Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 14:45

EHEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 25 von 41 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 41

Re: EHEC

Beitragvon Ronjaräuberin » Do Jun 02, 2011 20:51

Hallo :D
Verdammt viel Theorie.
Ein Bekannter sagt:Es sind die LKW,s...die Kühlungen..in den klimaanlagen würde ja massig schmotter sich reinsetzen.(ALLES ,wie immer möglich)
Ich dachte dann...warum denn jetzt noch auf Gemüse ständig spekulieren,dass war ja nun ein fehlschuss..mit der gurke aus spanien...
H.B. :D hat recht,wenn erschreibt,dass es bei den tieren schon lange klar wäre,wenn die,die ausscheiden würden.ist ja eh quatsch mit dem gelaber gülle...

"jetzt solls das futter der tiere sein"...MAN Landwirte..nehmt euch in acht...die lassen nicht locker!!!

SHierling:Seuchen gabs schon immer und vor allem lange nicht mehr....da muss ich mein lieblingsthema atomkraft nochmal einbringen....wenn das jetzt eintritt...wer bleibt hinter den schaltern der kühlung nochmal sitzen?wer flüchtet nicht mit seiner familie...oder am ende stirbt er ..und dann...wer übernimmt???Freiwillige vor..sonst muss die feuerwehr wieder dran glauben....

Aus glaubwürdiger Quelle,meines ehemaligen Berufes:Das Antibiotika hat schon LANGE seine Wirkung verloren..und ein "härteres" Mittel ist nicht auf dem Markt.

Alles hat ein Ende ...nur die Wurst hat zwei :)
So ist das eben...
und was ist nun wichtiger ...woher es kommt..oder wie wir es heilen können

ich bin für heilung
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon H.B. » Do Jun 02, 2011 20:57

xyxy hat geschrieben:Wohl eher muss man sich Gedanken machen., wie man die neue Ehec-Variante von den Rindern fern hält? :roll:

mal im Bestand, dürfte die Vorgehensweise ähnlich bei MKS sein....

keinerlei Möglichkeit für irgendein "Rein-Raus"-Verfahren

beim Menschen? hmmm? :mrgreen:
H.B.

Beitragvon H.B. » Do Jun 02, 2011 21:04

Rancher# hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Sei es wie es wolle, der Ursprung Tierhaltung ist sugut wie ausgeschlossen, denn der Herd wäre längst aufgefunden.

Und "dort" behauptet man dieses..
http://www.faz.net/artikel/S31034/ehec- ... 29994.html

Die Darmbakterien Ehec breiten sich angeblich aus, weil die Wiederkäuer artwidrig zu viel Kraftfutter bekommen, um große Mengen Milch produzieren zu können. Es besteht der Verdacht, dass erst das Futter die Kühe zum Hort gefährlicher Keime mache.

Die These ist bekannt, und eine Pansenacidose kann das begünstigen. Fakt ist aber, daß es diesen Keim mit hoher Wahrscheinlichkeit in keinem Rinderbestand gibt. Die Ausfälle wären so gravierend, daß Behörden schon längst zur Stelle wären.
Auch wäre unerklärlich, warum es denn gerade die Veganer so erwischt.
H.B.

Beitragvon euro » Do Jun 02, 2011 21:08

H.B. hat geschrieben:Auch wäre unerklärlich, warum es denn gerade die Veganer so erwischt.

Das ist doch aber logisch, es schädigt in Relation zur Masse, wo weniger Hirnmasse desto eher zelebraler Schaden.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Do Jun 02, 2011 21:13

H.B. hat geschrieben:
keinerlei Möglichkeit für irgendein "Rein-Raus"-Verfahren

beim Menschen? hmmm? :mrgreen:

euro hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Auch wäre unerklärlich, warum es denn gerade die Veganer so erwischt.

Das ist doch aber logisch, es schädigt in Relation zur Masse, wo weniger Hirnmasse desto eher zelebraler Schaden.

Manche Leute sollen ja gar nicht erst mit dem Kopf denken, da ist der Schaden dann auch nicht meßbar.
:P :P :P
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Sabeth » Do Jun 02, 2011 21:14

EHEC-Bakterien besiedeln den Darm von Rindern, Schafen und Ziegen.

Sie machen diese Tiere nicht krank !!!

EHEC-Bakterien sind n i c h t rinderpathogen!
Ist das jetzt endlich klar?

Der breite Einsatz von Antibiotika, sowohl beim Menschen als auch bei Tieren führt zu zunehmenden Resistenzen bei den Krankheitserregern.
Deswegen sollte in jedem Falle auf den u n n ö t i g e n Einsatz von Antibiotika verzichtet werden.

Ronjaräuberin, ich wünsche Dir, daß Du n i e an einer Meningitis erkrankst (ist gar nicht so selten), Deine gesamte Weltsicht würde in sich zusammen brechen.

Gruß

Sabeth
Sabeth

Beitragvon H.B. » Do Jun 02, 2011 21:31

Sabeth hat geschrieben:Sie machen diese Tiere nicht krank !!!

Oh doch, mitunter sogar sehhhr krank. Ein Coliinfenkt in einem Euterviertel kann eine Kuh binnen weniger Stunden zur Strecke bringen.

Aaaaaber Sabeth, wir reden hier über einen ganz anderen Keim. Unnötigen AB-Einsatz gibts nicht nur keinen sinn, er ist verboten und kostet ein Schweinegeld. Dieses Thema sollte längst abgehakt sein.

Ich wüsste keinen Grund, mir unnötigerweise Hemmstoffkühe zu halten.

Wir leben vom Verkauf unserer Produkte.

