Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 10:24
7. Kangal (Karabash)
8. Kaukasischer Owtscharka
Fassi hat geschrieben:7. Kangal (Karabash)
Das sind übrigens pikanterweise zwei Herdenschutzhundrassen. Die in falschen Händen und mit falscher/fehlender Erziehung aber zu üblen Waffen werden können (beide über 70cm und 50kg).
Gruß
borger hat geschrieben:Fassi hat geschrieben:7. Kangal (Karabash)
Das sind übrigens pikanterweise zwei Herdenschutzhundrassen. Die in falschen Händen und mit falscher/fehlender Erziehung aber zu üblen Waffen werden können (beide über 70cm und 50kg).
Gruß
Ohne entsprechendes Gefahrenpotenzial kann ein Herdenschutzhund seiner Aufgabe nicht gerecht werden.
Es wird gerne der Eindruck erweckt, Herdenschutzhunde wären eine Lösung, mit dem Wolf zu leben.
Sicher ist nur, es kostet dem Schafhalter erst mal viel Geld. Und: Die Zahl der gefährlichen Tiere erhöht sich. Zu den gefährlichen Wölfen kommen dann auch noch die gefährlichen Herdenschutzhunde.
Man stelle sich mal vor:
Gutmensch geht mit seinem Dalmatiner spazieren. Natürlich ohne Leine, Dalmatiner sind ja ganz liebe Hunde. Dalmatiner sieht Schafe auf der Weide und ist mit einem Satz über den Zaun hinter die Schafe her. Gutmensch ruft noch: „Der tut nix, der will nur spielen“, aber die beiden Herdenschutzhunde glauben ihm nicht und greifen sich den Dalmatiner.
Das wieder empört den Gutmenschen und er steigt über den Zaun um den Hundestreit zu schlichten. Die Herdenschutzhunde greifen sich nun…..
Also ein Gutmensch weniger, damit könnte ich gut leben. Es könnte allerdings Kinder treffen.. So etwas kann man vielleicht in menschenleeren Gebirgsregionen machen. In D dürfte das vorhersehbar nach hinten losgehen. Ich sehe darin keine Alternative zur Wolfsjagd.
Ich habe einen Dalamtiner, der ist abrufbar und eine Leine ist auch immer am Mann.
Hanno600w hat geschrieben:.Da behaupten Leute das sie am heligen Tag Wölfe gesehen haben.
Cairon hat geschrieben:Wer meint die Wölfe würden die Wildschweine reduzieren, der sollte mal die Leute fragen in deren Bereichen es viele Wölfe gibt und wo die Schweine Panzerrotten gebildet haben.
Mitglieder: 304, 615 LSA Turbomatik E, Bing [Bot], Google [Bot], Hanghuhn, Rhöner80, Schorletrinker