Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:57

Das Grünlandjahr 2022

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
379 Beiträge • Seite 11 von 26 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26

Re: Das Grünlandjahr 2022

Beitragvon U406MZ » Di Jun 14, 2022 11:20

2250 hat geschrieben:Habe gestern für Heu und gemäht.
Aber nur 10 Morgen.
Am Freitag sollen dann gepresst werden.
Macht sonst noch wer HD Ballen und zu welchem Preis verkauft ihr dieses Jahr ?

4 € ab Feld.
3,50 bei Abnahme ab 100 Stück

Ich verkaufe HD nur ab Feld, ansonsten werden es Rundballen. Gleiche Region wie du.
U406MZ

Beitragvon 2250 » Di Jun 14, 2022 14:51

Kriegste die denn dieses Jahr für den Preis weg?
Hast du so viele Kunden.
Ich nehme ab Feld 3 € und ab Lager 3,5 €.
Altes Heu vom letzten Jahr habe ich auch noch für 2,5 € das Bund.
Hast du dieses Jahr schon gemäht?
2250

Beitragvon Marian » Di Jun 14, 2022 15:45

Als zur Richtung des ersten Silo Schnitts hier immer mehr Futter günstig in den Kleinanzeigen auftauchte, habe ich umdisponiert und alles siliert. Heue nur einihe kleine Wiesen für die Pferde meiner Frau. Alte Ware liegt wie Blei bei den Leuten und es stand ohne Ende altes Gras in vielen Wiesen, dass wie zu erwarten war, nun geheut wird. Das Wetter ist optimal und bleibt wohl länger beständig. Es bekommt also jeder noch so ungeschickte gute Ware hin. Ich bin froh das ich nicht für den Verkauf Heue. Mir wurden aber schon 25ha erster Schnitt kostenlos zum verheuen angeboten, weil die beiden Eigentümer noch so viel altes Heu liegen haben, dass sie es anderen Glücksrittern gönnen möchten.
Habe dankend abgelehnt.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon U406MZ » Mi Jun 15, 2022 7:19

2250 hat geschrieben:Kriegste die denn dieses Jahr für den Preis weg?
(...)
Hast du dieses Jahr schon gemäht?

Aktuell noch nicht gemäht da es an einigen Stellen noch bisschen dürftig gewachsen war und das Wetter ab Sonntag wieder schlechter wird.
Die nächste Schönwetterperiode wollte ich loslegen. Gerade werden die letzten Maschinen startklar gemacht das man keine langen Rüstzeiten hat.

Ob ich es für den Preis wegbekomme weiß ich nicht, wenn ja dann HD Ballen (quasi auf Bestellung), wenn nicht, dann werden es Rundballen Heu und Heulage. Habe mir Abdeckvlies bestellt und wollte mal die Feldlagerung unter Vlies versuchen. Da ich komplett selber Presse kann ich mir das bis zum Schluss offenhalten was es wird.
Grundsätzlich muss ich die gestiegenen Kosten insbesondere für Diesel schon auf die Ballen umlegen, das ist dieses Jahr nicht unerheblich.
Sonst habe ich für 3,50 ab Feld verkauft, letztes Jahr allerdings nur Rundballen Heulage gemacht. In die Scheune fahre ich die grundsätzlich nicht mehr, höchstens ein paar Reste für Eigenbedarf, die Plackerei tue ich mir nicht mehr an.

Bis auf ca. 40 Rundballen ist der erste Schnitt schon verkauft oder wird selbst benötigt.
Mein Bekannter hat jetzt noch relativ problemlos über hundert Ballen Heu neuer Ernte an den Mann gebracht für 45,- netto geliefert.
Wie das immer so ist, wenn neues da ist will keiner mehr das alte.
Bedingt dadurch das hier die Milchviehbetriebe alle die Ställe voll haben und die Flächen eh begehrt sind gibt es durchaus einen Markt für Heu und nicht so große Überschüsse wie anderswo.
U406MZ

Beitragvon Marian » Fr Jun 17, 2022 21:48

Mittwoch hatte keiner Zeit zu pressen.
Bei der Wetterprognose aber nicht wild.
Erst Recht weil's nur die paar Mini Wiesen waren.
Also noch einen Tag in der Heu Ernte nichts gemacht.
Gestern gekreiselt (war auch nicht nötig) geschwadet und gepresst. Beim Ballen aufladen angesprochen worden ob ich 5ha 2ten Schnitt nach ihrem Heu mitnehme. Sie haben schon genug - kostenlos.
Könnte ich...
Heute Telefon: nimmst du noch 5ha ersten Schnitt zum heuen, es will keiner...

Und ich sagte im Frühjahr noch.
Heu wird es glaube ich zu viel geben ...
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Pegasus_o » Fr Jun 17, 2022 22:17

Also, das Heumachen ist auch dieses Jahr wieder sehr entspannt, trotz Maschinenbruch. Aber bei 10 Tagen 1a Sommerwetter am Stück kann man auch 2 Tage Stillstand verkraften und man sich noch Zeit lassen mit dem Pressen. Sogar der Kollege, dem es immer reinregnet, hat es trocken drin.

Das kenn ich ja anders, in Endgeschwindigkeit mit dem Schwader, die Presse im Nacken, graue Wolken am Himmel und dann fällt was aus...
Pegasus_o

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 17, 2022 22:26

@Marian
Wer Lager - und Erntekapazitäten genug hat, ist vielleicht nicht schlecht beraten, solche Angebote mitzunehmen.
Die ganze Aufhol- Inflation und der Ökowahnsinn machen gutes Futter in den nächsten par Jahren bestimmt nicht mehr billiger! :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Sa Jun 18, 2022 15:11

Seit einer halben Stunde ist der zweite Schnitt unter der Plane. Top Kleegras und dank der wiederholt gleichmäßigen Niederschläge mehr Ertrag wie beim ersten Schnitt.
Es hat sich verzögert, weiluns 20ha Gras zum heuen angeboten wurden, die der Nachbar sonst gemulcht hätte. Wiesen waren nicht verpachtbar.

Montag gemäht und gekreiselt, Dienstag zweimal gewendet, Mittwoch nochmal gewendet, und ab14Uhr geschwadet.Um 19Uhr war der letzte der 220 Quader in der Halle.
Allerdings waren ausser der Presse zwei Schwader, zwei Abfahrer, ein Frontladerschlepper zum aufladen und ein Lader zum stapeln in der Halle im Einsatz.
Ab Morgen gehts jetzt in einen zwei Wöchigen Urlaub mit meiner Holden. Nein, nix Strand, sondern wandern, E-Biken und schlemmen im Bayerwald.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon böser wolf » Sa Jun 18, 2022 18:35

Bei unsmein ganz anderes Bild, auf höheren Stellen wraucht man weder wenden noch schwaden, wei es nur Knöchelhoch und verdorrt ist . Ich habe diese stecken trotzdem mit gemäht , damit die Wiesen sauber sind .
Wem mit hiermjemandmetwas anbieten würde, dann schlage ich ohne zu zögern zu , damit ich meine Treue Kundschaft versorgen kann .
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 18, 2022 18:48

Mein Nachbar hat ca. 80ha Wiese gemäht um Heu zu machen. Von der letztjährigen Ernte hat er noch ca. 250 Quaderballen sitzen. Bisher unverkäuflich. Auf meine Frage, warum er sich in diesem Jahr erneut mit dem Heu herumschlagen will sagte er mir, dass, weil alles an Futter knapp wird, er bestimmt auch das Heu, sowohl das neue als auch das vorjährige gut verkauft bekommt. Ich gönne es ihm, glaube aber nicht an einen Erfolg. Das alterntige Heu hatte er zuletzt für 75€/t angeboten. Keine Nachfrage.
btw: Ein Bio-Kollege, fast reiner Ackerbaubetrieb hier in meiner Nähe, bot mir 40ha Grünland kostenlos zur Selbstwerbung an. Bisher hatte er dort cut and carry praktiziert. Jetzt stand so wenig drauf, dass die Arbeit zu teuer geworden wäre. Ich habe dankend abgelehnt.
Zuletzt geändert von DWEWT am Sa Jun 18, 2022 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
DWEWT

Beitragvon T4512 » Sa Jun 18, 2022 18:50

Ja der 2te Schnitt war mal sehr dürftig. 10Ballen von 5ha. Eine gute nasse Wiese mit 1ha da gabs 8 Ballen. Und beim Pferdebauern auch noch 0,5ha ersten Schnitt mit gemäht mit immernoch gutem Gras da gabs 9Ballen. Der wollte es loswerden aber keiner wollte es. Den Rest unserer Wiesen braucht man nicht mähen. Dort ist garnichts gewachsen zum 2ten Schnitt. Die Böden geben bei Regen gut was her, aber ohne wachsen diese nicht.

Also der Pferdebauer war wirklich froh das er es los ist. Und wir sind froh was man hat hat man.
T4512

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jun 18, 2022 21:38

Das ertragreichste Futter das ich jetzt im ersten Schnitt hatte war das Kleegras , mehr Klee als Gras . Der Klee wächst halt auch noch wenn alles andere schon an Trockenheit leidet und schrumpelt .
Hab ich Gärheu gemacht und eingepackt , mit (m)einer etwas ungewöhnlichen Knick und Quetschmethode hat das super funktioniert . .
Sturmwind42

Beitragvon MF4355 » Sa Jun 18, 2022 21:44

Heute etwas HD Ballen Heu gemacht, das hat nur auf ungedüngten Flächen funktioniert. Auf den fetten Wiesen reichen die kurzen Schönwetterperioden nicht aus. Moor ist teilweise noch nicht befahrbar, einmal außenrumgemäht letzte Woche und zweimal die Presswickelkombi versenkt. Heute Nacht ist wieder reichlich Regen vorhergesagt.
MF4355

Beitragvon Kartoffelbluete » So Jun 19, 2022 3:28

@DWEWT, wie praktziert man "cut and cerry" :?: :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon DWEWT » So Jun 19, 2022 7:25

Kartoffelbluete hat geschrieben:@DWEWT, wie praktziert man "cut and cerry" :?: :roll:

"cat and carry" ist eine Düngungsvariante für viehlose Bio-Betriebe. Von z.B. Kleegrasflächen wird der Aufwuchs gewonnen, zu Mieten aufgesetzt und nach deren Rotte wird das Substrat auf Marktfruchtflächen des Betriebes als Dünger ausgebracht. So können viehlose Betriebe die Ackerflächen mit Nährstoffen versorgen. Da auch viehlose Öko-Betriebe kaum um das Kleegras umhin kommen und viehhaltende Bio-Betriebe oft selbst genügend Futter erzeugen und deshalb keine Kooperationen einggehen, wurde diese Düngevariante eher aus der Not heraus geboren. Das sagt auch schon einiges über deren Sinnhaftigkeit aus. :wink:
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
379 Beiträge • Seite 11 von 26 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26

Zurück zu Futterbau / Grünland