Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 10:25

Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 71 von 184 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 184

Re: Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Beitragvon clemi » Mi Apr 14, 2021 19:39

moinsen,

ja das ist ja bekannt das jedem das hemd näher ist als die buchse... :wink:

nur wenn jeder seine marge macht...(molkereien, handel,etc)...und der milchbauer nicht dann geht das ebend nur solange gut wie der milchbauer das mit sich machen lässt... :gewitter:

ich denke die zeiten sind vorbei, wo man sich da als milchbauer nur noch für abstrampelt...und dann werden ebend doch noch viele die milchwirtschaft einstellen die nächsten jahre...die politischen rahmenbedingungen und gängeleien sind einfach zu schlecht bzw. zu viel geworden....das müsste doch eigentlich auch molkereien und dem handel mal soooo langsam einleuchten....???
clemi

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 14, 2021 20:06

millimaster hat geschrieben:..

Wer hat das geschrieben, dass "Milchmenge nichts bringe"! DBV oder BDM! Und wir reden hier vom deutschen Markt. Da muss nach Ende der Quotenregelung niemand "warten" wenn er mehr melken will.

Die Molkereibranche und viele hier vergessen aber, daß ein Potential zur kurzfristigen Milchmengensteigerung nicht in den modernen ausgereizten TopBetrieben, sondern eher in den abgeschriebenen Ställen der "Auslaufbetriebe" schlummert, die auch so über die Runden kommen.
Andererseits ist ja Kraftfutter auch gerade am Steigen.
Ich lehne mich da mal schön zurück und harre der Dinge, die da demnächst auflaufen.
Zum Glück bin ich aus der Tretmühle raus, obwohl ich es sehr gern gemacht hab
( Ojeh; jetzt schreibe ich fast schon wie @ marius)
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon marius » Fr Apr 16, 2021 19:43

langholzbauer hat geschrieben:Ich lehne mich da mal schön zurück und harre der Dinge, die da demnächst auflaufen.
Zum Glück bin ich aus der Tretmühle raus, obwohl ich es sehr gern gemacht hab
( Ojeh; jetzt schreibe ich fast schon wie @ marius)

ich würds mal so sehen, einer mehr der die Realität anerkennt, was somit meine Meinung wäre.
Das gilt für alle Bereiche im Leben, weil ich in >98 % der Fälle immer Recht habe :mrgreen:
Wäre dem nicht so, wäre ich ich sicher kein Privatier, und das ohne große Erbschaften oder Verkäufe sei erwähnt.
Denn das kann jeder.
marius

Beitragvon Hosenträger » Mo Apr 19, 2021 11:30

Huhhhh! Die Brüsseler Kommision schaut in die Glaskugel! :lol: :lol: :lol: https://www.elite-magazin.de/news/newst ... 16435.html
Hosenträger

Beitragvon julius » Di Apr 20, 2021 19:57

Wir müssen es wie immer ausbaden.

Preisanstieg: Tierhalter gehen leer aus .
Die Preise für Diesel, Futtermittel und Baustoffe steigen rasant. Bei den tierischen Produkten dümpelt das Niveau im Keller dahin.

https://www.wochenblatt-dlv.de/maerkte/ ... 2021-04-20

:? :(
julius

Beitragvon Hosenträger » Mi Apr 21, 2021 6:45

4,3% weniger Milchkuhbauern. https://www.topagrar.com/rind/news/erst ... m=referral
Hosenträger

Beitragvon Hosenträger » Do Apr 22, 2021 8:29

https://www.butterkaeseboerse.de/UserFi ... z-kw16.pdf Was in den Marktberichten noch nicht erwähnt wird, ist ein teilweiser Futtermangel und die fehlenden Niederschläge, die sich bei aktuellen guten Schlachtpreisen für Kühe noch dämpfend auswirken könnten.
Hosenträger

Beitragvon Hosenträger » Do Apr 29, 2021 12:06

https://www.topagrar.com/rind/news/rohs ... m=referral Ein Preisanstieg von über 9Cent gegenüber dem Vorjahresmonat. Und die Milchbauer können sich eins aufs Maul haun! :evil:
Hosenträger

Beitragvon clemi » Do Apr 29, 2021 12:56

moinsen,

ja die molkereien zahlen halt nicht mehr als sie müssen, die milch kommt ja auch so... :wink:

und da macht man halt gute gewinne jetzt... :idea:
clemi

Beitragvon julius » Do Apr 29, 2021 16:43

Meinen Molkerei zahlt in 2021 bis jetzt nur 0,5 Cent mehr bis ende April. Das merkt man nicht mal. :roll:
Viel zu wenig ist das. :evil:
Dann kam heute der Rundbrief von der FBG die haben geschrieben das nach Holz eine gigantische Nachfrage besteht aus Chinaund USA, überall Engpässe und zuwenig Ware.
Und dann schrieben die man bekommt für Langholz und Fixlängen frische Ware derzeit nur 80 Euro je nach Klasse. Für Käfer deutlich weniger.
Hallo gehts noch ? :roll:
julius

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Apr 30, 2021 8:07

Ein Molkereichef hat mir letzte Woche erklärt, das das Verpackungsmaterial jetzt so teuer geworden wäre und die ganzen Coronamaßnahmen
finanziell auch nicht zu unterschätzen wäre. :roll: Und was ist mit unseren steigenden Kosten: Eiweißfutter, Diesel, Silofolie usw.? :?
Kam dann nur "Achselzucken" :mrgreen:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon T5060 » Fr Apr 30, 2021 8:22

Um unsere Kostensteigerungen aufzufangen brauchen wir aktuell + 3 Cent, für die Auflagenwut noch mal + 3 Cent

Wir überlegen gerade ob die genossenschaftlichen Molkereien noch Mitglied im Milchindustrieverband bleiben sollten,
da die Zielsetzung des MIV sich nicht mit dem Genossenschaftsgedanken verträgt.
Ebenso sollte starker Druck auf die Genossenschaften ausgeübt werden, vollständig auf Mitgliederversammlungen umzustellen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hosenträger » Do Mai 06, 2021 7:46

Die Mär der Erderwärmung macht sich auf den Milchmarkt bemerkbar. :lol: https://www.butterkaeseboerse.de/UserFi ... z-kw18.pdf
Hosenträger

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mai 06, 2021 21:17

In Hessen soll angeblich eine Molkerei schon wieder auf 31 Cent gesenkt haben, weiss da jemand genaueres?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon T5060 » Do Mai 06, 2021 21:22

Stoapfälzer hat geschrieben:In Hessen soll angeblich eine Molkerei schon wieder auf 31 Cent gesenkt haben, weiss da jemand genaueres?

DMK + Schwälbchen sind in diesem Regionen. Schwälbchen hat Probleme mit seinem Gastro-Frischdienst und die Bauern müssen es jetzt ausbaden.
Die Hochwälder sind jetzt zwar nicht prickelnd, geben sich aber trotz Mega-Neubau Mühe vernünftig auszuzahlen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 71 von 184 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 184

Zurück zu Rinderforum