Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:32

EHEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 27 von 41 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 41

Re: EHEC

Beitragvon steel. » Fr Jun 03, 2011 9:09

Ozzyoil hat geschrieben: es kann sich noch zu einer echten Epidemie auswachsen, und ihr habt nix besseres zu tun, als eure Ideologien rauszuhauen, den schwarzen Peter(den euch noch keiner ernsthaft zugeschoben hat), fein weiterzuschieben, und eure Hilflosigkeit und euren Frust auf die böse böse Welt an anderen Gruppen auszulassen.

Die große Epidemie kommt erst noch. Beim EHEC haben sich nur 2 gefährliche Erreger verbündet die sich nichtmal groß verändert haben und man sieht vor welchen Problemen wir stehen.
Klar ist auch das sich durch ( zuviel ) Medikamenteneinsatz immer und überall Resistenzen bilden. Sieht man im Stall und auf dem Feld wenn Medikamente oder Spritzmittel nicht oder ungenügend anschlagen. Noch sind wir den Erregern meist einen Schritt voraus und haben bereits eine Keule vorbereitet wenn sie anklopfen. Das wird sich ändern. Imho wird eines Tages ein wesentlich gefährlicherer Erreger als EHEC oder Vogelgrippe die Menschheit weitgehend oder vollständig dahinnraffen lassen. Ähnlich wie es bei der Pest der Fall war.
Es sei denn ein Atomkrieg oder ein Meteoriteneinschlag wie damals bei den Dinosaurier tritt vor diesem Szenario ein.
steel.

Beitragvon Ozzyoil » Fr Jun 03, 2011 9:19

Die Ausbreitung von EHEC ist noch nicht vorbei, so viel ist mal sicher. Was noch kommt....abwarten.
Die Erreger allerdings haben sich schon verändert da sie Erbgut ausgetauscht haben. Quasi eine Kreuzung mit Heterosiseffekt.
Zum Thema Resistenzen sach ich mal nix sonst gibts wieder Haue. Aber in diesem Bereich werden wir auch noch überraschende Ergebnisse zu erwarten haben.
und der Rest ist Armageddon (wird das so geschrieben?), jüngstes Gericht und so...
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon H.B. » Fr Jun 03, 2011 9:33

Sabeth hat geschrieben:
3) Daraus folgend, Antibiotika weiter unkritisch verordnen, Problem verschärfen.

Da ist die deutsche Landwirtschaft vergleichbar mit den Norwegern in Sachen MRSA. Das war Thema der vorangegangenen Generationen.
H.B.

Beitragvon xyxy » Fr Jun 03, 2011 9:34

Wenn man sich die aktuelle Nachrichtenlage anschaut, dann ist man "offiziell" eigentlich nicht sehr viel weitergekommen, man lässt, denk ich mal, auch die Bevölkerung nicht unbedingt an jeder Zwischenerkenntnis teilhaben. Die Medien machen daraus, was sie schon immer gut konnten: Ehec- Lebensmittel (Rohkost)- und dann kommt gleich Massentierhaltung- Gülle- AB, usw, geht den ganzen Tag rauf und runter. Hier hat der "BUNDesHeiland" anscheinend gut zugefüttert (er scheidet, man man ihn mit Gegenargumenten ärgert, immer mehr seiner Giftstoffe aus). Neue Ehec-Variante :roll:
Was kommt?
Ehec Screening, Gülleeinarbeitung, Kontrollen..... KOSTEN

Wenn wir dann soweit sind, das wir die Kühe nur noch mit Klangschalen therapieren, kommt der Verbraucher und meint er bekommt
Tinnitus vom Milchtrinken n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Fr Jun 03, 2011 9:36

Sabeth hat geschrieben:Ok, keine Fortbildungen für Landwirte, na dann Gute Nacht

Landwirte, die sich nicht fortbilden, werden vom Markt überrumpelt. Hast du den Strukturwandel der letzten 40 Jahre nicht mitbekommen?
H.B.

Beitragvon H.B. » Fr Jun 03, 2011 9:45

Sabeth hat geschrieben: Ich hab keine Lust mehr, mich zu wiederholen und auf Unterstellungen zu antworten.

Gleichfalls - nur das löst das Problem nicht. Wir haben dir die Sachlage zig mal erklärt, und du versuchst permanent einen Zusammenhang zwischen Rinderhaltung und EHEC herzustellen.

Die wichtigste Aufgabe die sich aus diesem Zusammenhang ergibt ist zu verhindern, daß dieser Keim irgendwie auf irgendeinem Weg mal in irgendeinen Stall findet. Aus diesem Grund sollte der Weidebetrieb in besonders betroffenen Gegenden unverzüglich eingstellt werden.
H.B.

Beitragvon euro » Fr Jun 03, 2011 9:58

Ozzyoil hat geschrieben:
Sollte EHEC also tierischen Ursprungs sein dann kann es nur von den lieben Bios kommen denn die bösen Convis setzen schliesslich Antibiotika ein und das führt per Shiga-Toxin zum Tod des Tiers und setzt der Verbreitung ein Ende.

Nee Kleiner, so einfach ist die Welt nicht, vor allem wenn man keine Ahnung hat. Bevor du so nen Quatsch schreibst informier dich erstmal, Aber erst Hausaufgaben machen... :wink:

Hab echt Zweifel an deiner Kompetenz!
Der "Wirt" spielt keine Rolle wenn ein Erreger infolge AB-Behandlung toxisch reagiert. Wenn die Toxin-Dosis ausreicht um den Wirt zu schädigen ist es völlig egal ob das nun ne Maus, Kuh oder Wattwurm ist .
euro

• Website

Beitragvon steel. » Fr Jun 03, 2011 10:05

H.B. hat geschrieben:
Sabeth hat geschrieben: Ich hab keine Lust mehr, mich zu wiederholen und auf Unterstellungen zu antworten.

Gleichfalls - nur das löst das Problem nicht. Wir haben dir die Sachlage zig mal erklärt, und du versuchst permanent einen Zusammenhang zwischen Rinderhaltung und EHEC herzustellen.

Das macht nicht er sondern die Medien. Allen voran Wikipedia :

WIKIPEDIA hat geschrieben:Übertragung EHEC : Der Erreger und die von ihm verursachten Infektionserkrankungen treten weltweit auf. Das Hauptreservoir des Erregers bilden Wiederkäuer, vor allem Rinder, aber auch Schafe und Ziegen.
Die Übertragung der Erreger erfolgt auf vielfältige Art und Weise stets durch die unbeabsichtigte orale Aufnahme von Fäkalspuren.[2] Der Erreger kann mit der Nahrung, insbesondere mit rohem Fleisch oder Rohmilch, aufgenommen werden. Eine Infektion ist auch über fäkalienverseuchtes Trink- oder Badewasser möglich. Mit Tierausscheidungen kontaminiertes Trinkwasser verursachte im Jahr 2000 im kanadischen Walkerton mehr als 2000 Erkrankungen und 18 Todesfälle.[3] Außerdem sind eine Infektion von Mensch zu Mensch sowie eine Übertragung durch Tier-Mensch-Kontakte möglich. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wurde in Familien, Kindertagesstätten, Altenheimen und Krankenhäusern nachgewiesen.[4] Bereits weniger als 100 Bakterien können für eine Ansteckung genügen
steel.

Beitragvon Rancher# » Fr Jun 03, 2011 10:09

euro hat geschrieben:..
Der "Wirt" spielt keine Rolle wenn ein Erreger infolge AB-Behandlung toxisch reagiert. Wenn die Toxin-Dosis ausreicht um den Wirt zu schädigen ist es völlig egal ob das nun ne Maus, Kuh oder Wattwurm ist .

Auf den Punkt gebracht :!: :!:
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon Ronjaräuberin » Fr Jun 03, 2011 10:11

Ozzy:
Die ganzen Beleidigungen liegen auf der Hand...
Man könnte es so als einfaches Beispiel nennen,indem man sagt...oder indem eine Spedition sagt,EHEC wurde verbreitet von den und den LKW`s....Bedeutet soviel...Wenn es dein LKW betrifft...kannst DU erstmal Zwangsurlaub machen..unbezahlten natürlich!

NIEMAND weiß woher es kommt und das wird auch nicht sabeth selber rausfinden...wir ja auch nicht.spekulieren kann man ja..und ich denke,die Frage,ob es von der Gülle kommen könnte haben die Landwirte hier alle ordentlich und sachlich beantwortet...wenn es dann eine studierte Allgemeinmedizinerin(oder...was ist sie eigentlich genau???)nicht glaubt...hätte sie von vorne rein nicht fragen brauchen und weiter drauf behaaren....das ist dann beleidigung ..in meinen Augen.

Kannst natürlich denken was du willst...bist ja alt genug :) :prost:
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jun 03, 2011 10:46

move to sweden

Ich fasse mich an meine Nase! Sollte eigentlich aus meinem Text zu entnehmen sein.
Ich fasse mich ganz ausdrücklich an meine eigene Nase, und stelle fest, daß die Verantwortung bei mir liegt.
Davon kann aber bei den hier postenden Landwirten keine Rede sein.
Alles entschieden abstreiten, anstatt zu überlegen, wo in den landwirtschaftlichen Produktionswegen das Problem liegen könnte.

Naja,wieviele Millionen Schaden wurde jetzt bei Landwirten angerichtet weil ein Wissenschaftler(Arzt?) weiß nicht was, sich profilieren wollte ,und schnell die meldung des Tages rausgehauen hat?Sollte hier ein Landwirt eine evtl. Quelle als "mögliche" Ursache benennen würden die sensationsgeilen Reporter das aufgreifen und als sicher bestätigt raushauen, und dann?
Solche Begebenheiten sollte erstmal hinter verschlossener Tür von zuverlässigen Leute analysiert werden und nicht in öffentlichen Foren.
Wie war das mit dem Arzt der verkündete das der BND sich aufgrund von ??? eingeschaltet habe und ermittele (Wo der BND doch gar keine Ermittlungsbehörde ist?).?Das tat er aufgrund von irgendwas was er im net unreflektiert gelesen hat.Ebenso wie hier Einige grundsätzlich gegen die Landwirtschaft an sich wettern, das wo ungeprüft dann weitergetragen wird, als wie wenns ne Wahrheit wäre.
Mancher möge meinen das es das Beste fürs Volk ist immer und alles zu wissen was hinter verschlossenen Türen besprochen wird, ich denke das aber nicht. (siehe Wikileaks).
Ich würde an Stelle der Regierungen und Institute erstmal dicht machen,und nicht immer wieder kleine Zwischenschritte veröffentlichen (die oft genug in die völlig falsche Richtung gehen.Hätte man halt einfach mal ne Meldung rausgehauen: Es wird darauf hingewiesen sich auf folgende Grundregeln im Umgang mit Lebensmitteln zu besinnen: Gemüse waschen und schälen,Fleisch waschen und gut durchbraten....ebenso wie folgenden Lebensregeln:
Sich die Pfoten waschen nach dem Toilettenbesuch, oder wenn man im Dreck gewühlt hat... etc.
Hätte man nicht Unschuldige stigmatisiert.
Ebenso hätte man aufklären können das EHEC Keime Teil der Natur sind, nix besonderes und überall zu finden, und das nur eine gelegentlich mal vorkommende Mutation derzeit Probleme macht,aber nein, sofortige Stigmatisierung einer bestimmten Gruppe.
Ich bin zwar Landwirt nach schwedischem Recht(rein weil ich "soviel" Grundbesitz habe), aber erzeuge keine Lebensmittel bei mir auf dem Grund, also sehe ich das aus Verbrauchersicht.
Das Problem ist die Verdichtung, als wenn überhaupt müssten Massenmenschenhaltung(Hochhäuser/Megastädte) abgeschafft werden.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Fr Jun 03, 2011 11:07

Alles entschieden abstreiten, anstatt zu überlegen, wo in den landwirtschaftlichen Produktionswegen das Problem liegen könnte.

Das streitet doch gar keiner ab, nur sind eben genau diese Produktionswege seit Jahren und Jahrzehnten besser überwacht als jede menschliche Siedlung und siehe oben: die Behandlung jeden Tieres ist dokumentiert und nachvollziehbar - davon ist man beim Menschen doch noch meilenweit entfernt! Und wenn die Landwirtschaft ursächlich für solche Ausbrüche wäre, dann wären eben auch schon ebensolange die Landwirte die ersten, die betroffen wären, und nicht der Endverbraucher: die trinken nämlich wesentlich öfter Rohmilch, und gehen wesentlich öfter mit Gülle / Mist & Co um als alle anderen Menschen.

Es macht imho gar keinen SInn, immer weitere und kompliziertere Wege und Theorien zu spinnen, nur um unbedingt und immer wieder bei den Wiederkäuern landen zu können, und wenns in Afrika ist - da sind Proben vorhanden, und werden auch regelmässig untersucht.

Wenn man also jetzt irgendwas hat, was es vorher nicht gab, und bei den "üblichen Verdächtigen" nichts findet, dann sollte man vielleicht auch langsam mal da gucken, wo man vorher nicht geguckt hat: allein die Kanalisation in Hamburg ist eine Quelle ständigen Ärgers, und da sind die Wahrscheinlichkeiten, daß irgendwas in diesem Brei aus Medikamenten, Putzmitteln, Kot, Müll, Essensresten, resistenten und wildfremd gezüchteten Joghurtbakterien, Ratten und allerbesten Wachstumsbsdingungen mutiert in diesem Jahr ja auch nicht gerade klein.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Fr Jun 03, 2011 11:24

Die Frage ist doch wohl auch, woran sind die bisherigen Opfer gestorben?
War es
- Austrocknung durch den Erreger an der Darmwand selbst
- Vergiftung durch vom "medikamentierten" Erreger freigesetzte Toxine
Denk mal dass beides körperlich geschwächte Personen voraussetzt.
Die Art von AB spielt wohl auch eine Rolle, während Baytril zb die Vermehrung des Erregers hemmt sind andere (ältere) da weit agressiver und zerstören das Teil.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Jun 03, 2011 11:34

Das ist dann aber eine Frage für Ärzte, die in der Situation stecken, Symptome zu behandeln, wenn sie schon an die Ursache nicht rankommen. Das müssen nicht auch noch die Bauern wissen, oder? :regen:

Heute morgen kam ein Bericht aus der Uniklinik in Kiel, die sind da wirklich ziemlich verzweifelt, nicht nur wegen der "üblichen Symptome", sondern auch wegen scheints sonst nicht aufgetretener "neurologischer Ausfälle" und vermutlich hatten die alle ja genug Fortbildungen. Die Leute tun mir leid, allesamt, und vom Spekulieren und davon, daß man die Ursache immer nur an einer Stelle sucht, wirds jedenfalls auch nicht besser :(
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Jun 03, 2011 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Fr Jun 03, 2011 11:49

automatiks hat geschrieben:Die Lösung :

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... swehr.html

Muss das wirklich sein Holdi
Der Verlag ist aufgrund seines Themenspektrums sowie einzelner Autoren umstritten. Die Welt bezeichnet ihn als „kleinen, aber sendungsbewussten“ Verlag. „Ufologen und Verschwörungstheoretikern“ sei der Name nicht erst ein Begriff, „seit er den neuen Bestseller von Eva Herman veröffentlicht hat“.[5][6]

Sein Angebot reiche nach Angaben des Schwäbischen Tagblatt „von Ufo-Theorien über die „Germanische Neue Medizin“ des selbsternannten Wunderheilers Geerd Hamer bis hin zu vorgeblichen Enthüllungsgeschichten über den „kommunistischen Hintergrund der Öko-Bewegung“ oder die „Islamisierung des Abendlandes“.[7]

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik stellte fest, dass sich die Autorenliste des Kopp-Verlags wie ein „Who-is-Who der deutschen Verschwörungsliteratur“ lese, darunter einige „mit Nähe zu rechtem und esoterischem Gedankengut“, die „in der rechten Szene gerne rezipiert werden“. Vertrieben werden zudem auch Bücher von Jan Udo Holey, dessen Werke „durchsetzt mit rechtsextremer Esoterik“ sind

Quelle wiki
euro

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 27 von 41 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 41

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines