Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 1:46

Dreiseitenkipper Empfehlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
575 Beiträge • Seite 6 von 39 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 39

Re: Dreiseitenkipper Empfehlung

Beitragvon T5060 » Mi Jul 15, 2020 10:38

countryman hat geschrieben:Rudolpf sind schon gute Anhänger, es wundert mich dass der soooo schmal in den Kipplagern steht dass das möglich ist.
Wir haben einen uralten Kögel Baustoffkipper der sehr schmal steht, bei dem muss man aufpassen.

Also der war schon krass einseitig geladen und wenn dann an dem Kipper nichts klemmt, dann passiert sowas
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jul 15, 2020 11:08

T5060 hat geschrieben:
Ein kleiner DO hatte alles auf eine Seite geladen und zwar die wo die Bolzen stecken, dann kam ein Schlagloch und der Kippaufbau hat sich ausgehoben.
Da lag dann der Salat, sogar die Rollplane hatte dicht gehalten

Das sehe ich als reinen Fehler vom Fahrer . Beim Anhängen gehört mindestens ein Blick auf die Ladefläche . So hätte man durch Aufkippen der Brücke die Ladung gleich verteilen können, oder aber entsprechend vorsichtig fahren .
Aber gut , sowas passiert eben , wer nicht fährt wirft nicht um . Hab auch schon einen 16 Tonner auf die Seite gelegt, aber zuhaus in der Scheune im Schneckentempo .
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Mi Jul 15, 2020 11:33

Der Fahrer war noch jung und unerfahren und wurde auch auf den Umstand nicht hingewiesen.
Bei uns war bis dahin noch Lehrmeinung ein "Welger/Rudolph" fällt nicht um :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jul 15, 2020 21:03

T5060 hat geschrieben:(.....) wurde auch auf den Umstand nicht hingewiesen.

Das ist nicht relevant , da muss er schon selbst schauen . Aber das hat er hoffentlich aus diesen Fall gelernt . Als Meister fällt keiner vom Himmel .
Sturmwind42

Beitragvon Waldecker 90 » Fr Jul 17, 2020 22:31

Guten Abend
Ich hatte heut mal ein bisschen Zeit die umliegenden Händler zu besuchen.
Hab mir verschiedene Kipper nochmal angesehen und mich mal nach Preisen erkundigt.
Am besten gefallen hinsichtlich Verarbeitung etc. hat mir der Brantner. Entscheidung wird
zwischen dem Brantner und dem Oehler gefällt.
Der Oehler ist etwas günstiger, fällt aber nicht groß ins Gewicht.
Wenn die Brantner von einem anderen Händler kämen, als Raiffeisen, würde ich definitiv zum Brantner tendieren.
Ich muss es mir so nochmal überlegen :!:
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Jul 18, 2020 6:44

Sturmwind42 hat geschrieben:Das ist nicht relevant , da muss er schon selbst schauen . Aber das hat er hoffentlich aus diesen Fall gelernt . Als Meister fällt keiner vom Himmel .

Natürlich liegt der Fehler bei dem, der einem unerfahrenen Mitarbeiter eine Maschine gibt und ihn nicht richtig einweist. Egal um was es genau geht.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Fendtman » Sa Jul 18, 2020 8:38

Spielt der Händler beim Kipper so eine Rolle?

Normal kauft man den Kipper und hat dann kaum bis nie mehr etwas mit dem Händler wegen dieser Maschine zu tun...

Bei öhler vs Brandner muss man nicht überlegen...Brantner kaufen und gut ;)
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Jul 18, 2020 10:49

Fendtman hat geschrieben:Spielt der Händler beim Kipper so eine Rolle?
Normal kauft man den Kipper und hat dann kaum bis nie mehr etwas mit dem Händler wegen dieser Maschine zu tun...

Kauft man neue Anhänger noch bei einem Händler?
Ich wende mich da direkt an den Hersteller, da sind schließlich Leute die wirklich Ahnung von ihren Produkten haben.
Der Händler muss bei jeder Frage erstmal beim Hersteller nachfragen.
Sönke Carstens

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jul 18, 2020 11:27

Oberpfälzer hat geschrieben:Natürlich liegt der Fehler bei dem, der einem unerfahrenen Mitarbeiter eine Maschine gibt und ihn nicht richtig einweist. Egal um was es genau geht.
Das wird der Richter sicher anders sehen . Freilich kann man sich streiten wie man sowas hätte vermeiden können .
Es hätte auch der Drescherfahrer auf den Umstand hinweisen können, aber das kann man von einem Drescherfahrer ja nicht erwarten, wenn die auf 3 Meter Höhe sitzen +´, da ist denen so ziemlich alles egal, z B auch die erntereife Frucht daneben auf der umgebaut wird .
Sturmwind42

Beitragvon countryman » Sa Jul 18, 2020 12:12

Sönke Carstens hat geschrieben:Kauft man neue Anhänger noch bei einem Händler?
Ich wende mich da direkt an den Hersteller, da sind schließlich Leute die wirklich Ahnung von ihren Produkten haben.

Kommt drauf an, manche Hersteller geben ihren Händlern Gebietsschutz, wenn sie am Ort einen haben. Ansonsten handeln viele Hersteller auch gern direkt.
countryman

Beitragvon John Deere 6320Premium » Sa Jul 18, 2020 21:13

countryman hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben:Kauft man neue Anhänger noch bei einem Händler?

Kommt drauf an, manche Hersteller geben ihren Händlern Gebietsschutz, wenn sie am Ort einen haben. Ansonsten handeln viele Hersteller auch gern direkt.

Die wenigsten Hersteller wollen heute noch direkt verkaufen weil es im Garantiefall nur Ärger gibt und du quasi sehr viele Werksmonteure vorhalten müsstest. Selbst bei einem einfachen Gerät wie einem Kipper.
Die kleinen Hersteller suchen sich dann meistens einen kleinen Händler mit dem sie in dem Gebiet das Geschäft abschließen können. Die bekommen dann halt einen Teil vom Geschäft müssen im Garantiefall aber auch vor Ort strammstehen
John Deere 6320Premium

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 18, 2020 22:16

Was muss denn bei einem Kipper, den der Käufer gesehen hat noch nachgebessert werden?
Ich hab mich zwar auch geärgert, weil der Lump von Händler damals unfair war (wollte nach einer Woche 30% Abstand, wenn ich vom Kauf zurück trete und hat erst 6 Wochen später geliefert.) und zwei Sicherungen in den Pendelverschlüssen gefehlt haben.

Aber, wenn Preis und Verarbeitung zusammen passen, dann kann an einem Kipperchen in der Größe wenig Garantie anfallen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Jul 18, 2020 22:40

Mein letzter Rudolph, da hab ich in Salzgitter angerufen, den Deal gegenseitig per Mail bestätigt, die Kohle überwiesen und das Ding stand 2 Tage später im Hof.
Seitdem hab ich nichts mehr mit der Firma zu tun gehabt. Bei unserem 14 Tonnen Oehler hat Opa mal gekippt und aufeinmal hat er den Kippaufbau nicht mehr gefunden, als der Neu war.
Wurde aber auch geregelt.
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » So Jul 19, 2020 7:05

Erteilt Rudolph da überhaupt Freigabe die an deine blauen Dinger anzuhängen ? oder verschweigst du das vor denen ? :mrgreen:
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
575 Beiträge • Seite 6 von 39 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 39

Zurück zu Landtechnikforum