Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:38

EHEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 20 von 41 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 41

Re: EHEC

Beitragvon SHierling » Mi Jun 01, 2011 21:03

meyenburg1975 hat geschrieben:Alle paar Wochen gibts ein neues Thema. Wozu sich nich groß aufregen. Die deutsche Landwirtschaft im jetzigen Stil geht den Bach runter. Kannste machen nix...

Ja. 90% aller Tage seh ich das auch schon so (man wird älter und ruhiger) und beschäftige mich damit, wenigstens meinen winzigen Teil "der Landwirtschaft" vor dem Untergang zu bewahren und so zu erhalten, daß womöglich ich auch mit 70 noch ein Stück Speck im Schrank hängen habe.

Aber so ab und zu, und wenns ZU dicke kommt, dann muß man auch nicht warten, bis man ein Magengeschwür bekommt, sondern wenn einem die Galle schon überläuft, selbige auch spucken.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mi Jun 01, 2011 21:20

D as ist gut und schön, aber auch wenn wir heut Nacht zusammen bei ihm aufschlagen und ihn freundlichst das Güleboarding anbieten,
damit er seine Ausagen zurücknimmt, es hilft nix. Stattdessen kann er sich sicher sein, dass er morgen früh völlig unversehrt aufwacht und bei einem Blick ins Netz feststellen kann wie tausende User in irgendwelchen Netzwerken seine Thesen diskutiert und bejaht haben.
Da kommen ihm dann die paar Anrufe gerade Recht um noch mal nachtreten zu können.
Shierling, der Typ hat die Lizens zum Volksverhetzen, er darf, ja muss in seiner Position Lügen verbreiten und er darf/muss einen Berufsstand erniedrigen, das und nur das ist sein Job.

Unser Job allerdings ist Lebensmittel zu erzeugen, denn das kann er nicht, er hat ohne uns 0 Überlebenschance, das vergessen seine
Anhänger aber in der Regel..

Ps, er ist es nicht wert, dass dein Puls seinetwegen auch nur um einen Ping/h ansteigt, wirklich nicht..
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Mi Jun 01, 2011 21:28

xyxy hat geschrieben:D as ist gut und schön, aber auch wenn wir heut Nacht zusammen bei ihm aufschlagen und ihn freundlichst das Güleboarding anbieten,
damit er seine Ausagen zurücknimmt, es hilft nix. Stattdessen kann er sich sicher sein, dass er morgen früh völlig unversehrt aufwacht und bei einem Blick ins Netz feststellen kann wie tausende User in irgendwelchen Netzwerken seine Thesen diskutiert und bejaht haben.
Da kommen ihm dann die paar Anrufe gerade Recht um noch mal nachtreten zu können.
Shierling, der Typ hat die Lizens zum Volksverhetzen, er darf, ja muss in seiner Position Lügen verbreiten und er darf/muss einen Berufsstand erniedrigen, das und nur das ist sein Job.

Schön. Und meiner ist es, sowas nicht hinzunehmen. Ist mir gerade so eingefallen. Siehe oben: was passiert, wenn niemand sich dagegen wehrt? Dann bleiben solche Thesen unwidersprochen stehen, und alle denken, sie seien richtig, weil: sonst würde schon jemand was dagegen sagen.

Ich weiß schon, daß das ein Balanceakt ist, und man immer auch Öffentlichkeit schafft, wenn man sowas kommentiert.
Aber gar nichts tun ist doch genauso eine Sackgasse. Möchtest Du hinterher mal gefragt werden, warum Du gegen solche Leute nichts getan hast? Irgendwann, wenn wir Kühe bloß noch aus dem Zoo kennen, oder das P alle ist, oder irgendwann tatsächlich mal jemand auf die Idee kommt, das Kreisläufe doch gar keine so schlechte Idee gewesen wären?

