Obelix hat geschrieben:SechzgerHias hat geschrieben: ... An die körperliche Arbeit gewöhnt man sich schnell wenn der Hunger drückt. ...
Das bezweifele ich.
Du unterschätzt vollkommen, wie weit die städtische Bevölkerung - und das die erschlagende Mehrzahl - von der
landwirtschaftlichen Arbeitsrealität weg ist.
Naja der Durchschnitt der Landwirte die ich so kenne, würden jetzt auch erst mal schnaufen wenn sie ein Tagwerk mit der Sense mähen sollen.
Viele Ü60 mit Wampen...
Wo wir zum nächsten kommen, die Demografie. Aber das wird sich aufgrund fehlender medizinischer Versorgung eh dann Zeitnah ändern.
Auf jeden Fall ein interessantes Gedankenspiel.
Meine Meinung ist aber, dazs es soweit vermutlich bzw. hoffentlich nicht kommen wird.
Wenn wir wirklich so am Boden sind, haben wir vermutlich in einem Krieg verloren, kapituliert, Regierung gestürzt, vom Russen, Chinesen oder wem auch immer besetzt.
Geht man jetzt davon aus, dass dieser Besatzer, anders als unser Gestörter aus Braunau damals, nicht vor hat, mit dem ganzen Volk aufzuräumen, wird es nicht soweit kommen.
Vielleicht lässt man 10-20% verhungern, bis die größten Zerwürfnisse bereinigt sind, aber danach wird auch der schlimmste Besatzer schauen dass es wieder läuft.
Der will ja auch möglichst wenig Widerstand, und eine möglichst fähige Wirtschaft die für ihn produziert und die er melken kann.