Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:00

BV: Gaspipeline "ja gerne"- Stromtrasse "nein danke"

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Thema gesperrt
249 Beiträge • Seite 14 von 17 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Re: BV: Gaspipeline "ja gerne"- Stromtrasse "nein danke"

Beitragvon CarpeDiem » Do Feb 21, 2019 20:20

@Zugmaul,
diese Diskussion, mit @Nordhesse als Widerpart führt zu keinem Ergebnis, wenn ihr noch dutzende von Mails austauscht. Warum, weil ihr von völlig unterschiedlichen, konträren Standpunkten aus argumentiert. Nordhesse ist ein BV Funktionär, durchaus von mir jetzt nicht negativ gemeint, in dessen Stellungnahmen sich im grossen und ganzen die Verbandsdoktrin widerspiegelt.

Zugmaul dagegen meint, dass der BV dafür da wäre für jedes Mitglied in allen Fragen das jeweilige Optimum zu erreichen. Das ginge nur dann wenn der BV sich als ein Kampfverband verstehen würde, für den ganz allein die Wohlfahrt seiner Mitglieder die Richtschnur des Handelns ist. Dies ist aber mitnichten so, der BV versteht sich als Teil der Gesellschaft, konsensfähig mit der jeweiligen Politik, Kritik an den politisch Handelnden nur in Massen..... nicht dem Grundsatz nach.

Persönlich erlebe ich gerade ein Lehrstück diesbezüglich. Da hat vor vielen Jahren, der damalige Ortsvorsitzende des BV aus Gründen der Opportunität die Büchse der Pandora geöffnet. Jetzt fällt das Ganze seinem Betriebsnachfolger ebenfalls auf die Füsse. Für mich ein deja vu!!!!
CarpeDiem

Beitragvon Zugmaul » Do Feb 21, 2019 20:43

CarpeDiem hat geschrieben:@Zugmaul,
diese Diskussion, mit @Nordhesse als Widerpart führt zu keinem Ergebnis, wenn ihr noch dutzende von Mails austauscht. Warum, weil ihr von völlig unterschiedlichen, konträren Standpunkten aus argumentiert. Nordhesse ist ein BV Funktionär, durchaus von mir jetzt nicht negativ gemeint, in dessen Stellungnahmen sich im grossen und ganzen die Verbandsdoktrin widerspiegelt.

Zugmaul dagegen meint, dass der BV dafür da wäre für jedes Mitglied in allen Fragen das jeweilige Optimum zu erreichen. Das ginge nur dann wenn der BV sich als ein Kampfverband verstehen würde, für den ganz allein die Wohlfahrt seiner Mitglieder die Richtschnur des Handelns ist. Dies ist aber mitnichten so, der BV versteht sich als Teil der Gesellschaft, konsensfähig mit der jeweiligen Politik, Kritik an den politisch Handelnden nur in Massen..... nicht dem Grundsatz nach.

Persönlich erlebe ich gerade ein Lehrstück diesbezüglich. Da hat vor vielen Jahren, der damalige Ortsvorsitzende des BV aus Gründen der Opportunität die Büchse der Pandora geöffnet. Jetzt fällt das Ganze seinem Betriebsnachfolger ebenfalls auf die Füsse. Für mich ein deja vu!!!!

Ja sehr richtig, führt zu keinem Ergebnis, was Du ja auch Richtung Nordhesse sagen kannst.

Ich bin leider nicht nur wegen mangelndem "Wohlfahrtsgedanken" betroffen sondern Opfer [b]bauernverbandlicher Korruption[/b] (Korruption=Missbrauch einer Vertrauensposition). Ich werde hoffentlich die Gelegenheit haben, dies von einem Gericht überprüfen zu lassen und möchte auch Landtreffler nicht damit belästigen.

Hier im Faden geht es auch um Zahlungen eines Vorhabenträgers an den BV und um die damit verbundene Frage, ob so Bauern und Mitglieder hintergangen wurden? Ich finde das sehr bitter obwohl ich den BV auch in einer sehr schwierigen Lage sehe. Hält er sich ganz raus, wäre das auch falsch. Ich denke, es ist einfach von außen Bauern auseinander zu dividieren und das passiert in vielen Agrarfeldern. Es sei mir die Anmerkung erlaubt, dass die Äußerungen des Nordhessen keine vertrauensbildenden Maßnahmen sind wie der Versuch den Thread zu beenden etc..

Lehrstücke erlebe ich nicht sondern nur Ratlosigkeit und der Wunsch nach dem Rentnerdasein. Obwohl mit Kindern die Sorgen bleiben, wie es weitergeht.
Zugmaul

Beitragvon T5060 » Do Feb 21, 2019 21:12

Die Quote hat nicht die Bauern geschützt, sondern die Molkereien.
Das war ein bequemes Leben für die Molker. Die mussten sich nicht viel Gedanken machen.
Die haben nur Ware verteilt. Also ich hab an meiner Molkerei nichts zu Meckern.
Mir haben viel BIO, mir haben Große, mir haben viel Bauernverband und wir haben den BDM Bundesvorsitzenden dabei.
Und wir haben Spass bei den Versammlungen und beim Liefern. Ja so ist das.

Und jetzt das Gute : Hessen bekommt von SÜDLINK nur ein paar Kilometer.
Der Kompromiß wurde aber brav hinter verschlossenen Türen getroffen mit guten fachlichen Argumenten.
Konnte die Politik und die Verbände nichts dafür. Das lief anders.

Achso Zugmaul : Die letzte Ferngasleitung vor 5 Jahren, hab ich auch aus meinem Areal in einen anderen Korridor gedrückt.
Es sollten auch mal andere von den großzügigen Entschädigungsleistungen profitieren.
So schlecht bauen und zahlen, die nämlich auch nicht. :mrgreen:

und Zugmaul du bist nicht Opfer "bauernverbandlicher Korruption", du bist das Opfer deines eigenen Verfolgungswahns.
Du musst das Thema mit akribischer Feinarbeit, Fachwissen und Verhandlungskönnen angehen.
Dann musst das Ergebnis betrieblich vernünftig umsetzen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Do Feb 21, 2019 21:30

Zugmaul, du könntest auch mal einen Volkshochschulkurs "Malen in Öl" belegen.
Dann kämst vom Monolog zum künstlerischen Dialog und bei gutem Wetter machst dann auf dem Hof eine Vernissage.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Zugmaul » Do Feb 21, 2019 21:41

Es ist zu schön wie einfach es ist, das HB Männchen Taliban 5060 springen zu lassen. Was der für einen Stress hat …
Zugmaul

Beitragvon T5060 » Do Feb 21, 2019 23:10

Zugmaul hat geschrieben:Es ist zu schön wie einfach es ist, das HB Männchen Taliban 5060 springen zu lassen. Was der für einen Stress hat …

Mach du erst mal dein Volkshochschulkurs im Kunstmalen.... :mrgreen:
T5060

Beitragvon Zugmaul » Do Feb 21, 2019 23:22

T5060 hat geschrieben:
Zugmaul hat geschrieben:Es ist zu schön wie einfach es ist, das HB Männchen Taliban 5060 springen zu lassen. Was der für einen Stress hat …

Ja mach ich.
Und Du bleibe ruhig und gelassen und bringe mehr solcher kreativen Gedanken wie hier zum Beispiel:
Zitat T 5060:
T5060 hat geschrieben:Das dumme ist halt nur, dass eine Besitzeinweisung am Beratungsmandat des BV scheitern kann.

Bei einer Enteignung/Besitzeinweisung steht Grundstückeigentümer oder Pächter eine unabhängige Beratung zu.

Durch die Pauschalzahlung an den BV steht dies in Frage, ob der BV hier unabhängig beraten hat.

Korrekt wäre gewesen die Landwirte hätten beim BV ein Mandat unterschrieben und der BV hätte das Mandat mit dem Vorhabenträger abgerechnet.
Zugmaul

Beitragvon T5060 » Do Feb 21, 2019 23:27

Zugmaul hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Ja mach ich.
Und Du bleibe ruhig und gelassen und bringe mehr solcher kreativen Gedanken wie hier zum Beispiel:

Würde dir auch nichts helfen, weil es bei dir am Ende an der Durchsetzung innerhalb der Verhandlungen scheitert.
T5060

Beitragvon Fassi » Do Feb 21, 2019 23:41

T5060 hat geschrieben:
Und jetzt das Gute : Hessen bekommt von SÜDLINK nur ein paar Kilometer.
Der Kompromiß wurde aber brav hinter verschlossenen Türen getroffen mit guten fachlichen Argumenten.
Konnte die Politik und die Verbände nichts dafür. Das lief anders.

Einmal komplett quer durch einen Landkreis ist nach meinem Verständnis etwas mehr wie ein paar Kilometer, aber gut belassen wir es dabei. Immerhin soll der Vorzugskorridor ja im Werratal bleiben und nicht vor meiner Haustür lang laufen.

https://www.hna.de/lokales/witzenhausen ... 87727.html

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Grimli » Do Feb 21, 2019 23:47

T5060 hat geschrieben:So schlecht bauen und zahlen, die nämlich auch nicht. :mrgreen:

Eine Entschädigung ist niemals ein Gewinn :?
Das ist eher so als wenn ein Telefonkonzern Dividende ausschüttet. Eigenvermögen ist gesunken dafür kommt etwas Cash Ausschüttung in Summe ein Nullspiel dafür mit dauerhaftem erhöhtem Risiko. Zusätzlich geht auf den Teil Flächen die zukünftige Wertsteigerung oder Inflationsausgleich flöten und wenn man Flächenknapp ist und auf jeden m² angewiesen ist kommt nun auch noch die neue DÜV mit flächenbezogener Ertragsabhängiger 170 kg N Grenze hinzu.

Das einzig positive ist das in der Regel nur geringe Teile der LF von so 1-5% betroffen sind. Aber die Summe an Eingriffen machts und man muss ja irgendwo sehen das man lebendig bleibt sonst kann man auch gleich alles an die wirtschaftlich überlegenen Industriefirmen und den Staat verkaufen (Negativ Zinsen !). Versuche billig an Land zu kommen haben die ja schließlich schon reichlich unternommen in der Vergangenheit.
Grimli

Beitragvon T5060 » Do Feb 21, 2019 23:49

Sei froh, da kommt Kaufkraft bei euch in den Landkreis.
Bei K+S sagen die immer, wenn es "Brei regnet braucht man Löffel!"
T5060

Beitragvon Zugmaul » Fr Feb 22, 2019 7:09

Grimli hat geschrieben:Eine Entschädigung ist niemals ein Gewinn :?

Wenn Bauern finanziell schwach sind wie der Spinner vom Monte Kali, ist jede Zahlung ein "Gewinn" und der kauft sein Brot davon.
Hat mal einer von einem Stromnetzbetreiber gesagt, dass sich Bauern freiwillig melden und Flächen anbieten nur um an Cash zu kommen. Ist aber eher die Ausnahme.

Was es an Entschädigungen bei Stromtrassen gibt, ist noch unklar. Der BV verweigert ja Verhandlungen grundsätzlich. So sagt er es jedenfalls. Sollte der Bauernverband wirklich seine Mithilfe verweigern, sind die Windräder in der Nordsee eher verrostet als die Leitungen fertig sind. Es sind aber nur ein paar Scheinchen für den BV nötig um den für die kalte Enteignung zu begeistern. Es betrifft ja nur den dummen kleinen Bauern …
Zugmaul

Beitragvon T5060 » Fr Feb 22, 2019 7:18

Zugmaul hat geschrieben:
Grimli hat geschrieben:Eine Entschädigung ist niemals ein Gewinn :?

Wenn Bauern finanziell schwach sind wie der Spinner vom Monte Kali, ist jede Zahlung ein "Gewinn" und der kauft sein Brot davon.
Hat mal einer von einem Stromnetzbetreiber gesagt, dass sich Bauern freiwillig melden und Flächen anbieten nur um an Cash zu kommen. Ist aber eher die Ausnahme.

Was es an Entschädigungen bei Stromtrassen gibt, ist noch unklar. Der BV verweigert ja Verhandlungen grundsätzlich. So sagt er es jedenfalls. Sollte der Bauernverband wirklich seine Mithilfe verweigern, sind die Windräder in der Nordsee eher verrostet als die Leitungen fertig sind. Es sind aber nur ein paar Scheinchen für den BV nötig um den für die kalte Enteignung zu begeistern. Es betrifft ja nur den dummen kleinen Bauern …

In vielen Gegenden liegt die Entschädigung über dem Verkehrswert und es trifft heute überwiegend Verpächter, auch die Kirche und den Staat.
Für die Verpächter ist das ein Top-Up auf die Pachteinnahmen, was die recht gerne mitnehmen.

Ich schätze nach 2 x 2 Std. Verhandlung mit dir und deinen Anwälten, hab ich eine Vereinbarung gefunden und du unterschreibst
und du kannst umher kotzen wie du willst ich bleibe immer freundlich und werde dich ganz smart in die Entscheidungsfindung mit ein binden
T5060

Beitragvon Nordhesse » Fr Feb 22, 2019 7:40

Zitiat von oben:

In was für eine Welt lebt ihr denn- Kampfverband aha. Ohne Verhandlungen kommt man hier überhaupt zu nix. Fragt doch mal die Kampfbauern, die beim Milchstreik die Zufahrt nach Leppersdorf gesperrt haben- was die hinterher bezahlen mussten. Und zum Thema Bauernverband ist für alle da: Hier sind ca. 97 % der Betriebe im Verband.

Ich vertrete keine Doktrin- ich vertrete die Meinung der Mehrzahl der Betriebe, so wie die es mir auftragen. Das nennt man Demokratie. Und wenn vom Zugmaul auch mal was anderes käme als: Ich hätte es besser gemscht- dann könnte sich auch mal eine Diskussion zum oberthema entwickeln, was man bessere machen könnte- Nur zu sagen:Weil es mir nicht gefällt, ist es schlecht ist da einfach zu wenig :D
Nordhesse

Beitragvon Zugmaul » Fr Feb 22, 2019 7:55

T5060 hat geschrieben:In vielen Gegenden liegt die Entschädigung über dem Verkehrswert und es trifft heute überwiegend Verpächter, auch die Kirche und den Staat.
Für die Verpächter ist das ein Top-Up auf die Pachteinnahmen, was die recht gerne mitnehmen.

Ich schätze nach 2 x 2 Std. Verhandlung mit dir und deinen Anwälten, hab ich eine Vereinbarung gefunden und du unterschreibst
und du kannst umher kotzen wie du willst ich bleibe immer freundlich und werde dich ganz smart in die Entscheidungsfindung mit ein binden

Ich bin als Eigentümer überhaupt nicht betroffen und worüber sollten wir 2 x 2 Stunden verhandeln??? Man kann dir ja keine PN schicken, sonst wüsstest du, dass einem falschen Phantom hinterherjagst.

Eine Entschädigung über den Verkehrswert bedeutet nichts. Es ist ja nur eine Entschädigung für einen Streifen einer Fläche, die womöglich nicht mehr gut entwässert werden kann oder bei Stromkabeln gesondert wegen Erwärmung beackert werden muss. Für Bioanbau besonders geil, wenn die Läuse jedes Jahr die Ernte zerstören.
Zugmaul

VorherigeNächste

Thema gesperrt
249 Beiträge • Seite 14 von 17 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Agrarpolitik