Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 0:29

China Hoflader von deutschem Händler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 11 von 16 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16

Re: China Hoflader von deutschem Händler

Beitragvon henne » Sa Dez 20, 2025 12:53

Ohne Werbung machen zu wollen,
aber das ist schon sehr gut verarbeitet!
Auch im Baumaschinensektor kommt diese Firma(einer der grössten Baumaschinenhersteller!) gerade richtig gross raus!
Das hat mit dem etwas abwertendem"China-Lader-Image" nichts mehr zu tun!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-21436

Die Arroganz der "Weidemänner" und "Schäfferane"r ist mit solchen Produkten wirklich unbegründet.
henne

Beitragvon 240236 » Sa Dez 20, 2025 14:07

Interessant, wäre für mich, was ein solcher Lader kostet
240236

Beitragvon 304 » Sa Dez 20, 2025 14:31

henne hat geschrieben:Das hat mit dem etwas abwertendem"China-Lader-Image" nichts mehr zu tun! ...
Die Arroganz der "Weidemänner" und "Schäfferane"r ist mit solchen Produkten wirklich unbegründet.

Und wieso sollte man zum China Lader greifen, wenn der preislich auf ähnlichem Niveau ist?

Wenn ich etwas aus CN importiere, dann doch wegen dem deutlich günstigeren Preis. Aber das scheint vorbei zu sein, wenn man z.b. mal die aktuellen Preise bei Ali mit denen der letzten Jahre vergleicht.
304

Beitragvon 210ponys » Sa Dez 20, 2025 18:01

haben die nicht 5Jahre Garantie oder mehrere tausend Betriebsstunden? Schon alleine das wäre ein Kaufargument.
210ponys

Beitragvon 038Magnum » Sa Dez 20, 2025 18:41

210ponys hat geschrieben:haben die nicht 5Jahre Garantie oder mehrere tausend Betriebsstunden?

Der von Henne verlinkte ist auch meiner Meinung nach der derzeit beste Anbieter am Markt. Leider preislich für einen Chinesischen Anbieter sehr teuer, aber qualitativ wirklich auf hohem Niveau. Wobei alle Chinesen gerade stark anziehen. Wenn die hier ein vernünftiges Händlernetz aufbauen können, wird's für die beiden roten Platzhirsche Kurzarbeit geben. Von dem Hersteller tauchen hier vermehrt größere Maschinen auf.

Die Garantiebedingungen habe ich noch nicht ganz durchschaut, ob sich das so durchsetzen lässt bezweifle ich derzeit noch, würde mich aber gerne auf den Erfahrungsbericht eines Besitzers freuen, der ggf. eine Abwicklung einer Garantieleistung hinter sich hat.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 304 » Sa Dez 20, 2025 20:16

210ponys hat geschrieben:haben die nicht 5Jahre Garantie oder mehrere tausend Betriebsstunden? Schon alleine das wäre ein Kaufargument.

Garantie bei Chinaexport :lol:

Das würde ich nicht mal bei einem deutschen Hersteller als Verkaufsargument sehen. Die drücken sich gerne mal mit dem Kleingedruckten, sofern die bis dahin überhaupt noch existieren.

Wer wissen will, wie bekannte Hersteller aus CN mit Garantie umgehen, sollte mal nach Pylontech suchen.

Wichtig ist ein lokales Händlernetz mitsamt gesicherter Ersatzteilversorgung. Da muss jemand vor Ort sein der sich damit auskennt und das Teil schnellstmöglich repariert. Ohne Hoflader ist nämlich wieder Handarbeit angesagt.

038Magnum hat geschrieben:Wenn die hier ein vernünftiges Händlernetz aufbauen können, wird's für die beiden roten Platzhirsche Kurzarbeit geben. Von dem Hersteller tauchen hier vermehrt größere Maschinen auf.

Abwarten.

Bei ähnlichem Preis nimmt man doch eher etablierte Hersteller.
Aber auch da ist gerade Bewegung drin: https://www.topagrar.com/technik/news/d ... 21728.html
304

Beitragvon Ecoboost » Sa Dez 20, 2025 20:27

Servus,

weiß eigentlich hier wer warum die Firma Thaler-Lader verkauft wurde?
https://www.wochenblatt-dlv.de/feld-sta ... ler-571487
Ich habe dort vor rund 10 Jahren mal sehr kurz gearbeitet, hatte aber nach einen Monat was anderes in Aussicht und bin dann gleich wieder weg.
Ich weis es nicht, aber das es dieser Firma noch besonders gut geht kann ich mir fast nicht mehr vorstellen, zumal die Qualität wohl auch nichts besonderes ist.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon 210ponys » Sa Dez 20, 2025 21:24

@304 Xcmg ist ein 1943 gegründet unternehmen und belegt beim Marktanteil den dritten Platz. Ich glaube kaum das die so groß geworden sind durch die Produktion von Schrott. Auch der vierte Platz geht an ein Chinesisch unternehmen Sany. Ich denke die werden ihre Händler schon entsprechend auswählen.
210ponys

Beitragvon MikeW » So Dez 21, 2025 11:09

Ich denk auch, daß die chinesischen Baumaschinen Hersteller ihren Weg machen werden.
XCMG, Sany, RIPPA, Sunward und viele weitere sind weltweit etabliert. Viele verbauen Motoren von Kubota oder Yanmar (neben den chinesischen Yoop und Koop Motoren) da hast oft jeweils die Wahl. Gleiches Baggermodell mit unterschiedlichen Motoren.
Bei den kleinen Hofladern ist es analog.

Für wie viele Euronen bekommt man den aktuell einen kleinen Lader in der Größe Weidemann 1140 aktuell in D ?
Die Preisunterschiede zum China Lader werden noch erheblich sein.

Die Chinafabrikate schlecht reden macht keinen Sinn. Die waren vor 30 Jahren noch Entwicklungsland aber heut ?
Viele etablierte Hersteller fertigen in China. Werke von CAT stehen neben denen von RIPPA oder Sunward oder ... Die Mitarbeiter beim chinesischen Fabrikat waren mglw vorher bei CAT.
Was kommt heut nicht aus China ... überall sind zumindest Teile und Baugruppen drin.

Wenn man so eine Maschine in D von nem Vertriebspartner, Händler oder Werksvertretung kauft dürfte das Thema CE usw. geregelt sein.
Viele Eigenimporte wurden auch schon nicht durch den Zoll gelassen. Die ganze Sache kostet halt und es kommen logischerweiße nicht unerhebliche Kosten zu den bei Ali... etc stehenden Preisen dazu.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 304 » So Dez 21, 2025 12:01

210ponys hat geschrieben:@304 Xcmg ist ein 1943 gegründet unternehmen und belegt beim Marktanteil den dritten Platz. Ich glaube kaum das die so groß geworden sind durch die Produktion von Schrott.

Nö, aber denen fehlen aktuell noch die Händler und Schrauber vor Ort.

Dementsprechend wird preislich unintressant wenn der Chinalader quasi das identische kostet wie die lokal bekannten die quasi in jeder Hinterhofwerkstatt repariert werden.

Wie schon erwähnt wurde, für einen Chinalader einfach sehr teuer. Da ist mitunter der deutsche Hersteller vor Ort der nur Kleinserie produziert günstiger.
304

Beitragvon 210ponys » So Dez 21, 2025 12:14

@ 304 hast Du mal ein Beispiel von zwei vergleichbaren Ladern?
210ponys

Beitragvon 038Magnum » So Dez 21, 2025 12:17

MikeW hat geschrieben:Für wie viele Euronen bekommt man den aktuell einen kleinen Lader in der Größe Weidemann 1140 aktuell in D ?
Die Preisunterschiede zum China Lader werden noch erheblich sein.

Das ist ein bisschen Abhängig von der gewählten Ausstattung und dem entsprechenden Modell. Ganz grob kann man sagen WM1140 ~25k, China-Nachbau zwischen 12 und 15k. Also ganz grob die Hälfte. Je nach Art des Imports geht's auch nochmal günstiger.

Viele Eigenimporte wurden auch schon nicht durch den Zoll gelassen. Die ganze Sache kostet halt und es kommen logischerweiße nicht unerhebliche Kosten zu den bei Ali... etc stehenden Preisen dazu.

Der reine Kauf in China geht mit einer einzigen Mail, das ist simpel und die Jungs da drüben sind sehr höflich. Der Knackpunkt ist tatsächlich der Transport inkl. Zoll usw.
Wenn mein Brötchengeber das nicht regelmäßig durchführen würde und gnädigerweise für mich erledigt - ich hätte mir wahrscheinlich aufgrund des Aufwands und der Kosten keinen auf eigene Kappe geholt.
Allerdings ziehen die Importeure die Preise auch knackig an. Der Chinese ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp 10% teurer geworden und die Importeure nehmen auch nochmal deutlich mehr.

Das wird in absehbarer Zeit also auch tendenziell teurer.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon henne » So Dez 21, 2025 12:22

Zum Thema Thaler hab ich genau die richtige Geschichte:
Vor ziemlich genau 2 Jahren waren wir auf der Suche nach einem Hoflader.
We üblich hatte ich mir Angebote vergleichbarer Maschinen verschiedener Hersteller geben lassen.Die Maschinen selbst kannte ich aus dem näheren Umfeld bzw habe sie Probegefahren.
Die Spanne ging vom vollkommen überteuertem ,nahezu arrogantem Angebot des Weidemannhändlers(grosses Landtechnikunternehmen in unsere Region), bis hin zum Angebot eines Eurotrac W12 eines jungen,engagiertem Landtechnikbetriebes im Nachbarort.
Wir fanden den Thaler-Lader genau passend für uns,wir wollten gerne von einem renomierten Hersteller kaufen.
Also sass ich im Büro des Landhändlers,der Preis stand ja bei Traktorpool im Inserat,und ich dachte,ein bisschen geht vieleicht noch..........so sind wir Bauern ja.
Die Antwort nach Handungsspielraum war eine noch zusätzlich draufzurechnenede Preiserhöung von 5%!!!!!! :gewitter:
Da war nix zu machen.
Also bin ich da raus und hab auf dem Rückweg direkt den Eurotrac W12 gekauft,mit dem ich bisher auch sehr zufrieden bin.
Das zum Thema Thaler!
Einen Gruss zum 4.Advent
henne

Beitragvon 038Magnum » So Dez 21, 2025 12:32

304 hat geschrieben: wie die lokal bekannten die quasi in jeder Hinterhofwerkstatt repariert werden.

Naja, das ganze ist relativ zu sehen. Wer zwingend auf die Werkstatt angewiesen ist, braucht den Lama natürlich vor Ort. Wer selbst schraubt oder ggf. einen Schrauber bei sich (bspw. als Fahrer - sehr häufig mittlerweile) beschäftigt hat, braucht nur die Ersatzteile. Wenn die ein gutes Zentrallager hier haben, von wo aus 24h Service möglich ist, wäre das schon super und stark absatzfördernd.
038Magnum

Beitragvon 210ponys » So Dez 21, 2025 12:54

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

weiß eigentlich hier wer warum die Firma Thaler-Lader verkauft wurde?
https://www.wochenblatt-dlv.de/feld-sta ... ler-571487

könnte mir vorstellen das solange der Laden noch was bringt die Chance genutzt hat. Weil irgendwann gehen die Lichter aus und es ist alles Kaputt.
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 11 von 16 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16

Zurück zu Landtechnikforum