Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 13:48

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 30 von 71 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon H.B. » Sa Feb 27, 2010 17:18

wäldervieh hat geschrieben:Die Breisgaumilch macht halt hier gerade eine Umfrage unter den Milchbauern wer dafür ist ,wer dagegen
ist wegen der "fairen Milch".Also fragen sie auch den Nachbarn und mich .Wollte eigendlich dagegen stimmen ,wenn ich aber wirklich 40 cent bekommen sollte ....... weis auch nicht glaube enthalte mich .
Melk ja sowiso nicht mehr lange.

Das bekommst nicht du und auch die Auserlesenen nicht. Deine Molkerei könnte nur durch das (Lohn)Abfüllen etwas Speck für die Bauern abschneiden.
Die Breisgaumich hat doch schon faire Milch, warum sollte sie sich da selber eine Konkurrenz aufbauen ohne daran zu verdienen?

Ich geh mal davon aus, daß alles was das Werk unter Eigenmarke verlässt die 40 Cent Wertschöpfung auch erzielt, nur es geht halt nicht alles unter Eigenmarke raus, also wirds verteilt. Eine Reduktion auf den Bedarf der Eigenmarke könnte theoretisch die 40 Cent ermöglichen, nur dan steigen die Stückkosten, sodaß auch nicht mehr hängen bleibt.
H.B.

Beitragvon wäldervieh » Sa Feb 27, 2010 20:46

Danke H.B für deine Info .Hab mit dem Nachbarn geredet ,wir lassens einfach sausen und stecken den Fragebogen in den Ofen .Wenn die faire Milch wirklich kommen sollte kriegen wir die eh nicht weil der Nachbar und ich nie BDM Mitglied waren.
wäldervieh

Beitragvon H.B. » Sa Feb 27, 2010 20:53

Leider wird auch keines der inoffiziellen 20.000 BDM-Mitglieder aus dieser Aktion einen Vorteil ziehen.
H.B.

Beitragvon xyxy » Sa Feb 27, 2010 21:08

http://www.elite-magazin.de/index.php?o ... :meldungen
Also immer schön über Los gehen und die Saldierung nutzen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon steel » Sa Feb 27, 2010 22:33

H.B. hat geschrieben:Gegen eure "Mengenbewirtschaftung" ist nichts einzuwenden, sofern ihr euch nicht für andere verantwortlich fühlt. Von mir aus könnt ihr heute schon beginnen.

H.B. hat geschrieben:In dem Sinn ist es schnurzegal, für was sich der BV teilweise einsetzt. Die Politik wiegt ab, ob sie sich für die Bauern, die Bevölkerung oder die Aufgabebetriebe einsetzen soll. Die Aufgabebetriebe sind die kleinste Gruppe, von daher ist kaum zu erwarten, daß die Quote verlängert wird. Jetzt darfst wieder weiterträumen.

H.B. hat geschrieben:Die Quote hat nie das gebracht, was sie gekostet hat.

frankenvieh hat geschrieben:Ein der bauernvernichtenden Partei nahestehender Mod, hat es leicht Threads zu sperren, wenn man zuvor seine Quote für teures Geld an seine Berufskollegen verkauft hat. 8)

frankenvieh hat geschrieben:*Zensur* hatte den Deutschen auch Wohlstand und das Ende der Arbeitslosigkeit versprochen ........

Jungs, kübelweise Gelächter, Hohn und Spott über eure Zitate :!:
steel

Beitragvon H.B. » So Feb 28, 2010 8:29

War deine Therapie erfolglos?
H.B.

Beitragvon SHierling » So Feb 28, 2010 9:11

Leider verpaßt - auf SWR spricht grade der Flassbeck über Markt und Preise (allgemein)
SEHR lehrreich. http://www.tele-akademie.de/begleit/ta100228.htm
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon schakschirak » So Feb 28, 2010 16:58

Thema Milchquote nach 2015, hier nochmal auf Agrarheute zum nachlesen.
http://www.agrarheute.com/milch_und_rin ... did=328383
schakschirak

Beitragvon H.B. » So Feb 28, 2010 17:01

Agrarheute macht keine Quote und schafft auch keine ab.
H.B.

Beitragvon schakschirak » So Feb 28, 2010 17:07

Agrarheute macht keine Quote und schafft auch keine ab.
Nochmal zur Info :
Zur Sicherstellung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Milchwirtschaft in der EU sind in der Zeit nach 2015 ein System mit angebots- und nachfrageabhängigen Marktmaßnahmen sowie angemessene Direktzahlungen unerlässlich. Dies betonte der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) in einer Initiativstellungnahme, die in der Plenarsitzung in Brüssel diskutiert und mit großer Mehrheit verabschiedet wurde.
Der EWSA wurde 1957 eingerichtet und ist eine beratende Institution der Europäischen Union

Nun musst du nur noch 1 und 1 zusammenzählen. :wink:
schakschirak

Beitragvon H.B. » So Feb 28, 2010 17:13

EWSA scheint noch in der Originalbesetzung zu operieren. Aber egal, staatliche Quote wirds nicht mehr geben, so müsst ihr euch eine private Möglichkeit einrichten. Für mich eher belanglos.... :wink:
H.B.

Beitragvon schakschirak » So Feb 28, 2010 17:21

Wir müssen die Fakten betrachten, nicht Vermutungen oder Wunschdenken.
Die Fakten besagen ganz klar, dass es nach 2015 eine flexible Mengenregelung für ALLE innerhalb der EU geben wird.
Das ist die Aussage aller Marktexperten und wird so umgesetzt werden. Auch wenns nicht jedem passt.
Wir sind mit unserem EMB und dessen steigenden Mitgliedszahlen in der EU auf dem richtigen Weg.
schakschirak

Beitragvon H.B. » So Feb 28, 2010 17:24

schakschirak hat geschrieben:Wir sind mit unserem EMB und dessen steigenden Mitgliedszahlen in der EU auf dem richtigen Weg.

Zumindest aus meiner Sicht.... ich hab auch nichts dagegen, wenn ihr euren Traum weiterträumt :wink:

Vllt find ich noch einen, der im letzten Jahr meine Quote zur Sicherung für ne aus seiner Sicht mögliche Molkereiquote braucht :klee:
H.B.

Beitragvon xyxy » So Feb 28, 2010 17:35

schakschirak hat geschrieben:Wir müssen die Fakten betrachten, nicht Vermutungen oder Wunschdenken.
Die Fakten besagen ganz klar, dass es nach 2015 eine flexible Mengenregelung für ALLE innerhalb der EU geben wird.
Das ist die Aussage aller Marktexperten und wird so umgesetzt werden. Auch wenns nicht jedem passt.
Wir sind mit unserem EMB und dessen steigenden Mitgliedszahlen in der EU auf dem richtigen Weg.

Bis dahin wirds den wichtigsten Milcherzeugern kaum mehr interressieren obs ne flexible oder ne feste Mengenregelung gibt. Mit so einem Kinderkram gibt man sich dann nicht mehr ab, aber wer noch Spass dran hat.
Wenigstens die Erhöhung wurde diese Woche gutgeschrieben :prost:
Das nenn ich flexibel :klee:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » So Feb 28, 2010 17:40

schakschirak hat geschrieben:Wir müssen die Fakten betrachten, nicht Vermutungen oder Wunschdenken.

:D
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 30 von 71 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik