Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:17

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 17 von 71 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 14:52

H.B,
Sind die Komas schon im Stall fertig ? Oder schreibst aus dem Melkstand per Laptop. :lol:
Und... les mal Fortschritts Beitrag. :wink:
steel

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jan 17, 2010 14:53

Hier noch nen Link: http://www.hgdeutschland.com/archiv/Melkroboter.pdf
Der Einsatz von Melkrobotern scheint zu einer Leistungssteigerung von etwa 2 % zu führen

Soviel zu deinem tollen Melkroboter
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 14:56

JohnDeere3040 hat geschrieben:Hier noch nen Link: http://www.hgdeutschland.com/archiv/Melkroboter.pdf
Der Einsatz von Melkrobotern scheint zu einer Leistungssteigerung von etwa 2 % zu führen

Soviel zu deinem tollen Melkroboter

Es gibt Berichte die schreiben von 20% Leistungssteigerung. Ich hab den praktischen Vergleich und hab meine Zahlen. Was andere denken oder glauben ist mir nicht wichtig.
steel

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 15:09

JohnDeere3040 hat geschrieben:Soviel zu deinem tollen Melkroboter

Hab den Bericht nur überflogen aber,
einige Ausschnitte :

Häufig wird behauptet, Betriebe mit
Melkroboter erzielten weniger Gewinn.
Dies wurde in der Studie nicht
bestätigt. Tatsächlich haben die Melkroboter-
Betriebe im Schnitt einen
höheren Gewinn realisiert.

Zudem :
die absolute Leistung in Roboter-Betrieben
rund 12 % höher als in Melkstand-
Betrieben. Korrigiert man dies
jedoch auf die Effekte des gleichzeitig
verbesserten Managements,

Da das verbesserte Management nunmal zum Robby dazugehört, hast deine 12% mehr im Milchtank, auch in diesem Versuch. Bedeutet, 12% mehr Milch verkauft. Capishe ?

Daraus folgt,
dass Melkroboter die Arbeitsproduktivität
steigern.

Der Bericht sagt nichts anderes aus, das den Robby die Zukunft gehört. Den Bericht hättest dir aber sparen können. Was da drinnsteht habe ich hier im Forum alles schon erzählt.
Zuletzt geändert von steel am So Jan 17, 2010 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
steel

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 15:17

frankenvieh hat geschrieben:So wenn es durch den Robi zu einer Leistungssteigerung kommt, muss man fragen wo kommt die her ?

von 4.000 kg / Kuh auf 4.800 kg / Kuh ?

Hab ich neulich mit Euro im RT ausführlich durchgekaut. Es genügt wenn ich H.B. alles wiederholen muss, nun komm du mir nicht auch noch. :prost:
Und laut Bericht :
Negativ auf die Leistung
wirkt sich vor allem eine hohe Kuhzahl
pro Melkroboter aus.
steel

Beitragvon euro » So Jan 17, 2010 15:23

frankenvieh hat geschrieben:Reden wir mal lieber von den Kosten des Roboters ..... und reden wir mal davon was die 2000 l / Kuh kosten, zwischen der 8000 l / kuh und der 10.000 l kuh

Naja, um den staatlichen Zuschuss zu bekommen mussten wir natürlich ne Kostenberechnung vorlegen.
Es macht schon nen Unterschied ob man dann von Gewinn/Ak, Gewinn/kg Quote, Gewinn relativ zur Investition oder Gewinn/ha Nutzfläche ausgeht.
Da, hier zumindest, die Quote der kostenintensivste Faktor ist hatten wir diese im Blick.
Die staatliche Förderung berücksichtigt aber nur den Gewinn/theoretischer Ak und der steigt logischerweise mit dem Robbie.Interessant war dabei aber auch dass der Gewinn/kg Quote bei Mischrassen den von reinen Milchproduzenten mit Holstein oder Jersey übersteigt.
Zuletzt geändert von euro am So Jan 17, 2010 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
euro

• Website

Beitragvon H.B. » So Jan 17, 2010 15:25

steel hat geschrieben:... alles wiederholen muss, nun komm du mir nicht auch noch. :prost:

Natürlich musst du, die Meinung vom Obernachplapprer ist uns besonders wichtig, ungefähr so wichtig, wie der Borkenkäfer im Wald. Wenn du hier bist bist du hier, und sonst halt nicht. Deine Standpunkte könnte man bei Bedarf auch bei Robbiherstellern und beim BDM nachlesen.
H.B.

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 19:55

H.B. hat geschrieben:Deine Standpunkte könnte man bei Bedarf auch bei Robbiherstellern und beim BDM nachlesen.

Tu das, ich informiere mich bei bei jedem Produkt dem ich ins Auge gefasst habe, bei unabhängigen Betreibern, die mir ihre Erfahrungen berichten, bzw. Tipps geben.
Da für mich der Hersteller egal welches Produkt nicht unabhängig ist. Vom Hersteller interessiert mich nur die Inbetrieb.- und Funktionsweise.
Aber frag du mal weiterhin beim Hersteller nach. :mrgreen:

Hab aber keine Ahnung wo man dein Weltmarktgesülze nachlesen kann, interessiert mich weniger.
steel

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 17, 2010 20:01

steel hat geschrieben:Da das verbesserte Management nunmal zum Robby dazugehört, hast deine 12% mehr im Milchtank, auch in diesem Versuch. Bedeutet, 12% mehr Milch verkauft. Capishe ?

Wenns am Gesundheits- und Fütterungsmanagement nix ernsthaftes zu verbessern gibt, wird man sich mit nem Leistungszuwachs von 5% zufrieden geben müssen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 17, 2010 20:09

frankenvieh hat geschrieben:Reden wir mal lieber von den Kosten des Roboters ..... und reden wir mal davon was die 2000 l / Kuh kosten, zwischen der 8000 l / kuh und der 10.000 l kuh

Die 2000l kosten kein Geld, die bringen Geld. Und mit 10.000kg Herdenleistung kann man selbst hier im Grünlandgürtel nur noch bedingt Eindruck schinden, wenn man denn darauf aus ist...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 20:15

meyenburg1975 hat geschrieben:
steel hat geschrieben:Da das verbesserte Management nunmal zum Robby dazugehört, hast deine 12% mehr im Milchtank, auch in diesem Versuch. Bedeutet, 12% mehr Milch verkauft. Capishe ?

Wenns am Gesundheits- und Fütterungsmanagement nix ernsthaftes zu verbessern gibt, wird man sich mit nem Leistungszuwachs von 5% zufrieden geben müssen.

Nun, wie erklärst du dir dann diese Erkenntnis aus dem Versuch, bei den angeblich so hohen Robbykosten ?

Und das bei 10 jähriger Robbyabschreibung.
steel

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 17, 2010 20:36

steel hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:

Nun, wie erklärst du dir dann diese Erkenntnis aus dem Versuch, bei den angeblich so hohen Robbykosten ?

Und das bei 10 jähriger Robbyabschreibung.

Ich habe nicht von Gewinn sondern von Leistungssteigerung gesprochen, die bei Robbyumstellung, wie Du selbst schon angeführt hast, von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sind. Mein Kumpel hat auf einem sehr hohen Niveau umgestellt und genau diese 5% realisieren können und das gabs auch auf anderen Betrieben, ebenso wie Leistungssteigerungen von 15% und darüber.
Und für meine Kühe bezweifle ich , dass eine Umstellung auf Robby eine Leistungssteigerung auf über 12000 kg abgelieferte Milch zur Folge hätte...

Das ein Robby sich für meinen momentanen Betrieb nicht eignet erwähnte ich bereits an anderer Stelle, ich habe aber in keinster Weise versucht mein System als das Alleinige für alle Betriebe optimale herauszustellen, weil das absoluter Humbug wäre. Wenn dein Robbysystem Erfolg hat gut für dich und wenn mein MSSystem Erolg hat (und das hat es) gut für mich.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 17, 2010 20:45

steel hat geschrieben:

An anderer Stelle heisst es in dem Bericht, das in den Robbybetrieben der Arbeitsteitersparniss von 1050h Mehrkosten von 13000€ gegenüberstehen...
Das einzig brauchbare in der Zusammenfassung sind die Angaben zur Leistungsentwicklung.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 21:28

@meyenburg
ich will hier keinem den Melkstand, Anbindestall oder sonstiges ausreden. Ich verkaufe keine Robbys, oder erhalte Werbegelder. Von daher kanns mir egal sein, wer was kauft oder nicht.

Das einzig brauchbare in der Zusammenfassung sind die Angaben zur Leistungsentwicklung.

Ich habe hier in diesem Thread schon angemerkt, daß ich mich bei unabhängigen Berufskollegen oder Betreibern umhöre, wenn ich irgendeinen Kauf plane.
In Sachen Melkstand oder Robby hab ich meine eigenen Zahlen, somit lese ich diesbezügliche Artikel eher selten. Zudem kennt man in diesen Versuchen die genauen Umstände nicht. Deshalb reichen die Leistungserhöhungsangaben in Versuchen auch von 2 -20%.
Ich hab diesen Artikel nicht eingestellt. Der Einsteller wollte mit diesem Artikel belegen wie nutzlos Robbys sind. Was ihm in meinen Augen wohl nicht gelungen ist. :wink:
steel

Beitragvon steel » So Jan 17, 2010 21:45

frankenvieh hat geschrieben:Mal überleg :roll: : Wenn wir die Roboter aus Tierschutzgründen verbieten, dann hätten wir doch ne Mengenreduzierung :klug:

frankenvieh, setzen, 6
Aus Tierschutzgründen müsste der Robby PFLICHT werden. Warum hab ich gefühlte 100mal ausführlichst im Rindertreff erläutert :twisted:

Nicht die Menge zwingend reduzieren, Menge nach Verbrauch anpassen.
steel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 17 von 71 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik