Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:42

EHEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 32 von 41 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 41

Re: EHEC

Beitragvon xyxy » So Jun 05, 2011 11:23

Lach, die gesamte versammelte Presse scheint diesen Fred durchgekaut zu haben und basteln sich daraus phantasievolle Fakten, Biogas war hier auch schon mal... :wink: vielleicht sollt man noch etwas nachhelfen... 8)

aus Hamburger Abendblatt:
Dann ist da dieses fiese Wort Schmierinfektion. Ein Griff an möglicherweise vom Vorgänger infizierte Türklinke - und alles Händewaschen war sinnlos. Die Nachbarin war mit 50 000 anderen Menschen im Stadion bei Grönemeyer und hat sich beim Schlangestehen vorm Toilettenhäuschen schrecklich aufgeregt, weil jeder Zweite das mobile Örtchen ohne Händewaschen verließ. Für alle Berührungsfälle mit dieser Spezies trage ich stets eine Familienpackung Desinfektionstücher mit mir herum.

Der ist aber nicht von uns..
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » So Jun 05, 2011 11:39

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß anscheinend jeder sich darüber aufregen darf, wie schlecht die Bauern ihren Job machen, damit angeblich Bakterien dabei rauskommen, aber niemand etwas gegen die bösen bösen Ärzte sagt, die den Leuten dann nicht helfen können?

Klar, sowas ist ganz ganz übel, aber warum gehts nicht mal andersrum?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon CarpeDiem » So Jun 05, 2011 11:55

Die Frage ist berechtigt. Die Antwort ist auch relativ einfach. Die Lw mit ihren ganzen Standesvertretern hat es zugelassen, dass man ihr ein negatives Image verpasst hat. Diese Entwicklung ist über viele Jahre ganz einfach in eine, nämlich die falsche, Richtung gelaufen. Zu Beginn der siebziger Jahre standen die ganzen Unternehmer ebenfalls am Pranger. Aber die haben aufgrund hervorragender Lobbyarbeit heute eine ganz andere Position. Ob man dies noch einmal ändern kann, quo vadis? Wenn ich mir hier so manche Reaktion auf kritische Beiträge ansehe, wage ich dies zu bezweifeln.
CarpeDiem

Beitragvon steel. » So Jun 05, 2011 12:40

SHierling hat geschrieben:Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß anscheinend jeder sich darüber aufregen darf, wie schlecht die Bauern ihren Job machen, damit angeblich Bakterien dabei rauskommen, aber niemand etwas gegen die bösen bösen Ärzte sagt, die den Leuten dann nicht helfen können?

Klar, sowas ist ganz ganz übel, aber warum gehts nicht mal andersrum?

Warum sollte man über Ärzte lästern ? Die haben mit der Ursache nichts zu tun.
steel.

Beitragvon SHierling » So Jun 05, 2011 12:49

Mit der Ursache für Knochenbrüche und Masern oder HIV haben sie auch nichts zu tun und trotzdem ist es ihr Job, die Leute zu behandeln.

Nicht falsch verstehen: ich sehe ohne weiteres ein, daß auch Ärzte keine Wundertäter sind (zumindest die normalen, die sich hier nicht aufführen wie sabeth). Aber Bauern sind das eben auch nicht, so war das gemeint.
SHierling

• Website

Beitragvon Pumuckel » So Jun 05, 2011 13:35

Die Biogasanlagen sind schuld ! :roll:
http://www.swr.de/report
Deises möchtegern aufdeckmagazin...mir wird schlecht :x
Pumuckel

Beitragvon Woodstock » So Jun 05, 2011 13:38

Weiss nicht. Vielleicht haben die ganzen "Standesvertreter" in der Öffentlichkeitsarbeit einfach keine Chance. Sie vertreten ja nicht "ein" Unternehmen", sondern halt ganz viele mit ganz unterschiedlicher Interessenlage. Nirgendwo wird das doch deutlicher als hier im Landtreff: Konvis vs Bio, Großbetrieb vs Nebenerwerb, Zucker gegen Milch, alle zusammen gegen die Veganer :) usw.
Die Herstellungsverfahren zu den Produkten sind noch unterschiedlicher als die Produkte selbst.
Wie soll man da eine einheitliche Öffentlichkeitsarbeit machen?
Außerdem bieten wir einfach ein leichtes Ziel durch die große Angriffsfläche:
Jeder außergewöhnliche Virus-oder Bakterienbefall, jede Belastung durch Strahlung, Gifte oder Schwermetalle stellt irgendwann die Nahrung in Frage, und die stellen nunmal wir her. Also erstmal auf die Bauern draufhauen, statt zielorientiert nach Ursachen zu forschen, ohne gleich kübelweise Gerüchte zu verbreiten. Ist halt sehr einfach für die Massenmedien.
Bei Bild.de sieht es übrigens so aus:
http://www.bild.de/news/inland/ehec/kil ... .bild.html

Vielleicht sieht der werte Herr Schottdorf eine weitere Verdienstmöglichkeit. Wäre doch zu schön, wenn alle BGA -Betreiber in kleinen Zeitabschnitten ein umfangreiches screening der Gülle in seinen Laboren durchführen lassen müssten.
Woodstock

Beitragvon meyer wie mueller » So Jun 05, 2011 15:07

Hallo

der liebe Herr Schottdorf ist, wie in Tageszeitungen zu lesen war, sehr gut in politische Strukturen eingebettet. Anwaltlich wird er von einer Kanzlei vertreten, in der einflußreiche ehemalige oder noch Mandatsträger der CSU Teilhaber (z.B. ein Peter G.) sind. Und jetzt sollte man nicht schlecht denken, wenn da jemand was laut äußert, was vielleicht politisch nicht unerwünscht ist. Man braucht ja jemanden Unverdächtigen, der mal einen Versuchsballon startet.
Ich finde es interessant, dass die Presse die Äußerung eines ehemaligen Laborinhabers so hoch bewertet. Wenn ein anerkannter Laborarzt wie Prof. Hoffmann sich da an die Presse wenden würde, würde er ignoriert.

Übrigens, die Peanuts, die man mit der Gülleuntersuchung verdienen könnte, sind für einen Herrn Schottdorf uninteressant. Seitdem er sein Labor verkauft hat, ist er nur noch einfacher Geschäftsführer mit einem bescheidenen Jahresgehalt von 500.000 Euros (die gleiche Summe geht noch mal an Frau Schottdorf). Laut eigenem Bekunden liegt sein Vermögen nicht ganz bei einer halben Milliarde Euro.
Weiterhin hatte er mal ein humanmedizinisches Labor. Die Gülle-, Umwelt- und Trinkwasseruntersuchungen sind eine andere Baustelle! Die Liste der zugelassenen Trinkwasserlabore findet man auf der LGL-Homepage.

Trotzdem finde ich ich die Vermutung nicht ganz abwegig, dass man von politischer Seite einen Aktionismus plant. Man macht irgendwas, damit die Bevölkerung beruhigt wird. Und da die Bauern als Wählerschaft uninteressant sind, kann man denen wieder mal eine Auflage aufs Auge drücken.
Ich würd mich nur interessieren, ob da auch der TGD wieder mal den Bauern was Gutes tun will. (Untersuchungsproben im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung (BVDV) darf man ja dem Milchwagenfahrer für den TGD mitgeben. Diesen bewährten Sammelweg könnte man ja auch für die Gülleuntersuchungen nutzen)

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Ronjaräuberin » So Jun 05, 2011 15:33

Mark Zuckerberg,der FAcebook chef bzw.Gründer darf ja beim G8 Gipfel mitquatschen jetzt.
und warum?
http://dasauge.da-funcommunity.de/wbb/b ... g8-gipfel/

Das ist ja nur ein Link...von vielen..da gibts noch mehr.
Facebook klärt AUCH auf..dort finden sich viele Grüppchen weltweit wieder die einfach klar stellen,wie es wirklich ist oder war.

Da ist dieses Forum mit "Verdachtsfällen"ein Witz dagegen,was dort immer "raus kommt". :)

Auf jedenfall find ich es krass,dass der mitreden darf...Am ende bekommt er sicher die Pistole auf die Brust gesetzt ...so wie alle..."die,die Wahrheit"sprechen.

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... kenwarnung

http://rohkost.info/author/admin/

Eben die MEldung,dass um 18 Uhr ein Pressebericht statt finden wird, wo es um EIN PRODUKT geht,was nachweislich diesen einen aggressiven Erreger vorzuweisen hat.(wird ja dann doch nicht die Biogasanlage sein)
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon SHierling » So Jun 05, 2011 15:34

http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... er127.html
In Niedersachsen gibt es möglicherweise eine heiße Spur zur Herkunft des EHEC-Erregers. Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) will um 18 Uhr auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz Einzelheiten bekanntgeben. Angeblich geht es um eine Firma aus Niedersachsen, die mit den Erkrankungen in Lübeck in Verbindung gebracht werden kann. "Wir haben ein Produkt identifiziert, das an alle großen Ausbruchsherde von EHEC-Erkrankungen geliefert worden ist", sagte der Sprecher des Ministeriums, Gert Hahne, am Sonntag in Hannover.

Es werden noch Wetten angenommen.
SHierling

• Website

Beitragvon dappschaaf » So Jun 05, 2011 15:47

SHierling hat geschrieben:Es werden noch Wetten angenommen.

Hallo,

ich tippe mal, dass im LKR Uelzen irgendwas faul ist

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon SHierling » So Jun 05, 2011 15:51

Oh, ja hör ich auch grade.... "Sprossen" .... das is jedenfalls kein normales Gemüse und erst recht keine Kuh.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » So Jun 05, 2011 15:59

SHierling hat geschrieben:Oh, ja hör ich auch grade.... "Sprossen" .... das is jedenfalls kein normales Gemüse und erst recht keine Kuh.

http://www.lebensmittellexikon.de/s0000590.php

Tja ausgehend davon dass es ja ein Darmerreger ist dürfte die Düngung besagter Sprossen schon sehr abenteuerlich gewesen sein :twisted:
euro

• Website

Beitragvon Ronjaräuberin » So Jun 05, 2011 16:06

Momentmal :) bis jetz lese ich nur..."wahrscheinlich"
das wars auch bei allen anderen Behauptungen..von dem her,abwarten....
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon SHierling » So Jun 05, 2011 16:18

Is doch schon fast egal - inzwischen sagen sie doch auch überall, daß bei den meisten Lebensmittelseuchen die URsache überhaupt nicht gefunden wird. Sprossen würden in meinem persönlichen Vorurteilskalender jedenfalls zu den zu Anfang aufgeführten meisterkrankten "gesundheitsbewußten Frauen" passen. Und vielleicht kommen die Bohnen (oder was auch immer) dafür ja aus Afrika, dann hätten wir das auch gleich erledigt und müßten nur noch erfinden, welche dumme Kuh in den Karton ge... hat.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
615 Beiträge • Seite 32 von 41 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 41

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines