Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 13:56

Brauchen wir Wölfe und Bären in Deutschland?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
1451 Beiträge • Seite 20 von 97 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 97

Re: Brauchen wir Wölfe und Bären in Deutschland?

Beitragvon MRG » Di Apr 30, 2013 21:58

Kormoran2,

sicher ginge mir der Arsch auf Grundeis das will ich nicht beschönigen...mag zwar komisch klingen und nicht für jeden verständlich sein aber ich würde lieber am Herzstillstand oder Bärentatze im Gesicht in Gottes freier Natur sterben als mit Demenz im Altersheim dahin siechen :wink:

Bin nicht lebensmüde und meine, eine realistische Einstellung zu Gefahren zu haben es macht aber tausend Mal mehr Sinn sich mit der Natur zu beschäftigen als den Kick in Bungee Sprüngen oder ähnlichem zu suchen.

Wir entfremden uns allem Natürlichen mehr und mehr und werden selber zur domestizierten perversen Art unserer selbst. Nicht Bären und Wölfe sollte man unter Schutz stellen sondern den Menschen...wenn ER so weiter macht ist ER bald selber Geschichte.

Es ist keine Träumerei und jeder fühlt es doch selber in seinem Inneren was gut und was schlecht ist. Lassen wir einmal den "harten Kerl" vor der Tür und betrachten es von der erschrockenen Seite eines harmlosen Beobachters dessen "Arsch" auf Grundeis geht beim Anblick von Wölfen und Bären. Mit diesem Respekt vor Geschöpfen und ohne großes Theater sollten wir der Natur begegnen. Wer das nicht will kann es doch meiden...ist das nicht ein riesiger Luxus?

Besonders im "Wolf" sehe ich nichts unnatürliches...er ist ein wenig schwerer als ein Fuchs aber warum er so viel Aufsehen erregt verstehe ich immer noch nicht ganz. Das ganze Gerede über ihn langweilt mich ein wenig. Ich will ihn auch nicht suchen oder sehen denn ich weiß wie ER aussieht. Die Anwesenheit reicht mir vollkommen und macht einen Wald zum Wald und nicht zu einer riesigen Menge an Bäumen. Die ganzen Horrorgeschichten über Mülltonnen plündernde Wölfe sind mir eigentlich auch so egal weil es nur der Spiegel unseres Unvermögens ist das aber ER noch zu nutzen scheint.

Cairon, der leider nun schwer schuftend seine Felder bestellt, hat dieses Thema aufgemacht und ich musste erkennen das es ihm um sehr viel mehr ging mit seiner Frage. Er war ein naturverbundener Mensch bis der Behördenwahnsinn ihn mehr und mehr abbrachte von seinem fundiertem Wissen. Er war in seiner Existenz so bedroht wie es der Wolf nie schaffen würde und zwar von den "Wölfen" der angeblichen Naturliebhaber. Nicht nur ich würde sicher seiner Meinung sein wenn ich dieses durchgemacht hätte. Es gibt Jäger und Landwirte hier und solche verrückte Hühner, wie mich aber wir alle wissen insgeheim, das der Wolf (ob er nun ausgebrochen aus einem Zoo und bösartig) für uns jetzige Menschen nie mehr eine Gefahr darstellen wird wie es einmal behauptet wurde.
Zuletzt geändert von MRG am Di Apr 30, 2013 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
MRG

Beitragvon Kormoran2 » Di Apr 30, 2013 22:17

Mach das doch mal in deinem Urlaub, was ich vorgeschlagen habe. Das wäre dein erster Einstieg in das wirkliche Leben in der Natur. Weg von der Theorie und - sorry - Besserwisserei.
Sodann würde ich vorschlagen, mal ein paar Tage mit einem Schäfer umherzuziehen. Danach ein paar Tage bei einem Waldbauern zubringen damit du Arbeit bis zum Umfallen lernst. Vielleicht auch noch einige Tage auf einem landw. Betrieb von morgens 6 Uhr bis abends 10.

Und dann wieder hier posten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon MRG » Di Apr 30, 2013 23:05

Kormoran2

ich bin Städter aber ich arbeite auch 13 Stunden am Tag, nicht körperlich darum suche ich den Ausgleich ja. Ich bin auf Deiner Seite und habe tiefsten Respekt vor den Schwielen der Landleute.

Ich will und kann nicht belehren...mache ich denn den Eindruck? IHR seid mir nur Gesprächspartner weil ich Euch so achte!

Ich bin kein junger Hüpfer mehr ( 58 Jahre) und nur so gut in Form weil ich bequem lebe als Städter aber ich suche EURE Nähe, Euer Verständnis...wie verdammt, soll ich es anstellen damit ich lerne wie IHR denkt ..... über eure Probleme?

Vielleicht bin ich auch von meinen Erlebnissen aus Kinderzeit geprägt. Ganz in der Nähe Hamburgs hatte ich Ferien bei Bauer "Koch" in Jesteburg verbracht. Er hatte einen kleinen bescheidenen Hof. Das Sonderbare war, das er alles noch mit Pferden bearbeitete. Ich war zur Erntezeit dort und er mähte seine Felder mit seinem Gespann. Ich durfte Garben aufstellen, die mit Disteln und Brennnesseln gespickt waren. ----- Mir war zum heulen zumute----

Nur mein Stolz ließ mich durchhalten und ich tötete sogar mein erstes Tier...einen Feldhamster (nach seinem wildem Geschrei..ohne es selber zu wollen).
Ich melkte Kühe mit der Hand und hatte Melkfett an meinen zarten Händen. Das Mittagessen (Hähnchen) durfte ich selber schlachten (mit dem Beil)..mir war zum kotzen und ich wollte nach Hause. Mein Innerstes aber sagte mir immer.... hier ist das wahre Leben und nur so konnte ich es aushalten. Ich sah Kreuzottern auf den Wegen und badete in Seen mit Karpfen und anderen Fischen. Natur ist nicht besserwisserisch sondern rauh aber ehrlich. Ich fuhr noch oft mit dem Fahrrad die 50 km um dort zu sein. Selbst heute noch gibt es diesen Hof als wär die Zeit stehen geblieben...nur ohne Bauer Koch. Es waren sechs Wochen meiner Ferien die so anstrengend waren aber doch so prägend...ich möchte sie nie mehr missen.
MRG

Beitragvon chefbaumschubser » Mi Mai 01, 2013 9:44

6 wochen ländliche normalität und das noch zur warmen jahreszeit(ok-nur noch schaupflügen mit pferd )

@mrg-das ist so,als würde ein fleischereihilfsarbeiter nen unfallchirurgen belehren.
chefbaumschubser

Beitragvon MRG » Mi Mai 01, 2013 20:02

chefbaumschubser,

bist Du auch Metzger oder Ausbeiner? 6 Wochen sind für jedes Kind eine kleine Ewigkeit. Kennst Du Jesteburg? Da gibt es kein Schaupflügen das war die Normalität vor 40 Jahren.
Gerade zur Erntezeit ist besonders viel los, im Winter hinterm warmen Ofen...na ja... Dieser Hof war wirklich eine kleine Ausnahme unter vielen weil er an Gebräuchen fest hielt die wirtschaftlich nicht zu vertreten waren. Keine Knechte oder Helfer...der gute Bauer hatte wirklich alles alleine gemacht (mit Unterstützung seiner Frau natürlich). Fahre mal nach Jesteburg und frage nach Bauer Koch...viele kennen ihn noch. Er wohnte sehr weit draußen in Kamerun und lebte praktisch wie ein Amish. So etwas gab es sicherlich nicht einmal in der damaligen DDR.
Jedenfalls hättest Du mich auch im Winter oder einer anderen Jahreszeit dahin wünschen können....ich habe hinein gerochen, wenn auch ein wenig nur. Glaube nicht, das nur Menschen auf dem Lande "Kerle" sind...ich hatte während meiner Wehrpflicht genug Gegenbeispiele. Der Wohnort spielt überhaupt keine Rolle.
MRG

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mai 01, 2013 20:15

Ok MRG, ich kann mich auch entschuldigen. Die Besserwisserei nehme ich zurück.
Ich erkenne dein ehrliches Bemühen, dich einzufühlen in die ländliche Welt.

Nun ist es heute überall im Land nicht mehr wie vor 40 Jahren. Für die ganz schweren Arbeiten gibt es auch in der Land- oder Forstwirtschaft alle möglichen Erleichterungen. Auch die Heerscharen an Helfern wie früher gibt es nicht mehr. Wo früher 30 Schüler die Kartoffeln lesen mußten macht das heute eine Maschine in der 5-fachen Geschwindigkeit.

Trotzdem ist der Job wirklich nicht mit einem Job in einer Verwaltung oder im Verkauf oder Dienstleistung zu vergleichen. Man kann nicht um 17 Uhr auf die Uhr gucken und sagen, ich mache morgen hier weiter. Und wer in einer Kyrillfläche jemals gearbeitet hat, ist abends so fertig, daß er eigentlich 2 Tage Erholung braucht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Robiwahn » Mi Mai 01, 2013 20:42

MRG hat geschrieben:...
Welche Ecken Deines Landes könntest Du mir denn empfehlen? Ich nehme meinen Schlafsack mit und übernachte im Freien....Wölfe sind mir gerade recht aber keine Ameisen :wink:

Ich empfehle das Lausitzer Seenland und damit Kerngebiet einiger Wolfsrudel, am besten mit dem Fahrrad. Kannst gern bei uns im Wald übernachten, am Ziegenstall des Nachbarn hat schon der Wolf gekratzt
Robiwahn

Beitragvon MRG » Mi Mai 01, 2013 20:56

Kormoran2,

das spricht für Dich! Ich sehe gerade jetzt noch, im Dunkeln, die Leute auf ihren Maschinen ihre Arbeit verrichten und ziehe voller Demut meinen (nicht vorhanden) Hut.
Das Leben auf dem Lande ist trotz Maschinen, ein beschwerliches. Davon kann sich ein städtischer Verwaltungsmensch wirklich kein Bild machen. Ich habe das seltene Glück weder in einem Büro noch auf einem Trecker meiner Arbeit nachgehen zu dürfen. Quasi bin ich überwiegend immer auf dem Lande unterwegs.

Ich bin auch nicht so wichtig und erzähle eigentlich schon viel zu viel über mich aber ich nehme Veränderungen in der Umwelt schon wahr. Die vielen Kaninchen sind verschwunden und die Spatzen in der Stadt. Es gibt sehr viele Füchse auf einem Mal und Rehe in rauhen Mengen. Die Männer werden plötzlich schwul und dürfen heiraten und Frauen fangen das Diskutieren an. In Hamburg laufen Mütter mit dem Handy am Ohr durch die Straßen und nehmen ihre eigenen Kinder dadurch nicht mehr wahr. Die Menschen werden dick und träge und geben sehr viel Geld aus für ihr Defizit an Bewegungsmangel. Bickbeeren oder Pilze sammelt kaum noch jemand im Wald..... aber fast jeder schreit "hurra der Wolf ist da".

Natürlich hat da jeder Landbewohner seine Probleme mit...ich auch!!!
MRG

Beitragvon MRG » Mi Mai 01, 2013 21:01

Robiwahn,

ich komme aus Hamburg und bin kein Held...das vorweg. Mit dem Moped wäre mir da mir schon lieber. Es hört sich ganz so an als gäbe es bei Euch eine gewisse Garantie auf Wölfe. Ich bin brennend interessiert und einverstanden wenn Du am Tag danach, nach vollgeschissenen Hosen bei mir suchst :wink:
MRG

Beitragvon Robiwahn » Mi Mai 01, 2013 21:21

Nene, Fahrrad wäre schon besser. Entschleunigung sag ich nur, vor allem, wenn du Kontakt mit der Natur suchst :wink: . Wie willst du sonst den Seeadler am Horizont entdecken, wie die neben dir durchs Gebüsch brechenden Wildschweine hören, das Zwitschern der Vögel hören, das Funkeln der Tautropfen im Spinnennetz beobachten etc. , wenn du mit ca. 100 Sachen und Helm durch die Landschaft kurvst ? Der Wolf ist scheu, den siehst du nicht vom Mopped aus.

Die Wolfsbeobachtungswahrscheinlichkeit bei uns ist schon recht hoch, aber eine Garantie gibts trotzdem nicht. Allerdings bietet das Wolfsbüro bei uns auch Vorträge und Exkursionen an, lässt sich sicherlich gut als Anfangs- oder Endpunkt einer kleinen Reise durch die Gegend einplanen.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon chefbaumschubser » Mi Mai 01, 2013 23:13

MRG hat geschrieben:Robiwahn,

ich komme aus Hamburg und bin kein Held...das vorweg. Mit dem Moped wäre mir da mir schon lieber. Es hört sich ganz so an als gäbe es bei Euch eine gewisse Garantie auf Wölfe. Ich bin brennend interessiert und einverstanden wenn Du am Tag danach, nach vollgeschissenen Hosen bei mir suchst :wink:

schau mal jetzt rtl-sorry-but thats my job in more tan 80 percent of my time-ich mach mir garantiert nicht so schnell in die hose und bin auch nicht bei der bunsengewehr gewesen.... :?
chefbaumschubser

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 02, 2013 0:45

Bei dem ganzen Für und Wider Wölfe wäre mir doch ein wenig Wolfsgeheul bei Nacht eine gruselig schöne Naturerscheinung. Robi, heulen denn schon mal eure Wölfe des Nachts?
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 09, 2013 1:23

Pressemeldung dieser Tage:

Slowakei: Bär verletzt Jäger schwer
06.05.13
Ein Braunbär hat in der Slowakei zwei Jäger angegriffen und einen von ihnen schwer verletzt. "Nach einer Operation ist der Zustand des Mannes nun stabilisiert", zitierten lokale Medien eine Sprecherin des Krankenhauses Poprad.

Der Bär habe dem Jäger in der Hohen Tatra mehrere Bisswunden zugefügt. Erst als der zweite Jäger mehrmals auf den Bären geschossen habe, sei dieser vermutlich verletzt geflüchtet.

Lies mehr über Slowakei: Bär verletzt Jäger schwer - RTL.de bei http://www.rtl.de
Kormoran2

Beitragvon Cairon » Do Mai 09, 2013 9:51

Was mich mal interessieren würde, es wird immer behauptet durch große Raubtiere würde sich der Rehbestand nicht verringern, sie würden nur scheuer und daher weniger wahrgenommen.
Was man so im Internet liest reißt z.B. ein ausgewachsener Luchs bis zu 50 Rehe im Jahr. Wenn sich nach Aussagen der Befürworter der Rehbestand aber nicht verringert, sondern nur scheuer wird, wie werden dann die 50 Rehe pro Luchs und Jahr ersetzt?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon westfale2030 » Do Mai 09, 2013 12:03

Wir brauchen nicht nur Wölfe und Bären in Deutschland, sondern auch Biber, Wisente (wurden gerade im Rothaargebirge ausgewildert), Seeadler, Waschbären, Marderhunde......
Die wohlgebildete, städtische geprägte, gut verdienende Ökodiktatur sagt uns dummen Bauern, Jägern, Förstern wo es lang zu gehen hat.

Gruß westfale
westfale2030

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1451 Beiträge • Seite 20 von 97 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 97

Zurück zu Jägerforum