Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 16:49

EHEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 18 von 41 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 41

Re: EHEC

Beitragvon SHierling » Mi Jun 01, 2011 14:53

http://www.oekolandbau.nrw.de/fachinfo/ ... guelle.php

Bei Bioland direkt hab ich aber auch nichts gefunden dazu.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Mi Jun 01, 2011 15:01

Nun sinds nicht die Gurken - und auch nicht die Spanier - nur - der Gemüsemarkt ist jetzt vorerst mal ganz kaput - und den Gemüsebauern hilft vermutlich der Wissenschaftler der so dringend vor Salaten warnte auch nicht, nun, wo er weiß, das er Blödsinn verzapft hat. (Wenn sowas in ein Wissenschaftlerhirn überhaupt einlass findet)

Inzwischen glaube ich immer mehr, der Bericht, den Hubert als Link aus dem Kop_verlag eingefügt hat, ist gar nicht mehr so weit von einer Möglichkeit weg.

Mein Garten ist jedenfalls in der Nachbarschaft inzwischen sehr beliebt, ist doch jetzt schon der Salat und der Spinat reif - wie auch die Erdbeeren. Denn, wie meine Nachbarin sagte - "man weiß ja nicht mehr, was man zu Hause überhaupt noch auf den Tisch bringen kann!"

Weil heute nun ja doch die WHO angedeutet hat, das es möglicherweise, eventuell, unter umständen sein könnte, das doch Handy-Strahlen Krebs auslösen könnten, verweist die Mobilfunkwirtschaft sofort auf anderslautende Untersuchungen... getreu der Tatsache, das man nur Untersuchungen finanziert, die ein gewünschtes Ergebnis bringen 8) Vielleicht gibts ja EHEC durch Mobilfunksmog? Oder durch Internetnutzung???? :shock: :? :( naja, ich geh dann mal lieber in den Garten, Salat pflanzen und Gurken...
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Ozzyoil » Mi Jun 01, 2011 15:02

Warum nicht?
Ist doch ganz einfach. In modernen Milchviehbetrieben, also auch in Biobetrieben, wird schließlich auch Gülle produziert. Auch dort stehen entgegen (scheinbar) landläufiger Meinung die Kühe nicht auf Stroh, sondern in Teilspaltenställen oder mit Schieber. Ganz so hinterm Mond sind wir Ökos (o.k. mit Ausnahmen) nun auch nicht. Wenn nun dieser Öko-Milchviehbauer nicht genug GF produzieren kann wegen der Trockenheit, kann er, soweit in der Nähe, Gülle an einen Ackerbauern oder einen der zuviel Grünland hat, liefern der diese Gülle dann auf sein Grünland, sein Kleegras oder auch auf Mais ausbringt. Dafür bekommt der Milchviehhalter dann Silage.
Zum Thema BUND kann ich nur sagen: Dieser Verein ist ganz eindeutig der Kuschelfraktion zuzurechnen und mit deren Meinungen und Vorstellungen sind nur die wenigsten Bauern einverstanden. Werft uns bitte nicht in einen Topf. :cry:
Die Realität ist doch etwas anderes als die BUND-World... :wink:
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon estrell » Mi Jun 01, 2011 15:06

Zum Gülletausch...
ich weiß nicht wie das in Deutschland ist - aber in Belgien ist es legal, als Biobetrieb Hofdünger eines konventionellen Betriebs zu übernehmen - zB Gülle, Kompost, Mist.
Klar kann man auch vom Biobetrieb nehmen, aber die geben nichts ab, weil da jedes Quäntchen wertvoll ist.
Auch kann man mit Gesteinsmehl, Knochen/Blut/Klauenmehl düngen. Gründüngung natürlich auch, oder Jauchen.

Was genau der Autor in dem Tauschartikel Gülle gegen Futter bezweckte ist mir aber auch unklar - denn was soll jemand bei extremer Trockenheit mit grad Gülle??? Gießen? :roll:
Hier wird rundum kein Halm abgegeben, und viele Betriebe füttern ihren ersten mühsam vom Feld gekratzen Schnitt. Egal wieviel Gülle man denen bieten würde.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Ozzyoil » Mi Jun 01, 2011 15:12

schimmel hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:Den:
http://dlz.agrarheute.com/oekolandbau-419120
hab ich jetzt nicht verstanden? :roll:

....kapier ich auch nicht...Interner - Bio - Gülletransfer im Austausch gegen Futter? Ich denke Gülletourismus ist ein NOGO in der Szene?
Wie soll das denn praktisch aussehen? Wer überprüft diesen Handel.....?
Das zeigt doch schon wie dämlich die Abgrenzung von Bio zu Konventionell ist....anstatt sich mit seinem Nachbarn austauschen zu dürfen, wird durch die Gegend gegurgt und Co2 produziert....nur wegen des Glaubens?

Nee, Gülle- bzw. Nährstofftransport ist nicht per se ein NOGO in der "Szene".
Beim Ökolandbau wird aber üblicherweise ein geschlossener Nähstoffkreislauf angestrebt, so dass solche Transporte normalerweise nicht nötig sind. Und wenn im Rahmen einer sog. Futter-Mist- Kooperation gewirtschaftet wird, sind diese betriebe nicht mehr als 50km voneinander entfernt und all das wird peinlich genau kontrolliert im Rahmen der jährlichen Betriebskontrolle.
Eigentlich schade, dass ihr nicht besser über unsere Wirtschaftsweisen Bescheid wisst, wo ihr doch so gerne über uns herzieht... :mrgreen:
Was genau der Autor in dem Tauschartikel Gülle gegen Futter bezweckte ist mir aber auch unklar - denn was soll jemand bei extremer Trockenheit mit grad Gülle??? Gießen? :roll:
Hier wird rundum kein Halm abgegeben, und viele Betriebe füttern ihren ersten mühsam vom Feld gekratzen Schnitt. Egal wieviel Gülle man denen bieten würde.

Die Ackerbetriebe mulchen meist ihr Kleegras-> Humusaufbau. die werden hiermit aufgerufen dieses Jahr lieber auf mulchen zu verzichten und anstatt dessen im Herbst Gülle zu nehmen und das Kleegras zu silieren...
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon estrell » Mi Jun 01, 2011 15:21

Ozzyoil
ja, so wirds verständlicher, habs grad auch auf der Seite http://www.oekolandbau.nrw.de/fachinfo/tierhaltung/milchkuehe/fuetterung/mir_2011_cd_futter-guelle.php entdeckt.

Währe es nicht besser gewesen, die kleine Info auch irgendwo in die Meldung zu packen?

Ich fände es auch gut, wenn zB Stroh nicht untergepflügt würde, sondern man Strohmist ausbringen würde und das Stroh verkaufen/nutzen.
estrell

• Website

Beitragvon estrell » Mi Jun 01, 2011 15:23

schimmel
wer klärt denn die Bevölkerung falsch auf? Das sind doch nicht die Biobetriebe selber - das sind doch die "Meinungsmacher".
Und nicht in unserem Auftrag, sondern "von Gottes gnaden".
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Jun 01, 2011 15:36

schimmel hat geschrieben:...hab dem Weiland ne mail geschickt, schaun mer mal, was als Reaktion kommen wird.....bin jedenfalls persönlich geworden, sollte eine Reaktion bringen, denke ich....

*wart*
SHierling

• Website

Beitragvon Ozzyoil » Mi Jun 01, 2011 15:45

estrell hat geschrieben:
Währe es nicht besser gewesen, die kleine Info auch irgendwo in die Meldung zu packen?

Ja wäre es wohl, andersrum betriffts ja die Ökobauern und die wissen was gemeint ist.
Und mit der Meinungsmache ists halt so ne Sache. Man kann halt nie Meinung für alle machen. :mrgreen:
schimmel hat geschrieben:....das ist mir schon lange bekannt, nur wird in der Öffentlichkeit immer der Eindruck vermittelt, dass nur die bösen Konvis Gülle durch die Gegend kutschen und damit ihre Bilanz schönen, anstatt auch dort den Aussagen der Landwirte zu glauben und darauf zu vertrauen, dass sie ebenfalls einen Kreislauf (gem. DÜVO) einhalten und einhalten müssen und auch der ebenfalls kontrolliert wird. Ich kenne die Kontrollen der Biobetriebe auch DEMETER, ich kann in keiner Weise eine strengere Kontrollart und - weise erkennen als bei Konvis.
Ich sehe das Defizit nicht im Wissen der Konvis über Bios, sondern in der falschen Aufklärung der Bevölkerung in Bezug auf beide Verfahrensformen....

Klar sind die meisten Konvis nicht betroffen von Gülletransporten und haben ihren Nährstoffkreislauf. Aber es gibt nunmal die großen Mäster, sowohl landwirtschaftlich als auch gewerblich, und die haben meist garnicht genug Fläche für ihre Gülle. Was tun? Güllebörse! Die Holländer sind da ja noch exzessiver, die karren alles ins Ausland, BGA kommt für die nicht infrage.
Und das ist das, was die Bevölkerung sieht.
Und solange kein Kontakt entsteht zwischen Bauern und Bevölkerung und Aufklärung betrieben wird, wird weiterhin auf den kleinen Bauern rumgehauen. Und die Bauern untereinander hauen sich auch. :?
Naja lassen wir mal die Demeters beiseite, aber die strengere kontrollart besteht in erster Linie darin, dass wir jährlich eine angemeldete Kontrolle zur Zertifizierung haben plus unangemeldete Stichproben, und die kommen zusätzlich zu den Kontrollen die ALLE LW betreffen(CC usw.)
Von daher sehe ich schon eine höhere Kontrolldichte bei den Ökos. Versteh mich nicht falsch, ich finde Kontrollen einerseits
auch lästig und vor allem sind sie teuer, aber andererseits sind sie zwingend nötig. gerade weil sonst im Biosektor sehr viel Schmu getrieben würde, noch mehr als so schon 8)
Ozzyoil

Beitragvon heinzi the chicken » Mi Jun 01, 2011 16:28

SHierling hat geschrieben:Nein, ich mein den Pressemenschen vom Bauernverband in Brandenburg, der hat gemeint, mal sollte den Weiland auch direkt anrufen.

schimmel hat geschrieben:...hab dem Weiland ne mail geschickt, schaun mer mal, was als Reaktion kommen wird.....bin jedenfalls persönlich geworden, sollte eine Reaktion bringen, denke ich....

Wenn ihr sowas macht, dann seid ihr nicht besser als die Terroristen, die in die Ställe einbrechen und Fotos machen.
Sorry, dafür habe ich kein Verständis, wenn man Anfängt "unwissende" zu terrorisieren.

mfg
m
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon SHierling » Mi Jun 01, 2011 16:50

heinzi the chicken hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Nein, ich mein den Pressemenschen vom Bauernverband in Brandenburg, der hat gemeint, mal sollte den Weiland auch direkt anrufen.

Wenn ihr sowas macht, dann seid ihr nicht besser als die Terroristen, die in die Ställe einbrechen und Fotos machen.
Sorry, dafür habe ich kein Verständis, wenn man Anfängt "unwissende" zu terrorisieren.

mfg
m

WIE BITTE?

Du meinst, man sollte sich unwidersprochen als potentieller Mörder bezeichnen lassen, öffentlich, und als gewissenloser Menschenvernichter?

Und Unwissend oder nicht, der Mann kann lesen, und ganz genau so recherchieren wie andere Menschen auch, nur will er das ja gar nicht, sondern will uns (und vielen anderen Leuten) seine Ansicht mit Propagandamitteln aufdrücken, die in diesem Land nun mal grenzwertig, wenn nicht illegal sind.

Was denkst Du denn, warum der Mann sowas ins Internet stellt? Nur damit seine Jünger ihm Huldigen können? Da steht ne Telefonnummer, die ist nicht dazu da, eingerahmt überm Klo zu landen, oder? Wir sollen "Unwissende" nicht "terrorisieren" ? Weil wir unsere Meinung sagen? Das ist Terror, aber jemanden als Mörder betiteln, ist was?

Ich mein das ernst: entweder ist der Mann tatsächlich "unwissend" - was ich nach dem Gespräch heute nicht mehr glaube, denn da hat ja seine Absichten und Ziele (Beeinflussung der Presse/Öffentlichkeit) ganz klar kundgetan, dann muß man da anrufen um ihm anzuzeigen, daß es auch andere Meinungen gibt, oder er behauptet solche Dinge wider besseres Wissen rein provokativ - dann gilt das selbe.

Was denkst Du denn, was passiert, wenn niemand solchen Leuten widerspricht???
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Mi Jun 01, 2011 17:01

SHierling hat geschrieben:WIE BITTE?

Du meinst, man sollte sich unwidersprochen als potentieller Mörder bezeichnen lassen, öffentlich, und als gewissenloser Menschenvernichter?

Und Unwissend oder nicht, der Mann kann lesen, und ganz genau so recherchieren wie andere Menschen auch, nur will er das ja gar nicht, sondern will uns (und vielen anderen Leuten) seine Ansicht mit Propagandamitteln aufdrücken, die in diesem Land nun mal grenzwertig, wenn nicht illegal sind.

Was denkst Du denn, warum der Mann sowas ins Internet stellt? Nur damit seine Jünger ihm Huldigen können? Da steht ne Telefonnummer, die ist nicht dazu da, eingerahmt überm Klo zu landen, oder? Wir sollen "Unwissende" nicht "terrorisieren" ? Weil wir unsere Meinung sagen? Das ist Terror, aber jemanden als Mörder betiteln, ist was?

Ich mein das ernst: entweder ist der Mann tatsächlich "unwissend" - was ich nach dem Gespräch heute nicht mehr glaube, denn da hat ja seine Absichten und Ziele (Beeinflussung der Presse/Öffentlichkeit) ganz klar kundgetan, dann muß man da anrufen um ihm anzuzeigen, daß es auch andere Meinungen gibt, oder er behauptet solche Dinge wider besseres Wissen rein provokativ - dann gilt das selbe.

Was denkst Du denn, was passiert, wenn niemand solchen Leuten widerspricht???

"Unwissend" meine ich, weil der Junge wirklich keine Ahnung hat.....melde dich doch beim DBV oder beim ZDF und mach eine Gegendarstellung, aber da jetzt so einen Hobbynaturschützer dem Telefonterror auszusetzen finde ich unpassend......
Hast du nichtmal bemerkt, was das Internet alles für Müll mit sich bringt? Willst du alle Freimauer und UFO theorien bekämpfen?
Viel Spass beim Lügen/ Unwahrheiten bekämpfen im Internet :lol: :lol:
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon SHierling » Mi Jun 01, 2011 17:07

Erstens bin ich dabei, eine Gegendarstellung zu machen und
zweitens kannst Du den Herrn samt seinem WIssen wohl erheblich weniger gut beurteilen als ich,
oder hast Du versucht, Dich mit ihm auseinanderzusetzen?

Also - sorry4that - aber

Bild
SHierling

• Website

Beitragvon johnnash » Mi Jun 01, 2011 18:00

Habt Ihr schon einmal daran gedacht, dass aufzuschreiben, was Ihr Roh esst??
Meine Bauernhof Seite
johnnash

• Website

Beitragvon Ronjaräuberin » Mi Jun 01, 2011 18:02

Heinzi.....
Diese Unwahrheiten in Zeitungen und Internet...gehen auf KOSTEN der Landwirte...

Das ist das ganze Problem dabei...kannst ja auch nix tun,dagegen..ist ja ok.....
Bild
Ronjaräuberin

VorherigeNächste

Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 18 von 41 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 41

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines