Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:50

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 28 von 71 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon Hoschscheck » Sa Feb 27, 2010 1:29

http://www.bauernverband.de/?redid=324895

bedarfsgerecht planen
...
Mit Sorge beobachten die Erzeugergemeinschaften, dass manche Landwirte bei rückläufigem Speisekartoffelabsatz auf Industriekartoffeln ausweichen. Auf Grund des hohen Anteils an vertraglich abgesicherter Erzeugung in diesem Sektor kann der Markt durch einen unkontrollierten Anbau rasch überfordert werden. Deshalb ist die Devise auch für die Zukunft, die Kartoffelanbaufläche bedarfsgerecht anzupassen.
...

Heh, was ist das denn?
Wer billiger produzieren kann und auf dem besseren Standort sitzt, der hat seine marktwirtschaftliche Pflicht solange sein Geld in der Produktion zu verbrennen bis alle neben ihm ausgeschieden sind.
Basta !!
Warum soll für die Kartoffel jetzt eine andere Spielregel, als die Hubertsche Krematoriumstheorie für Wertschöpfung gelten?

Ein Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Sa Feb 27, 2010 9:30

Auch da wirds nicht anders sein als bei Milch. Großes sprudeln wir man jetzt die Menge dem Markt anpasst, aber wenns ernst gilt den Schwanz einziehen.

Ich bin gespannt, ob ein Kartoffelbauer seine Menge dem Bedarf anpasst, oder obs ist wie beim Milchboard. Nur anders als beim Milchboard müssten die Kartoffelbauern zuerst "Produktionsrechte" gründen und diese an einen Verband abtreten. Da sind wir im Milchbereich schon zwei Schritte weiter - da könnten schon mal so ca. 20% der inländischen Produktion vom Markt genommen werden....

BDM Macht glücklich (Ein Kommentar aus TA)

H.B. hat geschrieben:
BDM und Schaber sind einfach toll!
Auf geht`s. Gehen wir alle in den BDM, machen wir alle faire Milch. Machen wir einfach alles, was Schaber sagt.
Dann haben wir 40 cent Milchpreis, können alle dicke Mercedes fahren, brauchen keine Subventionen mehr und und und.
Auf uns warten goldene Zeiten!
Wozu dann noch den DBV? Agrardiesel ist unwichtig, wir können dann 2 Euro für den Diesel zahlen.
Sozialversicherungsbeiträge? Sind egal, wir können uns Privatversicherungen leisten!
Investitionsförderungen, wozu? Wir zahlen cash!
Erbschaftssteuer, Pauschalierung, Freibeträge? Brauchen wir alles nicht mehr, wir haben`s dicke, dank BDM und Schaber.
Das Milchkontigent muss weiter bleiben, war doch toll die letzten 30 Jahre, ein richtiges Erfolgsmodell!
Bitte dann auch streichen: Förderungen für Investitionen in Ferien auf dem Bauernhof, Direktvermarktung und und und. Wir brauchen keine Nischen mehr, wir leben von der Milch. Am besten 30 Kühe, 30 ha. Dicker Benz vor der Türe, vier Fendt und eine Ferienwohnung auf Mallorca. Schaber macht`s möglich!
Wir bauen die Ställe so, wie es Schabers Freunde vom BUND und den Grünen wollen, Weidehaltung, Tiefstreu, Grünfütterung, gentechnikfreie Fütterung und und und. Unsere Milch kostet dann zwar doppelt so viel, wie die aus dem Ausland, das interessiert die Verbraucher aber nicht, denn die finden alles toll. Deswegen sind ja auch bisher alle regionalen Markenfleischprogramme und alle Metzger so erfolgreich!
BDM, ich bin doch nicht blöd!!!
Nicht einmal meine Kinder glauben den Mist, den dieser sinkende Kahn BDM verbreitet! Zum Glück!
topagrar leser

Unfassbares Glück wird uns erfüllen

Lieber Hoschscheck, es bringt nichts, sich an jedem Hirngespinst festzuklammern, am Ende landet man immer wieder in der Realität
H.B.

Beitragvon steel » Sa Feb 27, 2010 9:43

Hoschscheck hat geschrieben:Warum soll für die Kartoffel jetzt eine andere Spielregel, als die Hubertsche Krematoriumstheorie für Wertschöpfung gelten?

Was H.B nicht verstehen will, versteht er nicht.
Was er nicht lesen will, liest er nicht.... :mrgreen:
Dafür wird seine veraltete Platte auf ein neues aufgelegt.

Er sollte sich weniger auf nur einen Leserkommentar aus dem Top Agrar beschränken, sondern die Realität bei Hoschscheck nachlesen der seine Aussagen mit Links bestätigt.
Das die jetzige Quote ausläuft wird eintreffen, aber es wird was neues eingeführt. Was einer Quote gleichkommt. :prost:
Zuletzt geändert von steel am Sa Feb 27, 2010 9:59, insgesamt 1-mal geändert.
steel

Beitragvon H.B. » Sa Feb 27, 2010 9:58

Ich befasse mich nicht mit Illusionen von Kleingeistern. Nenn mir den Namen deines Kreisvorstands...
H.B.

Beitragvon steel » Sa Feb 27, 2010 10:04

H.B. hat geschrieben:Ich befasse mich nicht mit Illusionen von Kleingeistern. Nenn mir den Namen deines Kreisvorstands...

Warum sollte ich, willst du beitreten ?
Kümmern wir uns um wichtigeres, du sollst endlich Hoschschecks Links nachlesen.
zumindest diesen.
http://www.bauernverband.de/index.php?r ... mid=328169
steel

Beitragvon xyxy » Sa Feb 27, 2010 10:09

steel hat geschrieben:Das die jetzige Quote ausläuft wird eintreffen, aber es wird was neues eingeführt. Was einer Quote gleichkommt. :prost:

Da haben wir endlich eine brauchbare Diskussionsgrundlage, warum hat das so viele Jahre gedauert?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon steel » Sa Feb 27, 2010 10:12

xyxy hat geschrieben:
steel hat geschrieben:Das die jetzige Quote ausläuft wird eintreffen, aber es wird was neues eingeführt. Was einer Quote gleichkommt. :prost:

Da haben wir endlich eine brauchbare Diskussionsgrundlage, warum hat das so viele Jahre gedauert?

Das ist doch dasselbe. Ob nun die Bisherige bestehen bleibt oder eine Neue eingeführt wird.
Trägt die Neue die Form einer Molkereiquote, hats gar Nachteile gegenüber der Jetzigen.
steel

Beitragvon Hoschscheck » Sa Feb 27, 2010 10:13

Hoschscheck hat geschrieben:Hubert, du sollst schrumpfen!

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Sa Feb 27, 2010 10:18

steel hat geschrieben:Warum sollte ich, willst du beitreten ?

Nein, ich will wissen ob du ihn kennst oder nicht?
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Feb 27, 2010 10:21

Hoschscheck hat geschrieben:

Hoschscheck

Hätte mehr erwartet. Bisher konnstest du dich gegenüber Durchscnittsaposteln deutlich abheben. Doch Märtyrer?
H.B.

Beitragvon steel » Sa Feb 27, 2010 10:22

H.B. hat geschrieben:
steel hat geschrieben:Warum sollte ich, willst du beitreten ?

Nein, ich will wissen ob du ihn kennst oder nicht?

Was sind das für Fragen ? :roll:
Warst du gestern zu lange beim Feiern ?
steel

Beitragvon xyxy » Sa Feb 27, 2010 10:27

steel hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:

Das ist doch dasselbe. Ob nun die Bisherige bestehen bleibt oder eine Neue eingeführt wird.
Trägt die Neue die Form einer Molkereiquote, hats gar Nachteile gegenüber der Jetzigen.

Jo, nur man muss es ja noch nicht einmal so nennen, die "Molkereiquote" bildet sich ja von ganz alleine in dem sie ihren Rohstoffeinkauf mit ihrem möglichen Absatz in Einklang bringt, so einfach ist das.
Dabei muss die "Molkerei" nicht einmal eine sein, sondern kann auch Sammelgruppe, Board, Spotmarkt
Erzeugergemeinschaft oder sonst wie heissen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Sa Feb 27, 2010 10:36

Hoschscheck hat geschrieben:

Hoschscheck

http://www.youtube.com/watch?v=OUky2xVinX0
Ab Minute 3
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Sa Feb 27, 2010 10:42

frankenvieh hat geschrieben:Die Mengenregulierung heisst "Closed doors". Alle die wegen der Gummimilch gekündigt haben, werden nicht wieder in die Genossenschaft übernommen und werden zu Schabers und Künasts Lohnmelkern.

Bingooo
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Sa Feb 27, 2010 10:43

steel hat geschrieben:Trägt die Neue die Form einer Molkereiquote, hats gar Nachteile gegenüber der Jetzigen.

Kannst du denn einen Vorteil der jetzigen nennen? Und kannst du außer einer bayrischen Molkerei noch eine nennen, die eine Molkereiquote einführen wird? 500 Bauern - 14000 Kühe? Die brauchen ganz dringend eine Mengenbegrenzung.....

Was sind das für Fragen ?

Nenn den Namen, oder tuts weh?

Dabei muss die "Molkerei" nicht einmal eine sein, sondern kann auch Sammelgruppe, Board, Spotmarkt
Erzeugergemeinschaft oder sonst wie heissen.

Oder BO-Milch, Runtergefahren sind se schon und pochen jetzt auf den Preisaufschlag...(als ob das eine mit dem anderen was zu tun hätte :roll: )
Absatzproblem wird keine Molkerei haben, eher ein Auszahlungsproblem. Closed shop ist für vertraglich gebundene Milch nicht möglich, es sei denn eine Obergrenze ist festgelgt. Nur welcher Bauer wird an so eine Molkerei liefern, wenn sie nicht deutich besser auszahlt? - und dann hat sie ein Absatzproblem - dann kommen die Stückkosten uuund dann kommt closed shop kurz vor der Schließung.

@Brigitta, wusste nicht, daß Hoschscheck sich kulturell auf so hohem Niveau bewegt
Zuletzt geändert von H.B. am Sa Feb 27, 2010 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 28 von 71 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik