Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:39

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 65 von 71 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon julius » Mo Jul 26, 2021 22:13

Bei dem was ansteht würde ich mehr im Betrieb lassen und weniger in Privat.
Weil bei der Vermögensabgabe oder Vermögensteuer die von mehreren Parteien gefordert wird wegen der hohen Überschuldung, wird Betriebsvermögen weniger besteuert werden als Privatvermögen oder vieleicht mit mehr Freibetrag.
julius

Beitragvon julius » Sa Jul 31, 2021 12:10

Wenn die meinen trotz steigende Kosten muss der Milchpreis nicht erhöht werden sollte der LEH und Molkereien aufpassen das es denen nicht so geht wie diesem Bauträger des Neubau, der dem Bauuternehmer ( sitzt im Bagger ) seine Arbeit nicht vollständig bezahlt hat und Geld zurück behalten hat.
https://www.youtube.com/watch?v=YX_o1yC4DcY&t=25s

Dachte schon das wäre die Bude von T5060 aber das war zum Glück nicht in Landsberg. :lol:
julius

Beitragvon Isarland » Sa Jul 31, 2021 12:13

julius hat geschrieben:

Wenn die meinen trotz steigende Kosten muss der Milchpreis nicht erhöht werden sollte der LEH und Molkereien aufpassen das es denen nicht so geht wie diesem Bauträger des Neubau, der dem Baunuternehmer ( im Bagger ) seine Arbeit nicht vollständig bezahlt hat und Geld zurück behalten hat.

Dachte schon das wäre die Bude von T5060 aber das war nicht in Landsberg. :lol:

Kaufst dir dann einen Bagger, und fängst an, die Aldis und Lidls abzureissen? :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon julius » Sa Jul 31, 2021 12:44

Ich mach sowas nicht da bin ich zu feige, wenn dann müßte man fragen ob der Baggerfahrer im Video noch Termine frei hat.

Das war allgemein gemeint. Wenn Politik, LEH meinen die müssen über LsV, BV oder BDM nur lachen und spotten kann es eines Tages passieren das die Bauern wie dieser Bauuternehmer eine härtere Gangart einlegt.
julius

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Jul 31, 2021 13:03

Das mit der "härteren Gangart" wird nichts mehr! Da wird jetzt und künftig ein fach still und
leise die Tür zu gemacht und dann ist Schluß mit dem Hamsterrad und den Gängeleien.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon 210ponys » Sa Jul 31, 2021 15:36

Kartoffelbluete hat geschrieben:Das mit der "härteren Gangart" wird nichts mehr! Da wird jetzt und künftig ein fach still und
leise die Tür zu gemacht und dann ist Schluß mit dem Hamsterrad und den Gängeleien.
Das Mag sein aber letztendlich sind die Bauern auf jeden Zug aufgesprungen und haben jeden Mist mitgemacht! Und noch immer ist der Nachbar ein Konkurrent und kein Mietstreiter!
210ponys

Beitragvon T5060 » Sa Jul 31, 2021 15:58

julius hat geschrieben:

Wenn die meinen trotz steigende Kosten muss der Milchpreis nicht erhöht werden sollte der LEH und Molkereien aufpassen das es denen nicht so geht wie diesem Bauträger des Neubau, der dem Bauuternehmer ( sitzt im Bagger ) seine Arbeit nicht vollständig bezahlt hat und Geld zurück behalten hat.

Dachte schon das wäre die Bude von T5060 aber das war zum Glück nicht in Landsberg. :lol:

Ne, ich hab mit einem Bauträger gebaut und der war bei mir auch Generalbauunternehmer zum Festpreis.
Nach zwei sehr langen Gesprächsrunden und 1% der Gesamtkosten für Berater und Anwalt hatten wir das Ding im Kasten.
Der Abnahmetermin ging so, da war auch jede Menge Temperament zusammen. Der Standort ist okay.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Sa Jul 31, 2021 16:26

Schon klar.
Ich kenn Handwerker die sagen mit manchen Bauträger ist nicht gut Kirschen essen.
Da wird oft was gesucht und dann der Preis bei der Baufirme gekürzt der dann dem Geld mit Rechtsanwälten nachlaufen kann.
julius

Beitragvon T5060 » Sa Jul 31, 2021 16:50

julius hat geschrieben:Schon klar.
Ich kenn Handwerker die sagen mit manchen Bauträger ist nicht gut Kirschen essen.

Mit mir ist auch nicht gut Kirschen essen. Mir täten auch gerne wieder zusammen Kirschen essen, aber wir finden keine Grundstücke mit Kirschbäumen drauf.
München / Dachau-FFB / Erding / Ingolstadt / Mühldorf ist schlecht angebunden und zu teuer. Lindau / Ravensburg ist auch ganz schick, richtig schick; aber da kommst gar nicht erst
als Auswärtiger an Grundstücke dran. Es reicht auch, ich bin ja keine 20 mehr.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 31, 2021 17:24

210ponys hat geschrieben:
Kartoffelbluete hat geschrieben:Das mit der "härteren Gangart" wird nichts mehr! Da wird jetzt und künftig ein fach still und
Das Mag sein aber letztendlich sind die Bauern auf jeden Zug aufgesprungen und haben jeden Mist mitgemacht! Und noch immer ist der Nachbar ein Konkurrent und kein Mietstreiter!

Warten wir es mal ab!
Von den schlecht rechnenden Betrieben sind nicht mehr viele über.
Selbst die " Bauernbild/ähm - blind" weißt mittlerweile gebetsartig darauf hin, dass die Borchert- Pläne und Tierwohlträume nur mit langfristig gesicherten Preisaufschlägen durchführbar sind.
Wenn da keine wirtschaftlich akzeptablen Angebote von Wirtschaft und Politik kommen, dann brennen auch in D. bald mal Reifen und Großballen auf wichtigen Straßen oder fahren Miststreuer in Regierungsbezirke....
Geld haben wir übrig gebliebenen Bauern schon genug verloren,
wenn uns jetzt Politik und "Aufnehmende Hände" an die Existenz wollen, dann wird es nicht mehr so heimlich ablaufen, wie der Strukturwandel, der letzten Jahrzehnte! :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon julius » Sa Jul 31, 2021 19:08

T5060 hat geschrieben:

Mit mir ist auch nicht gut Kirschen essen. Mir täten auch gerne wieder zusammen Kirschen essen, aber wir finden keine Grundstücke mit Kirschbäumen drauf.
München / Dachau-FFB / Erding / Ingolstadt / Mühldorf ist schlecht angebunden und zu teuer. Lindau / Ravensburg ist auch ganz schick, richtig schick; aber da kommst gar nicht erst

Ich würde schauen das ich irgendwo eine andere Hofstelle bekomme und dann umsiedeln wegen denen von K und S. Mit denen hast doch seit Jahren nichts als unnötigen Ärger und besser wird das nicht. Den längeren Hebel haben warscheinlich die.
julius

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jul 31, 2021 19:31

langholzbauer hat geschrieben:dann wird es nicht mehr so heimlich ablaufen, wie der Strukturwandel, der letzten Jahrzehnte!

Woher nimmst du denn diesen Optimismus?? Das Sterben der einzelnen Betriebe wird völlig still verlaufen, warum denn auch nicht. Die Leidensfähigkeit der hiesigen Lw ist unbegrenzt, davon ist auszugehen.
CarpeDiem

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 31, 2021 19:48

CarpeDiem hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:dann wird es nicht mehr so heimlich ablaufen, wie der Strukturwandel, der letzten Jahrzehnte!

Woher nimmst du denn diesen Optimismus?? Das Sterben der einzelnen Betriebe wird völlig still verlaufen, warum denn auch nicht. Die Leidensfähigkeit der hiesigen Lw ist unbegrenzt, davon ist auszugehen.

Aus der LsV - Erfahrung.
Wenn plötzlich ein 30 ha- Bauer Schulter an Schulter mit dem GF des 3500 ha -Betriebes steht, und selbst die Bevölkerung der Landeshauptstadt applaudiert, sind wir eben doch nicht nur die 2-3% der Bevölkerung!....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon clemi » Sa Jul 31, 2021 19:55

moinsen,

naja was ist immer mit "sterben" gemeint?...also wer seine ha zusammen gehalten hat...ist ja auch noch was dazu gekommen :wink: .. ..und dann nicht bis zum bitteren ende weiter melkt ist doch nicht gestorben....wenn da nochn kind ne landw. lehre gemacht hat und nacher den hof komplett übernimmt und dann halt was anderes macht als kühe melken oder von mir aus auch im nebenerwerb nur den acker ist doch alles super.....da wird mir zuviel gejammert !

also ich kenn das hier ja auch....wo da die kühe weg gegangen sind...die sind alle gut zufrieden und kommen gut zurecht....es gibt auchn menschenschlag die können nicht "ohne" aber das ist wirklich ne aussterbende art..srich wirklich "altbauern"
clemi

Beitragvon T5060 » Sa Jul 31, 2021 21:31

julius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Ich würde schauen das ich irgendwo eine andere Hofstelle bekomme und dann umsiedeln wegen denen von K und S. Mit denen hast doch seit Jahren nichts als unnötigen Ärger und besser wird das nicht. Den längeren Hebel haben warscheinlich die.

Die Option haben der RP-KS und ich sauber vorbereitet gehabt: Unsere Gemeinde war so dumm wie eine Milchraumfliese und K+S hatte (echt!) kein Geld. Von mir wird es in der Richtung deshalb keine Initiative mehr geben und ich warte auch nicht drauf, dass die noch wer anders ergreift. *grins* Die Gemeinde ist mittlerweile auch pleite ... und nicht mehr handlungsfähig.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 65 von 71 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik