Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:50

Die Lügen des Bauerverbandes

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Re: Die Lügen des Bauerverbandes

Beitragvon T5060 » Mo Dez 17, 2018 0:17

BMWi3 hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Wie war noch mal meine Ausgangsfrage: Woher nimmst du das Wissen, dass die Zahlen des BV falsch sind, wenn du im selben Satz schreibst, das angeblich keiner wüsste wie viel Betriebe es gibt. Und 2. Frage,: was ist daran so schlimm, wenn sich der Strukturwandel im Ackerbau verlangsamt hat ?

Ja, kann ich tatsächlich beweisen, dass die Zahlen falsch sind. Ich selber bin in der Statistik falsch erfasst weil ich ordnungsgemäß die Angaben gemacht habe. Das Bauern mehrere Höfe pachten führt zu Statistikfehlern und die hat das Landwirtschaftskammer amtlich bestätigt in einer Expertise. Wurde im Wochenblatt veröffentlicht und nicht vom BV bestritten.

Du machst dich lächerlich!

Nun bitte Antwort auf meine Frage: Wer hat das Sagen über die Gesellschaften und Firmen des Bauernverbandes?

Diskutieren die Zahnärzte und die Apotheker auch öffentlich über ihre Beteiligungen ?
Die BV Beteiligungen sind kein Geheimnis und wer halt halbwegs clever ist, weis auch wie es um diese steht.

Persönlich hätte ich mir schon mehr Beitrag bzw. überhaupt eine Meinung von Rukwied zur Tierwohldiskussion gewünscht. Der Mann ist irgendwie peinlich. Der DBV hat besseres.
Rukwieds Horizont beschränkt sich irgendwie nur auf seine 700 ha Landwirtschaft. Alleine im stillen Gebet wird nichts erreicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon BMWi3 » Mo Dez 17, 2018 0:32

T5060 hat geschrieben:
Diskutieren die Zahnärzte und die Apotheker auch öffentlich über ihre Beteiligungen ?
Die BV Beteiligungen sind kein Geheimnis und wer halt halbwegs clever ist, weis auch wie es um diese steht.

Persönlich hätte ich mir schon mehr Beitrag bzw. überhaupt eine Meinung von Rukwied zur Tierwohldiskussion gewünscht. Der Mann ist irgendwie peinlich. Der DBV hat besseres.
Rukwieds Horizont beschränkt sich irgendwie nur auf seine 700 ha Landwirtschaft. Alleine im stillen Gebet wird nichts erreicht.

Das "Ärztliche Versorgungswerk" ist schlau und an lukrativen Unternehmen wie Netzbetreiber Amprion beteiligt. Hier schafft die Standesvertretung Rendite für Mitglieder. Beim Bauernverband ist es umgekehrt. Miserable Altersversorgung und schlechteste Krankenversicherung und der Verband hält die Hand auf auch bei Nichtmitgliedern.

Warum soll man nicht über was öffentlich diskutieren was kein Geheimnis ist? Ein Geheimnis ist die Ergebnisverwertung der Beteiligungen. Wo bleibt das Geld?
BMWi3

Beitragvon T5060 » Mo Dez 17, 2018 1:22

Weist du was das alles kostet ?

Ein fähiger Jurist kostet von 100.000 - 150.000 € ( die Entsorgung eines solchen kostet auch schonmal 200.000 € und mehr ),
ein guter Mann beim Kreis auch um die 60.000 €,
den qm Büro kannste auch mit 10 € / qm im Monat veranschlagen.
Einen Steuerfachgehilfen kriegste auch nicht unter 5.000 €.

