Bei Getreide passen die Zeiträume nicht, darum wahrscheinlich die Rottemieten bzw. Kompostmieten
Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 20:29
Isarland hat geschrieben:
Es hat sich verzögert, weiluns 20ha Gras zum heuen angeboten wurden, die der Nachbar sonst gemulcht hätte. Wiesen waren nicht verpachtbar.

DWEWT hat geschrieben:
"cat and carry" ist eine Düngungsvariante für viehlose Bio-Betriebe. Von z.B. Kleegrasflächen wird der Aufwuchs gewonnen, zu Mieten aufgesetzt und nach deren Rotte wird das Substrat auf Marktfruchtflächen des Betriebes als Dünger ausgebracht. So können viehlose Betriebe die Ackerflächen mit Nährstoffen versorgen. Da auch viehlose Öko-Betriebe kaum um das Kleegras umhin kommen und viehhaltende Bio-Betriebe oft selbst genügend Futter erzeugen und deshalb keine Kooperationen einggehen, wurde diese Düngevariante eher aus der Not heraus geboren. Das sagt auch schon einiges über deren Sinnhaftigkeit aus.
Qtreiber hat geschrieben:
Das ist doch die Wirtschaftsweise, die uns die Bio-Veganer als "Landwirtschaft der Zukunft" verkaufen wollen.
Kartoffelbluete hat geschrieben:Nicht unbedingt. Der Bio-vegane Ackerbau beinhaltet eine Bio-Gas Anlage! Da wird in dem Kreislauf das Rind mit
der "Betonkuh" getauscht! Humusbildungwenn der Kohlenstoff vergast wird
![]()
Aber bei den "Demeter"
war die Bio-Gas Anlage schon vor gut 50Jahren bei einigen Teil vom System und genau die hatten, bzw. haben die
optisch besten Bestände.
Marian hat geschrieben:
Beim zweiten Schnitt spricht der süddeutsche aber von
Grummet.

Kartoffelbluete hat geschrieben:@Isarland, Gregor, dann wünsche ich mal einen erholsamen und entspannten Urlaub![]()
![]()
Wie weit ist eigentlich der Neubau vom MilchviehstallWürde ich gerne mal anschauen, wenn ich
mal wieder in München bin![]()
Zurück zu Futterbau / Grünland
Mitglieder: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot]