Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Die Lügen des Bauerverbandes

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12

Re: Die Lügen des Bauerverbandes

Beitragvon Panic » Mo Dez 17, 2018 13:53

BMWi3 hat geschrieben:. Sie hatte sich dem BDM zu offen gestellt und das gefährdet auch mal den Job.

Leider nur zu wahr.
Panic

Beitragvon T5060 » Mo Dez 17, 2018 14:01

BDM da war doch mal was ....sitzt demnächst wieder mit dem Stefan und seiner Truppe zusammen und dann machen wir alle :prost:
Das hat bei uns Tradition. Aber da sitzen wir als Landwirte. Unserem Ex-Präsident waren da die Umgangsformen zu schlicht.
Guckmal Heumi unser Ex-Präsident bringt sich jetzt extra bei Hochwald ein und hat damit mind. auf 100.000 € Milchgeld im Jahr verzichtet.
Soviel Selbstaufopferung habe ich ja noch nicht mal von ihm erwartet. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Nordhesse » Mo Dez 17, 2018 15:40

Bildet aber trotzdem sehr oft ne Personalunion in hess. Landkreisen. Oder ist gerne mal der Ex- Vorsitzende- Zum Thema Kreislandwirt war das

Fassi, mit dem Ex- Vorsitzenden ist das eine Besonderheit im Werra- Meißner- Kreis. Ansonsten ist es ca. 1/3 zu 2/3 in Hessen in der Doppelung der Ämter- gibt Gründe dafür und dagegen.

In Kassel, Schwalm- Eder und z.B. Rheingau- Taunus ist das in einer Hand. ESW, HEF, Waldeck, Marburg und Vogelsberg sowie Fulda sind es 2 Personen. Weiter südlich kenne ich mich nicht mehr so aus.

Unserer Kreisverband des Bauernverbandes har einen Organisationsgrad von ca. 95 % . Darauf sind wir stolz und dafür kämpfen wir. Bei uns gab es keine Austritte wegen Bio oder BDM- Wichtig ist für die Bauern, das die Kreisgeschäftsstelle gute Arbeit macht. Und zum Vergleich:

1/3 des beitragsaufkommens geht an den Landesverband. Der führt davon wieder 25 % an den Bund ab. Also gut 8 % von meinem Beitrag landen in Berlin. Und da Berlin als teurer wird ( 43 € Miete / m² in Monat bei neuverträgen in Berlin - Mitte Bürofläche) ist es wichtig, dass die Verbände Wirtschaftsbetriebe haben. Wenn sie sich das Geld dann noch außerhalb der lW reinholen- um so besser
Nordhesse

Beitragvon BMWi3 » Mo Dez 17, 2018 18:15

Nordhesse hat geschrieben:
Unserer Kreisverband des Bauernverbandes har einen Organisationsgrad von ca. 95 % . Darauf sind wir stolz und dafür kämpfen wir. Bei uns gab es keine Austritte wegen Bio oder BDM- Wichtig ist für die Bauern, das die Kreisgeschäftsstelle gute Arbeit macht. Und zum Vergleich:

1/3 des beitragsaufkommens geht an den Landesverband. Der führt davon wieder 25 % an den Bund ab. Also gut 8 % von meinem Beitrag landen in Berlin. Und da Berlin als teurer wird ( 43 € Miete / m² in Monat bei neuverträgen in Berlin - Mitte Bürofläche) ist es wichtig, dass die Verbände Wirtschaftsbetriebe haben. Wenn sie sich das Geld dann noch außerhalb der lW reinholen- um so besser

Warum kapiert ihr nicht, dass das Beitragsaufkommen keine Rolle spielt? Der kleine dumme Bauer der jährlich 200€ rüber schiebt ist lästiges Beiwerk, für den man 1 Mal jährlich einen Saal mieten muss zu den lästigen Winterversammlungen...
Der DBV hat den entscheidenden Integrationsgrad (100%) bei der Agrarindustrie, wo es viel Leckerli für die Funktionäre gibt als Lohn für die Untätigkeit.
BMWi3

Beitragvon T5060 » Mo Dez 17, 2018 18:24

Ich hab grad mal nachgeschaut:
Dem Landwirtschaftsverlag in Münster geht es gut. Vor Steuern 13,4 Mill. Jahresüberschuß über eine Million mehr als im Vorjahr.
Der Landlust-Komplex steuert 3 Mill dazu bei. Je Mitarbeiter sind 50.000 € Kosten entstanden, die 3 Aufsichtsräte bekamen zusammen bescheidene 87.000 €.

Der Wert vom Landwirtschaftsverlag liegt mind. irgendwo zwischen 100 und 200 Mill. €.

Gesellschafter:
Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e. V
Raiffeisenverband Westfalen-Lippe e.V.
Stiftung Westfälische Landschaft 1/3 Anteil, das scheint die Partyabteilung des BV zu sein :mrgreen:

edit: aber die haben in Münster ihr Stammgeschäft gegen die Wand gefahren. Topagrar und Profi sind halt nicht mehr hipp. Verzettelt halt.
Zuletzt geändert von T5060 am Mo Dez 17, 2018 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Dez 17, 2018 18:32

BMWi3 hat geschrieben:Der DBV hat den entscheidenden Integrationsgrad (100%) bei der Agrarindustrie, wo es viel Leckerli für die Funktionäre gibt als Lohn für die Untätigkeit.

Bist du gezwungen dich der Agrarindustrie zu unterwerfen ?

Aber selbst ich mache gerne nen Deal mit der Rukwied-Baywa, weil die Dinger können, die es in Hessen nicht mehr gibt.
T5060

Beitragvon BMWi3 » Mo Dez 17, 2018 19:54

T5060 hat geschrieben:
BMWi3 hat geschrieben:Der DBV hat den entscheidenden Integrationsgrad (100%) bei der Agrarindustrie, wo es viel Leckerli für die Funktionäre gibt als Lohn für die Untätigkeit.

Bist du gezwungen dich der Agrarindustrie zu unterwerfen ?

Aber selbst ich mache gerne nen Deal mit der Rukwied-Baywa, weil die Dinger können, die es in Hessen nicht mehr gibt.

Hallo T 5060, danke erst mal für Deine Bewertung. Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen und man geht ja auch nicht mit so einer Frage an den Steueberater.
"Agrarindustrie" ist für mich nicht negativ. Wir brauchen große Industriekonzerne die teure Zulassungsverfahren finanzieren können für Inovationen.
Was ich mir wünsche ist eine Stärkung der Verhandlungsposition des Bauern. Was ich kritisiere ist, dass man bauernverbandsseitig da auf zwei Hochzeiten tanzt.

Unterwerfen geht bei mir nicht, weil mir das Gen dazu fehlt.
BMWi3

Beitragvon Grimli » Mo Dez 17, 2018 22:19

nicht jeder Bauernverband muss für seine Büros Miete bezahlen...die Situation in Münster darzustellen wäre jetzt zu komplex nur kurz die gesamte Stadt lebt von Verwaltung....

Die Stiftung Westfälische Landschaft ist eher eine Kapitalerhöhung seitens der Raiffeisenbanken für ihren eigenen Werbeflyer (größter Trecker, größter modernster Stall ...)

Im Zuger der Fusion der Westdeutschen Genossenschafts Zentral Bank (WGZ) mit der Deutschen Genossenschaftszentralbank (DZ) zur DZ sind auch die Tochtergesellschaften für Pfandbriefe und Hypotheken zusammen gelegt worden.
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.dzhyp.de/ueber-uns/wir-uebe ... iligungen/

Aktionäre & Beteiligungen
Aktionäre

Die DZ HYP ist eine Aktiengesellschaft. Organe der Gesellschaft sind die Hauptversammlung, der Aufsichtsrat und der Vorstand. Daneben bestehen als Bindeglied zu den Volksbanken und Raiffeisenbanken und weiteren Kundengruppen mehrere Beiräte. Mehrheitsaktionärin der DZ HYP ist die DZ BANK, die direkt zu rund 77 Prozent und indirekt über treuhänderische Holdinggesellschaften der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zu weiteren rund 19 Prozent an der Gesellschaft beteiligt ist. Weitere Aktionäre der Gesellschaft sind die Stiftung Westfälische Landschaft in Münster sowie Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Stiftung Westfälische Landschaft entstand 1987 im Zuge der Umwandlung der einstigen Bodenkreditbank "Westfälische Landschaft" zur WL BANK.
Grimli

Beitragvon BMWi3 » Mo Dez 17, 2018 22:46

Hier ein schönes Bild
https://www.wochenblatt.com/landwirtsch ... 61736.html

Also, die Stiftung hat die Postanschrift: Schorlemer Str. 16
Der WLV Bauernverband : Schorlemer Str. 15

Ich habe überhaupt nicht die Sorge, dass da Schweinereien laufen. Genau so wie man sich im Landtreff gegenseitig nicht traut und sich nichts gönnt, so ist das auch bei den großen Geschäften um den BV. Da wird schon aufgepasst. Nicht aufgepasst wird bei den aktiven Tagesgeschäften.

Dennoch ist die Frage nach dem eigentlichen Eigentümern bei solchen Dimensionen interessant.
BMWi3

Beitragvon T5060 » Di Dez 18, 2018 0:20

Für mich ist das mit dem BV ganz einfach :

Da gibt es viele tolle Menschen, die auch einiges bewegen,
da gibt es Leute die halten sich einfach nur für wichtig,
und da gibt es halt auch Leute die sind doof.

eben genauso wie in jeder Firma, Familie oder Organisation.
Sind halt alles Menschen

Der fachliche Content beim Landwirtschaftsverlag ist klar fokussiert auf den Werbekunden.
Non-Profit-Projekte wie landwirtschaftliche Fachliteratur, werden dort gar nicht durchgezogen.
Die Web-Inhalte geben nichts weiter, was man vorher nicht auch schon wusste

Achso : eigene Immobilien kosten auch Geld
T5060

Beitragvon BMWi3 » Di Dez 18, 2018 6:56

T5060 hat geschrieben:Der fachliche Content beim Landwirtschaftsverlag ist klar fokussiert auf den Werbekunden.
Non-Profit-Projekte wie landwirtschaftliche Fachliteratur, werden dort gar nicht durchgezogen.
Die Web-Inhalte geben nichts weiter, was man vorher nicht auch schon wusste

Ja das ist wohl wahr. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Flop Agrar mal eine Auflage von 118000 Exemplaren. Aktuell laut Wikipedia nur noch 100.255.
Diese Abwärtsspirale wird natürlich den Anzeigenkunden nicht verborgen bleiben und das drückt die Preise. Schön, dass hier der Wettbewerb funktioniert.
Interessant in dem Zusammenhang, dass man unter dem Link "mediasevice" nichts mehr findet, wo sonst Agrarblätter im Vergleich mit den Audlagen aufgelistet wurden.
BMWi3

Beitragvon BMWi3 » Di Dez 18, 2018 10:27

Es wurde hier ja einiges besprochen vom CMA bis Verlage mit Bauernverband. Es ist unbestritten, dass man Medien und Interessierten Gruppen das Einmaleins beibringen muss - z.B., dass ohne chemischen Pflanzenschutz die Menschheit verhungert. Dazu wäre Flopagrar online die richtige Plattform weil dort viel außerhalb der Landwirtschaft gefüttert werden.

Leider ist der Bauernverband gegen Bauern und lässt es zu, dass dieser Informationsauftrag nicht wahrgenommen wird und ein Beispiel nachfolgend, wo ein Artikel eines renommierten Wissenschaftlers der Allgemeinheit verborgen bleibt: https://www.topagrar.com/acker/news/der ... 29130.html

Deshalb nochmals meine Forderung, den bauernfeindlichen Bauernverband in dieser Form abzuschaffen und die Firmen und Verlage abzuwickeln und an die Mitglieder auszuzahlen. Die nun wahrscheinlich folgenden Einwände, dass die Redaktionen autark arbeiten, weise ich vorsorglich als Bullshit zurück. Selbstverständlich kann ein Verlag so etwas unterbinden mit dem eingeschränkten "Premium -Angebot"
BMWi3

Beitragvon T5060 » Di Dez 18, 2018 13:31

BMWi3 hat geschrieben:Deshalb nochmals meine Forderung, den bauernfeindlichen Bauernverband in dieser Form abzuschaffen und die Firmen und Verlage abzuwickeln und an die Mitglieder auszuzahlen. Die nun wahrscheinlich folgenden Einwände, dass die Redaktionen autark arbeiten, weise ich vorsorglich als Bullshit zurück. Selbstverständlich kann ein Verlag so etwas unterbinden mit dem eingeschränkten "Premium -Angebot"

Du bist ja noch besser wie Künast und Trittin :mrgreen: :mrgreen:
T5060

Beitragvon BMWi3 » Di Dez 18, 2018 14:07

T5060 hat geschrieben:
BMWi3 hat geschrieben:Deshalb nochmals meine Forderung, den bauernfeindlichen Bauernverband in dieser Form abzuschaffen und die Firmen und Verlage abzuwickeln und an die Mitglieder auszuzahlen. Die nun wahrscheinlich folgenden Einwände, dass die Redaktionen autark arbeiten, weise ich vorsorglich als Bullshit zurück. Selbstverständlich kann ein Verlag so etwas unterbinden mit dem eingeschränkten "Premium -Angebot"

Du bist ja noch besser wie Künast und Trittin :mrgreen: :mrgreen:

"Als", wenn schon.
Warum verkaufst Du Dich mit Schwachsinnskommentaren immer unter Wert? Genau das Verhalten von topagrar (Eigentümer Bauernverband) spielt den Grünen in die Karten.

Versuche es noch einmal mit Logik und Sachlichkeit.
BMWi3

Beitragvon LUV4.0 » Di Dez 18, 2018 14:16

Heumi..warum eigentlich Heumi? Der T5060 hat oft gute Ansätze,im nächsten Moment hat er dann aber wieder einen total Ausfall. Das darfst du nicht so ernst nehmen,das liegt an seinem übermäßigen Milchkonsum.
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12

Zurück zu Agrarpolitik