Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:53

BV: Gaspipeline "ja gerne"- Stromtrasse "nein danke"

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Thema gesperrt
249 Beiträge • Seite 15 von 17 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17

Re: BV: Gaspipeline "ja gerne"- Stromtrasse "nein danke"

Beitragvon Zugmaul » Fr Feb 22, 2019 7:58

Auf der Karte schön zu sehen:
https://www.topagrar.com/energie/news/k ... 64633.html

Vor T5060 hat man Angst und macht einen Bogen :mrgreen:
Zugmaul

Beitragvon T5060 » Fr Feb 22, 2019 8:08

Zugmaul hat geschrieben:Auf der Karte schön zu sehen:

Ne das hatte andere Gründe.

Und wenn du angeblich ( an anderer Stelle hast du behauptet, du wärst betroffen ) nicht betroffen bist,
dann geht es dir nicht um das Problem "Leitung", sondern um das Bashing von Berufskollegen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Feb 22, 2019 8:16

Es gibt ein Problem und das ist kein kleines : Für Südlink braucht man Unmengen Sand mit spezifizierten thermischen Eigenschaften und große Mengen Beton.
Sand und Kies ist mittlerweile überall knapp. Die müssen allerdings jetzt langsam anfangen neue Abbaustätten zu genehmigen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Grimli » Fr Feb 22, 2019 9:21

Sand ist kein Problem, davon haben wir reichlich....nur der Abbau ist stillgelegt.

Und da wo die Gas Leitung her geht wurde ein Trapez Kegel raus verhandelt der nicht abgebaut werden durfte/darf.
Preise von 1972, m3 Angabe jeweils pro 1 m Leitungslänge
Den 8 m breiten Schutzstreifen und die Mittelachse der Gas Pipeline muss man sich in der Mitte vorstellen.
Sandtrapezfläche.jpg
Grimli

Beitragvon Zugmaul » Fr Feb 22, 2019 9:58

T5060 hat geschrieben:
Zugmaul hat geschrieben:Auf der Karte schön zu sehen:

Ne das hatte andere Gründe.

Und wenn du angeblich ( an anderer Stelle hast du behauptet, du wärst betroffen ) nicht betroffen bist,
dann geht es dir nicht um das Problem "Leitung", sondern um das Bashing von Berufskollegen.

Mein Junge, du musst ein paar Dinge begreifen:
1. Du bist hier nur geduldet, weil man einen Amoklauf befürchtet, wenn du deine Heimat im Landtreff verlierst.

2. Was Landwirte machen oder sind hier im Landtreff, ist nicht dein Bier. Auch wenn du schon 50000 Meldungen hier gemacht hast, so stehen dir keine Sonderrechte zu, Kollegen zu mobben.

3. Die Betroffenheit bei Gasleitungen sind als Eigentümer. als Pächter oder Anwohner. Wir unterstützen uns gegenseitig - jeder so gut er kann
Anwohner:
https://www.youtube.com/watch?v=gi3sKcIGwsg
Zugmaul

Beitragvon Nordhesse » Fr Feb 22, 2019 10:00

Genossenschaftsmolkereien mit Verbandsfunktionären

Von Zugmaul

Einen hab ich noch. In welcher Genossenschaftsmolkerei sind denn Bauernverbandsfunktionäre in führender Position? In Hessen bei der Hochwald als größtem Erfasser ist ein Kreisvorsitzender Aufsichtsratsvorsitzender. Und auch der wurde von den Vertretern der Landwirte demokratisch in sein Amt gewählt. In Coburg in Bayern ist es auch ein Kreisvorsitzender aus Thüringen im Vorstand- auch der wurde demokratisch gewählt.

Bei den Molkereien gilt der selbe Satz wie bei m Bauernverband- wer meint, er könne es besser , Aufstellen lassen, wählen lassen
Nordhesse

Beitragvon Zugmaul » Fr Feb 22, 2019 10:16

Nordhesse hat geschrieben:Genossenschaftsmolkereien mit Verbandsfunktionären

Von Zugmaul

Einen hab ich noch. In welcher Genossenschaftsmolkerei sind denn Bauernverbandsfunktionäre in führender Position? In Hessen bei der Hochwald als größtem Erfasser ist ein Kreisvorsitzender Aufsichtsratsvorsitzender. Und auch der wurde von den Vertretern der Landwirte demokratisch in sein Amt gewählt. In Coburg in Bayern ist es auch ein Kreisvorsitzender aus Thüringen im Vorstand- auch der wurde demokratisch gewählt.

Bei den Molkereien gilt der selbe Satz wie bei m Bauernverband- wer meint, er könne es besser , Aufstellen lassen, wählen lassen

Ist gut, Nordhesse.
Brüggemeier war nie bei der DMK. Bei Schlachtern: war Werner Gehring nicht bei der Westfleisch (Hauspreismelder) und Werner Hilse war nie bei der Vion (schlimmster Hauspreismelder)
Und die Genossen sind auch nicht im BV organisiert.
Zugmaul

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 22, 2019 11:01

Nordhesse hat geschrieben:In was für eine Welt lebt ihr denn- Kampfverband aha.

Da kann ich dir nur dringend empfehlen, dass du dich einem mit Interessenvertretern aus dem Arbeitgeber- und Arbeitnehmerlager unterhälst, wie deren Einschätzung so ist.

Ich kann es mir nicht verkneifen, du erinnerst mich immer mehr an unseren altgedienten Kreisvorsitzenden, der wenn der damalige jahrzehntelange Präsident des regionalen BV sagte "das Wasser läuft den Berg hinauf", dann rief der laut und vernehmbar, "nein, nein es ist schon oben"!

Im übrigen beträgt der Organisationsgrad hier noch nicht einmal 2/3 der Betriebe, was aber niemanden wundert.
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Fr Feb 22, 2019 11:40

Wie kommt man immer nur auf die von dem "Bauernverband" zu reden.
Da gibts gute Verbände, gute Leute im Haupt - und Ehrenamt und das Gegenteil.
Und ich glaube, wenn man heute was durchsetzen möchte braucht man ausserhalb des Verbandes noch viele weitere Verbündete

Die Misere der Landwirtschaft braucht man auch nicht beim BV suchen,
die haben uns der LEH und die grünversifften mit ihren Medien eingebrockt.

Der Fehler war halt die Abschaffung der CMA, aber das Herr Zugmaul lag ja in deinem Interesse.
T5060

Beitragvon Zugmaul » Fr Feb 22, 2019 12:16

CarpeDiem hat geschrieben:
Im übrigen beträgt der Organisationsgrad hier noch nicht einmal 2/3 der Betriebe, was aber niemanden wundert.

Wenn man aufgegebene Höfe als "Betrieb" bezeichnet, mag es Regionen geben mit 2/3 Og. In der Regel eher 1/4 würde ich sagen.

Wegen Zeelink, um beim Thema zu bleiben, hat es im Rheinland an Verbandsaustritten gehagelt. Vertrauen ist schneller verspielt als gewonnen. Aber ein BV kann gut ohne Bauern leben. Die Gewinne im DBV Gesamtkonzern, sprudeln. Was man bei Fachzeitschriften in den Verlagen an Umsatz verliert, wird durch die Landlust wieder rein geholt, wo alte Scheunen gezeigt werden, wo die Birken durchs Dach wachsen. Aber dafür mein ehrlicher Respekt für diese Doppelstarategie.
Zugmaul

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 22, 2019 12:18

@T5060,
leider ist das was du schreibst nur teilweise richtig. Die Misere ist darin begründet, dass die Politik den Landleuten, höchst erfolgreich bis heute, eingeredet hat, produziere viel und billig, dann verdienst du in der Summe mehr.

Dieser Unfug allein hat die Überproduktion, Missgunst auf dem Lande, Neid, Hemmungslosigkeit der Lw untereinander etc. etc. begünstigt. Du erinnerst dich doch sicherlich an BV Versammlungen in denen der Redner donnerte "wachse oder weiche".

Ich kann dir definitiv sagen, nachdem ich einen besseren Posten in der internationalen Grossindustrie bekleidet hat, wenn du diese Position dort auch nur ganz leise geäusserst hättest, hätte man dir im besten Fall einen guten Therapeuten empfohlen, aber in den allermeisten Fällen hätte es einen gehörigen Tritt an den Hintern gegeben.

Vergess bitte nicht, dass der Aufstieg der Discounter von Habenichtsen zu Mulitmilliardären nur möglich war, dass immer mehr Ware zu immer billigeren Preisen angeboten wurde. Heutzutage schreiben diese Leute den Lw sogar noch vor, was sie gefälligst zu tun und zu lassen haben...!
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Fr Feb 22, 2019 12:45

Ich hab irgendwann mit 20 Jahren aufgehört auf BV Versammlungen zu gehen,
weil ich die damals als sehr depressiv empfand. Dann meide ich auch Verantstaltungen,
wo der Referent seinen Hof zugunsten eines besseren Lebens in der Verwaltung eingestellt hat.
T5060

Beitragvon Zugmaul » Fr Feb 22, 2019 14:36

Zu dieser Zeit war es alles andere als depressiv sondern da gab es noch echte Typen wie Baron Heereman. Mit 20 bin ich gern auf Versammlungen gegangen und da ging es mit Klartext zur Sache wie Landjugend gegen Baron und so. Es wurde ganz viel falsch gemacht wie Milchquote einführen und die Flächenbindung derselben, was dem Baron ja richtig was in die Kasse gespült hat. Aber irgendwie konnte man es ihm nicht verübeln und an Bauern hat sich keiner dran getraut.

Was danach kam weiß jeder. Flaschen wie Sonnleitner oder Röring. Die haben in Deutschland die Fläche knapp und teuer gemacht und uns im internationalen Wettbewerb geschwächt.
Zugmaul

Beitragvon T5060 » Fr Feb 22, 2019 15:20

Wir sind die Generation, die Opfer ihres eigenen Erfolgs wurde. Ich könnte zig sehr gute Landwirte aufzählen die heute um die 60 / 70 sind,
die aufgrund von Schicksalsschlägen heute NICHTS mehr oder nicht mehr viel besitzen. Wer 65 ist und annähernd noch die Hektar hat,
die ihm übergeben wurden, gehört schon zu den ERFOLGREICHEN Landwirten. Der ganze undankbare Pöbel dieser Nation hat auf unseren Knochen
sich billig und vor allen Dingen GUT durchgefressen. Dann kommt so eine Klöckner daher und macht uns noch zur SAU := und diese Merkel rechnet
uns noch den Wasserverbrauch vom Käse vor. Das ist eine bodenlose Unverschämtheit
T5060

Beitragvon Zugmaul » Fr Feb 22, 2019 17:34

Oh je, nun wieder verständnisvoll und smart mit den armen guten Bauern und den Schicksalsschlägen...

Ich höre viel aus einer Region wo ein Bauernpräsident mit "Bio"gasanlage herum wütet und 1700€ Pacht zahlt. Ja, das ist wirklich Schicksal dort zu wirtschaften als Landwirt.

Bauern sind sicher nicht Opfer ihres Erfolges sondern Opfer der Gier von Verbandsfunktionären. Künast ist schlicht dumm und sie konnte 2004 nicht wissen, dass sie mit der Aussage : "Bauern sind die Scheichs von morgen..." nicht präzise war. Richtig haben damals Wissenschaftler früh erkannt, dass ein Scheich viele Bauernopfer kostet.

Das Leben besteht aus Verarschen und verarscht zu werden...
Zugmaul

VorherigeNächste

Thema gesperrt
249 Beiträge • Seite 15 von 17 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Agrarpolitik