Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:19
Ronnie hat geschrieben:
Oder ich Schule um auf Beamter, dann bekomme ich früher mehr Pension
Guddie Ronnie
Botaniker hat geschrieben:Es mag auch Staaten geben, wo der Standard so hoch ist, dass es dort keiner Tafel bedarf (Luxemburg, Monaco,Lichtenstein, gibt's noch mehr?
Nennt mir mal einen mit uns vergleichbaren Staat, ohne Tafeln oder ähnlichem?
Vario_TA hat geschrieben:Wieso?
Das ist doch die Bilderbuchdefinition von Leistungsverweigerung.
Ich gönne jedem seine Rente und noch viel mehr.
Aber dass sich ernsthaft Leute hinstellen und einfach erwarten, dass sie (obwohl sie arbeiten könnten) ohne zu arbeiten vom Rest der Gesellschaft versorgt werden, will einfach nicht in meinen Kopf.
Was unterscheidet so eine Person von einem Arno Dübel?
Wer arbeitet und das irgendwann nicht mehr tun will, der muss halt dafür sorgen, dass er etwas zur Seite legt. Einfach zu erwarten, dass Andere für den eigenen Lebensunterhalt arbeiten, finde ich ehrlich gesagt asozial. Und das ganz ohne Ironie.
Anscheinend haben manche Leute noch nicht begriffen, dass sie nicht für ihre eigene Rente in die Rentenkasse einzahlen. Ein "ich habe so viel eingezahlt, also will ich auch so viel rausbekommen" gibt es da nicht.
Wer arbeitet und das irgendwann nicht mehr tun will, der muss halt dafür sorgen, dass er etwas zur Seite legt. Einfach zu erwarten, dass Andere für den eigenen Lebensunterhalt arbeiten, finde ich ehrlich gesagt asozial. Und das ganz ohne Ironie.
Anscheinend haben manche Leute noch nicht begriffen, dass sie nicht für ihre eigene Rente in die Rentenkasse einzahlen. Ein "ich habe so viel eingezahlt, also will ich auch so viel rausbekommen" gibt es da nicht.
Ronnie hat geschrieben:In der jetzigen Zeit wird es es für einige/viele schwer werden was für´s Alter auf die seite zu legen.
Südheidjer hat geschrieben:Ronnie hat geschrieben:In der jetzigen Zeit wird es es für einige/viele schwer werden was für´s Alter auf die seite zu legen.
...und denjenien, die für's Alter Geld zur Seite gepackt haben, denen frisst die Inflation das Ersparte gerade in großen Schritten weg.
Südheidjer hat geschrieben:Man, warum ist da noch keiner vorher auf so eine Top-Idee gekommen. Es kann so einfach sein.
Südheidjer hat geschrieben:Also mit der Logik sollte man doch umgehend jegliche Rentenzahlungen an die Rentner einstellen. Die jetzigen Rentner hätten ja in ihren Arbeitsleben ausreichend Geld zurücklegen können, wenn sie der Meinung sind, irgendwann nicht mehr arbeiten zu müssen.
Ronnie hat geschrieben:Ich gehe Arbeiten, zahle meine Steuern und Abgaben, und daher erwarte ich auch ein gewisses entgegenkommen vom Staat.
Ronnie hat geschrieben:Das liegt mir aber nicht, da ich auch einen gewissen Lebensstandard habe und mir auch mal was leisten will.
Südheidjer hat geschrieben:...und denjenien, die für's Alter Geld zur Seite gepackt haben, denen frisst die Inflation das Ersparte gerade in großen Schritten weg.
Vario_TA hat geschrieben:Südheidjer hat geschrieben:Also mit der Logik sollte man doch umgehend jegliche Rentenzahlungen an die Rentner einstellen. Die jetzigen Rentner hätten ja in ihren Arbeitsleben ausreichend Geld zurücklegen können, wenn sie der Meinung sind, irgendwann nicht mehr arbeiten zu müssen.
Denen wurde ja erzählt, dass die Rente sicher sei. Wieso hätten die also etwas für sich zurücklegen sollen?
Die Möglichkeit dazu hätten sie natürlich gehabt. Aber wozu sparen, wenn man die Kohle auch auf den Kopf hauen kann und die Rente trotzdem sicher ist? Und wenn jetzt jemand kommt und ihnen erzählt, dass das eine dumme Idee war und so nicht weitergehen kann, sind sie sofort beleidigt
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hürli2, Manfred, MikeW