Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:49

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 61 von 71 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon julius » Mi Jul 21, 2021 23:29

Nach den extremen bioveganen Tendenzen stehen wir kurz vor einer neuen Viehlosen Dreifelderwirtschaft.
Mehrere Jahre Brache- schlechtes Getreide- Hülsenfrüchte/Hackfrüchte bis zur Brache...

Das wird doch alles von oben gesteuert. Wir sind als Landbesitzer schon zum teil enteignet mit zuvielen Auflagen und sind mehr staatlich Angestellte und keine Unternehmer mehr.
Heute hat mir einer gesagt diese Acker oder Umbruchrechte sollen schon 4000 Euro das ha kosten falls man überhaupt jemand findet der dann seinen Acker in Grünland umwandelt.
Somit werde ich bestraft weil ich nicht schon früher umgebrochen habe und heute ist es verboten.
Wenn ich auf der eigenen Fläche nicht mehr anbauen darf was ich will ist das für mich eine Enteignung.
Gibt hier mehrere Bauern die haben mit Kühen aufgehört und könnten statt ihrem Grünland was sie nicht mehr brauchen dann Ackerbau betreiben aber das wird von der Politik verboten selbst ohne EU Prämie ist es verboten.
julius

Beitragvon langholzbauer » Mi Jul 21, 2021 23:50

Wer schnell genug ist und mehrere ha zusammenhängend besitzt, kann die ja als GassiKöterSpielwiese vermarkten.
Denn Hundesch.... unterliegt nicht der DüngeVO. :lol: :lol: :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 21, 2021 23:57

Ich werde einen Acker für "Pflunzstücke" (Pflanzstücke) herichten, da können die Städter dann ihr Gemüse selbst anbauen :lol:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon ChrisB » Do Jul 22, 2021 9:27

Hallo langholzbauer,
die wollen für die Hundesch..... aber noch Geld,
und mehrere Ha könnten die gar nicht sauberhalten?
Hallo Paule,
aber frag vorher mal in der Gemeinde, ob Nachfrage besteht????????
Hier in einer Marktgemeinde, hats jemand probiert,
war wohl nichts, muss der Lw jetzt doch selber sauber halten :(
ChrisB

Beitragvon 210ponys » Do Jul 22, 2021 10:12

Paule1 hat geschrieben:Ich werde einen Acker für "Pflunzstücke" (Pflanzstücke) herichten, da können die Städter dann ihr Gemüse selbst anbauen :lol:

dumm das die Städter eine Rundholzallergie haben also wirst wohl selber hacken müssen...
210ponys

Beitragvon Englberger » Do Jul 22, 2021 20:46

210ponys hat geschrieben:@ Engelberger wegen der Pacht es gibt bei uns wohl noch ein paar mit alten Verträgen wo fürs Grünland 1.50.- und für ein Acker 2.50.- fällig sind aber die neuen werden in der Regel fürs Grünland 3-3.50.- und für die Äcker 4-6.- fällig wird auch immer wieder was nur gegen Gebot verpachtet da kann es sein das es auch mehr ist das weiß ich nicht. Warum was haben Amt und Stotz Dir noch für einen Strick gedreht?

Hallo,
zur Präzision; bei mir gings um Wilhelm S. Bei dir ist Gerhard S in der Nähe. Der Münsinger Stotz ist absolut integer. Der Wilhelm wars nicht.
Zur Sache: fürs Wasserschutzgeld gabs einen Stichtag (glaub 25 Februar) wer an dem Tag die Fläche hatte kriegte das Geld.
Mein Pachtvertrag lief bis (imho 25März) hatte extra Reserve im Vergleich mit dem neuen Eigentümer eingeplant, und dann kam S und Landwirtschaftsamt dass genau in diesem Fall die Prämie aufzuteilen sei. Hab ich wiedersprochen- Amt spricht S die Prämie vollständig zu.
Prozess vor AG Münsingen; Landwirtschaftsamt gewinnt.
Mein Anwalt sagt: das war klar;(man kennt sich halt,Amt und Amtsgericht ) und geht in Berufung ohne mich zu fragen.
Das hab ich dann abgebrochen, weil ich hätte noch mindestens 3mal persönlich in Germany aufkreuzen müssen für das Verfahren, und in F waren wir an einem 20mal grösseren Programm dran, was dann auch geklappt hat.

Mein Vater sagte immer: im Geschäftsleben gibts keinen Beleidigten" , aber aufn Wilhelm war ich stinksauer. Hab ihm alle Unterlagen zur Hofübernahme umsonst gegeben, und dann sowas.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Fr Jul 23, 2021 10:30

Milch bringt die nächsten Jahre ein stabiles Geschäft. Wer mit 80 Kühen nix verdient, hat ein anderes Problem.
Wer mit 80 Kühen gut verdient, sollte auch mal drüber nachdenken, wo man sonst in zweites Standbein wachsen könnte wie z.B. Vermietung o.ä.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Fr Jul 23, 2021 16:32

Da hab ich in einem Youtube Video einigen Kommentaren geantwortet. Die lästern alle über die angeblich viel zu hohen Nahrungsmittelpreise im Supermarkt. Denen hab ich dann mal meine Meinung gesagt. Da muss ich mich als Landwirt fragen ob ich den Liter Milch statt derzeit 35,5 Cent dann für 20 Cent verkaufen soll und die Schlachtkuh für 500 Euro verkaufen soll. Einer hat gelästert das 10 Eier statt 1,29 nun plötzlich 1,59 Euro kosten.
Sowas sind doch Spottpreise würde ich sagen :?
Bei diesen Kommentaren kommt man sich als Erzeuger veräppelt vor.
Die sollen sich mal vorsehen. Alleine die Verpackungen wie Plastik haben sich gerade deutlich verteuert somit werden Nahrungsmittel sowieso nochmal teurer auch wenn wir nicht mehr bekommen.
Beim Joghurt kostet die Verpackung schon mehr als der Inhalt.
julius

Beitragvon clemi » Fr Jul 23, 2021 17:00

moinsen,

hab ich aber im freundes und bekanntenkreis auch schon öfter gehört das darüber geschimpft wird was das "essen" im supermarkt teuer geworden ist obwohl rein statistisch da jetzt nurn plus von knapp unter 2 prozent zum vorjahr aufgeschlagen wird...aber das ist halt die gefühlte inflation und beim einkauf im laden merkts man halt jeden wocheneinkauf....sprit,benzin,strom,friseur,urlaub,freizeitangebote etc. alles gut teurer geworden.
clemi

Beitragvon Isarland » Fr Jul 23, 2021 17:34

julius hat geschrieben:

Wo hast du den Blödsinn her? Plastikbecher mit Deckel kostet die Molkereien für den 250Gr. Joghurt weniger wie 6€Cent. Die Glasverpackung im 500Gr.Glas kostet keine 14€Cent, wobei das Glas über das Pfand von 15€ent schon bezahlt ist.
Wo nimmst du eigentlich die Zeit her, dich so lange im LT, auf YT. und anderen Foren rumzutreiben?.
Es würde mich interessieren, wie es bei dir zu Hause aussieht. Es sei denn, du machst so viel mit Aktien, dass du dir genug Personal leisten kannst. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 23, 2021 17:37

julius hat geschrieben:Da hab ich in einem Youtube Video einigen Kommentaren geantwortet. Die lästern alle über die angeblich viel zu hohen Nahrungsmittelpreise im Supermarkt. Denen hab ich dann mal meine Meinung gesagt. Da muss ich mich als Landwirt fragen ob ich den Liter Milch statt derzeit 35,5 Cent dann für 20 Cent verkaufen soll und die Schlachtkuh für 500 Euro verkaufen soll. Einer hat gelästert das 10 Eier statt 1,29 nun plötzlich 1,59 Euro kosten.

Die brauchen eine Hacke in die Hand und dann geht's auf den Rübenacker, schön bei brütender Hitze.
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » Fr Jul 23, 2021 18:41

Isarland hat geschrieben:
julius hat geschrieben:

Wo hast du den Blödsinn her? Plastikbecher mit Deckel kostet die Molkereien für den 250Gr. Joghurt weniger wie 6€Cent. Die Glasverpackung im 500Gr.Glas kostet keine 14€Cent, wobei das Glas über das Pfand von 15€ent schon bezahlt ist.
Wo nimmst du eigentlich die Zeit her, dich so lange im LT, auf YT. und anderen Foren rumzutreiben?.
Es würde mich interessieren, wie es bei dir zu Hause aussieht. Es sei denn, du machst so viel mit Aktien, dass du dir genug Personal leisten kannst. :mrgreen:

Ich hab grad Joghurt gegessen, 150g Becher was kostet der inkl. diesem Aludeckel und wieviel Milch ist da drin?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Julius gar nicht so daneben liegt.
Botaniker

Beitragvon Isarland » Fr Jul 23, 2021 18:56

Botaniker hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:
julius hat geschrieben:

Ich hab grad Joghurt gegessen, 150g Becher was kostet der inkl. diesem Aludeckel und wieviel Milch ist da drin?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Julius gar nicht so daneben liegt.

Max. ein Fünferl, wobei die Molkereien im Millionenbereich noch viel billiger einkaufen. In einem Joghurt sind in der Regel 80% Milch und 20" Fruchtzubereitung drin. Alles andere sind Chemie und Billigmacher.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon cerebro » Fr Jul 23, 2021 19:00

80 Plus 20 sind aber 100%. Da bleibt kein Platz für Chemie und billigmacher.....
cerebro

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 23, 2021 19:03

Wenn ich mir ab und zu mal die Zutatenliste von Produkten ansehe, dann fällt mir immer schlagartig Symrise ein.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 61 von 71 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik