Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:10

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 21 von 71 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon H.B. » Mo Feb 01, 2010 21:38

xyxy hat geschrieben: http://www.finanzen.net/rohstoffe/Milchpreis

Bild
Da könnte jetzt zB. das dt. Milchboard einreifen. Es müsste lediglich flexibel um ein paar Prozent zurückfahren, und das ganze würde sich drehen :wink:

:roll:
H.B.

Beitragvon euro » Mo Feb 01, 2010 21:43

http://www.senat.fr/rap/r08-481/r08-481_mono.html#toc53

Bild
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Feb 01, 2010 21:51

Sehr schöne Tabelle. Sie zeigt, wieviel Spieraum in der Vermarktung liegt - sie zeigt aber auch eine gewisse Preiselastizität. 2009 wird noch nicht ausgewertet sein. Als weiteres Puzzleteil dürfte diese viel verraten.
H.B.

Beitragvon euro » Mo Feb 01, 2010 21:53

H.B. hat geschrieben:Sehr schöne Tabelle. Sie zeigt, wieviel Spieraum in der Vermarktung liegt - sie zeigt aber auch eine gewisse Preiselastizität.

Sieh dir den ganzen Bericht an, da gibts noch mehr Tabellen, und vor allem einige die deinen Standpunkt doch sehr in Frage stellen. :wink:
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Feb 01, 2010 21:55

euro hat geschrieben:und vor allem einige die deinen Standpunkt doch sehr in Frage stellen. :wink:

Niemand ist unfehlbar, auch ich und du nicht. Aber das wäre?
H.B.

Beitragvon euro » Mo Feb 01, 2010 22:00

Verdammt mach dir wenigstens die Mühe alles anzusehen, welche Schlüsse du daraus ziehst ist deine Sache.Es ist durchaus möglich dass du in deiner Situation anders darüber denkst als jemand der in nem andern EU-Staat lebt.
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Feb 01, 2010 22:05

Keine Angst, das lässt sich schon noch überblicken. Mich würd nur interessieren was du auf der Tabelle siehst und einen meiner Standpunkte widerlegen soll?

Ich weiß doch auch, daß du nicht vom Mond kommst und schätze deine Meinung wie meine eigene auch.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mo Feb 01, 2010 22:10

Bild

Wenn ich darauf eingehe sieht man genau, wie alles zusammenhängt, aber regionale Spielräume und Verhandlungsspielräume vorhanden sind.
H.B.

Beitragvon euro » Mo Feb 01, 2010 22:21

Also ich seh das so
Von den Produzenten her werden wir nach 2015 2 Kategorien haben
- Die Landschaftspfleger wirtschaften in Mittelgebirgen, haben ein Ha- und Betriebslimit haben hohe, noch zu bestimmende, Auflagen und erhalten zusätzlich zum Milchpreis eine Vergütung die sie überleben lässt.

- Die Marktproduzenten, haben eine Molkereiquote, beziehen keine EU-Zahlungen, ihre Verwerter sind Teil von oder angegliedert an multinationale Mischkonzerne (Kraft, Nestlé etc).

Die Molkereien die nicht von Fett und und Puder wegkommen werden verschwinden, die welche Frischprodukte vermarkten sollten besser in Ballungsgebieten angesiedelt sein und alle anderen entweder Nische mit den diesbezüglichen Risiken oder halt Unilever und so.
euro

• Website

Beitragvon euro » Mo Feb 01, 2010 22:28

Du hast, wie immer, garnix kapiert, Holdi. :roll:
euro

• Website

Beitragvon xyxy » Di Feb 02, 2010 6:41

Milchgeld 201x?
..nach Pflegestufen? Grundlage: Höhe der bisherigen Quote/ Schwanzprämie? Milch-ZA´s handelbar? 8)
Kraft,Nestle und co kommen unter der Bedingung (wenn sie die zum Teil marode Molk. sanieren sollen, und natürlich Übernahme/Entsorgung/Bereinigung der Überschüsse):
niedrige Rohstoffpreise (nix Board) , keine Mengenreg. (machen die selber) keine Zugeständnisse an regionale
Bedürfnisse (das zahlt dann der Steuerzahler).
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Di Feb 02, 2010 9:24

euro, dem kann ich mich nicht ganz anschließen - schon gar kein "Betriebslimit" aber auch keine Sonderzahlungen. Auflagentechnisch wird und kann sich jetzt schon jeder Betrieb unterschiedlichsten Modellen anschließen. Gesonderte Zahlungen erwarte ich keine. In "Ungunstlagen" wird das durch die steigende Zahl an Hektar/Milch (Betriebsprämie) und niedrigere Pachten ausgeglichen.

Eine Molkereiquote wird es aufgrund geringer Akzeptanz nur ganz vereinzelt geben, diese Molkereien müssen sich durch deutlich bessere Auszahlungspreise halten - nur wo wollen sie das erwirtschaften? - nur möglich in Kleinstmolkereien/Sennereien. EU-Zahlungen werden wahrscheinlich nie nach sozialen Gegebenheiten erfolgen. Es ist nicht der europäische Gedanke, den notwendigen Strukturwandel mit Steuergeldern zu verschieben, um dann eine weniger konkurrenzfähige Landwirtschaft am Dauertropf halten zu müssen.

Was die Molkereien produzieren ist egal. Wichtig ist für die einzelne Molkerei nur, daß sie schneller als andere auf Verschiebungen in der Wertschöpfung reagiert. Nur das wenigste "Puder" wird tatsächlich zum Weltmarktpreis verkauft.
H.B.

Beitragvon Direktor » Di Feb 02, 2010 12:04

Derjenige der am billigsten produziert, bekommt den Zuschlag.
Und am billigsten produziert nunmal der Osten.
Alle die was anderes behaupten, verstehe ich nicht.
Bin aber lernwillig und bereit meine Meinung gegebenenfalls zu ändern.
Direktor

Beitragvon Manfred » Di Feb 02, 2010 14:21

Nö.
BDM = Schweiz, jeder hat etwas Land, es geht allen gut, weniger, dafür hochwertige Produkte
DBV = Brasilien, 10% gehört alles, 90% gehört nichts, so kann man billig Massenware produzieren, gut für die Sieger, für den Rest ziemlich traurig
Ziel = ein vernünftiges Maß dazwischen, dass auch den Ansprüchen der Verbraucher und der andere Wirtschaftszweige in D entgegenkommt
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Panic » Di Feb 02, 2010 14:35

DBV = DaimlerBenz, Opa mit Hut am Steuer, Tempo 30, Richtung unklar, Ziel Friedhof
Panic

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 21 von 71 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik