Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 19:18

Crash am Milchmarkt !

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 29 von 95 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 95

Re: Crash am Milchmarkt !

Beitragvon Manfred » So Jan 10, 2016 11:15

Die erzeugte Rindfleisch- und Milchmenge wird global stark zunehmen, zu Produktionskosten, von denen wir bei Beibehaltung unserer Produktionsweisen nur träumen können. Gleichzeitig werden die Kosten für Gebäude, Maschinen und Betriebsmittel weiter steigen. Diese Entwicklung wird die Frage auch ganz ohne Verbote entscheiden. Der Bauernverband wird früher oder später für einen starken Außenschutz kämpfen, aber auch das wird die Entwicklung nicht dauerhaft aufhalten.

@LUV: Ich bin einfach nicht so betriebsblind wie du. Ich schaue mir an, was sich überall auf der Welt tut. Die Landwirtschaft der Zukunft wird eine andere sein. An den Themen Holistic Management (Allan Savory) und Regenerative Agriculture (Mark Shepard, Dave Brown usw. usw.) kommen wir nicht vorbei. Für uns Bauern wird das kein Schaden sein. Im Gegenteil. Die wirtschaftlichen Vorteile liegen auf unserer Seite. Für die Stallplaner schaut es eher mau aus... Aber für dich reicht es allemal noch.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » So Jan 10, 2016 11:21

Manfred hat geschrieben:Die erzeugte Rindfleisch- und Milchmenge wird global stark zunehmen, zu Produktionskosten, von denen wir bei Beibehaltung unserer Produktionsweisen nur träumen können. Gleichzeitig werden die Kosten für Gebäude, Maschinen und Betriebsmittel weiter steigen. Diese Entwicklung wird die Frage auch ganz ohne Verbote entscheiden. Der Bauernverband wird früher oder später für einen starken Außenschutz kämpfen, aber auch das wird die Entwicklung nicht dauerhaft aufhalten.

@LUV: Ich bin einfach nicht so betriebsblind wie du. Ich schaue mir an, was sich überall auf der Welt tut. Die Landwirtschaft der Zukunft wird eine andere sein. An den Themen Holistic Management (Allan Savory) und Regenerative Agriculture (Mark Shepard, Dave Brown usw. usw.) kommen wir nicht vorbei. Für uns Bauern wird das kein Schaden sein. Im Gegenteil. Die wirtschaftlichen Vorteile liegen auf unserer Seite. Für die Stallplaner schaut es eher mau aus... Aber für dich reicht es allemal noch.

Jedem seine Glaskugel......
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2016 15:01

Manfred hat geschrieben: Die Landwirtschaft der Zukunft wird eine andere sein. An den Themen Holistic Management (Allan Savory) und Regenerative Agriculture (Mark Shepard, Dave Brown usw. usw.) kommen wir nicht vorbei.

Dass sich die Landwirtschaft verändern wird, ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Die heutige Landwirtschaft ist auch nicht mehr die von vor 100 Jahren.
Die Zukunft der Landwirtschaft wird, wie auch die Gegenwart eine ganz reale Entwicklung im Zusammenspiel von ökologischen und ökonomischen Tatsachen sein. Jede Veränderung ist eine Durchsetzung des besseren Konzepts. Ich kenne jetzt diese Propheten nicht, aber wenn etwas dran sein mag, wird sich das bei gegebener Zeit, also bei Eintreten möglicher Prophezeiungen ganz von selbst durchsetzen.
H.B.

Beitragvon Manfred » So Jan 10, 2016 19:04

Nix Propheten. Alles sehr erfolgreiche Praktiker. Aktuelle Bedingungen. Umsetzung auf weltweit exponentiell wachsender Fläche.
Orvis21 z.B. (eine argentinische HM-Beratungsfirma) hat in Patagonien inzwischen 57 Betriebe und Erzeugergemeinschaften mit zusammen 1,3 Million ha unter Vertrag. Alle haben deutlich steigende Graserträge und stocken ihre Herden kräftig auf.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Südbaden Bauer » So Jan 10, 2016 19:23

Ja also, dann wird es auch bei uns sich durchsetzen, wenn es passt. Wenn nicht, dann wird es wie viele andere tausend neu Ideen etc. wieder von alleine Verschwinden.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon T5060 » So Jan 10, 2016 23:19

Ihr VOLLPOSTEN

es geht alles,

es muss nur jemand auch

BEZAHLEN
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2016 23:51

Wurde irgendwo was anderes geschrieben?
H.B.

Beitragvon Manfred » Mo Jan 11, 2016 8:11

Genau davon rede ich ja die ganze Zeit... Mehr Geld in der Tasche des Bauern.
Manfred

• Website

Beitragvon dermorgen » Mo Jan 11, 2016 9:47

T5060 hat geschrieben:Als die Menschen sich konsequent natürlich ernährten und gesund lebten wurden sie meist nie älter als 50.
Das sollte uns zu denken geben gesund und natürlich zu leben.

Als meine Cousinen glaubten meinen Onkel gesund und fleischarm zu ernähren, kam der ins Krankenhaus wegen Eisenmangel.

Immer wieder interessant das man immer irgendwelche Geschichten vom Freund des Hamsters von Opa zur Hand hat. :D
dermorgen

Beitragvon T5060 » Mo Jan 11, 2016 9:55

Manfred hat geschrieben:Genau davon rede ich ja die ganze Zeit... Mehr Geld in der Tasche des Bauern.

Ich glaube an Gott und die Verlässlichkeit des Handels für die Ware so wenig wie möglich zu bezahlen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Mo Jan 11, 2016 9:55

dermorgen hat geschrieben:
Immer wieder interessant das man immer irgendwelche Geschichten vom Freund des Hamsters von Opa zur Hand hat. :D

Lebenserfahrung, erlangt man erst ab einem gewissen Alter.....davor ist alles Glaube. :wink:
LUV

Beitragvon marius » Mo Jan 11, 2016 14:03

Manfred hat geschrieben:Genau davon rede ich ja die ganze Zeit... Mehr Geld in der Tasche des Bauern.

Die erzeugte Rindfleisch- und Milchmenge wird global stark zunehmen, zu Produktionskosten, von denen wir bei Beibehaltung unserer Produktionsweisen nur träumen können. Gleichzeitig werden die Kosten für Gebäude, Maschinen und Betriebsmittel weiter steigen. Diese Entwicklung wird die Frage auch ganz ohne Verbote entscheiden. Der Bauernverband wird früher oder später für einen starken Außenschutz kämpfen, aber auch das wird die Entwicklung nicht dauerhaft aufhalten.

Wer glaubt schon an höhere Erzeugerpreise ? Und wenn dann nur über eine Verfünffachung der Betriebsgröße ? Also bevor der alte Stall abbezahlt ist, steht schon der Neue ?
Wenn Marktgesetze wie von den Landwirten mit Füßen getreten werden, sind das keine guten Voraussetzungen für mehr Geld in der Tasche.
Man kann doch bei Rohöl deutlich sehen, wo eine Überproduktion hinführt. Auch da drohen wie bei den Landwirten Pleitewellen.
marius

Beitragvon marius » Mo Jan 11, 2016 14:09

T5060 hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Als meine Cousinen glaubten meinen Onkel gesund und fleischarm zu ernähren, kam der ins Krankenhaus wegen Eisenmangel.

Vorsätzliche Körperverletzung?

Scheinbar, die Tochter arbeitet im BIO - Laden und er bei einem Konzern der Agroindustrie :-) - verlogener geht es nimmer

So ungesund ist vegetarisch und vegan auch nicht und die Mängel können nicht groß sein.
Es gibt nicht wenige Spitzensportler die weder Milchprodukte noch Fleisch verzehren und das bei Top Leistungen.

Die Rügenwalder Mühle mit früher ausschließlich Fleichprodukten, bietet nun neuerdings auch eine ganz breite Palette vegetarische und vegane Gerichte an. Scheint wohl die Zukunft zu sein.
Zuletzt geändert von marius am Mo Jan 11, 2016 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
marius

Beitragvon LUV » Mo Jan 11, 2016 14:12

marius hat geschrieben:
Wer glaubt schon an höhere Erzeugerpreise ? Und wenn dann nur über eine Verfünffachung der Betriebsgröße ? Also bevor der alte Stall abbezahlt ist, steht schon der Neue ?
Wenn Marktgesetze wie von den Landwirten mit Füßen getreten werden, sind das keine guten Voraussetzungen für mehr Geld in der Tasche.
Man kann doch bei Rohöl deutlich sehen, wo eine Überproduktion hinführt. Auch da drohen wie bei den Landwirten Pleitewellen.

Wer den Rohölmarkt mit dem Milchmarkt vergleicht, ist wohl nicht mehr Ernst zu nehmen....omG! :roll:
LUV

Beitragvon marius » Mo Jan 11, 2016 14:17

LUV hat geschrieben:
marius hat geschrieben:

Wer den Rohölmarkt mit dem Milchmarkt vergleicht, ist wohl nicht mehr Ernst zu nehmen....

Da du von Hartz4 lebst ist das auch nicht nötig sich mit doofen Marktgesetzen auseinanderzusetzen.
Die übrigens für Milch und Öl gelten. Beides sind Rohstoffe.
Beleg einen Kurs in Wirtschaftslehre : da werden sie geholfen. :mrgreen:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 29 von 95 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 95

Zurück zu Agrarmärkte