Die Leute müssen zur Fortbildung, du brauchst kostenpflichtige Onlinedienste, Literatur

Du bist da etwas naiv....

und es ist halt die Frage wie lange wir uns das noch alles leisten wollen oder können
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon BMWi3 » Mo Dez 17, 2018 8:33

T5060 hat geschrieben:Du bist da etwas naiv....

und es ist halt die Frage wie lange wir uns das noch alles leisten wollen oder können

Ich danke erst mal für den freundlichen Ton. Muss wohl an Weihnachten liegen...
Ich möchte mich auch nicht mehr streiten in diesem Jahr aber wie wäre es einfach Antworten zu geben? Es geht un sehr viel Geld und Du als Gutachter kannst doch sicher sagen, was so ein Landwirtschaftsverlag Der wert ist? 10 Mio? 50 Mio? oder 100 Mio? Ich habe keine Ahnung sondern weis nur, dass dem BV ein Drittel und der Raiffeisen ein Drittel gehört.
Es wird Kapital angehäuft und es ich ganz wichtig Transparenz zu haben. Der Bauernverband ist keine Interessenvertretung sondern eine Bauern-Melkmaschine. Die CMA war auch so eine und ein Held ist aus unserer Mitte ist auferstanden und hat den intransparenten Laden platt gemacht vor Gericht. Dadurch musste der Laden rückabgewickelt werden.
Ich habe so ziemlich alles zurückerstattet bekommen. Ein Schlachthof und der Viehhändler haben promt und ohne Aufforderung zurückgezahlt. Ein anderer Flaschenhalsbetrieb zahlte nix und stellte sich dumm. Da waren erst freche Briefe nötig bis das Geld dann zurück kam. Möchte nicht wissen, wie viel Bauerngeld da im Flaschenhals stecken geblieben ist. Hat der BV die Bauern vertreten in der Sache? Negativ.

Also, Misstrauen ist angebracht und es ist nicht sicher, ob der BV in dieser Weise als Wirtschaftsunternehmen weiter arbeiten kann. Vielleicht gibt es in 10 Jahren noch einen Helden und es muss abgewickelt werden. Da ist es doch wichtig zu wissen, welche Ansprüche hat das Mitglied in den Landesverbänden.

Das mit den teuren Juristen ist auch nur halb richtig. Im WLV zahlt man für jeden schei... Pachtvertrag den die anfertigen und sonst auch. Es ist unklar wer diese Juristen bezahlt. Vielleicht sollte man einfach erst mal auf Offenlegung der Bilanzen klagen um Transparenz zu schaffen. Ich bin dafür zu alt und ich möchte mich auch nicht mit diesem Sumpf befassen.
BMWi3

Beitragvon henne » Mo Dez 17, 2018 9:05

Ich wünsche allen hier eine ruhige Vorweihnachtswoche!!!!
............................und ich habe es nicht bereut,diesen """Verband""""(BV) vor 3 Jahren verlassen zu haben!!!!! :roll:
Gruss
Henne
henne

Beitragvon BMWi3 » Mo Dez 17, 2018 9:39

henne hat geschrieben:Ich wünsche allen hier eine ruhige Vorweihnachtswoche!!!!
............................und ich habe es nicht bereut,diesen """Verband""""(BV) vor 3 Jahren verlassen zu haben!!!!! :roll:
Gruss
Henne

Hallo Henne, natürlich hast Du es nicht bereut weil der BV nichts für Mitglieder tut, außer es stehen komplizierte Themen wie Hochübertragung etc.. an. Aus diesem Grund bin ich dem Verein wieder beigetreten als ich ihn 2008 verlassen habe.
Ob ein Mitglied ein oder austritt, ist für Konzern Bauernverband ein "umgekippter Sack Reis in China". Mein Denkansatz ist der, dass man dem Bauernverband den wirtschaftlichen Arm amputiert, damit dieser nur eine Aufgabe hat: [b]Mitglieder vertreten! [/b]
BMWi3

Beitragvon T5060 » Mo Dez 17, 2018 11:20

BMWi3 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Du bist da etwas naiv....

Der Bauernverband ist keine Interessenvertretung sondern eine Bauern-Melkmaschine. Die CMA war auch so eine und ein Held ist aus unserer Mitte ist auferstanden und hat den intransparenten Laden platt gemacht vor Gericht. Dadurch musste der Laden rückabgewickelt werden.
Ich habe so ziemlich alles zurückerstattet bekommen. Ein Schlachthof und der Viehhändler haben promt und ohne Aufforderung zurückgezahlt. Ein anderer Flaschenhalsbetrieb zahlte nix und stellte sich dumm. Da waren erst freche Briefe nötig bis das Geld dann zurück kam. Möchte nicht wissen, wie viel Bauerngeld da im Flaschenhals stecken geblieben ist. Hat der BV die Bauern vertreten in der Sache? Negativ.

Die Abschaffung der CMA war die größte Dummheit aller Zeiten, seitdem sind wir zum Spielball der Medien geworden. Mit dem Geld wurden die Medien gnädig gestimmt.

Wenn dir die Situation nicht passt, wird das der BV nicht ändern können. Aber du kannst ja auf die Verpächterseite wechseln.
Dank der Leute und Kräfte die den Bauernverband und seine Meinung ablehnen, reichen bundesweit noch 10.000 - 20.000 Vollerwerbsbetriebe und 50.000 ökologisch bedeutsame Hobbybauern.

Falls du es noch nicht gemerkt hast bestehen in unserer Gesellschaft die Beziehungen, daraus das du benutzt wirst und dadurch das Recht erhälts andere zu benutzen. Du musst teilen und dann teilen andere mit dir.
Oder wie heisst es : Leben und Leben lassen ......
T5060

Beitragvon BMWi3 » Mo Dez 17, 2018 11:32

T5060 hat geschrieben:Die Abschaffung der CMA war die größte Dummheit aller Zeiten, seitdem sind wir zum Spielball der Medien geworden. Mit dem Geld wurden die Medien gnädig gestimmt.

Die CMA wurde nicht abgeschafft sondern ein Gericht hat für den Todesstoß gesorgt. Sonnleitner hat das Ding vor die Wand gefahren. Ausgangspunkt war, dass Eier niederländischer Herkunft das Gütesiegel bekommen haben. Also der deutsche Bauer zahlt und der Holländer stempelt. Das konnte nicht klappen...

Ob die CMA heute die Medien noch hätte milde stimmen können, darf bezweifelt werden. Die Umweltverbände sind einfach zu stark geworden. Vermutlich hätte die ARD für CMA Spots wie:"Gutes vom Bauer" oder "Die Milch machts" die Preise drastisch erhöht oder ganz abgelehnt.

Wir haben heute eine andere Gefächtslage. Die CMA hätte sicher nicht verhindert, dass wir in NRW eine Ministerin verloren haben. Wobei man hier fragen muss, welche Rolle der BV da gespielt hat. Sie hatte sich dem BDM zu offen gestellt und das gefährdet auch mal den Job.
BMWi3

Beitragvon wastl90 » Mo Dez 17, 2018 11:58

Man kann über den Bauernverband wirklich streiten. Ich selbst bin noch dabei, er hat auch seine guten Seiten - wenn auch nicht viele. Jeden steht es frei die Mitgliedschaft zu kündigen.

Anderseits haben wir dann eben gar keinen mehr der uns vor der Politik vertritt. Über das Auswechseln so mancher Jungs an der Spitze kann und sollte man sicherlich diskutieren.

Zur CMA: Vom Gedanken her war die wirklich gut, die Umsetzung eher mäßig. Das Problem besteht weiter hin - wir deutschen Landwirte haben keine starken Marken. Argentinisches Rindfleisch, italienischer Käse, spanisches und italienisches Schweinefleisch, irische Butter und Wein aus Frankreich und Italien haben einen besseren Ruf beim Verbraucher als das deutsche Gegenstück. Wir bräuchten eine Vertretung die auch unsere Qualitäten in der Öffentlichkeit vertritt. Lebensmittelverarbeiter haben sich, bis auf ein paar Ausnahmen, nur dem Billig verschrieben. Deutschen industriellen Käse kannst du eben auch nicht fressen - da wird dir schlecht von der Pampe! Genau das ist unser Problem - wir produzieren hochwertige Lebensmittel die anschließend für die Ramschabteilung um Supermarkt herhalten muss!
wastl90

Beitragvon T5060 » Mo Dez 17, 2018 12:03

Die CMA wurde abgeschafft, weil ein querulatorischer Hühnerhalter, vor Gericht Recht bekommen hat.
Und ich sage ja nicht, das die beim BV besonders hell sind, aber heller wie du.
Übrigens an der Arbeit Sonnleitners gibt es nichts auszusetzen, der war präsent und hat vor allen Dingen Kritikern die Stirn gezeigt.

Das du lieber Heumi auch zu der Kategorie der Bauernfresser gehörst belegst du mit deiner Kritik an Sonnleitner eindrucksvoll
T5060

Beitragvon BMWi3 » Mo Dez 17, 2018 12:04

wastl90 hat geschrieben:Man kann über den Bauernverband wirklich streiten. Ich selbst bin noch dabei, er hat auch seine guten Seiten - wenn auch nicht viele. Jeden steht es frei die Mitgliedschaft zu kündigen.

Anderseits haben wir dann eben gar keinen mehr der uns vor der Politik vertritt. Über das Auswechseln so mancher Jungs an der Spitze kann und sollte man sicherlich diskutieren.

Zur CMA: Vom Gedanken her war die wirklich gut, die Umsetzung eher mäßig. Das Problem besteht weiter hin - wir deutschen Landwirte haben keine starken Marken. Argentinisches Rindfleisch, italienischer Käse, spanisches und italienisches Schweinefleisch, irische Butter und Wein aus Frankreich und Italien haben einen besseren Ruf beim Verbraucher als das deutsche Gegenstück. Wir bräuchten eine Vertretung die auch unsere Qualitäten in der Öffentlichkeit vertritt. Lebensmittelverarbeiter haben sich, bis auf ein paar Ausnahmen, nur dem Billig verschrieben. Deutschen industriellen Käse kannst du eben auch nicht fressen - da wird dir schlecht von der Pampe! Genau das ist unser Problem - wir produzieren hochwertige Lebensmittel die anschließend für die Ramschabteilung um Supermarkt herhalten muss!

Die CMA war verfassungswidrig. 400Mio. Euro an Rücklagen gebildet die ja augenscheinlich nicht eingesetzt wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Centrale_ ... wirtschaft
Vertrauen geht nicht!
BMWi3

Beitragvon T5060 » Mo Dez 17, 2018 12:34

BMWi3 hat geschrieben:Die CMA war verfassungswidrig. 400Mio. Euro an Rücklagen gebildet die ja augenscheinlich nicht eingesetzt wurden.
Vertrauen geht nicht!

Warum sagst du eigentlich nicht, dass du vom Veganerbund und von Foodwatch für den Terror hier bezahlt wirst ?
T5060

Beitragvon BMWi3 » Mo Dez 17, 2018 12:44

@Troll 5060
Es ist Mittag. Ich hoffe Dein Futterventil zischt gleich... :mrgreen:

Mit Deine unkontrollierten Wutausbrüchen hilfst Du denen sicher mehr als sonst jemand.
BMWi3

Beitragvon T5060 » Mo Dez 17, 2018 13:23

BMWi3 hat geschrieben:@Troll 5060
Es ist Mittag. Ich hoffe Dein Futterventil zischt gleich... :mrgreen:

Mit Deine unkontrollierten Wutausbrüchen hilfst Du denen sicher mehr als sonst jemand.

Deine Foodwatch-Leute kannste ans Futterventil hängen,
bei uns ißt jeder mit Messer und Gabel vom eigenen Teller :klug:
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Dez 17, 2018 13:50

BMWi3 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
Zur CMA: Vom Gedanken her war die wirklich gut, die Umsetzung eher mäßig.

Die CMA war verfassungswidrig. 400Mio. Euro an Rücklagen gebildet die ja augenscheinlich nicht eingesetzt wurden.
Vertrauen geht nicht!

Schade, dass du nicht lesen kannst. Ich habe ja geschrieben, dass die Umsetzung mäßig war. Meiner Meinung nach war der Werbeeffekt für das eingesetzte Geld zu gering, ein Wasserkopf der nicht das geleistet hat was er leisten hätte können.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Zurück zu Agrarpolitik