Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:50

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 62 von 71 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 23, 2021 19:05

cerebro hat geschrieben:80 Plus 20 sind aber 100%. Da bleibt kein Platz für Chemie und billigmacher.....

Hinter 20 ist kein %-Zeichen sondern so zwei Ableistungs-Striche....ich denke Isarland meint vielleicht 20 Promille.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Fr Jul 23, 2021 19:10

Die Handelsmarkenmolkereiprodukte haben ein verdammt hohes Qualitätsniveau.
Ich bezweifele das Direktvermarkter eine derart hohe Qualitätsüberwachung hinbekommen.
Das müssen wir mal festhalten, besonders wenn ich mir die Zahl der Produktrückrufe anschaue.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Fr Jul 23, 2021 19:19

cerebro hat geschrieben:80 Plus 20 sind aber 100%. Da bleibt kein Platz für Chemie und billigmacher.....

Ist doch im billigen Zeugs nicht drin. Lies mal die ganze "Zutatenliste". Ich habe gestern die Ingridenzien auf der Verpackung eines windigen Steckerleises gelesen.....32Zutaten, die mit einem Eis nix zu tun haben.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 23, 2021 19:53

Einfach mal "besseresser" auf Youtube schauen. Unterhaltsam und sehr interessant, wie man essen billig macht...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Botaniker » Fr Jul 23, 2021 20:29

Isarland hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:
Ich hab grad Joghurt gegessen, 150g Becher was kostet der inkl. diesem Aludeckel und wieviel Milch ist da drin?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Julius gar nicht so daneben liegt.

Max. ein Fünferl, wobei die Molkereien im Millionenbereich noch viel billiger einkaufen. In einem Joghurt sind in der Regel 80% Milch und 20" Fruchtzubereitung drin. Alles andere sind Chemie und Billigmacher.

Na dann sind in den 150g Joghurt für 4,2 ct Milch drin, wenn ich den Liter Milch mal mit 35 ct ansetze, so in etwa kostet er doch.
Gut was die Fruchtzubereitung wert ist, weiß ich nicht.
Aber Julius liegt nicht so dolle daneben.
Botaniker

Beitragvon Isarland » Sa Jul 24, 2021 8:17

Isarland hat geschrieben:
Ich hab grad Joghurt gegessen, 150g Becher was kostet der inkl. diesem Aludeckel und wieviel Milch ist da drin?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Julius gar nicht so daneben liegt.

Max. ein Fünferl, wobei die Molkereien im Millionenbereich noch viel billiger einkaufen. In einem Joghurt sind in der Regel 80% Milch und 20" Fruchtzubereitung drin. Alles andere sind Chemie und Billigmacher.

Na dann sind in den 150g Joghurt für 4,2 ct Milch drin, wenn ich den Liter Milch mal mit 35 ct ansetze, so in etwa kostet er doch.
Gut was die Fruchtzubereitung wert ist, weiß ich nicht.
Aber Julius liegt nicht so dolle daneben.

Was hat Julius geschrieben? "Beim Joghurt ist die Verpackung teurer, als der Inhalt". Nix von Milch.
Du kommst dann mit der Milch daher. Erst genau lesen, dann schreiben.
Über das, was die in die Billigjoghurts reinhauen, lass ich mich nicht aus. Das kann jeder selber nachlesen, nur, dass erst ab 2% Auszeichnungspflicht besteht.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon julius » Sa Jul 24, 2021 8:30

Dazu passt leider auch das :
11 % der landwirtschaftlichen Fläche wird von Unternehmensgruppen kontrolliert.
https://www.wochenblatt-dlv.de/feld-sta ... 2021-07-24

Die Ursache ist schnell gefunden. Seit Jahren niedrige Erzeugerpreise. Wären die Preise höher wäre das Agrarland in Bauernhand und es würden sich keine Millionäre oder Milliardäre dort bedienen die dem Landwirt das Land abnehmen.
julius

Beitragvon T5060 » Sa Jul 24, 2021 9:00

julius hat geschrieben:

Dazu passt leider auch das :
11 % der landwirtschaftlichen Fläche wird von Unternehmensgruppen kontrolliert.
https://www.wochenblatt-dlv.de/feld-sta ... 2021-07-24

Die Ursache ist schnell gefunden. Seit Jahren niedrige Erzeugerpreise. Wären die Preise höher wäre das Agrarland in Bauernhand und es würden sich keine Millionäre oder Milliardäre dort bedienen die dem Landwirt das Land abnehmen.

Da ist auch viel Luft dabei was heisst Kirchenflächen, Nabu, Bergbauunternehmen und Infrastrukturbetreiber. Dann die ganzen Pferdehöfe als GmbH.
Vor den riesigen Herausforderungen vor denen die deutsche Landwirtschaft steht, ist Agrarland ein schlechte Geldanlage.
Invests in Grünland kann man schon als herausgeworfenes Geld betrachten und der Bauboom geht 2025 zu Ende
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Sa Jul 24, 2021 9:04

T5060 hat geschrieben:Vor den riesigen Herausforderungen vor denen die deutsche Landwirtschaft steht, ist Agrarland ein schlechte Geldanlage.
Invests in Grünland kann man schon als herausgeworfenes Geld betrachten und der Bauboom geht 2025 zu Ende

Aber zumindest bisher sind die Kaufpreise doch immer gestiegen ?
Aber wenn die Pachtpreise fallen was schon passieren kann werden dann auch die Kaufpreise nicht mehr weiter steigen. Kommt auf den Strukturwandel und Politik an.
julius

Beitragvon clemi » Sa Jul 24, 2021 10:25

moinsen,

ja die pachtpreise/kaufpreise werden nicht ins bodenlose fallen, beim dauergrünland mit der eingeschränkten nutzung gehe ich auch eher von stärker fallenden preisen auch wenn die "gülle" nicht mehr drückt wegen sinkenenden tierbeständen....
clemi

Beitragvon 210ponys » Sa Jul 24, 2021 12:31

Hallo,
Dann nimmt der Pächter sein Grünland zurück macht ne Blümchenwiese draus und macht heu draus oder Mulcht den Bettel einfach...
210ponys

Beitragvon T5060 » Sa Jul 24, 2021 13:29

210ponys hat geschrieben:Hallo,
Dann nimmt der Pächter sein Grünland zurück macht ne Blümchenwiese draus und macht heu draus oder Mulcht den Bettel einfach...

Wer aktuell die Signale nicht hört und vorsichtig agiert, ist selbst schuld.
Man wird nicht mehr überall, jeden Preis bezahlen, den man sich wünscht
T5060

Beitragvon Isarland » Sa Jul 24, 2021 13:58

210ponys hat geschrieben:Hallo,

Bei uns im Moos werden die Wiesen z.T. verbettelt. Ein Grundstücksnachbar hat eine Wiese im Kulap, 1.7. Schnittzeitpunkt und ohne Düngung. Der fragte mich schon vor 5 Jahren, ob ich sie zum heuen mag.....gratis. Ich hätte ihm beinah den Vogel gezeigt. Er schiebt 500€ ein je ha. und ich soll seinen Dreck weg machen. :roll: :roll: Seitdem mäht jedes Jahr ein anderer, aber nur einmal. Heuer hat sie auch einer gemäht (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul). Wir fuhren grad vom Badeweiher nach Hause....Straße gesperrt, weil eine Bergewinde die abgesoffene Großpackenpresse samt Traktor aus dem Schlamm zieht. Ich ging zu dem tobenden Landwirt hin..."Der soll mich am Arsch lecken. Die drei Ballen fahr ich nach Hause, mit dem anderen soll er machen, was er will.
Nebenbei bemerkt....für die Pflege von Naturschutzwiesen werden hier je ha. 420€ verlangt und bezahlt. je Schnitt, weil manche 2x gemäht werden müssen. Zur Zeit erben bereits die Enkel derer, die schon vor 30 Jahren aufgaben. Die scheißen sich nix um die Wiesen, außer, das sie einen Landwirt suchen , der die Wiesen ordentlich bewirtschaftet......und die sind rar.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Paule1 » Sa Jul 24, 2021 16:00

Diese Jahr mit satten Grünlanertägen wird wohl Heu wieder unverkäuflich machen, den die Milchviehbetriebe brauche das Heu ja nicht undsoviel Pferdehalter wird es in Zukunft auch nicht mehr geben wenn das Geld knapp wird :idea:

Deshalb meine Zukunftsplanung mit 6 Weiderinder und nur noch den eigenen Wiesen :idea: Es stimmt kein Biogaser will die Wiesen selbst Umsonst noch abmähen, wenn die Ausgleichzahlungen wegfallen wir es schwierig mit dem Grünland, da bleibt nur noch die Aufforstung und die kostet sehr viel Geld und Arbeit :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon HL1937 » Sa Jul 24, 2021 17:38

Den grünen Städtern zum Fraß vorlegen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 62 von 71 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik