@T5060:
Unter Tage oder bei der Bahn ist das was anderes
Da habe ich ziemlich definierte Zustände.
Auf einer Großbaustelle ist dies aber nicht mehr zu bewerkstelligen, da gibt es kaum fixe Positionen.
E-Antriebe bei Baumaschinen sind nur dann sinnvoll, wenn ich eine Kabelverbindung herstellen kann. Was im Tagebau, Bahn oder unter Tage gut möglich ist.
@weissnich: Mag sein, dass es ausreicht wenn der Akku nachts geladen wird. Dafür benötigt man aber schon eine sehr hohe Anschlussleistung je Ladeplatz. Ein LKW - egal wie wenig Energie er benötigt - wird immer ein Vielfaches benötigen als ein PKW.
Außerdem erhöht sich das Leergewicht des Fahrzeugs enorm, wenn ein entsprechend großer Akku mitgeschleppt werden muss. Denn der LKW soll ja auch die gleiche Strecke in der gleichen Zeit schaffen wie zur Zeit. Und das geht zu Lasten der Nutzlast, also kann weniger transportiert werden, was die Transportkosten erhöht, da um das Gleiche zu versenden mehr Touren notwendig sind. Und so ganz nebenbei werden die Autobahnen dann auch wieder voller