Wenn der Verbraucher gewisse Waren nicht kauft, dann nimmt sie der Handel aus dem Programm.
Und zwar ganz schnell!
Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:22
tyr hat geschrieben:DrFWL hat geschrieben:Frage: warum müssen wir Honig aus Kanada kaufen oder Walnüsse aus Belutschistan?
Honig vom Imker vor Ort ist meist um Klassen besser als dieses importierte Zeugs, eigene Walnüsse sind auch noch günstiger als diese verstrahlten, behandelten Nüsse.
Das ist eine gute Frage, der Handel versteht unter dem Begriff Qualität oft was völlig anderes, als unsereiner.
Dort spielt optimale Lager- und Transportfähigkeit, sowie ständige Verfügbarkeit eine größere Rolle, als so "unwichtigkeiten" wie Geschmack,Regionalität etc....Eben das fordert der Kunde, immer und überall in gleicher Qualität verfügbar, der Fachausdruck heißt das Ubiquität. Von HACCP hast Du auch noch nichts gehört oder?
Das Aufkaufen von vielen kleinen Produzenten ist ihm einfach, dank gesetzlicher Vorgaben zu aufwändig. Der Handel in Deutschland betseht im Grunde aus nicht mehr als fünf internationalen Großkonzernen.Und die wären? Metro Düsseldorf, Rewe Köln, Aldi Mühlheim, Lidl Neckarsulm, Edeka Hamburg, alles deutsche Konzerne, zwei davon sogar Genossenschaften.DrFWL hat geschrieben:Einfach mal auf den Wochenmarkt gehen und regionale Produkte kaufen...
Warum muß ich im Februar Erdbeeren aus NZ kaufen, die eh nicht schmecken? Haben wir verlernt, die regionalen Produkte bzw. die beste Reifezeit der Produkte zu nutzen?
Das hängt auch nicht zuletzt mit einer sich veränderten Arbeitswelt zusammen....was nutzt Dir der Wochenmarkt vormittags.... die meisten sind bis mindestens 17.00 unterwegs.DrFWL hat geschrieben:Im Moment versinke ich in Tomaten der unterschiedlichsten Sorten! Klasse!!!!! Wenn ich die nicht alle essen kann, werden die eingekocht, zu Tomatensugo oder Chutney verarbeitet oder getrocknet!
Siehe oben, das Handelskonglomerat braucht nicht zig verschiedene Sorten, sondern zwei, drei, die sich lange halten und immer gleichmäßig verfügbar sind, weil es die Kunden so verlangen!.
Mitglieder: 3048, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Milchtrinker, tyr