Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Dez 12, 2025 2:01

Diskussion: Aktuelles zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
906 Beiträge • Seite 38 von 61 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 61

Re: Diskussion: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon dappschaaf » Sa Jan 06, 2018 18:26

Hallo,

wer´s verpasst hat, ein Bericht im Länderspiegel über die Thematik:
https://www.zdf.de/politik/laenderspieg ... l-102.html

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 07, 2018 0:17

Habe ich gesehen. Den Schäfern wurde mal ausgiebig Raum gegeben, sich zu äußern.
Leider läßt man die Schäfer ins Messer laufen indem diese erst mal einen 1,5 m hohen Zaun aufstellen. Die tendenziösen Reporter wissen doch alle, dass anderswo die Wölfe schon 2 m hohe Zäune überwunden haben.
Anscheinend sind die Schäfer noch schlechter vernetzt als die deutschen Geheimdienste.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon wespe » Mo Jan 08, 2018 10:22

Da sollen mit Millionen Beträgen die Weidetiere geschützt werden ( http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/27 ... oetig.html ) , damit sich nach dem Willen der Naturschutzvebände der Wolf ungehintert ausbreiten kann.
Der Staat Zahlt ja vll auch dafür mit Steuergeldern . Aber irgendwann ist die Umwelt mit soviel Zäunen und Barrikaden zugetackert, das sich Mensch und Naturschutzverbände wieder darüber aufregen das der Naturraum für Mensch und Tier eingeschränkt ist. Keiner von denen wirt sich darann erinnern wollen wer dafür Verandwortlich war. Nein, es war wieder mal der böse böse Landwirt, der nur aus Profitgier gehandelt hat.
Wie haben doch die Grünen den Heilsbringer Biogas den Bauern eingebläut, und jetzt?
Genau so wird's mit dem Wolf, nur das dann immer andere Schult sind, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, nur ersoffen ist's noch net.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon hugo-1952 » Mo Jan 08, 2018 15:23

Moin,
"der Staat zahlt" ist falsch, Mittel des Staates fallen nicht vom Himmel sondern sind unsere Steuergelder und Gebühren!

Ich gehe aber mal davon aus daß die Bajuwarischen Behörden nicht diesen Affenzirkus mitmachen werden wie er bei uns in NDS
oder den beiden Nachbarn östlich im Gange ist.

Hugo
hugo-1952

Beitragvon Todde » Mo Jan 08, 2018 21:49

Die aufgebrachten Steuergelder werden ja nur für den Zaun selbst gezahlt, nicht für die zusätzlichen Arbeitsstunden.
Wenn ein Schäfer 500 AKH mehr im Jahr leisten muss für die vermeintliche Wolfsprävention, dann bekommt er das nicht bezahlt.
Da darf sich dann jeder Betrieb die Kosten selbst ausrechnen, ob er für 1€ die Stunde Zäune aufstellt oder doch lieber etwas anderes macht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 09, 2018 7:31

Zäune, die gegen Wolfsattacken vielleicht helfen würden, sehen so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Innerdeutscher_Grenzzaun.jpg

Und das kann ja wohl niemand wollen !
Südheidjer

Beitragvon hugo-1952 » Di Jan 09, 2018 8:27

Südheidjer hat geschrieben:Zäune, die gegen Wolfsattacken vielleicht helfen würden, !

Na ja,
warum nicht?

Geholfen hat s doch damals, von einem Wolf im Kreis DAN abgesehen hat s all die Jahre keine Probleme gegeben mit Wölfen
und
als ich noch von "BRD-lern" regiert worden bin gefiel es mir auch besser in diesem unserem Land.

Geld verbraten für das andere geschwitzt haben, alles überwachen bis ins Schlafzimmer hinein, jedem alles vorschreiben wollen wie er gefälligst sein Leben zu leben hat, keinen Arxxx in der Hose wenn s drum geht seobst gemachte Fehlentscheidungen einzugestehen........

auf diese DDR-Errungenschaften hätte ich gern verzichtet.

hugo
hugo-1952

Beitragvon wespe » Di Jan 09, 2018 9:16

Haste wohl Recht, auf Drogen, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Soziale benachteiligung, dadrauf hät ich auch gerne verzichtet. Für was so'n blöder Zaun alles gut sein kann... :roll:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon yogibaer » Di Jan 09, 2018 9:46

War der Zaun wirklich eine Barriere für den Wolf oder waren es die DDR-Jäger die die Wölfe, im Rahmen des geltenden Rechtes, erlegt hatten bevor sie besagten Zaun erreichten? Auch wenn zur Zeit ein "BRD-ler" die BRD regieren würde, würde er/sie es wohl für opportun erachten den Wolf nicht zu bejagen. Denkt mal darüber nach.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon wespe » Di Jan 09, 2018 9:59

Wenn, dann mussten die Tiere erst auch selbst über die vorwiegend Polnische Grenze kommen. Nach dem Osten hin wurde ja genau so bewacht und da hat sich dann vll schon mal ein einzeltier durchgemogelt.
Meist sind sie von selbst wieder abgehauen :lol: . Nur bei den Versuch sich Sesshaft machen zu wollen, kam es zum Abschuss.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon bfg 4006 » Di Jan 09, 2018 15:29

hugo-1952 hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Zäune, die gegen Wolfsattacken vielleicht helfen würden, !

Na ja,
warum nicht?

Geholfen hat s doch damals, von einem Wolf im Kreis DAN abgesehen hat s all die Jahre keine Probleme gegeben mit Wölfen
und ....

hugo

Hallo Hugo !

Komme aus dem LK DAN, und ich kann mich eigtl. nicht an eine "Wolfsgeschichte" vor der Wende erinnern.

Magst Du mal sagen in welchem Jahr das war ?

Vieleicht finde ich was dazu im Archiv der Kreiszeitung.

Das ein Wolf in Gedelitz bei Gartow bei einer Treibjagd geschossen wurde ist jetzt genau 10 Jahre her.
Das müsste in der ersten Januarwoche 2008 gewesen sein.
Beide Schützen sind empfindlich bestraft worden.
Von den Drohanrufen und Schmäh- Leserbriefen will ich jetzt gar nicht reden.

LG bfg aus dem Nordkreis DAN

PS : als Jugendlicher habe ich einmal eine Kette Großtrappen durch unsere heimatlichen Gefilde ziehen sehen, ich meine das waren auch "Republikflüchtige" aus Brandenburg.
Und dann gab es mal den Schafbock "Erich" der partout nicht am östlichen Elbufer bei seinen Damen bleiben wollte , durch die Elbe schwamm und um politisches Asyl gebeten hat.
Damals gab es aber keine Willkommensklatscher und "Erich" wurde via Bergen a. der Dumme im kleinen Grenzverkehr wieder abgeschoben. Den Rest seines Leben hat" Erich" dann in der 5 km " Schutzzone" zugebracht, damit die lästige Westpresse nicht ständig Interviews von ihm einfordern konnte.
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 09, 2018 23:32

bfg 4006 hat geschrieben:Das ein Wolf in Gedelitz bei Gartow bei einer Treibjagd geschossen wurde ist jetzt genau 10 Jahre her.
Das müsste in der ersten Januarwoche 2008 gewesen sein.

Das war nach Liste am 15.12.2007, siehe:
https://www.wolfsmonitoring.com/monitoring/totfunde/
Ich meine mich zu erinnern, daß der Wolf einige Wochen oder Monate vorher mehrfach im Bereich des Rheinmetall-Schießplatzes in Unterlüß gesehen wurde.
Südheidjer

Beitragvon hugo-1952 » Mi Jan 10, 2018 19:55

@bfg

Sorry, aber so gut ist mein Gedächtnis auch nicht daß ich da Daten nennen kann,
vielleicht war s auch in LG, UE oder RZ,
und jemand aus Lückow hat s mir erzählt.

Hab nur dies gefunden bei NABU und Freundeskreis freilebender Wölfe:

"Zitat:
1945-1990
Insgesamt 22 Wölfe, in den meisten Fällen junge Rüden, werden in Deutschland geschossen, 13 davon in der DDR. "

hugo
hugo-1952

Beitragvon GerdSee » Mi Jan 10, 2018 21:05

Schwach Hugo ... für den, der das Maul soweit aufreisst, wenn es um die Sache Wolf geht, bist Du hier aber ganz schwach aufgestellt.
GerdSee

Beitragvon yogibaer » Mi Jan 10, 2018 22:06

LautWölfe in Sachsen wurden in der DDR 28 Stück Wölfe erlegt. Hier ein Zeitungsartikel aus der Volksstimme über eine Wolfserlegung im damaligen Bezirk Magdeburg. Eigentlich wurde ja der Wolf erst im Jahre 1984 mit einer ganzjährigen Jagdzeit in die Liste der jagdbaren Tiere aufgenommen. Somit dürfte es wohl auch noch eine gewisse Dunkelziffer geben.
Gruß Yogi

@GerdSee, wenn Du weiter nichts zu schreiben hast als rumzupöbeln dann halt bitte die Finger still.
Gruß Yogibaer
yogibaer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
906 Beiträge • Seite 38 von 61 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 61

Zurück zu Jägerforum