Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 13:56

Brauchen wir Wölfe und Bären in Deutschland?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
1451 Beiträge • Seite 19 von 97 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 97

Re: Brauchen wir Wölfe und Bären in Deutschland?

Beitragvon MRG » Mo Apr 22, 2013 11:11

Cairon,

so ganz langsam fange ich an Dich zu verstehen...pardon, ich habe nun einmal eine lange Leitung.

Wenn ich Dich richtig verstehe geht Dir die Bevormundung auf Deinem Gelände auf den Zwirn. Da werden eben mal Anordnungen getroffen und man kann sich kaum dagegen wehren.
Das kann ich nachvollziehen...wer will schon wider besseren Wissen Anopheles Mücken auf seinem Grund und Boden züchten? Da werden einem Landwirt Knüppel zwischen die Beine geworfen und Unsummen an Strafe angedroht...wer würde da nicht sauer werden?

Sei getrost auch hier in Hamburg gibt es behördlichen Blödsinn und Mitmenschen gegen die sich ein einzelner nicht wehren kann. So kannst Du wenigstens Deiner Ratten Herr werden aber in Hamburg ist das eben unmöglich und es kommen auf jeden Einwohner 2 Ratten mindestens.

Der Prinz Wittgenstein hat sich nun den Luxus gegönnt, seine Wisente frei auf, überwiegend seinem Grundstück, laufen zu lassen. Sicher sollten sich Menschen nicht achtlos an diese Kolosse heranwagen. Man wird die Entwicklung aufmerksam beobachten.

Ich bin wirklich bemüht unsere Frage einmal aus Deiner Sicht zu sehen.
MRG

Beitragvon gufoc » Mo Apr 22, 2013 12:23

Mir hat der Beitrag von Cairon wirklich zu denken gegeben. Ich habe auch oft gedacht, dass es positiv ist, große Tiere, die bei uns nicht mehr vorgekommen sind, wieder anzusiedeln. Ok, eigentlich will ich denen im Wald lieber nicht begegnen, aber generell finde ich das gut (hier in Brandenburg gibt es ja auch schon Wölfe). Der Beitrag von Cairon hat die ganze Sache aber auch mal von einer anderen Seite beleuchtet, von der Seite des Landwirts. Ich bin mir auch nicht sicher, wie man die Frage nun beantworten soll.
gufoc

Beitragvon Cairon » Mo Apr 22, 2013 17:26

MRG hat geschrieben:Cairon,

ich nehme Dich beim Wort als Städter, lade mich ein und kläre mich auf.

Ich verhöhne keinen fleißigen Landwirt der weiß wovon er redet...mein Wort darauf!

Momentan ist meine zeit recht begrenzt, aber wenn es im herbst wieder ruhiger wird können wir gerne einen Termin für eine Hofbegehung machen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich schon bei euch war zur Rattenbekämpfung. Ich habe einen Onkel in Bergedorf, der auch ab und an Probleme mit Ratten hat. Auf seinem Grundstück habe ich auch schon einiges gemacht, bzw. ihn unterwiesen.

Was die Wisente angeht, so lass doch mal wirklich solch ein Tier auf der Straße stehen und es kommt zu einem Unfall. Einfach mal konstruiert: Auto Totalschaden, Personenschaden mit bleibenden Folgen. Wenn so etwas durch ein normales Rind passiert wird die Sache über Betriebshaftpflicht geregelt, wie ist das mit Herrn Wittkenstein? Hat er mit der Freilassung seiner Tiere auch die Haftung für die Tiere aufgegeben oder wer haftet da für Schäden?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon MRG » Mo Apr 22, 2013 18:18

Cairon,

das ist ein Wort...ich freue mich schon auf den Herbst. Ich bin auch schon öfter in meiner 40 jährigen Tätigkeit als Lokführer in Deiner "Ecke" gewesen und auch mit dem Motorrad in der Wingst. Wahrscheinlich kenne ich den Tierpark aus dem der Wolf ausgebüchst ist. Einen Ochsen hatte ich unfreiwillig (mit dem Zug) auch schon erlegt...eine riesen Schweinerei (im PKW hätte das niemand überlebt).

