Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:35

EHEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 4 von 41 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 41

Re: EHEC

Beitragvon xyxy » Do Mai 26, 2011 13:51

Das hat die EU verzapft, jahrzehntelang waren nur gerade Gurken zugelassen, während sich der Keim munter in Krumgurken weiterentwickeln konnte. Jetzt, wo die Krumme wieder im Vormarsch ist, schlägt der Bazillus bei den Geradegurkenkonsumenten unerbittlich zu... :mrgreen:
Holdi wieder da?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon heinz_the_hahn » Do Mai 26, 2011 13:55

Also ich bin grundsätzlich gegen die Verwendung von Gurken für diverse Zwecke. Dafür sollten nur Produkte aus Silicon Verwendung finden !
heinz_the_hahn

Beitragvon SHierling » Do Mai 26, 2011 13:59

Schrat hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben: die Bakterien sind eine Biowaffe von Gaddafi?

Warum sollte Gaddafi so was tun? Schließlich vertuscht die deutschen Regierung auch die Verbrechen seines Clans...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 48,00.html

http://www.lifegen.de/newsip/shownews.p ... 511&pc=s02
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon heinz_the_hahn » Do Mai 26, 2011 14:47

SHierling hat geschrieben:
Schrat hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben: die Bakterien sind eine Biowaffe von Gaddafi?

Warum sollte Gaddafi so was tun? Schließlich vertuscht die deutschen Regierung auch die Verbrechen seines Clans...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 48,00.html

http://www.lifegen.de/newsip/shownews.p ... 511&pc=s02

Hab ich doch dem Hubert schon vor einer Woche mitgeteilt, daß EHEC ein Terroranschlag ist. Glaubt nur keiner ... dann platzt nämlich das Märchen von der Welthandels-Lüge
heinz_the_hahn

Beitragvon heinz_the_hahn » Do Mai 26, 2011 14:55

Auch Bio-Gurke belastet

Nach den neuen Untersuchungen des Hamburger Hygiene-Instituts sind Salatgurken aus Spanien mit dem gefährlichen Ehec-Erreger belastet. Bei drei Proben, darunter einer Bio-Gurke, sei der Erreger eindeutig festgestellt worden, teilte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Donnerstag mit. Eine weitere Salatgurke mit Ehec-Keimen könne noch nicht sicher zugeordnet werden. Deshalb rät die Senatorin derzeit vom Verzehr von Salatgurken ab.

Ich frage mich nur langsam, wo die ganzen Zertifizierer und Qualitätsmanagmentsystem-Quatschies waren. Haftungsrechtlich sind die Kantinen nicht draussen, denn wer sich in Kantinen infiziert hat, hat die Möglichkeit auf Schadensersatz, denn die Kantine hat Hygieneregeln mißachtet. Der geschädigte muss jedoch auch nachweisen, daß er sich nicht wo anders was einfangen hat.
heinz_the_hahn

Beitragvon xyxy » Do Mai 26, 2011 15:42

Nun bleib mal locker! Kann der gute Ehec ja nicht wissen, dass er grad auf so ne Bio sitzt!
Das Ganze ist doch ein Witz, seit Anfang Mai kursieren gerade in D "Dschihad-Gurken" und man kann sie sogar noch aktuell kaufen?
Wenn eine Charge versifft ist, ist das ja nachvollziehbar, aber über 4 Wochen, und fast ausschliesslich bei uns?
Warum sind dann nicht die anderen Gurkenesser krank? Warum nicht dortige Arbeiter (zumindest kämen dann ja keine Gurken mehr :mrgreen: ) wie viele Deutsche haben denn in den letzten Wochen Gurken gegessen?
Ich halt das für ne Mediengerechte Beruhigungspille..., zu billig.

Es gibt irgendwo einen Ursprung (Hot-Spot, der kann weiter weg sein) und einen Verteiler (der ist eher hier zu suchen) und drittens gibt es einen Grund, warum der Erreger bei einigen Patienten so agressiv zuschlägt, bei Anderen eher harmlos..

Stern.de:
Deutsche Bauern erleichtert

Der Deutsche Bauernverband hatte die Quelle des Keims bereits im Ausland vermutet. Es sei logisch nicht zu erklären, wie ein solcher Erreger auf Gemüse aus Norddeutschland gelangen sollte, sagte der Sprecher des Bauernverbandes, Michael Lohse. "Generell wird kein vernüftiger Bauer Gülle auf sein Gemüse gießen. Damit schadet er sich nur selbst, denn Geschmack und Qualität leiden." Zudem seien Tomaten, Salat oder Gurken im Freiland in Norddeutschland noch gar nicht reif.
Zuletzt geändert von xyxy am Do Mai 26, 2011 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon amwald 51 » Do Mai 26, 2011 15:46

servus mitanand
SHierling hat geschrieben:... Hattet ihr die übliche Dingstheorie schon, Verfolgungswahnstrallalla: die Bakterien sind eine Biowaffe von Gaddafi?

... in der tat, auf neudeutsch: ein zielführender gedankenansatz - aber m.e. nicht unbedingt plagiatsfrei.
meine plausible theorie lautet: die späte rache im geiste bin ladens, (gaddafi war nur einer seiner azubis).
also: auf erzkatholischem -mit islamischem zwischenspiel- boden in spanien gewachsen, von erz........hen polnischen händen geerntet und dann in ungläubige (südschwedische), protestantische, gar atheistisch sterile fänge (=mäuler) transferiert >>> da konnte bei allah und allen seinen propheten nur eine plage namens EHEC diesem gottlosen tun (konsum) entgegenwirken. :roll: :mrgreen: :gewitter: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Do Mai 26, 2011 19:11, insgesamt 4-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon nasenwurzelsepp » Do Mai 26, 2011 17:39

So schützen sie sich vor dem Ehec-Erreger:

Mettbrötchen vor dem Essen kräftig mit Desinfektionsmittel einsprühen.
So bleibt es für eine Infektion nicht lange genug im Magen.

Gefahr droht auch im Streichelzoo. Selbst wenn die Tiere noch so niedlich sind:
Hier schützt nur kräftiges Abkochen der Streichelpartien!

Nach dem Kochen stets den Herd anlassen. So wird die Küche für die nächste
Essenszubereitung hygienisch sauber ausgebrannt.

Tierkot vor dem Verzehr gründlich abwaschen und mindestens zehn Minuten garen.

Gefunden auf: titanic-magazin.de
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon jochen53 » Do Mai 26, 2011 20:07

BSE, Vogelgrippe, verwurmte Seefische, Dioxin-Eier und nun KG (Killergemüse). Mal sehen was als nächstes kommt. Todes-Weizen? Sensenmann-Mais? Langsam wird es selbst für Veganer schwierig was zum beißen zu finden.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 26, 2011 20:28

BSE, Vogelgrippe, verwurmte Seefische, Dioxin-Eier und nun KG (Killergemüse). Mal sehen was als nächstes kommt. Todes-Weizen? Sensenmann-Mais? Langsam wird es selbst für Veganer schwierig was zum beißen zu finden.

http://www.youtube.com/watch?v=Ct-twlQjil0

:roll: :wink: :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon heinz_the_hahn » Do Mai 26, 2011 21:12

Wer zu blöd und zu faul ist, das Gemüse zu waschen bzw. selbst anzubauen, darf auch richtig die Scheisserei kriegen. Wir brauchen in Deutschland kein Gemüse aus Spanien, um dort an der größten Umweltkatastrophe in Europa schuld zu sein. Schaut euch bitte mal den Raubbau an Land und Wasser in Almeria an. Bei den bewässerungsproblemen dort, war eine Kontamination mit EHEC nur eine Frage der zeit.
heinz_the_hahn

Beitragvon jochen53 » Do Mai 26, 2011 21:32

heinz_the_hahn hat geschrieben:Schaut euch bitte mal den Raubbau an Land und Wasser in Almeria an. Bei den bewässerungsproblemen dort, war eine Kontamination mit EHEC nur eine Frage der zeit.

Ich halte die Verhältnisse in Almeria ja auch für eine Sauerei, kann mir aber nicht vorstellen dass die in ihre ausgeklügelten Flüssigdünger / Tröpfchenbewässerung Rindergülle kippen. Das Wasserproblem soll übrigens mit einer Pipeline aus den Bergen gelöst werden.

Solange die Masse der Verbraucher 5 Läden abklappert um eine Gurke 2 Cent billiger zu ergattern und die politischen Entscheidungen von Bankern und Lobbyisten gefällt werden, wird sich an diesen fragwürdigen Produktionsmethoden wohl nichts ändern.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon Samedriver » Do Mai 26, 2011 21:38

Letzen Monat hatte ich bei jemandem Häuser Gülle geholt, der hat mich gefragt ob ich ihm 500l richtig dicke Gülle mitbringen kann für den Garten. Kaum hatte ich die Gülle angeliefert standen sie schon mit Kübeln da, die hatten die Gülle richtig übern den Salat geleert der war schon ziemlich gross. Ich war ziemlich geschockt als ich das gesehen hab :lol: aber sie hatten mit gesagt das sie das schon X JAhre so machen und sie leben heute immernoch :D :prost:
Samedriver

Beitragvon flower-bauer » Do Mai 26, 2011 22:02

jochen53 hat geschrieben:Solange die Masse der Verbraucher 5 Läden abklappert um eine Gurke 2 Cent billiger zu ergattern und die politischen Entscheidungen von Bankern und Lobbyisten gefällt werden, wird sich an diesen fragwürdigen Produktionsmethoden wohl nichts ändern.

So ist es !!!
flower-bauer

Beitragvon heinz_the_hahn » Do Mai 26, 2011 22:03

Das System "Almeria" funktioniert nur, weil dort eben billigste Nordafrikaner zur Verfügung stehen, die dort auch unter unwürdigsten bedingungen hausen. Ein ausgelaugter Boden oder eben versalzener bzw. steriler Boden ohne Bodenleben und fast keinem Humus, schafft eben nur den Nährboden für die härtesten bakterien. ja da werden jetzt wohl DEKRA und SGS wohl pro LKW Ladung 5 Abkaltsche machen müssen um dort die mikrobielle belastung zu überprüfen. Damit die zertifikate wieder passen.
heinz_the_hahn

VorherigeNächste

Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 4 von 41 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 41

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines