Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Dioxinskandal = Agrarindustrie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Dioxinskandal = Agrarindustrie

Beitragvon Ernst-August » Mo Jan 31, 2011 12:50

So sehr groß sind die Spielräume nicht mehr für ideologische Experimente, denen steht nämlich nur eine Alternative gegenüber : HUNGER !!!

Ich wäre da sehr vorsichtig, zumal wir noch die Ölpreiskopplung beim Getreide haben..... Tunesien ist gefallen, Ägypten fällt gerade. Wie die Geschichte ausgeht, wissen wir im Moment nicht. Soweit ist das nicht von uns entfernt. Das ist an der Grenze zur EU. Da kann viel schief gehen .... noch ein paar Piraten mehr und ein paar Initiativen von BIN LADEN und schon steht fast alles, bzw. geht nichts mehr..... dann steht in Deutschland auf BIO-Landbau Gefängnisstrafe !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Fortschritt » Mo Jan 31, 2011 13:03

Die Verhältnissmäßigkeit der Restrisiken,wo setzt man an?

Es gibt Berechnungen das zb. wenn man das Restrisiko elektromagnetischer Strahlungen mit dem Restrisiko von dem Dioxin vergleicht,man ca. 10microgramm Dioxin ansetzen könnte,das wär das 3,3mio. fache,von der durchschnittlichen Belastung von 3Pikogramm in den Lebensmitteln,bezieht man das auf alle in Deutschland produzierten Eier,so ergibt sich eine Menge von 2Gramm Dioxin,das Seveso Gift war 10mal stärker!

verfolgt man die gegenwärtige Diskusion,so gewinnt man den Eindruck,das sich in der Öffentlichkeit äußernden,sogenannten Experten,nicht einmal die Grundkenntnisse der Chemie und Mathematik beherrschen,sich äußernde Agrapolitiker haben seit Bse doch sehr viel Angst ,mit dem Vorwurf konfrontiert zu sein,das ganze zu verharmlosen,statt mal Fakten zu nennen,alles geht im Anne Will und Maischberger Sumpf unter!!

Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon euro » Mo Jan 31, 2011 13:05

très bien 10pts :klee:
euro

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Jan 31, 2011 13:13

julius hat geschrieben:Das Problem ist doch bei vielen das wenn die Fütterung anspringt sich keiner im Stall aufhält. In Hähnchenmastbetrieben wird nur noch 1 mal täglich kurz durchgelaufen um die Verendeten einzusammeln. Ansonsten werden diese Ställe nicht mehr betreten. Rinder ausgenommen denn da fährt 1 mal täglich noch der Mischwagen durch. Aber selbst hier lassen mittlerweile viele das Füttern den MR erledigen und sind selbst nicht mehr anwesend. Den MR Fahrer kümmert das reichlich wenig wer nun frisst oder nicht. Der muss schnell weiter zum Nächsten um Kosten zu sparen.
Mich stört das nicht. Das war eine Feststellung einiger User auf den kritischen Verbraucher bezogen. Was ich auch so sehe. Klar ist auch das es kein zurück zum 50 Stück Schweine Betrieb mehr geben wird da die Produktion sonst unbezahlbar wird. Ich kann nur feststellen das aus diesen Gründen die Tierrechtler ständig zunehmen und Stallbauten teilweise schon in Bürgerbegehren vermieden oder wie geschehen neue Ställe abgebrannt werden. Nicht selten kommt es auf Lebenszeit zum Bruch zwischen dem Landwirt und der übrigen Dorfgemeinschaft.
Ich muss in Cairons Punkten nicht überzeugt werden sondern die vielen Verbraucher. Und da siehts nicht gut aus.

Wie kommst Du denn auf den Bolzen, dass die Schweinehalter beim Füttern nicht im Stall sind? Leichter und effektiver kann man die Tierbeobachtung nicht haben und wenn man zwischen den Fütterungen durchgeht dauert es länger, wenn man genau so gut beobachten will. Was die Hähnchen angeht, so kann ich da auch etwas mitreden. In meinem letzten Lehrjahr hatten wir einen Stall mit 16.000 Masthähnchen. Die ersten Tage nach dem Einstallen sind wir 3 mal am Tag durchgegangen zum Ende der Mast nur einmal, dass ist richtig. Bei besonderen Vorkommnissen wurde die zahl der Durchgänge erhöht. Die nötige Tierbeobachtung und die Reduktion der Verlust liegt doch schon im Eigeninteresse. Hähnchen sind ein ct-Geschäft, dass bei erhöhten Verlusten schnell negativ würde. Außerdem zieht der Vertragspartner dir die Hammelbeine lang wenn die Hähnchen am Haken nicht top sind oder die Verluste aus der Reihe laufen. Die Hähnchenmäster sind vertraglich gebunden und die Kontrolle ist sehr engmaschig und wenn es nicht klappt verlierst du unter Umständen deinen Vertrag.
Was das Füttern durch den MR angeht, so hat dass doch einen ganz einfachen Grund, nämlich den Betriebsleiter zu entlasten. So hat er doch eher zeit für eine ordentliche Tierbeobachtung, als wenn er noch selber mit dem Futterwagen durch den Stall müsste. Ich habe in der Verwandtschaft mehrere große Rindvieh- und Milchviehhalter, du würdest dich wundern wie genau die ihre Tiere im Blick haben.

Das Problem mit dem Verbraucher liegt doch ganz wo anders. Der Verbraucher will beste Ware, zu günstigsten Preisen und dazu noch Bauernhofromantik. Das geht aber nicht zusammen. Die eierlegende Wollmilchsau wird es ohne massiv Einsatz von Gentechnik nicht geben. Der Verbraucher hat sich soweit von der Produktion seiner Lebensmittel entfernt, dass die Medien ihm so ziemlich alles auftischen können und er glaubt es. PETA, Foodwatch usw. tun dann das ihrige um Skandale zu schüren um Spendengelder zu akquirieren und an Einfluss zu gewinnen. Natürlich hat es auch mit der geringer werdenden Zahl der Höfe zu tun, dass viele keine direkte Beziehung mehr zur Landwirtschaft haben. Filme wie "Ein Schweinchen Namens Babe" oder "Rennschwein Rudi Rüssel" sorgen dann noch für die entsprechende "Bambi-Brille" die dann noch entsprechend durch die Medien usw. gefördert wird. Mein Sohn wird im April 4 Jahre alt und er weiß genau was mit den Schweinen passiert wenn sie bei uns vom Hof gehen. Vor ein paar Tagen hat er bei mir im Stall das Schussgerät gesehen und auch da habe ich ihm erklärt wofür es ist und wie es funktioniert. Ich war 8, als ich das erste mal mit meinem Vater zum Schlachthof gefahren bin und zugeschaut habe wie unsere Schweine geschlachtet werden.
Es geht bei der Diskussion um Lebensmittel in den meisten Fällen nicht mehr um Fakten, sondern um einen religionsartigen Glauben bei vielen gepaart mit einem Bekehrungsdrang.

Und eines ist doch unumstößlich: Noch nie gab es qualitativ so sichere, hochwertige, gesunde und günstige Lebensmittel irgendwo auf der Welt wie heute in Deutschland!"

Wirklich lesenswerter Artikel der FAZ

FAZ-net: Wer hat Angst vorm Dioxin?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Jan 31, 2011 15:03

Ernst-August hat geschrieben:So sehr groß sind die Spielräume nicht mehr für ideologische Experimente, denen steht nämlich nur eine Alternative gegenüber : HUNGER !!!

Ich wäre da sehr vorsichtig, zumal wir noch die Ölpreiskopplung beim Getreide haben..... Tunesien ist gefallen, Ägypten fällt gerade. Wie die Geschichte ausgeht, wissen wir im Moment nicht. Soweit ist das nicht von uns entfernt. Das ist an der Grenze zur EU. Da kann viel schief gehen .... noch ein paar Piraten mehr und ein paar Initiativen von BIN LADEN und schon steht fast alles, bzw. geht nichts mehr..... dann steht in Deutschland auf BIO-Landbau Gefängnisstrafe !

Jaja.. Die Tunesier....

was ist denen bloß eingefallen.....
Revolten wegen teurer Nahrung und deshalb Wegfall von Einfuhrzöllen.
Wo doch jeder Gutmensch weiß, dass an ihrem Elend die gedumpten EU-Überschüsse schuld sind, die auf ihren Markt geworfen werden.

Bin ich der Einzige, der die ganzen Misereor- Brot-für-die-Welt - Attac- Argumente nicht kapiert?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon frank1973 » Mo Jan 31, 2011 15:17

Ernst-August hat geschrieben:So sehr groß sind die Spielräume nicht mehr für ideologische Experimente, denen steht nämlich nur eine Alternative gegenüber : HUNGER !!!

Nicht die Alternative Hunger,sondern auch die Alternative Lebensqualität,und das nicht nur in der nähe der EU sondern schau mal etwas richtung Fernost.Korea,China usw.Fällt vielleicht nicht so auf weil da weniger Urlaub machen und es weiter weg ist.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jan 31, 2011 15:54

Fortschritt hat geschrieben:Die Verhältnissmäßigkeit der Restrisiken,wo setzt man an?

Es gibt Berechnungen das zb. wenn man das Restrisiko elektromagnetischer Strahlungen mit dem Restrisiko von dem Dioxin vergleicht,man ca. 10microgramm Dioxin ansetzen könnte,das wär das 3,3mio. fache,von der durchschnittlichen Belastung von 3Pikogramm in den Lebensmitteln,bezieht man das auf alle in Deutschland produzierten Eier,so ergibt sich eine Menge von 2Gramm Dioxin,das Seveso Gift war 10mal stärker!

verfolgt man die gegenwärtige Diskusion,so gewinnt man den Eindruck,das sich in der Öffentlichkeit äußernden,sogenannten Experten,nicht einmal die Grundkenntnisse der Chemie und Mathematik beherrschen,sich äußernde Agrapolitiker haben seit Bse doch sehr viel Angst ,mit dem Vorwurf konfrontiert zu sein,das ganze zu verharmlosen,statt mal Fakten zu nennen,alles geht im Anne Will und Maischberger Sumpf unter!!

Mfg Hermann

Ich glaube dem Verbraucher ist es egal ob dort Dioxin drin ist oder nicht. Die Medien spielen es hoch, dass irgendein Rendite geiler Ausbeuter etwas "schmutziges" reingemischt hat....das reicht.
Ich denke auch, dass es mehr Psyche als Verstand ist.

mfg
M
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jan 31, 2011 16:35

schimmel hat geschrieben:

Mensch Heinzi, du wirst mir sympathisch.....

....ich habe bei einem Ard Bericht einen Biostand ( für irgendein Eierprodukt) auf der Grünenwoche gesehen, der hatte doch glatt geschriebe, " Dioxinfrei"........denen hätte ich auch etwas erzählt, wenn ich dortgewesen wäre..... :roll: :regen:

mfg
m
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Ernst-August » Mo Jan 31, 2011 18:31

Wenn es so weiter geht, dann muss jeder Landwirt die 1,5 fache Menge je ha an Weizen liefern wie er Bodenpunkte hat. Wer das nicht erreicht wird über CrossCompliance sanktioniert. Wo einst Pferde standen, stehen wieder Kühe die mit der Eimermelkanlage gemolken werden. Die 400er Kuhställe haben kein Futter mehr und die Biogasanlagen ( deshalb wurden die ja gebaut ) liefern nur noch Autogas für die Polizei. Die Hunde werden alle im Tausch von seltenen Erden nach China exportiert. Die Pferde sind ja schon alle selbst verwurstet worden. Die Mitarbeiter von NGO´s gehen freiwillig in den Kohlebergbau, deren Damen nähen in leeren Mastschweineställen Klamotten. Das Szenario halte ich für sehr wahrscheinlich. Es steht ausser frage, das H.B. und ich dann Arbeitsdirektoren bei den Bergwerksgesellschaften sind !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Angus70 » Mo Jan 31, 2011 18:47

Du bist ja so ein schlauer *applaus* wenn dann mal das Erdöl als Basis für die ganze Chemische Industrie weg fällt wärt ihr die ersten die auf die Fresse fallen . Ich habe im Wintergetreide immer um die ca 40 dt Hektar , vor 10 Jahren musste es schon alle 2-3 Wochen Regnen das bei der damaligen Konventionellen Bewirtschaftung 70 -75 dt raussprangen . Im Sommergetreide lieg ich immer bei 45 - bis etwas über 50dt . Wenn ich mir die Ernteergebnisse über die Schlagbögen unseres Wasserschutzgebietes ansehe dann liegt das Gros der Betriebe so bei ca 75-80 dt Hektar vorausgesetzt es Regnet genug . Aber die Nitrat Werte im Grundwasser die sinken komischer weise nicht .
Angus70

Beitragvon Ernst-August » Mo Jan 31, 2011 18:55

schimmel hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:Wenn es so weiter geht, dann muss jeder Landwirt die 1,5 fache Menge je ha an Weizen liefern wie er Bodenpunkte hat. Wer das nicht erreicht wird über CrossCompliance sanktioniert. Wo einst Pferde standen, stehen wieder Kühe die mit der Eimermelkanlage gemolken werden. Die 400er Kuhställe haben kein Futter mehr und die Biogasanlagen ( deshalb wurden die ja gebaut ) liefern nur noch Autogas für die Polizei. Die Hunde werden alle im Tausch von seltenen Erden nach China exportiert. Die Pferde sind ja schon alle selbst verwurstet worden. Die Mitarbeiter von NGO´s gehen freiwillig in den Kohlebergbau, deren Damen nähen in leeren Mastschweineställen Klamotten. Das Szenario halte ich für sehr wahrscheinlich. Es steht ausser frage, das H.B. und ich dann Arbeitsdirektoren bei den Bergwerksgesellschaften sind !

