Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 15:58

eigenbau!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11722 Beiträge • Seite 702 von 782 • 1 ... 699, 700, 701, 702, 703, 704, 705 ... 782

Re: eigenbau!

Beitragvon haldjo » Sa Apr 20, 2019 6:45

Also was die Wellenbiegung bzw. die potentiellen Probleme mit der Getriebebefestigung bei Schoadls Schaufel angeht, glaube ich eher dass das konstruktiv gemeint war.
Wenn jemand aus seiner Erfahrung sieht dass konstruktiv bedingt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem auftritt betrachte ich das nicht als schlecht reden.
Eher als hilfreichen Tipp um das Problem von vorn herein zu umgehen.

Und wenn einen eine Lösung nicht überzeugt, aus welchem Grund auch immer darf man das m.E. durchaus sagen. Solange man daraus keinen persönlichen Angriff macht...
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon MF DRIVER » Sa Apr 20, 2019 7:36

Hallo c. Meier

Ich will hier gar nichts schlecht machen.
Schoadl baut sich hier sein Meisterstück, und will es auch nutzen.
Da ich selber Maschinenbaumechanikermeister bin, will ich hier nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Evtl. Berücksichtigt er meine Anmerkungen.
Ich werde hier noch nie jemand seine Arbeit schlecht geredet haben.

Grüße
MF DRIVER

Beitragvon Eicherfahrer » Sa Apr 20, 2019 8:16

Hallo,
also ich denke, konstruktive Kritik, wenn sie denn angebracht ist, hilft weiter als lobhuddelei. Womit nicht echte Bewunderung, die zu äußern genauso wichtig ist, gemeint ist.
Gruß
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon schoadl » Sa Apr 20, 2019 10:30

Servus
Leute ich glaub hier gibt es ein eine Verwechslung .
Ich bin Mf Driver und Haldjo Dankbar für das Feed Back . Den das mit dem Biegen der Welle ist Richtig nur hab ich absolut nicht auf dieses Problem geachtet .
Bin schon die Ganze Zeit am Überlegen wie ich das jetzt Ändere.

Ich sehe dies überhaupt nicht als Kritik an .
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon harley2001 » Sa Apr 20, 2019 11:33

Schau mal, wie es die Hersteller von Dungstreuern gelöst haben. Dort sind ja auch diese Getriebe verbaut. Wenn die Welle stark genug ist, wird sich da evtl nicht viel tun. Könntest auch, statt der Schrauben, Stehbolzen verwenden und zwischen Bock und Getriebegehäuse zwei starke, kurze Druckfedern verbauen und das Gehäuse mit Zwei Muttern dagegen anziehen, dann kontern.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Traktor Josef » Sa Apr 20, 2019 11:37

Servus,

Ja, sehe ich genau so wie haldjo und Eicherfahrer. Verbesserungsvorschläge zu Eigenbauten find ich durchaus berechtigt. Das hier ist ja inzwischen schon ein "größeres" Forum mit vielen Mitgliedern, und auch mit einigen Personen die Ahnung von ihrem Fach haben, wie z.B. Maschinenbaumechanikermeister. Ich finds Klasse wenn dann Verbesserungsvorschläge zum Teil auch aus Eigener Erfahrung kommen.
Aber leider gibt es hier auch Personen die mit einem kurzen Satz Eigenbauten einfach nur schlecht reden, aus welchem Grund auch immer :?:
Solche Kommentare Versuche ich dann immer zu Ignorieren, und mich nicht darauf ein zu lassen...

Grüße, Fabian
Traktor Josef

Beitragvon Chris353 » Sa Apr 20, 2019 12:40

Servus,

also bei uns sind die Antriebe von Förderschnecken mit Gummi gelagert. Vor und hinter dem Getriebe ein Gummi Puffer und die Schraube gekontert. Sollte sich bei dir doch noch recht leicht ändern lassen.

MfG.
Chris353

Beitragvon Ecoboost » Sa Apr 20, 2019 20:20

Hallo,
bastler22 hat geschrieben:
Ch.Maier hat geschrieben:was gibt euch das Recht, lapidar zu antworten, "überzeugt mich nicht so"

Das Recht nennt man Meinungsfreiheit. Ich habe mich eh sehr zurückgehalten. Könnte wesentlich mehr schreiben, auch Richtung Sicherheit und so. Wer missratene Konstruktionen einstellt muss halt mit Kritik rechnen.
Ich werde auch oft kritisiert. Wer das nicht aushält sollte seine Erfindungen nicht hier einstellen.

Ach, wir warten immer noch auf ein Demonstrationsvideo von dir wie man richtig im Wald kacken geht.
Ganz ehrlich, deine saudummen Kommentare kannst Du dir hier echt sparen.
Sind immer die gleichen wo aus lauter Langeweile sinnlose Fragen stellen nur weil sie nach Unterhaltung hier suchen. Leider gibt es genügend hier die diesen Schmarrn noch Unterstützen. Ich habe jedenfalls keine Zeit für so einen Käse weil ich auch noch besseres zu tun habe als wie meine Zeit nur vor den PC zu verschrotten.
Wenn das Niveau hier so weit unten ist ist es nicht verwunderlich dass hier so gut wie nichts mehr gezeigt wird. Das ist echt der Wahnsinn, reißt Euch gefälligst mal zusammen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Kormoran2 » Sa Apr 20, 2019 21:14

Eco, komm wieder runter. Du hast geschrieben

Hallo,

da hat sich jemand einen Sägeautomat mit Zapfwellen bzw. Elektromotorantrieb selbst gebaut.

Also niemand hat hier in diesem Forum sein eigenes Produkt vorgestellt sondern du hast ein Video gefunden und hier eingestellt. Also sei doch nicht so persönlich angefressen. Ich finde ja die Maschine sauber verarbeitet, aber das Ergebnis und den Sinn darf man doch hinterfragen, zumal es sich um ein "gefundenes Video" handelt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon bastler22 » So Apr 21, 2019 0:01

Ich kann mir seinen Aussetzer nur so erklären dass er doch selbst heimlich der Konstrukteur dieses Geräts ist. Vielleicht war es ja nur ein Testballon um zu sehen wie es ankommt hier..
bastler22

Beitragvon Kormoran2 » So Apr 21, 2019 0:24

Für meinen Sohn, der in seiner Bude einen normalen Kaminofen hat, säge ich schon mal 25er Scheite aus den 50ern, die wir ohnehin in Massen vorrätig haben.

Dazu brauche ich meine Frau, die die 50er Scheite auf einer Eisenkante hinhält und meine Säge. Und nach einer halben Stunde haben wir einen Raummeter fertig.
Aufwand: Eine Kante als Ablage und eine Frauenstunde. Noch Fragen?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Six Days » So Apr 21, 2019 1:31

.
Zuletzt geändert von Six Days am Fr Aug 30, 2019 2:06, insgesamt 1-mal geändert.
Six Days

Beitragvon Südheidjer » So Apr 21, 2019 1:36

Kormoran2 hat geschrieben:Dazu brauche ich meine Frau, die die 50er Scheite auf einer Eisenkante hinhält und meine Säge. Und nach einer halben Stunde haben wir einen Raummeter fertig.
Aufwand: Eine Kante als Ablage und eine Frauenstunde. Noch Fragen?

Ja, mit was muß man eine Frauenstunde kalkulieren ? Eine Eisenkante liegt bei ein paar Euros und kann auf mehrere Stunden umgelegt werden, bevor der Eisenklotz verbraucht ist.
...aber 'ne Frauenstunde....ich hab' Null Erfahrung, was man da ansetzen könnte.
Ich könnte mir vorstellen, daß das je nach Frau auch individuell ist.
...oder haste eine Faustzahl parat ?

:lol:

P.S. gleich kommt Alice Schwarzer durch die Leitung gekrochen, also schnell den PC ausmachen.
Südheidjer

Beitragvon DST » So Apr 21, 2019 6:06

Six Days hat geschrieben:
DST hat geschrieben:
Ch.Maier hat geschrieben:
......

Ich finde es nach wie vor super, dass man sich noch traut, seine Schöpfungen hier zu einzustellen und ja - es sind tolle Ideen dabei, von welchen man sich gerne inspirieren läßt - davon lebt doch alles hier! Und richtig - auch mir gefallen manche Eigenbauten besser, als andere, aber deswegen rede ich doch nicht diese schlecht..

Christian

100%tige Zustimmung.!!

Gibt es von dir auch was?
Außer große Worte?

Was es von mir gibt?

"100%tige Zustimmung"

Für den zitierten Text.

Steht bereits da.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon GeDe » So Apr 21, 2019 7:23

Ah hier seid ihr alle!
Hab jetzt lang genug nach der Kinder- und Neidergruppe gesucht bis ich euch hier gefunden habe!Ihr geht jetzt aber wieder schnell in den Junior- oder Sandkastenbereich,daß hier die Eigenbauten vorgestellt werden können -die ich mir auch immer gerne ansehe (und dabei Ideen klaue).
GeDe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11722 Beiträge • Seite 702 von 782 • 1 ... 699, 700, 701, 702, 703, 704, 705 ... 782

Zurück zu Forstwirtschaft