Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 12:39

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11952 Beiträge • Seite 713 von 797 • 1 ... 710, 711, 712, 713, 714, 715, 716 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon T5060 » So Apr 16, 2023 13:20

...... das wir gut funktionierende blaue und rote Traktoren haben, sowie einen Dieselhändler, der uns gerne beliefert, weil der auch pünktlich bezahlt wird.
Deshalb sind auf unserem Betrieb auch Pferde seit mehr als 60 Jahre Geschichte.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Apr 16, 2023 15:13

Sturmwind42 hat geschrieben: Nur so ein Gedankenanstoss : Um die alternden Pferde zu umgehen, könntest du z B zwei Absetzer oder Jährlinge holen und diese vierjährig wieder gegen junge vertauschen . So wäre die Zahl unterm Strich nicht ganz so rot oder vielleicht sogar schwarz . Ein junges qualitätvolles Pferd frisst auch nicht mehr als ein Altes .

Verstehe mich nicht falsch aber aus der Erfahrung meines Lebens resultierend handele ich nach dem Grundsatz, dass man dort, wo Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielt, mit dem umgibt, was einem gleich ist. Meine Hofkatze verendete im letzten September im Alter von 18 Jahren. Mein Großer Schweizer Sennenhund wird im August 17 und noch ist er recht fit. Es ist die Würde alten Lebens, die mich fasziniert. Sollte es wieder ein Pferd geben, so wird sich das sicher jenseits der Lebensmitte befinden. Für junge Pferde habe ich nichts übrig und ich möchte auch nicht, dass z.B. andere meine Pferde aufhalten, wenn sie ausgeschnitten werden. Ältere "Haustiere" weisen einen immer auf die Vergänglichkeit des Lebens hin, die letztendlich auch für einen selbst gilt. Wohlgemerkt, diese Haltung gibt es nur jenseits der in anderen Bereichen notwendigen Wirtschaftlichkeitsbestrebungen.
btw: Nachdem mein Kater verendet war, siedleten sich zwei bis dato streunende Katzen und ein Kater an. Es gab einen Wurf Katzenwelpen und alle erwachsenen Katzen wurden zwischenzeitlich kastriert. Für den "alten Hund" gibt es mittlerweile einen potenziellen Nachfolger. Für diese Funktion war ein weiterer älterer Hund nicht angemessen.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » So Apr 16, 2023 15:23

T5060 hat geschrieben:...... das wir gut funktionierende blaue und rote Traktoren haben, sowie einen Dieselhändler, der uns gerne beliefert, weil der auch pünktlich bezahlt wird.
Deshalb sind auf unserem Betrieb auch Pferde seit mehr als 60 Jahre Geschichte.

Es kommt wohl auch auf die Prägung an. Im Betrieb meines Vaters hatte es immer Pferde gegeben. Damals waren es schwere Warmblüter mit Oldenburger Brand. Ich habe es verflucht, wenn ich zweispännig mit ihnen das ausgesäte Getreide eineggen musste. Stundenlang lief man hinter den Pferden her. Als dann alles mit Schleppern gemacht wurde, habe ich die Ruhe und Gelassenheit des Arbeitens mit Pferden vermisst. Als die Arbeitspferde meines Vaters weg waren und ich mit dem Bio-Gemüseanbau begann, gab es zwei Kaltblüter, mit denen die Kulturpflege gemacht wurde. Richtig effektiv war das allerdings nicht; aber sehr werbeträchtig! Trotzdem wurde bald mit Geräteträgern gearbeitet. Die Pferde blieben. Zum Reiten gab es dann die ausrangierten Vielseitigkeitspferde. Meinen ldw. Betrieb ohne Pferde kann ich mir nicht vorstellen. Solange ich sie versorgen kann, wird es immer mind. ein Pferd geben. Es ist auch eine Remineszens an eine Art, die zu ihrer Zeit den Menschen in der Landwirtschaft das Leben erleichtert hatte.
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » So Apr 16, 2023 15:43

Die Einstellung zu den Pferden finde ich auch schön!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » So Apr 16, 2023 16:31

Also ich muss sagen als Kind und Jugendlicher hatte ich eine gute Ader mit Pferden umzugehen.
Ich hab so eine Art gut mit den Viechern umzugehen, das wurde aber elterlicherseits bei mir nicht gefördert
und beschränkte sich so dann auf Geburtshilfe, Klauenpflege, Einmelken und Einfangen von Rindviechern.
Macht aber auch Spass und ne Tasse Kaffee mit echt fetter Kuhmilch ist was geiles.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » So Apr 16, 2023 17:07

@DW das kannst du selbstverständlich so halten, es ist für mich nur verwunderlich, da du sonst ja keine Gelegenheit auslässt andere in Sachen Gewinnmaximierung zu kritisieren .
Meine älteste ZS wird nächsten Monat 32Jahre jung bei 17 Nachkommen.
Alt und jung liegt mir gleichermaßen, in den jungen Viechern wird ja das Gute der Alten weiter gegeben, im Idealfall .
Es ist schön die einzelnen positiven Eigenheiten einer Linie in den vorhandenen Generationen am Phänotyp zu erkennen, zu analysieren zu beobachten und weiter in die nächste Generation zu (über)tragen.
So hat ein jeder seine Welt .
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Mo Apr 17, 2023 20:06

Hab einem Kumpel gerade mal mit Stechbeitel, Schieblehre und Ziehmesser ein Gleitlager für einen Einkreiselschwader aus Eichekernholz geschnippelt.
Mal sehen wie es hält.
T5060

Beitragvon tyr » Di Apr 18, 2023 7:41

Wenn sie gut geschmiert werden, und einen Lagerbock/Gehäuse aus Guss oder Blech haben, halten Holzlager fast unbegrenzt. Allerdings ist Eiche, laut Aussagen meines Holzwurms, nicht das richtige Material. Ich hatte mir irgednwann mal welche für den Mähdrescher nachfertigen lassen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » Di Apr 18, 2023 9:35

Was nehmt ihr für Holz ?

PS: Ist unser Spielzeugschwader und hier geht es darum, den Schnullies die Gleitlagertechnik aus Holz näher zu bringen
T5060

Beitragvon Manfred » Di Apr 18, 2023 13:37

"Man sieht daraus, daB die Verwendung
von Holz als Gleitlagerwerkstoff beinahe
einen vollkommenen Kreislauf gemacht hat.
Für Gleitlager mit Betriebstemperaturen
unter 70° C, die reichlich mit Wasser gekühlt und geschmiert werden können,
gegebenenfalls bei gleichzeitiger Zugabe
geringer Mengen geeigneter Schmiermittel,
eignen sieh ganz besonders gut die Harthölzer, wie z. B. Pockholz, Quebracho,
Eisenholz usw.
Aber auch mit Gleitlagern aus Akazienholz und vergüteten einheimischen Holzsorten hat man unter diesen Voraussetzungen
ganz beachtliche Erfolge erzielt."

Quelle: https://link.springer.com/chapter/10.10 ... 92584-9_16

Ein Beispiel aus gedämpfter Buche:
https://www.drechsler-norbert-pauli.com ... uchenholz/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Di Apr 18, 2023 14:09

Könnte man auch Befestigungen für Wasserleitungen mit bauen
T5060

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 18, 2023 14:29

Die üblichen Holzlager an Dreschmaschinen bis hin zu heute noch teilweise genutzten Krümelwalzen waren/sind aus Weiß/Hainbuche und wurden nach der Fertigung in Öl getränkt.
Das Preis/Leistungsverhältnis war unschlagbar, so lange die Bauern noch einen aktiven Stellmacher oder Drechsler kannten.
Heute kostet ein Wälzlager aus Fernost weniger, als ein passender Holzlagerring im ETH. :oops:
In der Haltbarkeit nehmen sich beide wenig, wenn sie richtig dimensioniert sind und pünktlich geschmiert werden.
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 18, 2023 14:33

T5060 hat geschrieben:Könnte man auch Befestigungen für Wasserleitungen mit bauen

Da bist Du aber mit ummantelten Lochband deutlich schneller und flexibeler. :wink:
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Di Apr 18, 2023 15:11

langholzbauer hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Könnte man auch Befestigungen für Wasserleitungen mit bauen

Da bist Du aber mit ummantelten Lochband deutlich schneller und flexibeler. :wink:

Ich denke ja nur mal ein wenig laut. Gibt hier schon einige, die eine Rohrbefestigung aus Holz ganz dekorativ finden und die werkstattmäßig auch mal schnell 50 von den Dingern herstellen.
T5060

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 18, 2023 16:01

Ist Dir doch gegönnt!
Der geneigte Bautischler darf auch gern eine hölzerne Lagerung und Verkleidung für Niedertemperatur-Wand-Flächenkollektoren bauen um die Bude mit WP warm zu bekommen.

In jedem Problem steckt auch eine Chance! :wink:
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11952 Beiträge • Seite 713 von 797 • 1 ... 710, 711, 712, 713, 714, 715, 716 ... 797

Zurück zu Off Topic