Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:31

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 32 von 71 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon steel » Fr Mär 12, 2010 14:23

xyxy hat geschrieben:Na da wird wohl bald der Endsieg verkündet und die vollständige Milchbündelung unter Faire Milch gefeiert.
Während sich ein paar Haberfelder bemühen eine letzte Palette vor die Kamera zu ziehen, fallen im Hintergrund reihenweise die Arla-Lkw ins schöne Bayern ein....
Irgendwann werden sie Comical- Romi auch völlig verwildert aus einem Loch ziehen und ihn nach Den-Haag schleppen.

Verbirgt sich hinter frankenvieh, H.B, xyxy immer derselbe geistig beschränkte User oder schreibt ihr nur zufällig denselben naiven Schwachsinn, den ihr in Wirklichkeit selbst nicht glaubt ? Oder beides :lol:
steel

Beitragvon H.B. » Fr Mär 12, 2010 16:59

steel hat geschrieben:Verbirgt sich hinter frankenvieh, H.B, xyxy immer derselbe.........

Wir haben dir oft genug gesagt, daß du der Dümmste hier bist. Wärst du klug genug ums zu kapieren, würdest du auch nicht so dumme Kommentare kotzen.
H.B.

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 13, 2010 11:08

Die Bauern melken sich arm ich denke das stimmt leider auch für mich :mrgreen:

Meine Milchgeldabrechnung für März ist schon wieder auf dem Konto verdampft, denn die Molkerei behielt 8Cent ein :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Sa Mär 13, 2010 17:19

Paule1 hat geschrieben:Die Bauern melken sich arm ich denke das stimmt leider auch für mich :mrgreen:

Meine Milchgeldabrechnung für März ist schon wieder auf dem Konto verdampft, denn die Molkerei behielt 8Cent ein :mrgreen:

dann hör halt das melken endlich auf....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Marcsfendt » Sa Mär 13, 2010 23:01

ich weis nicht was ihr habt

wir bauen in ca. 2 monaten einen kuhstall für 40 milchkühe

und wir bei der omira kriegen zurzeit 27 Cent da kann man doch noch gut leben
Marcsfendt

Beitragvon wäldervieh » Sa Mär 13, 2010 23:07

ich melk mich sicher nicht mehr arm....
vermelk nur meine Freizeit.
wäldervieh

Beitragvon Marcsfendt » So Mär 14, 2010 7:42

ja genau

und auf die 27 cent kommt bai uns nochmal 2 cent fürs fett drauf und 1 cent fürs eiweiß und dann sind wir zurzeit bei 30 cent

und wir haben zurzeit 15 milchkühe, spricht 350 liter am tag
Marcsfendt

Beitragvon schakschirak » So Mär 14, 2010 9:42

Marcsfendt hat geschrieben:und wir bei der omira kriegen zurzeit 27 Cent da kann man doch noch gut leben

ja genau

und auf die 27 cent kommt bai uns nochmal 2 cent fürs fett drauf und 1 cent fürs eiweiß und dann sind wir zurzeit bei 30 cent

Ist das Wort Vollkostenrechnung ein Begriff ?
Dann kannst du also von 105 Euro brutto am Tag gut leben und sämtliche private und betriebliche Ausgaben bezahlen ? Da hat manch Arbeitnehmer netto mehr.
Deine Gedankengänge sind mit schleierhaft, aber trotzdem Gratulation. :prost:
schakschirak

Beitragvon herdsman » So Mär 14, 2010 10:03

schakschirak hat geschrieben:
Marcsfendt hat geschrieben:und wir bei der omira kriegen zurzeit 27 Cent da kann man doch noch gut leben

ja genau

Ist das Wort Vollkostenrechnung ein Begriff ?
Dann kannst du also von 105 Euro brutto am Tag gut leben und sämtliche private und betriebliche Ausgaben bezahlen ? Da hat manch Arbeitnehmer netto mehr.
Deine Gedankengänge sind mit schleierhaft, aber trotzdem Gratulation. :prost:

Wenn die 105€ Reingewinn (bzw Unternehmergewinn) wären, würde ich das glatt noch akzeptieren. Ich glaub der Marcsfendt kann Umsatz von Gewinn nicht unterscheiden oder lebt nicht von der Milch, sondern hat noch andere lukrativere Betriebszweige. Vielleicht melkt er ja noch Touris 8)
Aber 105€ minus Grundfutter, Kraftfutter, Tierarzt, Besamung, Bestandsergänzung, Versicherung, Steuer, etc. :shock:
Was soll da hängen bleiben???

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon Quattrodevil » So Mär 14, 2010 10:08

Er hat doch noch Schweine und PV Anlagen, ist aber wahrscheinlich nach dem Schreibstil erst 14 oder 15 Jahre alt und kennt keine Betriebswirtschaftlichen Zahlen
Quattrodevil

Beitragvon automatix » So Mär 14, 2010 10:54

Quattrodevil hat geschrieben:Er hat doch noch Schweine und PV Anlagen, ist aber wahrscheinlich nach dem Schreibstil erst 14 oder 15 Jahre alt und kennt keine Betriebswirtschaftlichen Zahlen

der lebt von seinem Fendt - die sind so sparsam, da wird der Diesel mehr im Tank - und haben so einen tollen Wiederverkaufswert, daß man mehr Geld bekommt als man gezahlt hat....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon wäldervieh » So Mär 14, 2010 12:06

..... :roll: währ das was für mich :roll: ...Neubau 30 Kühe....20 Färsen kaufen....zweites grosses Fahrsilo...grosse Güllegrube ...
100000 kg Quote kaufen....35 %Prämie mitnehmen .....Job kündigen....jedes Jahr 3km entfernt ca 8 Ha Silomais kaufen (den Gaser
überbieten )... Apfeltrester in grossen Mengen ganz in der Nähe billig beziehen und einsilieren... :roll: :roll:
NEIN ist zu gesponnen
wäldervieh

Beitragvon Marcsfendt » So Mär 14, 2010 15:16

ihr versteht mich nciht

ich hab geschrieben das man 27 cent gut leben könne und ich hab nicht geschrieben das wir von den kühen leben !!!
Marcsfendt

Beitragvon Paule1 » So Mär 14, 2010 15:35

Von Frankenvieh Ist doch ok .......... wir leiden doch unter dem Irrglauben, daß man nur von Kühen alleine Leben muss... in der guten landw. Ordnung waren die Kühe für die Verwertung des Grünlandes auf dem Hof und lieferten die "Grundlast" des landw. Einkommens, der Rest kam immer wo anders her.

So sehe ich auch meinen Betrieb, doch draufzahlen will u. kann ja längerfristig keiner :idea:

Bei 17ha Eigentum ist mann ja auch immer ein Kleinbetrieb selbst wenn der große Fendt im Leasing oder uf Kredit am Hof steht.

Meine Vorfahren hat auch schon immer min. ein weiteres Standbein, so sehe ich es auch bei mir.

Deshalb gefährlich wird es nur, wenn das auslandwirtschaftliche einkommen nur im Betreib verbraten wird oder der Betrieb nur durch dieses am laufen gehalten werden kann.
Diese versuche ich zu vermeiden, deshalb oft die Klage in meine Beiträgen.

Ich versuche meinen Grund und Boden zu erhalten und nicht Haus und Hof durch Dummes Wachstum zu verlieren, wie es durchaus bei manchen der Fall sein wird.

Außerdem ist es bei uns üblich denn Hof zu Übergeben, d.h. er wird nicht an die kinder verkauft, was auch bedeutet ich kann nicht nur einen Versorgen, sonder muß Bares schaffen.

Das wär und ist ja ein weiters Faß was hier mal aufgemacht werden sollte: Wie Betreib erhalten und die weichenden Erben vernüftig und gerecht abfinden???
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon H.B. » So Mär 14, 2010 15:47

Paule1 hat geschrieben:Ich versuche meinen Grund und Boden zu erhalten

Ob das bei dir ohne Kühe nicht einfacher wär, Paule?
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 32 von 71 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik