Cairon,
so ganz langsam fange ich an Dich zu verstehen...pardon, ich habe nun einmal eine lange Leitung.
Wenn ich Dich richtig verstehe geht Dir die Bevormundung auf Deinem Gelände auf den Zwirn. Da werden eben mal Anordnungen getroffen und man kann sich kaum dagegen wehren.
Das kann ich nachvollziehen...wer will schon wider besseren Wissen Anopheles Mücken auf seinem Grund und Boden züchten? Da werden einem Landwirt Knüppel zwischen die Beine geworfen und Unsummen an Strafe angedroht...wer würde da nicht sauer werden?
Sei getrost auch hier in Hamburg gibt es behördlichen Blödsinn und Mitmenschen gegen die sich ein einzelner nicht wehren kann. So kannst Du wenigstens Deiner Ratten Herr werden aber in Hamburg ist das eben unmöglich und es kommen auf jeden Einwohner 2 Ratten mindestens.
Der Prinz Wittgenstein hat sich nun den Luxus gegönnt, seine Wisente frei auf, überwiegend seinem Grundstück, laufen zu lassen. Sicher sollten sich Menschen nicht achtlos an diese Kolosse heranwagen. Man wird die Entwicklung aufmerksam beobachten.
Ich bin wirklich bemüht unsere Frage einmal aus Deiner Sicht zu sehen.