Sieh es einfach als Egoismus. Ich schlafe schlecht, wenn ich sowas unkommentiert stehen lasse.
SHierling

• Website

Beitragvon micrometer » Mi Jun 01, 2011 21:59

... übrigens der Gedanke mit dem Wasser hat was. Mal nur so angenommen und ganz neutral, was passiert eigentlich, wenn im Frühjahr ganz normal ein Feld mit Gülle gedüngt wird, alles ordentlich eingeabeitet u. dann regnets drauf. Eigentlich kein Problem bis dahin, selbst wenn damit Oberflächenwasser mit Gülle in Berührung kommt. Dummerweise hat nebenan einer eine Erdwärmepumpe u. da gehen Bohrungen bis zu 100 m tief rein. Da könnte Oberfächenwasser ohne das es durch die üblichen Schichten sickern muß u. gefiltert wird direkt in tiefer Wasserschichten fliesen. Dieses Wasser wiederum wird vom Wasserwerk verwendet. Ja und nu ?????

micrometer
Die Summe der Probleme ist immer konstant.
micrometer

Beitragvon H.B. » Mi Jun 01, 2011 22:06

Daß Gülle ausgeschwemmt wird, muß es schon wahnsinnig regnen. Die Erdwärmebohrung müsste an sich abgedichtet sein, und wenn sie es nicht ist, bringts die Verdünnung weit unter die Nachweisgrenze und Bakterien ohne Nährboden vermehren sich auch nicht so besonders. E-Coli dürfte im Grundwasser keine Chance haben. Der jetzige EHEC müsste erst eingebracht werden. In Gülle ist er bis jetzt auch nicht in Erscheinung getreten. Der jetzige Erreger ist in Ställen unbekannt, könnte aber durchaus von Menschen da reingetragen werden. Im Rinderbestand wären als erstes die Kälber betroffen. Wenn die nicht grad wie bei Al-Safi aufgestallt wären, würde keins überleben.
H.B.

Beitragvon Meini » Mi Jun 01, 2011 22:14

ich glaube der der solch eine Bohrung macht bekommt ziemlich viel ärger und klar das Loch läge sicher offen da und wartet nur so drauf, mit Gülle gefüllt zu werden die dann auch noch mit Ehec besiedelt ist :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Mi Jun 01, 2011 22:16

Trinkwasser wird auf Colibakterien untersucht, das wird nicht einfach so verteilt. Selbst wenn irgendjemand bewußt und mit Absicht irgendeine Wasserleitung verseucht hätte, dann wären wesentlich mehr Haushalte in einem eng begrenzten Umfeld betroffen gewesen: jeder, der sich vor dem Essen die Hände wäscht ^^. Nee, so einfach ist das auch wieder nicht. Auch wenn Wasser natürlich insgesamt ne ganz gute Idee ist, jetzt wo es so lange trocken war.

Vielleicht wars ja gar nichts aus dem üblichen Fragenkatalog - sondern irgendwelchen wilden Nahrungsergänzungsmittel, an die nicht jeder gleich denkt, wenn er nach Essen gefragt wird? Oder ein Zusatzstoff, der in verschiedenen Gerichten drin ist? Oder mal gar kein Essen, sondern ein Zug, ein Schiff, ein Flugzeug?!
SHierling

• Website

Beitragvon micrometer » Mi Jun 01, 2011 22:24

... sicher ist es nicht so einfach. Wenn ich aber sehe wieviele solcher Erdwärmebohrungen hier gemacht werden wird man schon unsicher. Was da alles einsickern kann. Und das wasserführende Schichten nicht durchbrochen werden glaube ich mal nicht, schon garnicht, daß am Ende alles ordentlich abgedichtet werden kann. Wer kann da schon reinschauen. Sind halt so meine Bedenken. Bezügl. EHEC vielleicht nicht relevant.

micrometer
Die Summe der Probleme ist immer konstant.
micrometer

Beitragvon SHierling » Mi Jun 01, 2011 22:36

Also nix genaus weiß man nicht.
Hier nochmal was medizinisches:
http://www.aerztezeitung.de/news/articl ... gkeit.html

Nicht nur die Quelle der Bakterien ist immer noch unbekannt, sondern offenbar gibts jetzt auch unübliche Symptome :(

Die Leute tun mir leid, die Patienten als erste, aber auch die Ärzte, die immer "nur" drumherum behandeln können.
SHierling

• Website

Beitragvon visus » Mi Jun 01, 2011 22:46

Wasser erscheint auch mir naheliegend, allerdings weniger das Trinkwasser aus der Leitung sondern Mineral.- und Tafelwässer aus Flaschen. Eine betroffene Charge unter unterschiedlichen Namen und im Norden durch verschiedene Händler vertrieben erscheint mir am plausibelsten: könnte die regionale Verteilung, die hohe Frauenquote (eine Flasche Wasser ständig mit sich rumzuschleifen ist hip), das Vorkommen bei Durchreisenden und die noch ansteigende Zahl der Fälle erklären.
In den Informationen wurde immer nur Eßgewohnheiten der Betroffenen erwähnt - nicht die Trinkgewohnheiten.

Die Gurkentheorie war von Beginn an aus mehreren Gründen nicht ausreichend plausibel.
Hoffe nur, dass man wirklich die Ursache findet und bin sehr gespannt.
visus

Beitragvon Schrotthändler » Mi Jun 01, 2011 23:03

http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/arti ... schkonsum/

n8
Schrotthändler

Beitragvon Meini » Mi Jun 01, 2011 23:12

heinzi the chicken hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wissen/Antibiotika-w ... 53881.html

....manche Zahlen mögen übertrieben und manche Aussagen mögen falsch formuliert sein, aber das Fazit des Artikels stimmt aber....

Wenn das bei dir so ist wird es Zeit das du was änderst :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Sabeth » Mi Jun 01, 2011 23:25

Die Sache wird immer ernster. Die Infektionszahlen steigen weiter rapide an, besonders beunruhigend die hohe Zahl von schweren Verläufen.

Und weiterhin kein Hinweis auf die Infektionsquelle. Und offensichtlich auch keine Aussicht, diese Quelle in Kürze zu finden. Es kann auch sein, sie wird überhaupt nicht gefunden.
Dies liegt nicht an mangelnden Fähigkeiten der beteiligten Behörden und Wissenschaftler, sondern an der Schwierigkeit die Herkunft dieses EHEC-Bakteriums zu klären.

Natürlich ist Gülle ein möglicher Ursprung, denn 50% der deutschen Rinder sind Träger des EHEC-Bakteriums und scheiden diesen auch aus. Diese Rinder erkranken selbst jedoch nicht, der Erreger scheint nicht pathogen für Rinder, Schafe und Ziegen zu sein.

Wenn es beim Umgang mit Gülle zu Verunreinigungen von Gemüse gekommen sein sollte, wäre hier eine mögliche Quelle.
Das wissen die Gesundheitsbehörden natürlich auch, und forschen bestimmt auch in diese Richtung, bisher ohne Ergebnis.

Vielleicht wurde geerntetes Gemüse nach der Ernte gewaschen, und das Wasser war verunreinigt, aber auch das wird bestimmt bereits geprüft.

Der Ausbruch ist so großflächig, so viele Menschen sind erkrankt, und ich kann mir schwer vorstellen, daß es für alle diese Erkrankten e i n e n Infektionsherd geben soll.

Es bleibt zu hoffen, daß bald Erkenntnisse vorliegen.

Gruß

Sabeth
Sabeth

Beitragvon Schrat » Do Jun 02, 2011 0:07

micrometer hat geschrieben:... selbst wenn damit Oberflächenwasser mit Gülle in Berührung kommt. Dummerweise hat nebenan einer eine Erdwärmepumpe u. da gehen Bohrungen bis zu 100 m tief rein. Da könnte Oberfächenwasser ohne das es durch die üblichen Schichten sickern muß u. gefiltert wird direkt in tiefer Wasserschichten fliesen. Dieses Wasser wiederum wird vom Wasserwerk verwendet. Ja und nu ?????

Dafür gibt es eigentlich die Trinkwasserschutzgebiete. Im Einzugsbereich der Brunnen gibt es Verbote hinsichtlich der Verwendung von Gülle, Lagerung von Abfällen usw.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon euro » Do Jun 02, 2011 0:35

Fast nicht

http://www.geothermie.de/fileadmin/user ... waerme.pdf
euro

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 20 von 41 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 41

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines