Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 19:19

Crash am Milchmarkt !

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 28 von 95 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 95

Re: Crash am Milchmarkt !

Beitragvon T5060 » Sa Jan 09, 2016 21:07

Wenn du dein Bedarf an Omega3 Fettsäure mit BIO Milch decken willst,
dann ist das in etwa so als wenn du dein NaCl Bedarf mit destilliertem Wasser decken möchtest,
oder du dich mit O-Saft besaufen willst.

Wer Omega3 will, muss Fisch oder Rapsöl zu sich nehmen ......
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Jan 09, 2016 21:13

Omega3 wird übrigens doch sehr überschätzt.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon bauer hans » Sa Jan 09, 2016 21:19

germane hat geschrieben:Ich kaufe Biomilch obwohl ich die Szene nicht mag.Das mache ich, weil dort mehr Gras gefüttert wird und die Milch mehr (fast doppelt soviel) Omega-3- Fettsäuren hat!Grasfressen ist,denke ich,auch die natürliche Nahrung für Rinder!
Habe keinen Appetit auf Milch von chem. gefütterten 15 000 l Kühen1

du verwechselts biomilch mit heumilch,da wird gras gefüttert,wobei diese milch die teuerste ist.
kühe werden mit tmr gefüttert,das ist totalemischration aus mais,grassilage,runkeln,treber,soja-,getreideschrot,futterstroh,zuckerrübenpresslinge,mineralfutter, aber keine chemie.
falls ich was vergessen habe,ich bin kein milchbauer.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Qtreiber » Sa Jan 09, 2016 21:25

germane hat geschrieben:Habe keinen Appetit auf Milch von chem. gefütterten 15 000 l Kühen1

niedlich
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Sa Jan 09, 2016 21:37

Germane trinkt nur die Milch mit dem *blubb* :mrgreen:

Download.jpg
Download.jpg (6.32 KiB) 701-mal betrachtet
Zuletzt geändert von T5060 am Sa Jan 09, 2016 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon H.B. » Sa Jan 09, 2016 21:40

germane hat geschrieben:Ich kaufe Biomilch obwohl ich die Szene nicht mag.Das mache ich, weil dort mehr Gras gefüttert wird und die Milch mehr (fast doppelt soviel) Omega-3- Fettsäuren hat!Grasfressen ist,denke ich,auch die natürliche Nahrung für Rinder!
Habe keinen Appetit auf Milch von chem. gefütterten 15 000 l Kühen1

Hat jemand Informationen,wie aufwendig die Messung der Omega-3 bei der Milch ist?Dafür Fett und Eiweiß (wie bisher) weglassen!Die Milch würde dann gesünder und die Menge würde weniger.
Bei Importen müssen dann die gleichen Kriterien gelten.

Mehr Unkenntnis kann in einem Landwirtschaftsforum wohl niemand an den Tag legen, oder ist das Satire?
H.B.

Beitragvon Raider » Sa Jan 09, 2016 22:42

germane hat geschrieben:Das mache ich, weil dort mehr Gras gefüttert wird und die Milch mehr (fast doppelt soviel) Omega-3- Fettsäuren hat!Grasfressen ist,denke ich,auch die natürliche Nahrung für Rinder!

Und was ist die natürliche Nahrung von Menschen? Rindermilch???
Raider

Beitragvon Manfred » Sa Jan 09, 2016 23:39

Naja. Dass Milch und vor allem Fleisch von Wiederkäuern den ernährungsphysiologischen Anforderungen des Menschen besser entsprechen, gerade in der Fettsäurezusammensetzung, wenn die Wiederkäuer mit dem gefüttert werden, was sie in der langen Zeit der Koevolution Mensch-Wiederkäuer gefressen haben, ist nun wirklich hinlänglich erforscht und bekannt. Aber bei Teilen dieses "Fachforums" scheint es noch nicht angekommen zu sein.

Ich gehe davon aus, dass es die intensive Milcherzeugung und Mast im Stall nicht lange genug gegen wird, als dass der Mensch die Zeit bekäme, sich darauf neu einzustellen. Die Keimzelle dieser Entwicklung liegt in den USA, die ihre menschengemachten Trockenheitsprobleme nicht länger ignorieren können. Und die einzig gangbare und bereits erfolgreich praktizierte Lösung dafür ist, die Tiere wieder auf die Fläche zu stellen, aber unter richtigem Management. Ich rechne sogar damit, dass evtl. noch zu meinen Lebzeiten die ersten Länder die Stallhaltung von Wiederkäuern verbieten werden.

Das nur am Rande. In D wird sich die Sache sicher noch viele Jahrzehnte hinziehen. Unser ausgeglichenes Klima lässt viel mehr Fehler zu als anderswo. Aber wir sind nur ein Stecknadelkopf auf der Weltkarte und werden von der Entwicklung mitgerissen werden.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Bonifaz » So Jan 10, 2016 0:54

Manfred hat geschrieben: Ich rechne sogar damit, dass evtl. noch zu meinen Lebzeiten die ersten Länder die Stallhaltung von Wiederkäuern verbieten werden.
Und die einzig gangbare und bereits erfolgreich praktizierte Lösung dafür ist, die Tiere wieder auf die Fläche zu stellen, aber unter richtigem Management. Ich rechne sogar damit, dass evtl. noch zu meinen Lebzeiten die ersten Länder die Stallhaltung von Wiederkäuern verbieten werden.
Das nur am Rande. In D wird sich die Sache sicher noch viele Jahrzehnte hinziehen. Unser ausgeglichenes Klima lässt viel mehr Fehler zu als anderswo. Aber wir sind nur ein Stecknadelkopf auf der Weltkarte und werden von der Entwicklung mitgerissen werden.

Ich rechne damit dass wir es uns in Zukunft nicht mehr leisten können, dass Kühe wertvolles saftiges Grün auf der Weide zuscheißen , weil es einfach zukünftig zu wenig davon gibt.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2016 9:51

Manfred hat geschrieben:Naja. Dass Milch und vor allem Fleisch von Wiederkäuern den ernährungsphysiologischen Anforderungen des Menschen besser entsprechen, gerade in der Fettsäurezusammensetzung, wenn die Wiederkäuer mit dem gefüttert werden, was sie in der langen Zeit der Koevolution Mensch-Wiederkäuer gefressen haben

Wiederkäuer wurden schon immer bedarfsgerecht - also der Leistung entsprechend - gefüttert. Nicht jeder schafft das gleich gut - aber es ist die erste Voraussetzung für gesunden Stoffwechsel, gute Klauen, gute Fruchtbarkeit, starkes Immunsystem und somit niedrige Zellzahlen; Milch aus gesunden Eutern also.

Wir tun als Bauern gut daran, nicht die Argumentation der Ökofaschisten nachzuplappern, und den Menschen irgendwelche medizinische Wirkung vorzugaukeln. Milch ist ein gutes, gesundes, und vielseitiges Nahrungsmittel, und keine Medizin. Die Zusammensetzung der Fettsäuren ist irrelevant. So irrelevant, wie das Tragen von Hörnern - welches von rechten Sekten auch oft zur Vermarktung herangezogen wird. Die Milchqualität wird vom Milchprüfring gemessen, und gilt als Vergleichswert. Chemtrails, HAARP und Omega3 gelten nicht als Kriterium.
H.B.

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2016 9:54

Raider hat geschrieben:
Und was ist die natürliche Nahrung von Menschen? Rindermilch???

Kann man schon sagen - aber vor Allem auch Fleisch. Beides in einem entsprechendem Anteil genossen, lässt auch einen Kettenraucher über 90 werden. Für Veganer eine unerreichbare Dimension.
H.B.

Beitragvon LUV » So Jan 10, 2016 9:58

Also hier im Norden ist so viel Grünland übrig, dass die Ökofraktion es ständig als Naturraum stilllegen oder umwandeln möchte. Evtl. noch mehr Milcherzeugung in die absoluten Grünlandregionen, anstatt in die Gemischtregionen?
Manni, wo wohnst du eigentlich, dass du dich gar nicht auskennst?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » So Jan 10, 2016 10:04

Als die Menschen sich konsequent natürlich ernährten und gesund lebten wurden sie meist nie älter als 50.
Das sollte uns zu denken geben gesund und natürlich zu leben.

Als meine Cousinen glaubten meinen Onkel gesund und fleischarm zu ernähren, kam der ins Krankenhaus wegen Eisenmangel.
T5060

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2016 10:10

T5060 hat geschrieben:Als meine Cousinen glaubten meinen Onkel gesund und fleischarm zu ernähren, kam der ins Krankenhaus wegen Eisenmangel.

Vorsätzliche Körperverletzung?
H.B.

Beitragvon T5060 » So Jan 10, 2016 10:24

H.B. hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Als meine Cousinen glaubten meinen Onkel gesund und fleischarm zu ernähren, kam der ins Krankenhaus wegen Eisenmangel.

Vorsätzliche Körperverletzung?

Scheinbar, die Tochter arbeitet im BIO - Laden und er bei einem Konzern der Agroindustrie :-) - verlogener geht es nimmer
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 28 von 95 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 95

Zurück zu Agrarmärkte