Was ist denn anwährmen, oder vorwährmen? Auf solche klugschei..... eriche Kommentare, von oben herab, kann man echt verzichten. Zeig du mal ein Eigenbau, dann reden wir nochmal drüber
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. Voltaire
Hallo, also ich würde mich nicht als Fan von Six Days bezeichnen. Aber hier hat er geschrieben, wie er es machen würde, vielleicht bischen direkt aber nicht beleidigend. Sisu kann nun überlegen, was er davon übernimmt oder auch nicht. Ist zumindest ein konstruktiver Beitrag. Gruß vom Eicherfahrer
Grundsätzlich baut man beim Schweißen IMMER Spannungen ein. Das lässt sich nicht vermeiden, auch nicht durch vorwärmen. Hier ist eine möglichst günstige Schweißfolge gefragt. Vorgewärmt wird eher um unzulässige Gefügeveränderungen zu vermeiden bzw. ausreichend Temperatur einzubringen.
Eine Lochschweißung halte ich bei der Anbindungslänge und konstruktiven Ausführung nicht für erforderlich. Auch vorwärmen ist hier nicht zwingend notwendig. Wenn mit genug Leistung im Sprühlichtbogen geschweißt wird funktioniert das auch so. Nichtfachleute überhitzen das Material eher gerne mal beim Vorwärmen. Und CO2 beim MAG-Schweißen? Das wird heutzutage nur noch bei ganz wenigen ausgewählten Anwendungen gemacht. I.d.R wird beim MAG-Schweißen von C-Stählen M21 Ar/CO2 verwendet.
Ich persönlich würde nur etwas mehr neben dem Schweißbereich blank machen und säubern um Bindefehler zu minimieren und Heißrisse auszuschließen.
Um was für eine Stahlgüte handelt sichs denn überhaupt?
@ six days Würdest du Sisu kennen und ein bisschen seine Arbeit verfolgt haben, dann wüsstest du ganz schnell das es hält und er keinen Mist mal grad so mit einem 300A Mig/Mag Gerät beinander brutzelt. Da ist richtig Musik auf dem Wagen drauf, wenn Sisu ihn benutzt wie den zuvor.....
Beste Grüße aus der Eifel!
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Hallo! Obwohl es eigentlich egal ist aber die Schraubzwingen waren noch oben vom heften der Seitenteile. Spannungen lassen sich beim schweißen fast niemals verwenden, ledeglich minimieren. Mit anschleifen bzw anfasen bei Kehlnähten ist man leider fehl am Platz, sieht zwar ganz nett aus wenn die Naht in einer Nut liegt aber halten tut die Wurzel auf jeden Fall an kantigen Stellen besser. Ich schweiße die Wurzel immer ziehend mit etwas mehr Strom und die beiden andere Lagen stechend mit weniger Strom, hat bis jetzt alles gehalten. Mein letzter gute 100.000 Fm....... Sixdays bekommt man von Dir eigentlich auch einmal was zu sehen?
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich sisu
Valtra 8150 Valtra 6550 Steyr 540 Steyr Multi ein paar Dolmarsägen
Ich weiß nicht, warum ihr euch von so kleinen Neiddebatten oder was dies auch immer sein soll, gleich so unterkriegen und von der Präsentation eurer beachtlichen Werkstücke abhalten lasst. Drübergescrollt und weiter geht's...
Finde ich auch. Du brauchst doch hier nur ein Foto deiner Säge einstellen - und sofort kommen die Hater und mäkeln dran herum. So hat man auch den guten Kugelblitz vergrault, der hier tolle Sachen gezeigt hatte. Einfach nicht dran stören, Leute.
Mich auch, und bei Facebook war es zwar früher drin, aber es jetzt im Landtreff zu sehen ist schön. Wobei ich noch genau weiß das Sisu und ich uns auch mal gut in der Wolle hatten
Beste Grüße aus der Eifel!
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)