Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 8:44

Crash am Milchmarkt !

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 4 von 95 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 95

Re: Crash am Milchmarkt !

Beitragvon julius » Di Sep 15, 2015 20:34

agrarbetriebswirt hat geschrieben:
speeder hat geschrieben: Es ist dem Weltmarkt VÖLLIG egal, was wir hier tun. Der BDM könnte auch alle Milchkühe Deutschlands töten, der Preis wäre exakt derselbe...

Da halt ich gegen. 0% Milch aus Deutschland würde den Preis auf 50-60 ct katapultieren - innehalb 4 Wochen !

Wäre durchaus möglich.
julius

Beitragvon T5060 » Di Sep 15, 2015 20:47

Jörken hat geschrieben:
Wenn ein Automobilkonzern mehr Autos baut als verkauft werden können, dann bleiben die Autos stehen und der Konzern muss sich gesundschrumpfen oder er geht pleite.

Das ist in letzter Zeit mein Lieblingszitat, weils sehr gut zeigt wie wenig Ahnung manche ewig Angestellte haben. Die meisten Autobauer produzieren viel zu viel, bei BMW sind 2/3 der "verkauften" Fahrzeuge über die hauseigene Bank finanziert. Außerdem wurde schon vergessen wie über Verschrottungsprämien viel Geld in die Autobranche gesteckt wurde, ganz zu schweigen was die USA ihren Autofirmen rein schob. Dort wurde der Strukturwandel auch verschoben, nur gings um 10 bis 100 fache Geldsummen. Ob Landwirtschaft oder Autobau, entweder man gibt nix auf heimische Produktion und nennt das dann lapidar "freier Markt", oder es kostet dem Kunden und dem Staat.

Eine Flasche Jägermeister kostet in der Produktion 3 € zzgl. 1,50 € Branntweinsteuer. Ein Auto kostet im Schnitt so 8.000 Dollar, die Megakisten vielleicht so 25 - 40.000, der Rest ist "Deckungsbeitrag" und Handel.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Elisa » Di Sep 15, 2015 20:56

Heute Baugenehmigung eingereicht!!!!
mal sehen wie lange das dauert, bis März sollte das doch wohl möglich sein.
Elisa

Beitragvon speeder » Di Sep 15, 2015 20:56

julius hat geschrieben:
agrarbetriebswirt hat geschrieben:
speeder hat geschrieben: Es ist dem Weltmarkt VÖLLIG egal, was wir hier tun. Der BDM könnte auch alle Milchkühe Deutschlands töten, der Preis wäre exakt derselbe...

Da halt ich gegen. 0% Milch aus Deutschland würde den Preis auf 50-60 ct katapultieren - innehalb 4 Wochen !

Wäre durchaus möglich.

Warum sollte er? Milch aus Holland oder DK hier her fahren kostet etwa 1 ct. den Liter....
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon speeder » Di Sep 15, 2015 20:59

Elisa hat geschrieben:Heute Baugenehmigung eingereicht!!!!
mal sehen wie lange das dauert, bis März sollte das doch wohl möglich sein.

Sehr gut... Gleich für 240 Kühe? Spiegelung möglich?

Macht weiter so. Aber beschwert Euch nicht mehr über Banken, von wegen Gewinne privatisieren- Verluste Sozialisieren.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Elisa » Di Sep 15, 2015 21:07

wer beschwert sich denn?
Elisa

Beitragvon speeder » Di Sep 15, 2015 21:10

Ein Mob in Brüssel? Sämtliche Bauernverbände?

Leute die Mist und/oder Milch vor Aldi kippen?

Hirnrissige "Milk-Bucket-Challenges"?
speeder

Beitragvon Elisa » Di Sep 15, 2015 21:14

waren wir nicht dabei
Elisa

Beitragvon H.B. » Di Sep 15, 2015 21:18

speeder hat geschrieben: Der BDM könnte auch alle Milchkühe Deutschlands töten, der Preis wäre exakt derselbe...

Kurzfristig würde es zu Verwerfungen und Marktirritationen führen, aber bis in ein bis zwei Jahren würden sich die Preise wieder bei den internationalen Notierungen einpendeln - sehr wahrscheinlich anfangs etwas höher, da das jährliche Wachstum am Weltmarkt nur etwa bei der Hälfte der in Deutschland erzeugten Menge liegt. Der deutsche Verbraucher würde (von der mengenmäßigen Verfügbarkeit her) kaum was davon bemerken.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Mi Sep 16, 2015 8:20

H.B. hat geschrieben:
speeder hat geschrieben: Der BDM könnte auch alle Milchkühe Deutschlands töten, der Preis wäre exakt derselbe...

Kurzfristig würde es zu Verwerfungen und Marktirritationen führen, aber bis in ein bis zwei Jahren würden sich die Preise wieder bei den internationalen Notierungen einpendeln - sehr wahrscheinlich anfangs etwas höher, da das jährliche Wachstum am Weltmarkt nur etwa bei der Hälfte der in Deutschland erzeugten Menge liegt. Der deutsche Verbraucher würde (von der mengenmäßigen Verfügbarkeit her) kaum was davon bemerken.

Mmmh,
eben über 2o% der europäischen Milchmenge wären weg.
:shock: :shock: :shock:
Da merkt ganz bestimmt jemand was von. Ich würde auch schätzen der Auszahlungspreis geht auf 5o bis 6o Cent Basispreis.
Und .... es werden nationale Pläne zur Wiederansiedlung von Milchvieh in den Landtagen und im Bundestag diskutiert werden.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Qtreiber » Mi Sep 16, 2015 8:25

Hoschscheck hat geschrieben:Wiederansiedlung von Milchvieh in den Landtagen und im Bundestag

Stell' ich mir gerade bildlich vor :lol: :lol: :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon H.B. » Mi Sep 16, 2015 8:28

Esel, Hornochsen und Schweine sind ja schon drin, von daher?
H.B.

Beitragvon borger » Mi Sep 16, 2015 9:15

Der BDM könnte nur seine BDM-Kühe töten, auf die anderen hat er ja keinen Zugriff. Und das würde sicher niemand bemerken. Die abgelieferte Milchmenge würd sich kaum ändern und die BDM-Funktionäre würden auch ohne Kühe genau so weiter tröten, Hauptsache schön laut.
borger

Beitragvon wastl90 » Mi Sep 16, 2015 9:53

T5060 hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben:

Eine Flasche Jägermeister kostet in der Produktion 3 € zzgl. 1,50 € Branntweinsteuer. Ein Auto kostet im Schnitt so 8.000 Dollar, die Megakisten vielleicht so 25 - 40.000, der Rest ist "Deckungsbeitrag" und Handel.

Daran ist meiner Meinung nach auch nichts Verwerfliches dran. Warum muss jemand zum Erzeugerpreis verkaufen? Es gibt den Kräuterschnapps oder das Auto auch günstiger. Ich denke noch ein besseres Beispiel ist der österreichische Energydrink Anbieter. Dann darf ich eben keinen Jägermeister oder kein BMW fahren. Aber diese Firmen haben es geschafft eine Marke aus dem Boden zu stampfen die dann auch eine gewisse Marktmacht haben.

Leider schaffen nur sehr wenige Firmen im Grundnahrungsmittelbereich eine wirkliche Marke hervorzubringen und dadurch eine Gewisse Macht gegenüber Großhändlern bzw. Einzelhändlern gegenüber zu stellen.
wastl90

Beitragvon Hoschscheck » Mi Sep 16, 2015 10:11

Qtreiber hat geschrieben:
Hoschscheck hat geschrieben:Wiederansiedlung von Milchvieh in den Landtagen und im Bundestag

Stell' ich mir gerade bildlich vor :lol: :lol: :lol:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:

cool

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 4 von 95 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 95

Zurück zu Agrarmärkte