harley2001 hat geschrieben:Finds gut, dass du dir die Mühe machst, das alles so schön zu zitieren und zu antworten. Ist mir aber zuviel Arbeit. Für die, die andere Ansichten haben sinds vielleicht Stammtischparolen. Wie gesagt, das ist im Großen und Ganzen auch die Ansicht eines Professors, der selbst an den menschengemachten Klimawandel durch CO2 glaubt, nur eben mit der E Mobilität nicht umzusetzen.
Ah, es stimmt also nicht, dass sich die Reichweite, bei Einsatz von Heizung im Winter und Klimaanlage im Sommer drastisch reduziert. Es stimmt auch nicht, dass es Stunden zum Laden des Akkus dauert? Du vergleichst das mit Nachtspeicheröfen. In Deutschland allein fahren über 50 Mio PKW. Wieviel Wohnungen werden wohl noch mit Strom geheizt? Und wenn, verschärft das das Problem ja noch mehr. Ein E-Auto zieht beim Laden übrigens 350 Kw. Wenn nur 1Mio Autos gleichzeitig ans Netz gingen, würde das 350 Gigawatt Strom ziehen. Das deutsche Stromnetz liefert permanent 70 Gigawatt. Tendenz mit immer mehr abgeschalteten Kraftwerken wohl nicht unbedingt steigend. Was ist jetzt mit den Lithium und Kobaltvorkommen weltweit? Die würden ja nicht mal für deutsche Fahrzeuge reichen. Klar ist Brennstoffzelle fahren mit EMotor nur ohne Akku. Der ist ja gerade das Problem. Und was kostet übrigens ein neuer? Alles Stammtischparolen.
https://youtu.be/TswNLBnAPjU
irgendwie vorhersehbar das sich das jetzt zu einem eauto thread entwickelt...
zum thema: haben wir genug strom in netz.. wenn 1mio eautos am supercharger mit 180kw gleichzeitig laden wollen, könnte es in der tat zur zeit eng werden.. aber das passiert auch garnicht.. die meisten eautos werden zuhaus geladen und jede normale hausinstallation lässt die 11kw auch zu die benötigt werden.. nun gibt es natürlich sepzialisten die meinen sie wollen zu hause ne wallbox die schnellladen kann.. dieser anspruch ist maximaler blödsinn, weil das erstens für die akkus nicht gut ist und zweitens das auto zuhaus normal länger steht, als neben der autobahn.. das supercharging/schnellladen ist eigentlich für die reise bestimmt um mal eben schnell 400km reichweite ins akku zu ballern..
und bei der annahme das wir nur wenig schnelladen und viel normaladen hat vattenfall berechnet das unser heutiges stromnetz 50% eautos verträgt - würde man die ladesysteme mit nem netz koppeln sogar mehr.
du hast recht jeder verbraucher im fahrzeug senkt die reichweite - ob beim eauto oder beim verbrenner ist gleich.. der verbrenner hat dne vorteil die motorwärme als heizwärme nutzen zu können das eauto braucht dafür ne wärmepumpe - aber der reichweitenverlust ist nicht unbedingt nennenswert.. du kannst dir auf youtube demnächst die reise zum nordkap anschauen die einige eautos vor kurzem gemacht haben - es sind alle angekommen bei -20°c aussentemperatur und +18°c innen und da waren fahrzeuge bei die eigentlich nicht als reiselimos geplant sind.
ladezeit.. wie gesagt schnellladen geht auch schnell..., ein tesla modell s ballert dir 400+x km in einer stunde ins akku am supercharger zuhause laden dauert natürlich länger am 11kw lader schonmal 7-8h , aber da steht man ja auch nicht daneben.. man hängt das fahrzeug halt dran wenns passt.. allerdings sollte sich jemand der 200km am tag fährt kein auto kaufen das 210km reichweite hat aber so klug sollte jeder selber sein. man würde sich ja auch keinen wagen mit nem 20l tank kaufen wenn man jeden tag soweit fährt..
lithium und kobalt reichen um alle autos der welt zigmal auf elektrisch umzustellen - keine ahnung woher dieser blödsinn immer kommt.. zumal ja irgendwann auch akkus mal recycelt werden. aber es sind beides nicht unbedingt knappe stoffe - merkt man auch daran das die akkupreise zügig sinken - wären die rohstoffe knapp würden sie steigen. (zur zeit gibt es nur zeitweise nachschubprobleme)
ein neuer akku wird wohl selten beim kunden auf der rechnung stehen aber falls doch kostet er weniger als ein atm eines verbrenners.. es geister hier imme rnoch das 17k€ akku eines smart durch die verschwörerwelt - das ist abe rnur der preis wenn man kein altes akku abgeben kann.. um die 4k ist der preis im tausch .. bei tesla der ja die meisten eautos baut weiss man es noch nichtmal so genau.. die meisten akkus bisher wurden ja auf garantie getauscht und man wird wohl auch selten ein komplett neues kaufen, sondern ein wiederaufbereitetes bekommen.. man munkelt das der 85kw akkus eines modell s so ca. 10k € kosten würde wenn man ihn neu kauft.. der motor eines porsche911 ist teurer