Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:17

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 20 von 71 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon wäldervieh » Mo Feb 01, 2010 15:25

frankenvieh hat geschrieben:Wäldervieh, ganz einfach : Bei 1000 Kühen kannst die Arbeit nicht mehr mit der Familie machen. Da muss der laden so organisiert sein, daß er auch weiterläuft, wenn der Chef nicht da ist.

Da muss der Chef aber Boris Becker oder ähnlich gut betuchter sein damit er nur 4 Stunden die Woche vor
Ort sein muss.........
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Mo Feb 01, 2010 15:28

Den anderen Gewinn zerrt der hochqualivizierte Betriebsleiter auf
wäldervieh

Beitragvon Manfred » Mo Feb 01, 2010 16:56

schimmel hat geschrieben:....stand doch kürzlich ein Milcherzeuger bei einer Versammlung im LK - DH auf und sagte er (800 Kühe)könne für 18€Cent produzieren, die wollten ihn fast lynchen

Tja, was soll man dazu sagen. Er kann ausrechnen, dass er für 18 Cent produzieren kann, aber nicht, wie viel % höher sein Gewinn wäre, wenn der Milchpreis 5 Cent steigen würde.
Könnte er das, würde er sich freuen, seinen Betrieb noch effektiver machen und dem BDM beitreten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Feb 01, 2010 17:07

Meinste? Und dann die Milch der 800 Kühe als BDM-Milch im Peta-Pack verkaufen? Und dann noch BDM-Quark
und BDM- Joghurt als "Slurry-King" jetzt im Kühlregal? Entweder 40 Cent oder das Zeugs verschüttet sich selbsttätig?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LW.BW. » Mo Feb 01, 2010 17:16

schimmel hat geschrieben:....stand doch kürzlich ein Milcherzeuger bei einer Versammlung im LK - DH auf und sagte er (800 Kühe)könne für 18€Cent produzieren, die wollten ihn fast lynchen....

Wer so dummes Zeug verzapft, gehört auch gelyncht. :evil:
Die interessante Frage wär hier: Wie lang kann er bei 18 cent produzieren?
Mit verlaub liebes Schimmelchen, aber das ist selbst in der vom BV "vorzeige Gunstregion" Schleswig Holstein nicht möglich.
Sonst sind alle anderen eigentlich Vollidioten.
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon xyxy » Mo Feb 01, 2010 19:39

www.finanzen.net/rohstoffe/Milchpreis
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hill Rake » Mo Feb 01, 2010 19:57

frankenvieh hat geschrieben:Habt ihr eigentlich schon gemerkt, das ich mich nicht mehr über das Thema aufrege, weil sich sowieso nichts ändern wird und somit das Thema aussitze in dem ich zum einen, eine Durchhaltestrategie und eine Fluchtstrategie entwickele bzw. umsetze.

Frankenvieh, kannst Du das mal näher erörtern ?

Ich stelle fest, das in Größe investieren - die Feder nur noch mehr spannt. Abhängigkeiten nehmen zu, Spielräume ab, die pychsische Belastung erreicht Grenzwerte - und ein mögliches Aussteigen ein finanzieller Amoklauf.

Das so viele Bauern auf die Spirale klettern, ist mir immer noch ein Rätsel. Zurückstecken wie so oft in der Ehe, wäre wohl zielführender. :prost:
.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon schakschirak » Mo Feb 01, 2010 20:43

Paule1 hat geschrieben:Nach der Milchquote, wird die Politik eine Milchregulierung schaffen müssen, das ist ein anderes Wort für die selbe Sache :idea:

Jo, oder die Molkereien übernehmen das. Was wiederum kein Vorteil für uns wäre.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Mo Feb 01, 2010 20:45

schimmel hat geschrieben:....stand doch kürzlich ein Milcherzeuger bei einer Versammlung im LK - DH auf und sagte er (800 Kühe)könne für 18€Cent produzieren, die wollten ihn fast lynchen....

Jaja Reini. :lol:
Den hätte ich auch gelyncht.
Wenn er das rechnen einer Vollkostenrechnung nicht beherrscht ist das eine Sache, aber dann soll er sich mit einem Flachmann still inne Ecke setzen und die Klappe halten.
schakschirak

Beitragvon CarpeDiem » Mo Feb 01, 2010 20:52

Tja aber wenn der Mann doch sagte "er kanns", dann ist doch davon auszugehen, dass er damit auch noch Geld verdient. Er scheint die Stückkostendegression begriffen zu haben und hat sich innerlich wohl auch mit den kleinen Preisen auf lange Sicht schon abgefunden.

Das steht offenbar den meisten Milchleuten noch bevor, aber die Discounter lassen da nicht mehr locker. Als Ex-Schweinebauer kann ich da ein Lied singen. Wenn wir von der EZG zu einem grösseren Abnehmer "gebeten" wurden, dann ging es immer um eine Preisreduzierung! Aber ich bin da ganz sicher, auch die Melkermeister kommen damit klar, egal ob gross oder klein!
CarpeDiem

Beitragvon wäldervieh » Mo Feb 01, 2010 21:01

18cent /Kilogramm :roll: da darf aber keine Biogasanlage in der Nähe sein ! Was verdient denn da das Stallpersonal ?5 Euro die Stunde
bei 12 h Tag?alles kann der Roboter doch auch nicht alleine oder doch ?Der technische Service für den Roboter kostet wahrscheinlich
auch 90 Euro /h !
wäldervieh

Beitragvon schakschirak » Mo Feb 01, 2010 21:06

CarpeDiem hat geschrieben:Tja aber wenn der Mann doch sagte "er kanns", dann ist doch davon auszugehen, dass er damit auch noch Geld verdient.

Eben nicht Carpe. Er kann die Substanz ausblenden die er verbrennt ( vielleicht merkt ers nichtmal ), ebenso kann er eine Zeitlang weniger investieren und keinen Zins des EK, bzw. eigenen Lohnansatz brechnen. Ja das ist alles möglich, dann kann ich auch kurzfrisitig günstiger produzieren. Aber das hat mit einer Vollkostenrechnung nichts zu tun.
Was nützt es wenn ich 50 ha Eigenfläche im Betriebsergebnis nicht berücksichtige ? Die 25 000 euro Pacht/Jahr bekomm ich auch ohne Kühe, ohne Ackerbau und ohne Arbeit.

Der gehört in die Grundschule der 60er Jahre mit einem Lehrer der mit dem Stock wedelt. Nicht das er nochmal den Matheunterricht komplett verschläft.
schakschirak

Beitragvon Direktor » Mo Feb 01, 2010 21:22

http://www.milchindustrie.de/de/eu/agra ... hpreis_int.
schaut euch mal an, wie die theoretischen Preise international aussehen.
und wie billig ost-staaten produzieren.
Die Milch genügt zwar zur Zeit nicht unseren Anforderungen, wird sie sicher aber schon bald erreichen.
Direktor

Beitragvon H.B. » Mo Feb 01, 2010 21:23

Manfred hat geschrieben:Milchpreis 5 Cent steigen würde.
Könnte er das, würde er sich freuen, seinen Betrieb noch effektiver machen und dem BDM beitreten.

Manfred sei nicht hämisch, das Thema ist ernst. Oder glaubst du, der BDM hat uns im vergangenen Jahr weniger als 5 Cent gekostet?

schakschirak hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Nach der Milchquote, wird die Politik eine Milchregulierung schaffen müssen, das ist ein anderes Wort für die selbe Sache :idea:

Jo, oder die Molkereien übernehmen das. Was wiederum kein Vorteil für uns wäre.

Ja, die warten nur darauf :roll: . Also in unserer Molkerei werden wir uns keinen Mitarbeiter leisten, der sich mit diesem absoluten Schwachsinn beschäftigen wird. Wenns andere tun, ist das für uns umso besser.....
Ich glaub nichtmal, daß eine Mengensteuerung von Molkereiseite mit den Satzungen vereinbar ist - einer Änderung der Satzung werden die Bauern wohl kaum zustimmen. Um eine Molkereiquote einzuführen, müssten die Gremien mit mindestens 51% BDM-Hörigen besetzt sein.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mo Feb 01, 2010 21:32

Direktor hat geschrieben:http://www.milchindustrie.de/de/eu/agrarpolitik/milchpreis_int.
schaut euch mal an, wie die theoretischen Preise international aussehen.

Dein link wurde seit 2005 nicht mehr aktualisiert.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 20 von 71 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik