wo bekommt ihr heute noch Grotamar her ? Mein Diesellieferant hat es nicht im Angebot und seit ca. zwei Jahren wird es nimmer frei verkauft. Wegen Biozid und Sachkunde und so , Deutschland halt
.Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 19:10
.Fendtfahrer 512 hat geschrieben:@ Barbicane :
Sehe ich genau anders.
"Früher" als es noch keinen Bioanteil im Diesel gab, wurden auch die "alten" Motoren gebaut.
Wieso sollte es da Probleme geben ?
Michael67 hat geschrieben:Die Werbe-Aussage von Aral im o.a. link relativiert sich etwas weiter unten schon wieder :
Unserem Hochleistungskraftstoff wird kein FAME zugesetzt. Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält. Sollte dieses ausnahmsweise der Fall sein, so wird hierdurch die Produktqualität von Aral Ultimate Diesel in keiner Weise beeinträchtigt. Gemäß der Anforderungsnorm EN 590 kann Dieselkraftstoff bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten. Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen.
Und auf jedem Rücken der Zapfpistole bei Ultimate ist da der B7 Aufkleber drauf. Aral kann also aus rein logistischen Gründen gar nicht garantieren, dass da immer 100 % reiner Diesel ohne Biodreck drin ist. Seit der Preiserhöhung Anfang Januar ist der Preisunterschied zum normalen Biodiesel bei satten 30 Cent / Liter schon schneidig und m.E. nicht gerechtfertigt. Unbenommen dessen tanke ich im Winter auch Ultimate und gerade bei fast 20 Grad Kälte der letzten Tage merkt ich den Unterschied bei meinem Privat PKW schon deutlich. Unsere Firmenwägen mit der gleichen TDI Maschine starten zäh und laufen zumindest bis sie halbwegs warm sind, mit dem Biodreck deutlich rauer. Da gebe ich Dir absolut recht.
Wichtig wäre auch die Dieselfilter zu entwässern, habe ich jedoch bisher nicht gemacht Paule1 hat geschrieben:Am Besten ist es bei den Minusgraden über -10 den Diesel gar nicht zu starten![]()
Sönke Carstens hat geschrieben:am schlechtesten starten die Deutz Motoren.
Sönke Carstens hat geschrieben:am schlechtesten starten die Deutz Motoren.
Ecoboost hat geschrieben:was sind das für Deutz Motoren!?