Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 17:49

Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 109 von 184 • 1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 184

Re: Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Beitragvon Hosenträger » Mo Nov 15, 2021 15:02

Ich habe jetzt 2 mal unabhänug voneinander gehört:
Goldsteig hat ~2300 Lieferanten davon haben 800 zum 1.4 gekündigt. Grund Ábzug für Anbindehalter die hängen die Kühe an den Hacken. Ich denke daß das kein alleiniges Phänomen von Goldsteig ist. Da wird noch ein böses erwachen geben bei den Molkis wenn sie begreifen was sie mit den Bauernbasching angerichtet haben!
Hosenträger

Beitragvon T5060 » Mo Nov 15, 2021 17:04

Hosenträger hat geschrieben:Ich habe jetzt 2 mal unabhänug voneinander gehört:
Goldsteig hat ~2300 Lieferanten davon haben 800 zum 1.4 gekündigt. Grund Ábzug für Anbindehalter die hängen die Kühe an den Hacken. Ich denke daß das kein alleiniges Phänomen von Goldsteig ist. Da wird noch ein böses erwachen geben bei den Molkis wenn sie begreifen was sie mit den Bauernbasching angerichtet haben!

Der LEH und die Ehrenamtlichen müssen sich Gedanken machen. Ich unterstelle den Ehrenamtlichen einfach, dass die das Bashing noch befeuern um an Pachtland zu kommen :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Mo Nov 15, 2021 17:16

Isarland hat geschrieben:Wegen drei so bissiger Stuten ging ein guter Hof in der Nähe flöten.

In meinem gen. Fall haben die das gut geregelt. Das große Doppelhaus mit 2 Eingängen am Hof da ist der Senior und ein Junior mit jeweils ihren Frauen drin und der andere Junior baut gerade ein Haus 200 Meter entfernt am Ortsrand, der zieht dann mit seiner Freundin da ein. Also alles streng getrennt. In der Stadt sitzen da Familien und Nachbarn viel enger aufeinander und da gehts ja auch.
Wenn es Probleme gibt : Besser wäre die Frauen aus dem Betrieb raushalten also evtl wenn die in die Arbeit gehen und stattdessen wird jemand anderer im Betrieb eingestellt.
julius

Beitragvon Manfred » Mo Nov 15, 2021 17:22

T5060 hat geschrieben:Goldsteig hat ~2300 Lieferanten davon haben 800 zum 1.4 gekündigt.

Das wären knapp 35% der Lieferanten.
Aber wie viel machen die bei der Menge aus? 10%?
Die werden Goldsteig evtl. nicht groß weh tun. Etwas weniger Pulver und Butter. Solange die Milch für den gut verkauften Käse reicht. Evtl. hat da einfach der Controller scharf nachgerechnet und dann wurde der Beschluss gefasst, die am wenigsten lukrativen Lieferanten rauszuekeln...
Zuletzt geändert von Manfred am Mo Nov 15, 2021 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon julius » Mo Nov 15, 2021 17:27

Manfred hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Goldsteig hat ~2300 Lieferanten davon haben 800 zum 1.4 gekündigt.

Die werden Goldsteig evtl. nicht groß weh tun. Etwas weniger Pulver und Butter. Solange die Milch für den gut verkauften Käse reicht...

Hat nicht Goldsteig ebenfalls die Anbindehalter gemobbt und denen einen Milchpreisabzug verpasst hab ich mal gelesen ?
Die werden sich deswegen zusammengeschlossen haben und gekündigt haben. Wird aber nicht viel bringen weil andere Molkereien nachziehen. War bei gentechnikfrei auch so. Einer fängt das an die anderen folgen dann.

edit. Hab grad von Hosenträger gelesen das es tatsächlich die Anbindehalter waren.
Aber wenn die kündigen und woanders hin liefern deswesgen wird die Mich insgesamt nicht weniger.
Das die alle aufhören glaub ich nicht denn dazu brauchen die nicht kündigen. Das ist nur nötig wenn die wechseln.
julius

Beitragvon Isarland » Mo Nov 15, 2021 17:58

julius hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Wegen drei so bissiger Stuten ging ein guter Hof in der Nähe flöten.

In meinem gen. Fall haben die das gut geregelt. Das große Doppelhaus mit 2 Eingängen am Hof da ist der Senior und ein Junior mit jeweils ihren Frauen drin und der andere Junior baut gerade ein Haus 200 Meter entfernt am Ortsrand, der zieht dann mit seiner Freundin da ein. Also alles streng getrennt. In der Stadt sitzen da Familien und Nachbarn viel enger aufeinander und da gehts ja auch.
Wenn es Probleme gibt : Besser wäre die Frauen aus dem Betrieb raushalten also evtl wenn die in die Arbeit gehen und stattdessen wird jemand anderer im Betrieb eingestellt.

Das waren zwei verschiedene Höfe mit einem Gemeinschaftsstall. Die Zicken haben nicht mitgearbeitet, nur hintenrum gehetzt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Hosenträger » Mo Nov 15, 2021 18:16

julius hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:

Die werden Goldsteig evtl. nicht groß weh tun. Etwas weniger Pulver und Butter. Solange die Milch für den gut verkauften Käse reicht...

Hat nicht Goldsteig ebenfalls die Anbindehalter gemobbt und denen einen Milchpreisabzug verpasst hab ich mal gelesen ?
Die werden sich deswegen zusammengeschlossen haben und gekündigt haben. Wird aber nicht viel bringen weil andere Molkereien nachziehen. War bei gentechnikfrei auch so. Einer fängt das an die anderen folgen dann.

edit. Hab grad von Hosenträger gelesen das es tatsächlich die Anbindehalter waren.
Aber wenn die kündigen und woanders hin liefern deswesgen wird die Mich insgesamt nicht weniger.
Das die alle aufhören glaub ich nicht denn dazu brauchen die nicht kündigen. Das ist nur nötig wenn die wechseln.

Die Kündigung ist nötig um an die Geschäftsanteile zu kommen! Das die Anbindehalter mit 2,5 Cent Abzug reihenweise aufgeben ist ja kein Wunder! Und so verblödet sind die Bauern auch nicht, daß sie Millionen € in die Hand nehmen um einen Laufstall zu bauen, damit sie über jahrzehnte die Leibeigenen von Bank und Molkerei sind!
Ganz neu von der Tochter:
Milch ist seit Samstag aus! Kunden beschweren sich bitterböse, und der Einkäufer bekommt keine mehr geliefert! Auch Honig ist recht begehrt!
Hosenträger

Beitragvon julius » Mo Nov 15, 2021 18:33

Hosenträger hat geschrieben:Die Kündigung ist nötig um an die Geschäftsanteile zu kommen! Das die Anbindehalter mit 2,5 Cent Abzug reihenweise aufgeben ist ja kein Wunder! Und so verblödet sind die Bauern auch nicht, daß sie Millionen € in die Hand nehmen um einen Laufstall zu bauen, damit sie über jahrzehnte die Leibeigenen von Bank und Molkerei sind!
Ganz neu von der Tochter:
Milch ist seit Samstag aus! Kunden beschweren sich bitterböse, und der Einkäufer bekommt keine mehr geliefert! Auch Honig ist recht begehrt!

Achso wegen der Anteile ja. Sowas haben wir nicht.
Ich glaub bei Ehrmann ist der Abzug für Anbindehalter derzeit noch unter 1 Cent. Mit dem Mengenbonus oder Staffelzuschlag hat dann eine kleiner 30 Kuh Anbindehalter so knapp 1,5 Cent weniger also ein 100 Kuh Laufstallbetrieb. Einzelne Anbindehalter hören auf. Aber wenn es mehr wird als diese 1,5 Cent werden die Anbindehalter großteils aussteigen. Ausser der Milchpreis steigt um 10 Cent.
julius

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Nov 15, 2021 21:15

Mein Imker, mit weit über hundert Völker hat mir letzte Woche erklärt, das er die schlechteste Honigernte seit gut zwanzig Jahren
eingefahren hat. Und bei allen seinen Kollegen in BW und BY sähe es nicht besser aus. Nach Weihnachten wird heimischer Honig echt
Mangelware! :?
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Hosenträger » Mo Nov 15, 2021 21:36

Kartoffelbluete hat geschrieben:Mein Imker, mit weit über hundert Völker hat mir letzte Woche erklärt, das er die schlechteste Honigernte seit gut zwanzig Jahren
eingefahren hat. Und bei allen seinen Kollegen in BW und BY sähe es nicht besser aus. Nach Weihnachten wird heimischer Honig echt
Mangelware! :?

Mein Bruder hat auch als Hobby Imken. Das gleiche Trauerspiel.
Hosenträger

Beitragvon julius » Mo Nov 15, 2021 21:41

Oje, wenn da mal nicht wieder die Landwirte schuld sind wird man bald in der Presse lesen können....
julius

Beitragvon blatt » Di Nov 16, 2021 12:19

Hast du hier irgendwelche Quellen? Bin selber Goldsteiglieferant, hab aber noch nix gehört.
Ich frag da mal beim Erzeugerberater nach.
blatt

Beitragvon Hosenträger » Di Nov 16, 2021 14:46

blatt hat geschrieben:

Hast du hier irgendwelche Quellen? Bin selber Goldsteiglieferant, hab aber noch nix gehört.
Ich frag da mal beim Erzeugerberater nach.

Hat der Milchfahrer verkündet. Ist ja auch nicht gerade Arbeitsplatzsichernd! Von Erzeugerberater bekommst Du erst eine wahrheitgemäße Antwort, wenn es die Vergangenheit ist.
Hosenträger

Beitragvon T5060 » Di Nov 16, 2021 14:57

Kündigen und Molkereiwechsel, eben ist dazu wieder mal ein guter Zeitraum, wo was geht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hosenträger » Di Nov 16, 2021 15:24

T5060 hat geschrieben:Kündigen und Molkereiwechsel, eben ist dazu wieder mal ein guter Zeitraum, wo was geht.

Kündigen und die Kühe an den Hacken hängen ist das Credo.
Hosenträger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 109 von 184 • 1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 184

Zurück zu Rinderforum