Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 2:55

Der Wald und Tesla

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
620 Beiträge • Seite 20 von 42 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 42

Re: Der Wald und Tesla

Beitragvon weissnich » Di Mär 03, 2020 19:16

letztlich wird immer nochmehr für z.b smartphones angerichtet und die sind deutlich sinnfreier.. aber das ist halt nur meine meinung.. :lol:
weissnich

Beitragvon DST » Di Mär 03, 2020 21:47

wespe hat geschrieben:Des war ja klar :x, da will AMAZON ein neues Verteilzentrum nähe Hof bauen und der Heuchelverein BUND hat gleich zu kritisieren das dort grosse Flächen versiegelt werden.
Wo waren denn deren Stimmen bei dem Tesla Gelände?
Vll sollte sich Amazon überlegen Teslas zu verkaufen, dann wärs ja in Ortnung... n8

In Bayreuth baut Amazon auch,
da aber auf nem alten Kasernengelände.

Da war keiner dagegen.
Wer weiß was da im Boden steckt, vielleicht sogar besser wenn da ein Dach drüber kommt.....

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Vario_TA » Di Mär 03, 2020 21:57

weissnich hat geschrieben:letztlich wird immer nochmehr für z.b smartphones angerichtet

Was denn?
Ich vermute du spielst auf den lithiumabbau an, allerdings sind da Elektroautos trotz des winzigen marktanteils schon heute der Hauptabnehmer.
Vario_TA

Beitragvon westfale2030 » Do Mär 05, 2020 17:53

Falls noch jemand Einwände gegen Tesla hat, kann er diese bis Mitternacht einreichen.
westfale2030

Beitragvon weissnich » Fr Mär 06, 2020 0:12

hier mal ein paar impressionen der letzten rodungsarbeiten.. die harvester rücken ab - ein paar rückefahrzeuge haben noch arbeit und die bagger werden fleissig..

https://www.youtube.com/watch?v=OLXmpZXpCbk
weissnich

Beitragvon westfale2030 » Fr Mär 06, 2020 17:35

@weissnich
Ganz zu beginn des Videos, bei 0:08, schüttelt der Bagger die Erde vom Stubben und trotz der enormen Niederschläge der vergangenen Wochen von etwa 120mm, ist der Boden so trocken, daß es staubt. Es muß also weiter regnen, um die Vorräte aufzufüllen.

gruß westfale
westfale2030

Beitragvon Sottenmolch » Fr Mär 06, 2020 17:51

Das ist Sand, kein Staub. Dort wo er "abgeschüttelt" :wink: hat, ist auch ein schöner Sandhaufen zu sehen.

Gruß

Nachtrag:
Zum besseren Verständnis meiner Aussage.
Durch die Feinkörnigkeit des Sandes und der Tatsache, dass er nicht klumpt, gepaart mit der Kamera (Entfernung, Qualität....) ergibt es die Ansicht, dass es Staubt!
Sottenmolch

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 06, 2020 18:08

Die Mark Brandenburg ist die Sandbüchse des heiligen römischen Reiches.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Fr Mär 06, 2020 19:07

Sache ist gelutscht, Ding wird gebaut. Die Krüppelkiefern werden uns demnächst als Toilettenpapier Lebensfreude schenken.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sottenmolch » Fr Mär 06, 2020 20:34

Die sollen sich mal beeilen. Toilettenpapier ist ausverkauft! :lol:
Sottenmolch

Beitragvon westfale2030 » Fr Mär 06, 2020 22:10

Ok, Sottenmolch, dann ist es eben staubtrockener Sand. :klug:

Es ging mir darum klarzustellen, wie groß das Wasserdefizit immer noch ist. Und das nicht nur in Brandenburgs Kiefernwäldern sondern auch in den Eichen, Buchen und Fichtenwäldern meiner westfälischen Heimat..
:klug: Muß nicht sein, ist manchmal Haarspalterei oder pure Rechthaberei.
westfale2030

Beitragvon T5060 » Fr Mär 06, 2020 22:27

westfale2030 hat geschrieben:Ok, Sottenmolch, dann ist es eben staubtrockener Sand. :klug:

Es ging mir darum klarzustellen, wie groß das Wasserdefizit immer noch ist. Und das nicht nur in Brandenburgs Kiefernwäldern sondern auch in den Eichen, Buchen und Fichtenwäldern meiner westfälischen Heimat..

Wie hast du die Wasserkapazität gemessen ?

Hier Osthessen sind auf allen Böden wieder ausreichende Grund - und Oberflächenwasserpegel. Die Feldkapazität ist aktuell zu naß.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sottenmolch » Fr Mär 06, 2020 23:21

westfale2030 hat geschrieben:Ok, Sottenmolch, dann ist es eben staubtrockener Sand. :klug:

Wenn du mich schon Rechthaber nennst, dann schon richtig.
Denn dieser Ausspruch, "der Boden ist so trocken, dass er staubt" ist einfach ein Gschmarr.
Zum einen ist wie schon gesagt nicht der Hauch von Staub zu sehen, zum anderen ist überhaupt nicht zu erkennen, ob der Boden trocken oder naß ist.
Durchschnittliche Niederschlagsmengen für Brandenburg seit Nov. 2019 ca. 190l/m2 (Info aus den Tiefen des Netzes). Bei sandigen Boden dürfte das den Boden sicherlich tiefer durchfeuchtet haben, als der Bagger in den Boden greift!

Wenn du mit Nachdruck aufzeigen willst, das der Boden noch viel zu trocken ist, den schaufel doch mal ein Loch bis auf 1,50m - 1,80m.
Ich könnte schon seit Januar alle 7-8 Tage Bilder von Hochwasser einstellen und erzählen, dass der Boden gesättigt wäre. Würde für die Flußtäler wohl stimmen für den Wald sicherlich noch nicht.
Wäre der gleiche Quatsch nur anders herum. Auf die komischen Bilder rechts des Textfeldes verzichte ich, sind eh überflüssig.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon westfale2030 » So Mär 08, 2020 9:57

Als praktizierender Landwirt im Osten Brandenburgs, Landkreis Märkisch Oberland, möchte ich folgendes bemerken:
Die feldkapazität kann man momentan als gesättigt bezeichnen. Bin selbst mit der anhängespritze vor 2 Tagen ziemlich versumpft. Das ist das eine.
Das andere: in unserer eiszeitlich geprägten Endmoränenlandschaft haben wir sehr viele baumumstandene Tümpel, die seit Jahren kein Wasser mehr beinhalten, was bedeutet, das der Grundwasserstand nach wie vor viel zu niedrig ist, es muß also weiter regnen.
Die waldkapazität ist dagegen im Augenblick noch lange nicht erreicht, deswegen bleibe ich dabei, das im Video bei 0:08 der Sand um den stubben und unter ihm staubtrocken ist. Wenn man den Film aufmerksam verfolgt kann man das auch noch an anderer Stelle beobachten..
Der Begriff „staubtrocken“ kannst du lieber „ Sottenmolch“ mal im altbewährten Duden nachschlagen.
westfale2030

Beitragvon weissnich » So Mär 08, 2020 23:09

mal bilder von gestern - das aufräumen ist fast geschafft.. in zwei wochen soll wohl der erste spatenstich mit elon vor ort sein..

https://www.youtube.com/watch?v=5LO5Z92VZl8
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
620 Beiträge • Seite 20 von 42 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 42

Zurück zu Forstwirtschaft