Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:39

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 63 von 71 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon Paule1 » Sa Jul 24, 2021 17:42

HL1937 hat geschrieben:Den grünen Städtern zum Fraß vorlegen.

Stimmt, meine Verwandschaft aus der Stadt ist nach Kitzbühl vereist schickt mir aber Bilder wie wir "Dummen Bauern" die Welt retten müßten und das währen wir die Ernte einbringen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 210ponys » Sa Jul 24, 2021 18:30

könnte auch ganz leicht der Eindruck entstehen das die Bauern zu viel Freizeit haben!

@ T5060 in Regionen wo der Viehbesatz oder auch die Gaser rar sind ist der Pacht für Grünland schon heute bei nur 1,5.- aber das es bei uns wieder soweit kommt das braucht keiner Glauben! Gülle Umweltleistung und der steigende Düngerpreis werden dazu führen das die Bauern mehr auf jeden Qm angewiesen mehr den je.
210ponys

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 24, 2021 18:43

Pacht wird mittel/langfristig von dem bezahlt, was an der Fläche zu verdienen ist. Jeder der (dauerhaft) anders handelt, hat keine Zukunft und verschwindet als potentieller Pächter.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon 210ponys » Sa Jul 24, 2021 18:58

hier gibt es Betriebe wo es schon vor 15Jahren geheißen hat das es die nicht mehr lange geben wird! Komischerweise stehen die von der Technik nicht schlechter da wie jeder andere auch und genau diese haben jetzt sogar außerhalb gepachtet.
210ponys

Beitragvon T5060 » Sa Jul 24, 2021 19:03

210ponys hat geschrieben:könnte auch ganz leicht der Eindruck entstehen das die Bauern zu viel Freizeit haben!

@ T5060 in Regionen wo der Viehbesatz oder auch die Gaser rar sind ist der Pacht für Grünland schon heute bei nur 1,5.- aber das es bei uns wieder soweit kommt das braucht keiner Glauben! Gülle Umweltleistung und der steigende Düngerpreis werden dazu führen das die Bauern mehr auf jeden Qm angewiesen mehr den je.

Fahre mal mit offenen Augen durch die Gegend und guck mal die aufgestauten Investitionen an: Die meisten Ställe um die 30 Jahre, BImSch technisch schwer zu erweitern, überaltertes Personal, extrem teure Baukosten, wenn gebaut wird die billigsten Varianten aus Plastik. Man merkt schon den Unterschied hier zwischen Hochwald-Lieferanten und Coburg-Lieferanten.

Ich mache mir das einfach: Welchen Betrieb würde eine Bank noch mit mehr als einer Million beleihen und dann weiste was übrig bleibt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Sa Jul 24, 2021 19:11

T5060 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:könnte auch ganz leicht der Eindruck entstehen das die Bauern zu viel Freizeit haben!

Fahre mal mit offenen Augen durch die Gegend und guck mal die aufgestauten Investitionen an: Die meisten Ställe um die 30 Jahre, BImSch technisch schwer zu erweitern, überaltertes Personal, extrem teure Baukosten, wenn gebaut wird die billigsten Varianten aus Plastik. Man merkt schon den Unterschied hier zwischen Hochwald-Lieferanten und Coburg-Lieferanten.

Ich mache mir das einfach: Welchen Betrieb würde eine Bank noch mit mehr als einer Million beleihen und dann weiste was übrig bleibt.

Ein Riesiger Investitionsstau bei den Gebäuden. Aber der neue Vario steht unter dem aufgestützten
Vordach. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Englberger » Sa Jul 24, 2021 21:27

Isarland hat geschrieben:Ein Riesiger Investitionsstau bei den Gebäuden. Aber der neue Vario steht unter dem aufgestützten
Vordach.