...evtl. fällt für mich noch die "Lager"-Planung ab?

Von inhaftieren war nicht die Rede ! Die sollen ja nach Feierabend sich noch aus Naturschutzausgleichsflächen Schrebergärten machen und Kaninchen mästen !
Ernst-August

Beitragvon Ernst-August » Mo Jan 31, 2011 19:19

Also Oettinger fordert heute schon mal Solarstrom aus Afrika......nur komisch das die sich gerade dort wo der Strom durch muss die Köppe einhauen ! Oettinger, Du bist nicht Wüstenfuchs Rommel und ein Afrika-Feldzug wird wenig erfolgreich. Dazu müssten die Türken erst mal zur Bundeswehr, mit deutschen wird die Bundeswehr zur krabbelgruppe !
Ernst-August

Beitragvon Angus70 » Mo Jan 31, 2011 21:10

Ernst-August hat geschrieben:. Die Pferde sind ja schon alle selbst verwurstet worden.

Werden bestimmt schmecken , da habe ich keine Sorgen :mrgreen: . Aber meine gehen auch im Geschirr mit denen kann man auch Arbeiten , da kriegt man nicht soviel Abgase ab die aufs Hirn schlagen . Zur Frühjahrsbestellung und zum Wiesenschleppen ist so ein Hoppa ne feine Sache wenn man es noch lernen konnte & wollte .
Angus70

Beitragvon H.B. » Mo Jan 31, 2011 21:40

forenkobold hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der die ganzen Misereor- Brot-für-die-Welt - Attac- Argumente nicht kapiert?

Da geht es um Entwicklungshilfe, und Entwicklungshilfe wird nur solange benötigt, wie Hunger herrscht. Die leben von der Armut.

Die Armut in Entwicklungsländern lässt sich in zwei Teile aufspalten:

1) Die Landbevölkerung: Viele Entwicklungshilfeorganisationen versuchen, eine Art Subistenzlandwirtschaft mit etwas Verkauf aufzubauen. Das könnte tatsächlich die Armut in ländlichen Regionen eine Linderung bewirken. Diese Art von Landwirtschaft ist wenig professionell, und schon gar nicht geeignet, die Stadtbevölkerung zu versorgen. Um diese Art von uneffektiver und unprofessioneller Landwirtschaft zu schützen (Wer bei uns ineffektiv und unprofessionel arbeitet, braucht im Vergleich zum Schnitt auch höhere Verkaufserlöse [bio]), werden Importzölle erhoben, damit Importware nicht das Preisniveau senkt.
Somit wären wir bei:

2) Die Stadbevölkerung: Durch politische Korruption und den zwangsläufig daraus resultierenden geringen Verdienstmöglichkeiten in Ballungsgebieten kann sich ein Großteil der Stadbevölkerung diese knappen künstlich verteuerten Lebensmittel nicht leisten. Nur durch moderne und effiziente Produktion mit westlichem know-how kann die gesamte Bevölkerung versorgt werden.

Es wird nicht soweit kommen: Um die in Städten lebenden Menschen scheren sich die hunger- und todbringenden Entwicklungshilfeorganisationen einen Dreck. Es geht ums Spendeneinsammeln, und ein halbverhungerter Ox mit Holzpflug erregt mehr Mitleid, als ein Neger im Xerion. Und "Die böse EU" mit ihren Exporterstattungen und ihren "Massentierhaltern" verleitet den "ohnmächtigen Spender", noch mehr in den Klingelbeutel zu schmeißen.

Diese Organisationen tun alles Erdenkliche, um die Situation in Entwicklungsländern zu zementieren - Das ist ihr Brot für die Welt.
H.B.

Beitragvon euro » Mo Jan 31, 2011 21:52

Denke du irrst Hubert, das Versorgungsproblem in Drittweltländern ist ein Strukturproblem.
Du kanst eine noch so wirkungsvolle Produktion aufbauen, wenn die Wege und Vermarktunsorganisation fehlt bleibst "auf deinem Scheiss sitzen".Und das Problem haben sogar neue EU-Länder.
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines