Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 21:32
Tatra813 hat geschrieben:welche Düngermenge wird gebraucht pro Hektar ?
oder wieviel Dünger auf ein Hektar ?
vom
Hydrosulfan: 57-62€
KAS: 60€
Freakshow hat geschrieben:https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-Nord-Stream-2-kann-so-nicht-ans-Netz-article22994514.html
Die neue Regierung macht das schon.
Crazy Horse hat geschrieben:Tatra813 hat geschrieben:welche Düngermenge wird gebraucht pro Hektar ?
oder wieviel Dünger auf ein Hektar ?
vom
Hydrosulfan: 57-62€
KAS: 60€
Na ja, 180N wirst Du schon brauchen beim Weizen - zumindest auf unseren flachgründigen Böden, die jetzt nicht allzu nährstoffreich sind. Anders wirst Du kaum auf Deine 75-85dt und 13% RP beim Weizen kommen. Das sind rund 700kg à 27N bzw. 24/6 (Hydrosulfan). Bei einem Bruttopreis von 75€/dt (63 netto) sind das 525€/ha. Dazu dann nochmal 150-200€ für Pflanzenschutz und 120€ Diesel (80Liter * 1,50€) und vielleicht noch 400-500€ Pacht (bei uns sind's nur 250).
Ich glaub, da baut man bei uns am besten statt Weizen irgendeine blöde, vom Land geförderte Blühmischung an. Da ist weit mehr verdient.
Das Problem ist nur, dass ich mich auf Jahre hinaus verpflichte, wenn ich den Anbauumfang ausweite, auch wenn das Umsatz-Kosten-Verhältnis wieder besser ist
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Mir wurde gerade Angeboten
Kas 63€
Optifert Power 83€
Alles netto im big bag frei Haus
Ich werde diese Woche kaufen, liefern und Bezahlung im Februar. Der Preis wurde mir nur bis Mittwoch zugesichert.
Btw
Der optifert ist im Gegensatz zum kas eigentlich billig. Der hat letztes Jahr 39 gekostet.
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Mir wurde gerade Angeboten
Kas 63€
Optifert Power 83€
Ich werde diese Woche kaufen, liefern und Bezahlung im Februar. Der Preis wurde mir nur bis Mittwoch zugesichert.
Btw
Der optifert ist im Gegensatz zum kas eigentlich billig. Der hat letztes Jahr 39 gekostet.
Also von euch kauft, hat keiner gekauft oder Wartet noch ??
Ich hab jetzt optifert und ass gekauft. Bevor man dann im Februar gar nix krigt. Irgendwer wird's schon zahlen.
Kreuzschiene hat geschrieben:615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Mir wurde gerade Angeboten
Kas 63€
Optifert Power 83€
Btw
Also von euch kauft, hat keiner gekauft oder Wartet noch ??
Ich hab jetzt optifert und ass gekauft. Bevor man dann im Februar gar nix krigt. Irgendwer wird's schon zahlen.
Was machst Du mit Deiner Gülle???
Kreuzschiene hat geschrieben:Wieso gibst du dann so viel Geld für Mineraldünger aus???
Fahre halt Gülle!
Kreuzschiene hat geschrieben:Der Dünger bleibt schön hier bei mir und wird mir noch jahrelang Freude bereiten. Was da ist, ist da.
Und es wird ja nicht einfacher, im Roten Gebiet zu wirtschaften.
Freakshow hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Der Dünger bleibt schön hier bei mir und wird mir noch jahrelang Freude bereiten. Was da ist, ist da.
Und es wird ja nicht einfacher, im Roten Gebiet zu wirtschaften.
Den kannst dann wie in Hinkelstein aufs Feld rollen und kleinkloppen. Selbstkasteiung scheint ja dein Ding zu sein.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Obervogtländer, Spänemacher58, wald5800