Hallo,
das kann sich schnell ändern. In F entstehen die 1500- 2000 m² Hallen grad wie die Schwammerl wachsen. Investoren bauen die Dinger mit Solardach und nach 20Jahren gehört sie dem Bauern.
Die neueste Variante geht 30 Jahre und der Bauer bezahlt weder Fundamente noch Verkleidung. Mein nächster Nachbar baggert schon wieder,und der danach auch.
Ich lass das und plan die Rente.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 210ponys » Sa Jul 24, 2021 21:57

T5060 hat geschrieben:

bei uns nicht die wo von 10-15 Kühe auf 60-70kühe aufgestockt haben vor 30Jahren dank Zinslosen Darlehen & verloren Zuschuss! Bauen oder haben gebaut alle für 110-200Kühe von aufgestauten Investitionskosten sieht man da nix!
210ponys

Beitragvon T5060 » So Jul 25, 2021 0:11

Nehmt euch mal die 20 min und pfeift euch den mal rein

https://www.youtube.com/watch?v=B1a4FDWtWKY

wo er Recht hat, hat er Recht - aber so funktioniert es
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon ReinerStoff » So Jul 25, 2021 10:29

210ponys hat geschrieben:@ T5060 in Regionen wo der Viehbesatz oder auch die Gaser rar sind ist der Pacht für Grünland schon heute bei nur 1,5.- aber das es bei uns wieder soweit kommt das braucht keiner Glauben! Gülle Umweltleistung und der steigende Düngerpreis werden dazu führen das die Bauern mehr auf jeden Qm angewiesen mehr den je.

Steinigt mich, evtl. steh ich auf dem Schlauch, aber was willst du mit 1,5.- Pacht sagen?
ReinerStoff

Beitragvon Isarland » So Jul 25, 2021 10:33

ReinerStoff hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:@ T5060 in Regionen wo der Viehbesatz oder auch die Gaser rar sind ist der Pacht für Grünland schon heute bei nur 1,5.- aber das es bei uns wieder soweit kommt das braucht keiner Glauben! Gülle Umweltleistung und der steigende Düngerpreis werden dazu führen das die Bauern mehr auf jeden Qm angewiesen mehr den je.

Steinigt mich, evtl. steh ich auf dem Schlauch, aber was willst du mit 1,5.- Pacht sagen?

Pro Ar.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Fassi » So Jul 25, 2021 11:36

Ist doch recht rentabel der Preis, hier bekommst du fürs Grünland nur 1€,wenn beim Pachtland das Ackerland überwiegt. Und darüber finanziert sich der Mehrpreis beim Grünland, weil es dann fürs Ackerland weniger gibt. Wenn ich einmal im Jahr mulche und die Prämie kassiere, hab ich mehr raus, als wenn ich verpachtet. Selbst bei zweimal mulchen bleibt noch mehr über. Was auf Dauer auch mein Ziel beim Pachtland sein wird.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » So Jul 25, 2021 12:23

Fassi hat geschrieben:Ist doch recht rentabel der Preis, hier bekommst du fürs Grünland nur 1€,wenn beim Pachtland das Ackerland überwiegt. Und darüber finanziert sich der Mehrpreis beim Grünland, weil es dann fürs Ackerland weniger gibt. Wenn ich einmal im Jahr mulche und die Prämie kassiere, hab ich mehr raus, als wenn ich verpachtet. Selbst bei zweimal mulchen bleibt noch mehr über. Was auf Dauer auch mein Ziel beim Pachtland sein wird.

Gruß

Mit dem Rechnen das üben wir aber noch einmal
T5060

Beitragvon julius » So Jul 25, 2021 12:48

Da müssen Milchbauern in Zukunft wohl Direktvermarkten oder noch größere Ställe.
Mit dauerhaft höheren Milchpreisen sieht es schlecht aus.
https://www.youtube.com/watch?v=97HDkcY ... lw&index=2
julius

Beitragvon T5060 » So Jul 25, 2021 12:52

julius hat geschrieben:Da müssen Milchbauern in Zukunft wohl Direktvermarkten oder noch größere Ställe.
Mit dauerhaft höheren Milchpreisen sieht es schlecht aus.
https://www.youtube.com/watch?v=97HDkcY ... lw&index=2

Nennst du das als eine Vorlage für betrieblich vernünftige Entscheidungen ?
Sowas gucke ich mir schon lange nicht mehr an.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 63 von 71 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik