Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 7:11

Crash am Milchmarkt !

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 55 von 95 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 95

Re: Crash am Milchmarkt !

Beitragvon Hoschscheck » Do Apr 07, 2016 12:46

Fassi hat geschrieben:Das ganze erinnert mich ein wenig an das Interview neulich in der Tageszeitung mit einem der hiesigen Milchbauern. Auf die Frage, warum der LEH an der Übermenge Milch Schuld sei kam folgende Antwort:

"Er nimmt ja alle Milch ab, und regt so die Milchbauern an, immer mehr zu produzieren."

Tja, die Logik ist schon irgendwie unschlagbar. Aber anderseits auch irgendwie wieder typisch für die Landwirtschaft und die vor allem die Milchbauern.

Gruß

... und dieser Milchbauer steht stellvertretend für die Logik aller Milchviehbauern?
Grübel, grübel, .... sicherlich kennst du sie alle, diese Milchbauern?
Dann wirst du schon Recht haben.
Nach deiner Logik sind dann alle Autofahrer "Raser".

:roll: :roll:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Do Apr 07, 2016 12:58

http://www.milchwirtschaft.de/downloadc ... 016_13.pdf
2. Thünen-Institut:
Globale Nachfrage nach Milchprodukten wächst.
Das Thünen-Institut (TI) schätzt die Perspektiven der Milcherzeuger ungeachtet der aktuell sehr schwierigen
Marktlage positiv ein. Für Milchprodukte bestimmten langfristig die günstigen Absatzaussichten auf den globalen
Märkten die Entwicklung, heißt es in den Projektionen der Thünen-Baseline 2015 bis 2025, die die Forschungseinrichtung
jetzt vorgelegt hat. Darin gehen die Wissenschaftler für das Jahr 2025 von einem Milcherzeugerpreis
von fast 38 Cent/kg aus.
Aufgrund steigender Milchpreise und dem Wegfall der Milchquotenregelung erwartet das Thünen-Institut eine
Ausdehnung der Milcherzeugung in Deutschland in den nächsten zehn Jahren auf rund 37 Mio t. Dies würde
gegenüber dem Referenzzeitraum 2009 bis 2011 einen Zuwachs um nahezu ein Viertel bedeuten. Fortsetzen
wird sich dabei den Modellrechnungen zufolge die regionale Konzentration der Milchproduktion. Überdurchschnittlich
wachsen wird die Milchproduktion demnach in den Küstenregionen, am Niederrhein, in einigen Mittelgebirgslagen
sowie im Allgäu und im Voralpenland.
Steigende Erzeugerpreise und eine starke Zunahme der durchschnittlichen betrieblichen Milcherzeugung werden
sich nach den Projektionen der Braunschweiger Ökonomen auch in der Einkommensentwicklung der
Milchviehbetriebe niederschlagen. Erwartet wird, dass das Einkommen der Milchviehbetriebe bis 2025 im
Schnitt um 35 % gegenüber dem Basisjahrzeitraum steigen und damit höher als in anderen Betriebsformen
liegen wird.
In Deutschland hält gemäß dem Thünen-Bericht die steigende Nachfrage nach Käse und Milchpulver in den
nächsten Jahren an. Gleichzeitig dürfte der Konsum von Trinkmilch stagnieren, während der Verbrauch von
Butter weiter zurückgehen soll.

Licht am Ende des Tunnels. :klug:
Wer hat das berechnet? Isermeyer?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Hoschscheck

Beitragvon Max M » Do Apr 07, 2016 13:00

Nein Hoschscheck, nicht alle "Autofahrer" sind "Raser". Das hat auch niemand behauptet.

Auf einen entkräfteten Ertrinkenden zu schauen und dann zu sagen, "... selbst Schuld was zappelst auch so doll." ist mehr als makaber und zeigt die Unkenntnis in der Materie.

Ist das nicht genau die Strategie, die hier einige verfolgen? Erzähl mir nix von Unkenntnis ..... :roll:

@ schimmel, Dein Gesülze im Dutzend geht mir sonstwo vorbei....
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon LUV » Do Apr 07, 2016 13:07

Max M hat geschrieben:
@ schimmel, Dein Gesülze im Dutzend geht mir sonstwo vorbei....

Ach Mäxchen.....dito! :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Hoschscheck » Do Apr 07, 2016 16:20

Max M hat geschrieben: Erzähl mir nix von Unkenntnis ..... :roll:

Max ein Teil deines Beitrages geht in Richtung Schadenfreude gegenüber von Komamelkern und der andere Teil sagt aus, dass die Milchbauern ihren Faustpfand selbst aus der Hand gegeben hätten.
Das ist falsch. Dieser Teil zeigt für mich die Unkenntnis.
Das "einige" andere Strategien verfolgen, da bin ich bei dir.
Aber dass einige verallgemeinernd gleich alle sind, da nicht.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon T5060 » Do Apr 07, 2016 16:41

Wir sind jetzt ungefähr 1944 ....

Goebbels ( Isermeyer ) postet Durchhalteparolen
Adolf H. ( Schaber ) fordert den totalen Krieg
und ich habe genug zu Essen mit und bleibe in Deckung !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hoschscheck » Do Apr 07, 2016 16:57

Isermeyer ist die pure Kompetenz.

.... und er glaubt das auch.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon LUV » Do Apr 07, 2016 17:02

http://media.repro-mayr.de/12/633412.pdf

Hemme sieht es langfristig auch positiv......und der ist sich mit Isermeyer eigentlich immer einig.
LUV

Beitragvon T5060 » Do Apr 07, 2016 18:38

LUV hat geschrieben:http://media.repro-mayr.de/12/633412.pdf

Hemme sieht es langfristig auch positiv......und der ist sich mit Isermeyer eigentlich immer einig.

Hemme, Rukwied, IS-ermeyer oder Schaber würde ich nicht einen Cent anvertrauen, diesen für mich zu verwalten :-)

Nein Deutschlands Bauern gewinnen die Welternährungsschlacht nicht.
Das Wohl von Deutschland hängt einzig vom Wachstum der Weltwirtschaft ab und den Währungsparitäten.
Wer hier die Milch als Asset mit Alleinstellungsmerkmal auf dem einseitig regulierten Weltmarkt sieht, irrt.
Deutschlands Milchwirtschaft wird alters - und personalbedingt um einen Drittel schrumpfen.
Um 1975 hatte man "Auffangbetriebe" um 2015 nannte man das dann "Zukunftsbetriebe".

Wenn die Zukunftsbetriebe den gleichen Weg nehmen, wie die Auffangbetriebe von damals... ohje, ohje .... ich glaub überleben tun immer nur die Anderen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Do Apr 07, 2016 19:10

Die einzige Frage lautet eigentlich: Wird man den Wandel ohne staatliche Regulerung akzeptieren oder wieder ein System installieren, dass die Strukturen steuern möchte und am Ende wieder misslingt?
LUV

Beitragvon T5060 » Do Apr 07, 2016 19:44

LUV hat geschrieben:Die einzige Frage lautet eigentlich: Wird man den Wandel ohne staatliche Regulerung akzeptieren oder wieder ein System installieren, dass die Strukturen steuern möchte und am Ende wieder misslingt?

Die Qualität der Molkerei und des Milchverkaufs wird entscheiden. Für wesentliche Teile der norddeutschen Bauern wird das DMK, das AUS einleiten, wie auch die bayr. Italienexporteure verschwinden.
Pro Milchwerk müssen jährl. zwischen 300 Mill. kg und 500 Mill. kg durchlaufen.

DMK hat keine Überlebenschance, in max. 15 Jahren sind die Trümmer von DMK in ARLA und Campina aufgegangen. Molkereien mit überwiegend Trink + H-Milch werden auch nicht überleben.
T5060

Beitragvon xyxy » Do Apr 07, 2016 20:22

Du kannst aber auch gruseln... :shock:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Do Apr 07, 2016 22:49

xyxy hat geschrieben:Du kannst aber auch gruseln... :shock:

Wieso gruseln .... ich verbreite zumindest für die übrigbleibenden bei DMK große Hoffnung.

Also wenn man sich so die WTO Prognosen für 2016/2017 anschaut, ist keine Hoffnung in Sicht und 30 Cent Milchpreis erst recht nicht. :mrgreen:
T5060

Beitragvon cerebro » Fr Apr 08, 2016 7:32

T5060 hat geschrieben:Wir sind jetzt ungefähr 1944 ....

Goebbels ( Isermeyer ) postet Durchhalteparolen
Adolf H. ( Schaber ) fordert den totalen Krieg
und ich habe genug zu Essen mit und bleibe in Deckung !

Aha, ein Neuanfang ist also dann möglich wenn Adolf H. sich im Führerbunker das leben nimmt (Schaber sich auf der nächsten Grünen Woche beim BDM Symposium an der Bühnebeleuchtung erhängt... :prost: )
cerebro

Beitragvon Einhorn64 » Fr Apr 08, 2016 7:50

Wär nur doof, wenn wir diesmal Japan sind....
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 55 von 95 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 95

Zurück zu Agrarmärkte