Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 15:35

Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 114 von 184 • 1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 184

Re: Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 26, 2021 9:54

Aber es kommt deutlich später wie nötig und möglich
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Lonar » Fr Nov 26, 2021 10:05

meyenburg1975 hat geschrieben:Aber es kommt deutlich später wie nötig und möglich

Naja mal gucken, zum Glück haben die 18ct Rohstoffwert auch nie ausgezahlt bekommen.
Wir sind einfach zu gut im Aushalten, wenn alle unter 20€ Stundenlohn kein Euter in die Hand nehmen würden dann würde das am Milch und Pachtmarkt ganz anders aussehen.
Lonar

Beitragvon vansan » Fr Nov 26, 2021 10:50

Lonar hat geschrieben:Also wir bekommen Momentan 39ct Grundpreis. Ich gehe davon aus, das flächendeckend die 40kommen also auch beim DMK und bei Rücker, weil einfach nichts kommt. Der Rohstoffwert ist ja schon echt hoch nun kommt es nur drauf an wie die Kontrakte noch laufen.

die 40 müssten schon längst gezahlt werden,und wir müssten hier über die 45 cent diskutieren. es ist einfach nicht genug rohstoff vorhanden. und es sieht auch nicht so aus als wenn sich das demnächst ändert.die molkerein sind einfach nicht in der lage zu verhandeln
vansan

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 26, 2021 11:41

Lonar hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Aber es kommt deutlich später wie nötig und möglich

Naja mal gucken, zum Glück haben die 18ct Rohstoffwert auch nie ausgezahlt bekommen.
Wir sind einfach zu gut im Aushalten, wenn alle unter 20€ Stundenlohn kein Euter in die Hand nehmen würden dann würde das am Milch und Pachtmarkt ganz anders aussehen.

Jein. Wir hatten 3 oder 4 Monate 19 ct damals und eine Liefergemeinschaft hier in Ostfriesland ein paar Monate 17 cent.

Aber ich meine auch nicht den Spotmarkt als Indikator. Vor Corona standen alle Signale auf ein gutes Jahr 2020. Corona hat natürlich einiges durcheinander gewirbelt, aber die wesentliche Grundlage hatte sich nicht geändert. Und seit dem Frühsommer war absehbar, wie das mit der Milch weiter geht.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hosenträger » Fr Nov 26, 2021 14:24

So jetzt habe ich mal was lustiges! Wie bekamen im Oktober 32,61Cent Grundpreis für Standartmilch ohne Zuschläge! 39,93Cent bei durchschnittlichen Inhaltsstoffen und Zuschlägen der Molkerei! Toll jetzt kann man sagen die zahlt miserabel, oder man kann sagen sie zahlt ganz pasabel. Eins ist auf alle Fälle sicher! Sie schafft es sich aus der Vergleichbarkeit zu mogeln. Das wird schon seinen Grund haben, warum es schwer gemacht wird Molkereien zu vergleichen! :x
Hosenträger

Beitragvon Kajumm » Fr Nov 26, 2021 15:24

Lonar hat geschrieben:Also wir bekommen Momentan 39ct Grundpreis. Ich gehe davon aus, das flächendeckend die 40kommen also auch beim DMK und bei Rücker, weil einfach nichts kommt. Der Rohstoffwert ist ja schon echt hoch nun kommt es nur drauf an wie die Kontrakte noch laufen.

Das finde ich immer geil. Bei nem steigenden Rohstoffwert berufen sich alle auf die Kontrakte..bla bla..was ist denn mit den langfristigen Kontrakten wenn der Wert sinkt? Dann sind wir ruck zucki beim Auszahlungspreis wieder runter..und das nicht in 0,5 Cent Schritten..da werden dann sofort wieder 2 bis 3 gekappt. Mittlerweile bin ich das Geheule der Molkereien satt. Die stehen für mich nicht weit unter dem LEH..die spielen sich doch alle gegenseitig die Bälle zu.
Kajumm

Beitragvon T5060 » Fr Nov 26, 2021 16:12

Langsam müssen sich die Flitzpiepen beim LEH, den Kammern und den Molkereien mal Gedanken machen wie sie mehr Cash in die Betriebe bringen und sollten dabei im Auge behalten, dass die Liefermengen nur absatzorientiert angepasst werden. Mir verlieren mittlerweile zu viele Betriebe, weil zuviele Höfe kaputt gespart sind. Der Cashbedarf pro Kuh liegt z.Zt. etwa bei 2.000 €. Damit es auch mal für Mutti´s neue Küche, ne Wohnung für den Junior reicht und eine gescheite Aufdüngung reicht. Das Geld dafür ging ja fürs neue Güllefass drauf.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Fr Nov 26, 2021 17:40

T5060 hat geschrieben:Langsam müssen sich die Flitzpiepen beim LEH, den Kammern und den Molkereien mal Gedanken machen wie sie mehr Cash in die Betriebe bringen und sollten dabei im Auge behalten, dass die Liefermengen nur absatzorientiert angepasst werden. Mir verlieren mittlerweile zu viele Betriebe, weil zuviele Höfe kaputt gespart sind. Der Cashbedarf pro Kuh liegt z.Zt. etwa bei 2.000 €. Damit es auch mal für Mutti´s neue Küche, ne Wohnung für den Junior reicht und eine gescheite Aufdüngung reicht. Das Geld dafür ging ja fürs neue Güllefass drauf.

Ja gut. Aber du hattest doch vor ein paar Tage hier im Treat geschrieben 800 Euro Pacht je ha Pacht für Acker und 600 Euro für Grünalnd wären für den Milchviehbetrieb kein Problem ?
julius

Beitragvon T5060 » Fr Nov 26, 2021 17:43

julius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Langsam müssen sich die Flitzpiepen beim LEH, den Kammern und den Molkereien mal Gedanken machen wie sie mehr Cash in die Betriebe bringen und sollten dabei im Auge behalten, dass die Liefermengen nur absatzorientiert angepasst werden. Mir verlieren mittlerweile zu viele Betriebe, weil zuviele Höfe kaputt gespart sind. Der Cashbedarf pro Kuh liegt z.Zt. etwa bei 2.000 €. Damit es auch mal für Mutti´s neue Küche, ne Wohnung für den Junior reicht und eine gescheite Aufdüngung reicht. Das Geld dafür ging ja fürs neue Güllefass drauf.

Ja gut. Aber du hattest doch vor ein paar Tage hier im Treat geschrieben 800 Euro Pacht je ha Pacht für Acker und 600 Euro für Grünalnd wären für den Milchviehbetrieb kein Problem ?

Hab ich so NIE geschrieben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Fr Nov 26, 2021 17:44

T5060 hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Ja gut. Aber du hattest doch vor ein paar Tage hier im Treat geschrieben 800 Euro Pacht je ha Pacht für Acker und 600 Euro für Grünalnd wären für den Milchviehbetrieb kein Problem ?

Hab ich so NIE geschrieben.

o.k. dann hab ich das irgendwie falsch verstanden.
julius

Beitragvon T5060 » So Nov 28, 2021 0:22

Mehr und aufwändigeren Kuhstall wie hier gezeigt braucht es nicht: https://www.youtube.com/watch?v=rftcnZ0BjDs
T5060

Beitragvon Hosenträger » Mi Dez 01, 2021 11:36

https://www.butterkaeseboerse.de/UserFi ... gesamt.pdf
Jetzt ist ein Wandel der Märkte eingetreten! Von ursprünglich möglichst billig auf absicheren der Ware! Ich denke in kürze wird das auch dem LEH nicht erspart bleiben zu kaufen was man bekommen kann, egal zu welchen Preis, einzig wichtig, daß Ware kommt! Und das alles weil die Milchmenge um lächerliche 3% rückläufig ist. :roll:
Hosenträger

Beitragvon Manfred » Mi Dez 01, 2021 11:42

Hosenträger hat geschrieben:Und das alles weil die Milchmenge um lächerliche 3% rückläufig ist. :roll:

Ich vermute, dass da auch die stark gestiegenen Seefracht- und Speditionskosten eine Rolle spielen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Lonar » Mi Dez 01, 2021 14:01

Manfred hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Und das alles weil die Milchmenge um lächerliche 3% rückläufig ist. :roll:

Ich vermute, dass da auch die stark gestiegenen Seefracht- und Speditionskosten eine Rolle spielen.

Es kommt anscheinend überall zu wenig und richtig viel Kratfutter verfüttern ist auch nicht billig und der Hit.
Von daher abwarten, Tee trinken und aus Protest ein paar Blau Weiße besamen. ;-)
Lonar

Beitragvon Hosenträger » Mi Dez 01, 2021 14:34

Lonar hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:

Es kommt anscheinend überall zu wenig und richtig viel Kratfutter verfüttern ist auch nicht billig und der Hit.
Von daher abwarten, Tee trinken und aus Protest ein paar Blau Weiße besamen. ;-)

Wurde uns denn nicht immer ein Selbstversorgungsgrad von 127% verkündet? Dann müßten die Molkeien so fern es in der Logistik happert ja regelrecht in Milch ertrinken! Ließt man die Marktbericht steht aber geradezu das Gegenteil! Abwarten, Tee trinken, und gut überlegen ob und wieviel Kraftfutter man den Mädels gibt ist schon nicht die dümmste Stradegie! :D
Hosenträger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 114 von 184 • 1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 184

Zurück zu Rinderforum