Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 13:44

Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 117 von 184 • 1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 184

Re: Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Beitragvon T5060 » Mi Dez 22, 2021 15:21

BEL und noch ein Franzose, das sind Markenartikler im Hochpreissegment, sollte man jetzt mal nicht ganz so eng sehen
und vor allen Dingen sollte man sich hier keine Angst einjagen lassen, sondern eher noch mal auf die Kacke draufhauen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Cheffe » Mi Dez 22, 2021 15:45

ok, mir sagten die Namen jetzt so nichts, daher hatte ich es mal hier rein geschrieben. Das relativiert das ganze.
Cheffe

Beitragvon T5060 » Mi Dez 22, 2021 16:31

Cheffe hat geschrieben:ok, mir sagten die Namen jetzt so nichts, daher hatte ich es mal hier rein geschrieben. Das relativiert das ganze.

BEL sind die Käsekugeln/Laibchen mit der dicken roten Wachspelle

Währenddessen in Polen

Lebensmittelhändler werden in Polen wegen unlauterer Ausnutzung von Marktmacht zu Geldbußen in Millionenhöhe verurteilt.

Wie zu erwarten

Der Schweinebestand in Deutschland hat einen Tiefpunkt erreicht. Grund dafür sind die niedrigen Preise im Handel und im Export. Auch die Zahl der Betriebe geht zurück, während der Trend zu robusteren, größeren Gewerben sich weiter fortsetzt..

Quelle: alles LZ-Net
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Lonar » Mi Dez 22, 2021 19:16

wastl90 hat geschrieben:Warum schmeißt du dann deine Kühe nicht aus den Stall und steigst auf Hafermilch um?

Willst du welche vermarkten? Mit ner Flüssigfütterung und ner Mühle mit feinem Sieb bist du dicht am Geschmack ;-)
Lonar

Beitragvon Lonar » Mi Dez 22, 2021 19:18

Cheffe hat geschrieben:ok, mir sagten die Namen jetzt so nichts, daher hatte ich es mal hier rein geschrieben. Das relativiert das ganze.

Naja für Kraftfutter zahle ich jetzt auch nicht den Preis der aktuell am freien Markt gezahlt werden muss.
Lonar

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 23, 2021 9:15

Die DMK hat eine Idee um zum überdurchschnittlichen Auszahler zu werden:

https://www.topagrar.com/rind/news/dmk- ... 78296.html

Ob man den Genossen tatsächlich ein veganes Weihnachtspaket hat zukommen lassen, wie es der Gerd schreibt...

Zuzutrauen wäre es ihnen :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon clemi » Do Dez 23, 2021 10:29

moinsen,

ja wenn das nicht so traurig wäre könnte man ja drüber lachen!....die dmk effizienzprogramme der letzten jahre haben dazu geführt das man (oh wunder) immer noch zu den (mit abstand) schlecht auszahlern gehört!..jetzt kommt also vegan (eigtl. ja spät gemerkt wenn das der zug der zukunft ist) hinzu...anlaufkosten, entwicklung, produktion und vermarktung alles zu lasten der milchauszahlungpreise (im hier und heute) und wennn dann in ein paar jahren das ganze wieder eingedampft wird und man sich wieder auf die kernproduktion beschränken will gerhört man weiter zu den mit abstand schlechtauszahlern. :prost:
clemi

Beitragvon Cheffe » Do Dez 23, 2021 10:37

Lonar hat geschrieben:

Naja für Kraftfutter zahle ich jetzt auch nicht den Preis der aktuell am freien Markt gezahlt werden muss.

wie meinst du das?
wenn ich nicht vorher kontraktiert habe, zahle ich Tagespreis. Läuft mein Kontrakt bis 30.11. , zahle ich ab Dezember den neuen Preis.
Cheffe

Beitragvon Grimli » Do Dez 23, 2021 10:44

https://www.reuters.com/markets/europe/ ... 021-12-22/

Reckit Benkiser hatte Mead Johnson vor ein paar Jahren noch für 16 B$(13 Mrd €) gekauft mit >80% Anteil im chinesischen Markt.
https://www.financierworldwide.com/reck ... cREBPxCeUk
Jetzt verkaufen sowohl Friesland Campina als auch Reckit Benkiser für 2 -3 Mrd ihre China Geschäfte im lukrativen Babynahrungsmarkt China,...das riecht förmlich nach Enteignung durch die Chinesen und zeigt einmal mehr das der Markt dort für europäische/nicht chinesische Firmen vollkommen ungeeignet für Investitionen ist.

Hätte man das Ding vor 5 Jahren verkauft hätte jeder Milcherzeuger über 1 Million € raus bekommen :?
Grimli

Beitragvon Grimli » Do Dez 23, 2021 16:06

auch Borculo an der deutsch holländischen Grenze steht zum Verkauf

https://www.boerenbusiness.nl/melk/arti ... ie-borculo
https://www.tubantia.nl/achterhoek/coro ... gle.com%2F

Die Chinesen scheinen die Technologie zur Babynahrungsherstellung kopiert zu haben. Das gerade mit vielen Problemen neu gebaute Werk in Borculo für 500 Mio kg Milch pro Jahr und insgesamt das neuste Werk im Gesamten Konzern und einem 47 Meter hohen Milchpulverturm sowie einem zweiten Milchpulverturm in Planung (da der erste nur mit Problemen lief) scheint schon wieder zum Verkauf zu stehen...
https://www.fdbusiness.com/frieslandcam ... en-plants/
https://www.topagrar.com/rind/news/frie ... 27863.html

Die Investition in das Dairy Development Center in Peking und das Milchpulverwerk in der Huishan Provinz ( der dazugehörige Milchfarmen Betreiber ging ja vor einigen Jahren schon insolvenz) dürften komplett verloren sein. Wenn die Holländer Eier in der Hose haben schicken sie noch ein paar Royal Lord Palmerston Boote um verbrannte Erde zu hinterlassen, aber vermutlich wird das holländische und britische Weltimperium in China nun endgültig draussen sein und sich auf Milch und Schafhaltung konzentrieren müssen. :oops:
Grimli

Beitragvon Hosenträger » Do Dez 23, 2021 16:54

Grimli hat geschrieben:auch Borculo an der deutsch holländischen Grenze steht zum Verkauf

https://www.boerenbusiness.nl/melk/arti ... ie-borculo
https://www.tubantia.nl/achterhoek/coro ... gle.com%2F

Die Chinesen scheinen die Technologie zur Babynahrungsherstellung kopiert zu haben. Das gerade mit vielen Problemen neu gebaute Werk in Borculo für 500 Mio kg Milch pro Jahr und insgesamt das neuste Werk im Gesamten Konzern und einem 47 Meter hohen Milchpulverturm sowie einem zweiten Milchpulverturm in Planung (da der erste nur mit Problemen lief) scheint schon wieder zum Verkauf zu stehen...
https://www.fdbusiness.com/frieslandcam ... en-plants/
https://www.topagrar.com/rind/news/frie ... 27863.html

Die Investition in das Dairy Development Center in Peking und das Milchpulverwerk in der Huishan Provinz ( der dazugehörige Milchfarmen Betreiber ging ja vor einigen Jahren schon insolvenz) dürften komplett verloren sein. Wenn die Holländer Eier in der Hose haben schicken sie noch ein paar Royal Lord Palmerston Boote um verbrannte Erde zu hinterlassen, aber vermutlich wird das holländische und britische Weltimperium in China nun endgültig draussen sein und sich auf Milch und Schafhaltung konzentrieren müssen. :oops:

Das hört sich nicht so an, als würde den Milchbauern in kürze der notwendig Milchpreis gezahlt! :cry:
Hosenträger

Beitragvon Lonar » Do Dez 23, 2021 17:15

Cheffe hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:

wie meinst du das?
wenn ich nicht vorher kontraktiert habe, zahle ich Tagespreis. Läuft mein Kontrakt bis 30.11. , zahle ich ab Dezember den neuen Preis.

Ja ich hab im September gesagt, mach das Fest bis Ende Juli. Damit habe ich sicher nicht den allerbilligsten Preis bekommen, aber nun kann mir der Rohstoffwert von Weizen oder Soja erstmal egal sein. ;-)
Lonar

Beitragvon Lonar » Do Dez 23, 2021 17:23

meyenburg1975 hat geschrieben:Die DMK hat eine Idee um zum überdurchschnittlichen Auszahler zu werden:

Ob man den Genossen tatsächlich ein veganes Weihnachtspaket hat zukommen lassen, wie es der Gerd schreibt...

Da sind dann die langen Gesichter nicht im Stall sondern vorm Paket.

Was soll man groß sagen, Botterblom haben sie dicht gemacht statt Konkurrenzfähig und ein paar Jahre später fällt denen auch ein das man mit Eis Geld machen kann. Diese ganze Unbeständigkeit zieht sich da durch. Erst Kostenführer laberei dann super Fusionator und jetzt Veggie Startup. Eine Molkerei im ständigen Wandel, alles machen Hauptsache viel aber nix vernünftig auf den End bringen und durchdenken. Sowas funktioniert auf den Höfen auch nicht :mrgreen:
Gut das wir da weg sind :lol:
Lonar

Beitragvon Labernich » Do Dez 23, 2021 20:20

meyenburg1975 hat geschrieben:Die DMK hat eine Idee um zum überdurchschnittlichen Auszahler zu werden:

Bin leider noch bei dem Laden und komme da dank mangelnder Alternative auch nicht so schnell weg.
Aber was der Herr Ucken da schreibt ist definitiv Unfug. Es sei denn er meint den Karton, die Verpackungsfolie oder vielleicht die zu nichts zu gebrauchende Minikühltasche. Das alles könnte tatsächlich vegan sein. Der Inhalt, Käse, Butter, Drinks und Milchreis ist es nicht. Hauptbestandteil ist Milch von der Kuh.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon T5060 » Fr Dez 24, 2021 1:50

Man redet ja so die Tage vor Weihnachten mit recht viel Leuten und weil ich ja viele zwischen Flensburg, Görlitz und Passau kenne, hab ich so einen ganz guten Überblick.
Der Staat muss so zwischen 30 - 80.000 € Cash ohne Auflagen und steuerfrei je Betrieb reinpumpen. Klein - und übergroße Betriebe blenden wir jetzt mal aus.
Die Schweinehalter sind ähnlich kaputtgespart, brauchen es also auch.

Warum ?
Wir verlieren einfach viel mehr Betriebe als wir durch die schon beschissene Demographie verlieren.

Vegan / BIO ?
Schöner Traum, die Kaufkraft dazu wird aber 2022 schwinden und der nächste große Lebensmittelskandal mit vielen Toten ist auch nur eine Frage der Zeit.

Anmerkung:
"Strukturwandel" und "wachse oder weiche" sind noch so alte dumme Kampfbegriffe,
die meist noch von Leuten verabschiedet wurden, die noch vom Reichsnährstand geprägt waren.
Ab und an auch noch vom "Generalplan Ost" träumten, wie es beim BDEW und beim NABU ja heute noch Ziel ist.
Dieses Denken ist ja gerade an der Situation heute schuld und nicht mehr zielführend,
weil schlicht dazu die Leute fehlen.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 117 von 184 • 1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 184

Zurück zu Rinderforum