Unnötigen AB-Einsatz gibts nur in der Humanmedizin, wo auch die gesamten Resistenzen gezüchtet werden. Bei diesem keim ist aber nicht die Resistenz das Problem.
Zuletzt geändert von H.B. am Do Jun 02, 2011 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon Ronjaräuberin » Do Jun 02, 2011 21:32

bla bla bla

Ich will hoffen,dass du das ernst gemeint hast.

Ich kann noch soviele Hirnhautentzündungen bekommen,die Realität bleibt die Gleiche!
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon H.B. » Do Jun 02, 2011 21:36

SHierling hat geschrieben:Manche Leute sollen ja gar nicht erst mit dem Kopf denken, da ist der Schaden dann auch nicht meßbar.

Instinktiv wird erst das benötigte Gehirn ausgewählt, bevor man(n) es selbst merkt - Multitasking unterbewusst :klug:
H.B.

Beitragvon SHierling » Do Jun 02, 2011 21:43

H.B. hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Manche Leute sollen ja gar nicht erst mit dem Kopf denken, da ist der Schaden dann auch nicht meßbar.

Instinktiv wird erst das benötigte Gehirn ausgewählt, bevor man(n) es selbst merkt - Multitasking unterbewusst :klug:

Wenn das man(n) kein Muttitasking ist ...
SHierling

• Website

Beitragvon Sabeth » Do Jun 02, 2011 22:32

HB, ich weiß, wovon ich rede, geh einfach auf mein Profil.

Allerdings, Problemkeime wurden überwiegend in der Humanmedizin in Krankenhäusern gezüchtet, z.B. MRSA.
Das ändert aber nichts daran, daß auch der Einsatz von AB in der Tierhaltung Probleme mit sich bringt.
Es bedeutet nur, daß es zwei Problemfelder gibt.

Dieser EHEC-Erreger enthält also die DNA von zwei EHEC-Bakterien, und die daraus folgenden Eigenschaften des Erregers machen ihn deutlich gefährlicher als alle bisher bekannten EHEC-Stämme.

Dann ist jetzt im bakteriellen Bereich das passiert, was im Virenbereich seit Jahren erwartet wird, und weswegen das Auftreten des bisher unbekannten Schweinegrippevirus so beunruhigte, nämlich, daß ein tierpathogenes Virus und ein menschenpathogenes Virus ihre DNA austauschen, daß tierpathogene Virus dadurch menschenpathogen und durch Tröpfcheninfektion übertragbar wird, und dann gibt es eine zweite Spanische Grippe mit Millionen Toten.
Zum Glück hat sich das für die Schweingrippe nicht bestätigt, war aber reines Glück.

Nun haben also Bakterien ihre DNA neu kombiniert, mit fatalem Ergebnis.

Wenn ein bisher nur aus Afrika bekannter EHEC-Stamm beteiligt ist, dann würde ich mir mal ansehen, woher die Futtermittel kommen.

Gruß
Sabeth
Sabeth

Beitragvon SHierling » Do Jun 02, 2011 22:47

Wenn ein bisher nur aus Afrika bekannter EHEC-Stamm beteiligt ist, dann würde ich mir mal ansehen, woher die Futtermittel kommen.

Ja, warum TUST Du's dann nicht? Guck doch hin, was in Afrika wächst, und was ausgerechnet Wiederkäuer fressen.
Oder Wild (das noch höher mit EHEC-Stämmen "belastet" ist als Rinder).

Und dann schreibst Du am besten den Übertragungsweg nochmal auf:
Vom STall in Afrika über den afrikanischen Acker, den deutschen Kuhstall bis zum Verbraucher in Hamburg.
Alle unterwegs sind gesund, nur den letzten beißen die EHECs ... man man man ...
SHierling

• Website

Beitragvon Sabeth » Do Jun 02, 2011 23:01

Shierling, das werden die zuständigen Behörden, besonders das RKI ganz bestimmt besser machen als ich.
Hierzu müssen internationale Warenströme rückverfolgt werden, und es gibt Leute, die dafür sehr gut ausgestattet sind.
Wart's einfach ab.

Colibakterien und Euterentzündung - selbstverständlich ja.

ABER- nicht durch EHEC !

Wir haben auch Colibakterien im Darm, uns sie tun uns dort gar nichts.
Allerdings, diese Colibakterien in der Harnröhre - und da gelangen sie bei Frauen leider öfter mal hin- gibt dann einen ausgesprochen unangehmen, schmerzhaften Zustand, genannt Cystitis.

Also - welcher Coli-Stamm (es gibt ca. 10 000 verschiedene) und wo sind die Bakterien?

Gruß

Sabeth
Sabeth

Beitragvon Sabeth » Do Jun 02, 2011 23:08

Shierling, das mit EHEC besiedelte Wild in Deutschland trägt nicht d e n Ehec-Stamm in sich, der jetzt gefunden wurde.
Der war bisher gar nicht bekannt, sondern ist eine Kombination von zwei unterschiedlichen EHEC-Bakterien.

Wie kommt die DNA eines aus Afrika bekannten EHEC-Bakteriums in einen in Deutschland verbreiteten EHEC-Stamm?

Vielleicht über Futtermittel, Beimengungen im Futtermittel, Verunreinigungen des Futtermittels.

Wozu man da einen afrikanischen Stall braucht versteh ich nicht.

Jedenfalls bin ich sehr neugierig, wie diese Kombination von DNA sich aufklären wird.

Gruß
Sabeth
Sabeth

Beitragvon Ronjaräuberin » Do Jun 02, 2011 23:32

jaja..der bitterböse Bauer wars mal wieder....

Jetzt die in Afrika...

Jedenfalls bin ich sehr neugierig,wer sich am Ende hier schämt.
Bild
Ronjaräuberin

VorherigeNächste

Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 25 von 41 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 41

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines