Gemäß Lehre DVS habe ich mal gelernt: man schweißt die Wurzel-wenn nicht anders vorgegeben- schleppend. Der Einbrand ist hierbei tiefer. Ein guter Schweißer bereitet die Naht so vor, dass kein Schleifstaub oder sonstwas mehr drin hängt. Stimmen alle Parameter, ist die Naht sogar kaum überhöht. Ansonsten ausschleifen, säubern und Decklagen schweißen.
Das mit dem Dreck rausblasen ist mir beim Schutzgasschweißen so auch nochnie aufgefallen. Vllt ne Fussel würds wegblasen. Alles andere sollte man vorher säubern oder es pfuffert. Ausblasen tu ich höchstens Elektroden am Nahtanfang hinten raus, aber nicht wegen Dreck auf dem Bauteil, sondern der vermehrten Ummantelung am Elektrodenanfang und Vorwärmung.
Und mit der Aussage, sixdays, dass Du selbst nichts zum vorzeigen hast... na dann ist ja alles gesagt.
Ok, wenn wir hier schon rosinenpickerei betreiben dann eben richtig. C-Stahl ist fachlich nicht die richtige Bezeichnung. Vollkommen korrekt. Wird umgangssprachlich aber für Eisen-Kohlenstoff-Legierungen mit bis zu 2,06 Masse-% Kohlenstoff (sog. "Stahl") verwendet.
Im vorliegenden Fall müsste man wohl, ohne die genaue Stahlsorte zu kennen, von einem niedrig legierten Baustahl ausgehen können.
Dreck mit dem Lichtbogen "rausblasen" zu wollen ist absoluter Unfug, und übler Pfusch. Wenn an der Schweißstelle Dreck und Zunder ist, wurde schlecht vorbereitet. Wo geschweißt wird, hat der Grundwerkstoff metallisch blank und sauber zu sein. Und Einspritzer hat vollkommen recht. Bei der vorliegenden Bauteilgeometrie ist es absolut empfehlenswert die Wurzel schleppend zu schweißen, schon weil ein Vorlaufen des Schweißbades damit leichter zu unterbinden ist.
Und wenn du nicht weißt was ein Sprühlichtbogen ist, hast du selbst keine Ahnung vom Schweißen. Gerade bei Blechen dieser Stärke ist es im MAG-Verfahren notwendig an der Schweißstelle insbesondere bei der Wurzel, genügend Energie im Lichtbogen zu haben um Bindefehler zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Man spricht hier auch von dreidimensionaler Wärmeableitung... kannst du ja mal googeln. Die entstehenden Spannungen sind bis zu einem gewissen Maß ein unerwünschtes, aber kaum vermeidbares Übel. Daher werden kritische Bauteile auch zum Teil Spannungsarm geglüht.
Nur so am Rande mein lieber six days, ich hab durchaus Ahnung. Sollte ich auch als Schweißfachingenieur und geprüfter MAG-Schweißer
P.S. man kann nahezu alle Metalle und deren Legierungen schweißen, die Frage ist nur immer mit welchem Verfahren und Aufwand... mal die bei Raumtemperatur schon flüssigen ausgenommen.
Neue Seite, neues Glück. Bin auch gerade am Basteln. Wollte mir ein Lastenfahrrad für die Fahrt zum Holzplatz bauen. Es sind nur 1,5 Km. Ich lasse aber ungerne Säge Kanister und solche Sachen in den Garagen. Also ergeben sich folgende Pflichten: Klappkorb mit Motorsäge, Werkzeug, Kiste „Wasser“, Grill. BJ
sixdays! Erstens schleif ich den Zunder ab, also blank. Der Schleifstaub wird abgeblasen bzw. abgewischt und danach brenne ich noch mal mit dem Autogen darüber, es ist also absolut sauber. Die Wurzel wird zu fast 100% immer schleppend geschweißt, wenn man es kann wie schon oben erwähnt ist auch diese Naht sehr flach und ohne Überhöhung. Die 2 nächsten Lagen werden stechend geschweißt, die erste an der Nahtunterseite und die zweite an der Nahtoberseite überlappend mit kreisenden Bewegungen. Das zu verschweißende Material ist Feinkornstahl S355 in der Stärke von 10-30 mm, meine Maschine ein Cloos 500 A. So und jetzt würde ich mal gerne ein Werkstück von Dir sehen, ich kann Dir das Seiltanzen auch in der Theorie sehr gut erklären nur mit der Praxis habe ich so meine Probleme
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich sisu
Valtra 8150 Valtra 6550 Steyr 540 Steyr Multi ein paar Dolmarsägen
Servus Plagt euch nicht mit Sixday ab . Die Aussage : "Wurzel schieben" zeugt schon davon dass er keine Ahnung hat...... Bei solch einer Kritik würde ich erst einmal was von mir Liefern ......
Aber jetzt wieder zum Thema: Das Gitter ist fertig ausgerichtet und geheftet. Heute ging es mit dem Schieber weiter . Der Zylinder Für den Schieber hat einen Stangedurchmesser von 16mm und einen Kolben von 25mm Durchmesser der Hub beträgt 150mm .
Die Koppelhaken wurden 7cm versetzt angebracht [Auf dem Bild noch nicht] da die Schaufel fertig 1.6m breit ist und unser Radlader auch 1.6m hat. Dann ist sie links und rechts Bündig.