Die Städter entfernen sich immer mehr der Natur und dem ländlichen Leben obwohl ihr Hang nach mehr Natürlichkeit scheinbar zunimmt. Von den Problemen auf dem Lande haben die meisten wirklich keine Vorstellung. Meine Neugier ließ mich dieses Forum entdecken und ich konnte hier ein wenig rein schnuppern. Auf den ersten Blick wird man ja ganz schön abgeledert aber früher oder später erkennt man die Ausmaße und was alles damit zusammenhängt. Eine Einladung hätte ich wirklich nicht erwartet, ich kann mich nur bedanken.
:D
MRG

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 23, 2013 19:58

MRG hat geschrieben:Cairon,

das ist ein Wort...ich freue mich schon auf den Herbst.

Wenn Du so einfach zufrieden zu stellen bist, hättest Du das nur schreiben brauchen...dann hätte ich Dir schon längst eine Einladung zur Jagd, mit anschließender Wursterei + Verkostung geschickt.. :mrgreen: :klug:
Rumpsteak

Beitragvon MRG » Mi Apr 24, 2013 14:01

Rumpsteak,

Brandenburg kenne ich noch gar nicht...wäre mal was :wink:
MRG

Beitragvon Rumpsteak » Mi Apr 24, 2013 17:41

MRG hat geschrieben:Rumpsteak,

Brandenburg kenne ich noch gar nicht...wäre mal was :wink:

Brandenburg lohnt sich, vor allem für Naturfetischisten wie Dich. Und da Berlin und Potsdam auch nicht weit weg sind, lohnt es sich gleich doppelt.. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon MRG » Mi Apr 24, 2013 19:34

Rumpsteak,

ich werde bei schönem Wetter sicher Brandenburg erkunden (mit Motorrad).

Natur "JA" aber ob ich nun gleich ein Fetischist bin??? Es gibt wirklich Leute die den Wolf förmlich anhimmeln und ihn abgöttisch verehren. Es gibt auch welche die das große Muffensausen bekommen wenn sie nur das Wort "Wolf" hören. Er ist nun einmal da und besetzt eine Nische. Die meisten werden ihn nie sehen aber es werden natürlich auch Leute geben die ihn aus gutem Grund hassen werden (z.B. Schäfer). Wir leben nicht Masuren oder Alaska und stecken täglich in irgend welchen Staus auf der Straße. Jährlich gibt es zig tausend Verkehrstote in unserem Land, da ist es wirklich schwer vorstellbar das man hier wieder die Zeit zurück drehen will und den Tieren das gleiche Schicksal wie uns zumutet. Jäger sollten das Ganze sicher im Auge behalten.
Welche Ecken Deines Landes könntest Du mir denn empfehlen? Ich nehme meinen Schlafsack mit und übernachte im Freien....Wölfe sind mir gerade recht aber keine Ameisen :wink:
MRG

Beitragvon gufoc » Do Apr 25, 2013 9:06

Ich bin zwar nicht Rumpsteak, aber ich komme auch aus Brandenburg.
Sehr schön ist die Strecke an der Oder. Das Oderbruch und die Seelower Höhen sind toll, ich komme daher. Ich fahre oft mit dem Fahrrad oben auf dem Deich an der Oder entlang - einfach traumhaft. Aber es gibt noch andere schöne Ecken, z.B. das Dahme-Seengebiet südlich von Berlin mit mehreren Naturparks etc.
gufoc

Beitragvon MRG » Do Apr 25, 2013 17:27

gufoc,

danke für die Tipps. Ich habe es notiert und hoffe einmal andere Landschaften als Elbestrände und Nord und Ostsee zu sehen. Großstädte mag ich weniger.....wenn die Lausitz bloß nicht so weit weg wäre könnte man sich wirklich einmal ein Bild vor Ort machen.
MRG

Beitragvon Kormoran2 » Do Apr 25, 2013 21:46

Hallo MRG, du hast echt ein Luxusproblem. Kannst die Elbstrände, die Nordsee und Ostsee einfach nicht mehr sehen. Ich weiß, was dir wirklich fehlt: Es sind Berge! Große, kleine, mittlere. Ein Ziel sehen können bei einer Wanderung, das ist es, was dir fehlt.

Aber trotzdem sind doch die Landschaften, die dich umgeben sowas von schön.....Bete nur, daß die typischen Malle-Touristen diese Schönheiten nicht entdecken.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon MRG » Fr Apr 26, 2013 18:01

Kormoran2,

die Elbe ist überall schön und die Seestrände auch aber wie du weißt, wohne ich in Hamburg. Die Nordsee gerade 100 km entfernt und zur Ostsee ist es auch nicht viel weiter. Das Umland von Hamburg ist jedem zu empfehlen, es ist für jeden was dabei. Sogar eine hamburgische Insel in der Elbmündung gibt es, die man bei Ebbe zu Fuß erreichen kann (Neuwerk).
Selbst ich kenne noch nicht einmal alles aber ich bin zu häufig in den gewohnten Landstrichen das ist wie jeden Tag Eisbein mit Sauerkraut (irgendwann will man mal was anderes).

Berge sind in der Tat sehr anziehend für mich aber ich schaffe es gerade mal bis in den Harz. Eine Reichweite die mit Motorrad in einem Tag gut zu bewältigen ist. Ich übernachte auch schon mal unterwegs aber es handelt sich nicht um Urlaubsreisen (solange könnte ich nicht warten) sondern um den alltäglichen Ausflug an freien Tagen. Meine bessere Hälfte ist so und so schon immer am mosern weil ich so oft weg bin aber sie will ja nicht mit.

Auf die "neuen Bundesländer" bin ich sehr neugierig besonders hat es mir die Lausitz angetan obwohl ich sie nicht kenne...und nun rate mal warum? Durch einen Wald zu laufen ist erholsam aber durch einen Wald zu laufen indem sich wilde Tiere befinden (auch wenn man sie nicht sieht) hat seinen Reiz.

Ich habe keine Haustiere denn Tiere sehe ich im Dienst bestimmt genauso oft wie Jäger. Es fällt nur auf wie oft man schon in Hamburg Füchse und Wildschweine sieht (Rehe stehen an jeder Ecke herum). Mitunter habe ich den Verdacht, das manche Füchse nicht mehr jagen sondern an den Gleisen der Bahn einfach nur nach Aas suchen.

In Mecklenburg bin ich auch schon oft unterwegs( Lübtheen, Vielank und Dömitz). In Lübtheen gibt es Wölfe und in Vielank Heckrinder und herrliches Bier und Wurst aus eigener Schlachterei (vom Auerochsen die auf der Weide geschlachtet werden).

Wenn man mich fragen würde; brauchst du sowas? Dann gäbe es nur eine Antwort: Es erfüllt mich mit ganzer Seele das eigene Land zu erkunden und Menschen und Natur kennen zu lernen! Nein ich hoffe das die "Malle Touristen" ihren Gewohnheiten treu bleiben. Ich suche keine Show sondern beobachte nur ganz leise und unbemerkt.
MRG

Beitragvon Rumpsteak » Fr Apr 26, 2013 22:16

MRG hat geschrieben:und in Vielank Heckrinder und herrliches Bier und Wurst aus eigener Schlachterei (vom Auerochsen die auf der Weide geschlachtet werden).

Ich wollte eigentlich gerade darauf hinweisen, das man für solche Themen auch einen extra Thread oder die Pn Funktion nutzen kann, bis ich diesen Irrtum gelesen habe. Die Auerochsen aus Viellank werden zwar auf der Weide geschossen, verarbeitet werden sie aber etwas weiter nördlich in Gallin..Richtung Boitzenburg.. :wink:.
Rumpsteak

Beitragvon Kormoran2 » Fr Apr 26, 2013 22:34

Für den Durchschnitts-Städter ist es doch schon ein gewaltiges Erlebnis, überhaupt einmal bei Nacht im Wald zu sein. Egal ob im Harz oder in der Heide.

Den Sonnenuntergang und die Dämmerung erleben oder den frühen Morgen wenn der erste Vogel mit seinem Ruf beginnt. Dazu braucht man nicht 1000 km weit fahren. Und wenn du dann im Kraut hockst und auf jedes Knacken der Äste lauscht, dann stell dir mal vor, da wäre jetzt kein Eichhörnchen oder Fuchs sondern ein Braunbär oder ein Wolf. Na? Arsch auf Eis? :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1451 Beiträge • Seite 19 von 97 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 97

Zurück zu Jägerforum