Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 14:45

EHEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 24 von 41 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 41

Re: EHEC

Beitragvon xyxy » Do Jun 02, 2011 18:46

Wohl eher muss man sich Gedanken machen., wie man die neue Ehec-Variante von den Rindern fern hält? :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon euro » Do Jun 02, 2011 18:48

meyenburg1975 hat geschrieben:Mein großer sucht sich in letzter Zeit Gelegentlich Kraftfutterreste aus den Trögen im Melkstand zusammen, zwecks Nahrungsergänzung. Muß ich mir da Gedanken machen ?

Hmm, kauf deiner Frau ein Kochbuch ...
Nur Grünkohl und Tee hällt auf Dauer nicht mal ein Koma-Friese aus. :twisted:
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Do Jun 02, 2011 18:54

Ronjaräuberin hat geschrieben:kann sowas auch entstehen mit einer verbindung?gerade so aggressiv?
Jemand legt sozusagen etwas aus,...und das opfer nimmt wasser oder ähnliches dazu und zack reagiert es....usw.?

Jein. Natürlich gibt es auch Gifte und Verbindungen, die solche Symptome auslösen (eben das Shiga-Toxin, das jetzt die Bakterien freisetzen, könnte man sicher auch irgendwo reintun) - aber dann würde man das eben auch so feststellen, wie man jetzt die Bakterien identifiziert und feststellt. Die Labors sind ja nicht blöd, die haben nur angesichts der zahlreichen Möglichkeiten keine Chance, noch schneller zu arbeiten.
Ich finds schon hochbewundernswert, wie schnell der Herr Karch mit seinem Schnelltest dabei war. Wenn der nicht schon so viel Erfahrung auf dem Gebiet hätte, wäre das noch lange nichts geworden.

Und ich bin immer noch, völlig unbeleckt von sämtlichen abgedrehten Theorien der Meinung, daß die einfachste Lösung die beste ist: die DInger sind halt mutiert. Das passiert jeden Tag, und es ist eher erstaunlich, daß es die Mediziner immer noch schaffen, nahezu alle Keime auf der Welt unter Kontrolle zu halten, obwohl die Chancen, ausgerechnet Menschen gesund zu erhalten, tausendfach besch.ssener sind als in jedem Kuh oder Schweinestall für Gesundheit zu sorgen.

Überlegt euch das mal: keine EInzeltierkennzeichnung, keine Futterwerttabellen, keine Positivliste, kein nichts nicht. Freilaufende Menschenmassen, die sich vermehren wie sie wollen, wo sie wollen, die rumlaufen und abtatschen, wen und was sie wollen, keinerlei Möglichkeit für irgendein "Rein-Raus"-Verfahren, ständiger Kontakt untereinander - wenn das IRGENDEIN VIEH machen würde, das dürfte man sowieso nicht mehr essen.
Keinerlei Kontrolle oder zentrale Erfasssung eingesetzter Medikamente, kein Bestandsregister, jeder Mensch ein individueller Cocktail dessen, was er in seinem Leben irgendwann mal getan hat: wie reagiert die Pille zusammen mit einem AB auf einen Lebensmittelzusatzstoff, an dem ein Bakterium sitzt? UNVORHERSAGBAR. Wie wäre es mit Activia-Bakterien als Quelle allen Übels? Da werden magensaftresistente Stämme aus anderer Leute Sche.sse für teures Geld FREIWILLIG gegessen! Wie vertragen die sich mit Colis?

Die Natur, inklusive Bakterien, ist nicht dazu da, Menschen zu erhalten. Es hat ewig und drei Tage keine richtige Seuche mehr gegeben, (wie zB die Pest), und je länger wir alle so gesund dahinleben, desto größer wird rein geschichtlich-rechnerisch die Wahrscheinlichkeit.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rancher# » Do Jun 02, 2011 19:12

H.B. hat geschrieben:Sei es wie es wolle, der Ursprung Tierhaltung ist sugut wie ausgeschlossen, denn der Herd wäre längst aufgefunden.

Und "dort" behauptet man dieses..
http://www.faz.net/artikel/S31034/ehec- ... 29994.html

Die Darmbakterien Ehec breiten sich angeblich aus, weil die Wiederkäuer artwidrig zu viel Kraftfutter bekommen, um große Mengen Milch produzieren zu können. Es besteht der Verdacht, dass erst das Futter die Kühe zum Hort gefährlicher Keime mache.
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon xyxy » Do Jun 02, 2011 19:29

Rancher, Schade, dass du nicht aufpasst, wie konnte es dir entgehen, dass ausgerechnet diese Variante bisher völlig unbekannt war und du zitierst einen Faz-Artikel wo von 6 Mio Keimen in einem gramm Kuhkacke berichtet wird?

Kräuter und Gewürze sind auf der Fahndungsliste, allerdings sehe ich schwarz wenn das noch 14 Tage so weitergeht!
Dann hätten wir den vierten Infektionsschub prompt zur Urlaubswelle!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 02, 2011 19:33

euro hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Mein großer sucht sich in letzter Zeit Gelegentlich Kraftfutterreste aus den Trögen im Melkstand zusammen, zwecks Nahrungsergänzung. Muß ich mir da Gedanken machen ?

Hmm, kauf deiner Frau ein Kochbuch ...
Nur Grünkohl und Tee hällt auf Dauer nicht mal ein Koma-Friese aus. :twisted:

Keine Angst, da kann deine mit Sicherheit nicht mithalten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 02, 2011 19:38

SHierling hat geschrieben:Die Natur, inklusive Bakterien, ist nicht dazu da, Menschen zu erhalten. Es hat ewig und drei Tage keine richtige Seuche mehr gegeben, (wie zB die Pest), und je länger wir alle so gesund dahinleben, desto größer wird rein geschichtlich-rechnerisch die Wahrscheinlichkeit.

Vielleicht sollten wir dann unsere Brücke zur Zugbrücke umfunktionieren...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon flower-bauer » Do Jun 02, 2011 19:51

Rancher# hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Sei es wie es wolle, der Ursprung Tierhaltung ist sugut wie ausgeschlossen, denn der Herd wäre längst aufgefunden.

Und "dort" behauptet man dieses..
http://www.faz.net/artikel/S31034/ehec- ... 29994.html

Die Darmbakterien Ehec breiten sich angeblich aus, weil die Wiederkäuer artwidrig zu viel Kraftfutter bekommen, um große Mengen Milch produzieren zu können. Es besteht der Verdacht, dass erst das Futter die Kühe zum Hort gefährlicher Keime mache.

:klug: Genau genommen schreibt die FAZ:
"In der Tierhaltung setzen die Mäster weiterhin auf Antibiotika, was zu immer neuen Resistenzen führt und Keime gefährlicher macht. Das Ehec-Bakterium, das naturgemäß in Wiederkäuern vorkommt, ist widerstandsfähiger geworden. Inwieweit das eine Rolle spielen könnte, sollte sich hoffentlich klären lassen."

Und das ist m. M. nach durchaus nicht soooo abwegig.
Allerdings besteht das Problem natürlich nicht nur hierzulande - und taugt demnach nicht unbedingt als Erklärungsversuch.
Es bleibt also spannend ...
flower-bauer

Beitragvon SHierling » Do Jun 02, 2011 19:54

Soweit ich weiß, setzt man auch in der Menschenhaltung auf Antibiotika - allerdings erheblich schlechter dokumentiert und schon legal absolut unüberschaubar - und ich wüßte nicht, daß es inzwischen erlaubt wäre, ein krankes Tier nur weil es ein Nutztier ist, einfach ohne Behandlung verrecken zu lassen.

Und als Erklärungsversuch für diesen Fall taugt die ganze Geschichte sowieso nicht, weil man eben gerade kein AB einsetzen will, denn dadurch, das das AB WIRKT (die EHECs also NICHT resistent sind) setzt man das Shiga-Toxin frei, das geben die vermehrt ab beim verrecken.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Jun 02, 2011 19:59

SHierling hat geschrieben:Und als Erklärungsversuch für diesen Fall taugt die ganze Geschichte sowieso nicht, weil man eben gerade kein AB einsetzen will, denn dadurch, das das AB WIRKT (die EHECs also NICHT resistent sind) setzt man das Shiga-Toxin frei, das geben die vermehrt ab beim verrecken.

Sollte EHEC also tierischen Ursprungs sein dann kann es nur von den lieben Bios kommen denn die bösen Convis setzen schliesslich Antibiotika ein und das führt per Shiga-Toxin zum Tod des Tiers und setzt der Verbreitung ein Ende.
euro

• Website

Beitragvon xyxy » Do Jun 02, 2011 20:04

SHierling hat geschrieben:Die Natur, inklusive Bakterien, ist nicht dazu da, Menschen zu erhalten. Es hat ewig und drei Tage keine richtige Seuche mehr gegeben, (wie zB die Pest), und je länger wir alle so gesund dahinleben, desto größer wird rein geschichtlich-rechnerisch die Wahrscheinlichkeit.

Eigentlich müssten wir den Spaniern dafür dankbar sein, dass sie uns über Jahre von uns unbemerkt mit leicht verträgllichen Keimen versorgen und uns so einigermassen grob immunisieren....
So, nu mal spekulieren:
Was haben wir: Ehec (irgendeine Hausmarke, bisher unbekannt)
krank werden überwiegend Frauen, oft schwerer Verlauf, neuerdings sogar ohne Durchfall mit schweren neurologischen Ausfällen.
Verdacht ist Rohkost (Obst nicht?)

geringe Mengen Keime genügen zur Ansteckung

Muss also in relativ grossen Mengen verzehrt werden, da Kinder weniger betroffen, oder sie bekommen es abgekocht

Etwas mit dem Männer weniger in Berührung kommen (oder durch grösserer Körpermasse? den Schwellenwert zur Ansteckung nicht erreichen.)

Es gibt das scheinbar nur in Norddeutschland? (oder ist nur dort verseucht)

und es wird roh/kalt verzehrt (keime sterben durch erhitzen)

Mineralwasser/ Trinkwasser?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon flower-bauer » Do Jun 02, 2011 20:12

Hier noch was zum Thema http://www.faz.net/artikel/C31034/ehec-antibiotikaresistenz-ist-praktisch-nicht-relevant-30376264.html

"Der Erregertyp ist resistent gegen eine große Zahl von Antibiotika."
und
"Im aktuellen Fall rückt vor allem der Einsatz von Arzneimitteln in der landwirtschaftlichen Tierhaltung in den Blick, denn Ehec-Keime stammen aus dem Darm von Wiederkäuern. „ESBL-Keime bei Schlachttieren sind nichts Neues“, sagt Wolfgang Witte vom Robert-Koch-Institut in Wernigerode. Witte fand etwa im Auftauwasser von Geflügelfleisch regelmäßig Darmkeime, die zur ESBL-Produktion befähigt sind. Erst vor zwei Wochen verabschiedete das Europäische Parlament einen Entschließungsantrag, in dem gefordert wurde, den routinemäßigen Einsatz von Antibiotika in der Landwirtschaft einzuschränken. In der EU sterben jährlich 25.000 Menschen an Infektionen mit resistenten Erregern."

Was die Folgen betrifft, sei die Resistenz des Ehec-Typs allerdings in der Tat dennoch nicht "praktischer Bedeutung" (Toxinausstoss bei AB Behandlung).
flower-bauer

Beitragvon SHierling » Do Jun 02, 2011 20:18

Also mir geht diese Resistenz-Diskussion langsam auf den Geist. Was zum Teufel wollen die Leute, von denen btw kein einziger irgendeine Liste der an ihm angewendeten ABs mit sich rumträgt? Kranke Tiere fressen? Können die nicht erstmal ihre eigene Medizin in den Griff bekommen?

Oder wahlweise den Einsatz von AB bei Heimtieren verbieten? Das möchte ich sehen, das das süße Kuschelhäschen, oder der treue Freund des Menschen unter der Hand zugrundegeht, weil "man sonst resistente Keime in der eigenen Wohnung schafft!"
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jun 02, 2011 20:20

http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... -EHEC.html

Ärzte sind aber sehr leichtgläubig...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon flower-bauer » Do Jun 02, 2011 20:21

SHierling hat geschrieben:Also mir geht diese Resistenz-Diskussion langsam auf den Geist.

:mrgreen:
flower-bauer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 24 von 41 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 41

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines